Schöner Turnier Bericht.
ich finde es immer toll gegen laute aus dem Board zu spielen!
vielleicht musst du das nächste mal mit den Ogern zum Teamturnier
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSchöner Turnier Bericht.
Kannst du mir da mehr Infos liefern? Im T9A gelten die Kadim Incarnates ja eher als suboptimal (im Vergleich zum Rest der Armee). Dies wäre eine Info aus einer neuen PErspektive.
Hier ist der Link, Freds Liste ist gleich die erste.
https://www.tabletopwelt.de/in…ndComment&comment=5245553
Wie er sie gespielt hat, weiß ich natürlich nicht. Aber seine Ergebnisse 15:5, 19:1 und 19:1 sprechen für sich.
Geht mir genauso, bei mir kommen noch die Leute aus dem 9th Age Forum dazu. Allerdings konnte ich diesmal gegen niemand Neuen aus dem Board spielen.
Das habe ich schon mal versucht mit einer gemischten Liste(mit Bombardiers und von allem etwas). Das lief okay, aber nicht richtig gut.
Mit der jetzigen reinen Nahkampfliste würde ich es gern einmal probieren.
dann basteln halt alle deine teamleute sich super aggressive Listen und freuen sich über ein geiles Turnier. Schwächere Spieler werden davon überfordert sein und Fehler machen - also freust du dich wegen vielen punkten. Und gute Spieler kontern dich auch und du freust dich ob der starken Darbietung deines Gegners
Scheinriese Ich hab Scrubby mal gefragt, was er von dem Hunter auf Yak hält.
Er findet ihn tatsächlich gut spielbar und hat ihn selbst schon mitgenommen wegen der 4-Monster-Option.
Aktuell findet er aber die wildheart-version mit 3 Huntern zu Fuß noch besser(+3 Riesen wie bei mir).
Ich selbst werde bald wieder die beiden Dudes zu Fuß ausprobieren(wrestlers, trolleater und co.).
Das scheint derzeit die Standartliste zu sein/werden. Adam hat auf t9a dazu einige Spielberichte.
Ich finde die Riesen auch nicht schlecht, allerdings auch recht schwankend in ihren Leistungen.
Meiner hat es mal über 3 Nahkampfrunden nicht geschafft, 5 Grenzreiter umzubringen bzw. in die Flucht zu schlagen.
Und mir fehlt einfach schnelle Bewegung, sodass ich immer auch auf mindestens ein Yak setze.
Aber 3 Hunter zu Fuß sind natürlich super (viel besser als der auf Yak - sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ).
Das scheint derzeit die Standartliste zu sein/werden. Adam hat auf t9a dazu einige Spielberichte.
Ich hoffe, da entwickelt sich keine Standardliste, die Vielfalt der letzten Monate ist doch gerade das schöne.
Magst Du hier den Link mal reinkopieren? Ich finde den channel auf YT nicht.
Ich finde die Riesen auch nicht schlecht, allerdings auch recht schwankend in ihren Leistungen.
Meiner hat es mal über 3 Nahkampfrunden nicht geschafft, 5 Grenzreiter umzubringen bzw. in die Flucht zu schlagen.
Und mir fehlt einfach schnelle Bewegung, sodass ich immer auch auf mindestens ein Yak setze.
Ich kann das noch steigern. Meiner hat mal einen Nahkampf gegen einen Riesenadler verloren(der von den Orks allerdings)
Ich sag Dir aber, warum ich die Riesen so schätze, auch wenn sie mal schlecht performen oder nicht viel machen.
Sie binden immer Resourcen beim Gegner, er kann sie nie ignorieren. Wenn einer erschossen wird oder wegläuft,
sind immer noch zwei da. In Sachen Zielübersättigung gibts Nix Besseres als die drei Dudes + bewegliche Helden + Kampfblöcke.
Außerdem sind sie ein Notumlenker für 300 Punkte, der dann oft noch nicht mal stirbt- manche Blöcke gehen auch nicht das Risiko ein,
das beim Umlenker-beseitigen noch ein eigener Held erschlagen wird. Die schnelle Bewegung wäre das Tüpfelchen auf dem i,
aber wenn einer mal nicht ankommt, ist das nicht so ein Weltuntergang wie beim Yak. Wenn das selbst angegriffen wird, ist das immer öde.
Und wenn man mit einem 300 Punkte-Modell eins für 655 Punkte zonen kann (Hochelfenprinz auf Greif mit Nova Flare), ist das ein echter deal.
Okay, ich spiel oft gegen Hochelfen, vielleicht bin ich in dem Punkt etwas verdorben
Ich finde den channel auf YT nicht.
Sind auch nur (ganz altmodisch) schriftliche Schlachtberichte auf t9a (Adam Battle reports).
Am Ende nimmt er - glaube ich - auch ein Yak zu den Riesen rein.
Riesen sind schon gut, keine Frage. Aber ein Yak muss es für mich schon auch dazu sein (nicht unbedingt zwei).
3W3xS7 Aufpralltreffer bieten einfach eine stärkere Raumkontrolle als alles andere.
Riesen sind schon gut, keine Frage. Aber ein Yak muss es für mich schon auch dazu sein (nicht unbedingt zwei).
3W3xS7 Aufpralltreffer bieten einfach eine stärkere Raumkontrolle als alles andere.
Das eine ist natürlich leichter umzulenken, zwei davon bereiten schon mehr Kopfschmerzen.
Ich versuchs jetzt tatsächlich mal ganz ohne Yak, es bleiben immerhin noch 6 Aufpralltreffer Stärke 5(Vets) + die von den Riesen, Huntern und dem Bus.
Das Zoning müssen dann die Riesen leisten im Verbund mit den beiden Kampfblöcken.
Ich hätte gern eine Kanone drin, tue mich aber mit dem dafür Punkte freimachen schwer. Toll sind schon mal 2 Umlenker statt einem
++ Ogre Khans (Ogre Khans 2020) [4,498pts] ++
+ Characters +
Khan [405pts]: Battle Standard Bearer, Cult Leader (only on General/BSB), Heavy Armour, Iron Fist
Special Equipment: Banner of Discipline, Lygur's Tongue
Mammoth Hunter [415pts]: Hunting Spear (2+), Iron Fist, Leader of the Pack, Trolleater (only on foot)
Special Equipment: Wrestler's Belt (only on Foot)
Mammoth Hunter [380pts]: Hunting Spear (2+), Iron Fist, Leader of the Pack, Spinesplitter (only on foot)
Special Equipment: Death Cheater
Shaman [480pts]: General, Iron Fist, Pyromancy, Unarmoured, Wizard Master
Special Equipment: °Magical Heirloom
+ Core +
Bruisers [185pts]: 3x Bruiser
Bruisers [185pts]: 3x Bruiser
Tribesmen [759pts]: Champion, Iron Fist, Musician, Pennant of the Great Grass Sky, Standard Bearer, 11x Tribesman
+ Special +
Mercenary Veterans [629pts]: Iron Fist, 6x Mercenary Veteran, Musician, Plate Armour, Swiftstride
Sabretooth Tigers [80pts]: Sabertooth Tiger
Sabretooth Tigers [80pts]: Sabertooth Tiger
+ Chained Beasts +
Slave Giant [300pts]: Great Weapon
dann basteln halt alle deine teamleute sich super aggressive Listen und freuen sich über ein geiles Turnier. Schwächere Spieler werden davon überfordert sein und Fehler machen - also freust du dich wegen vielen punkten. Und gute Spieler kontern dich auch und du freust dich ob der starken Darbietung deines Gegners
Das kann man sicher mal so machen. Persönlich finde ich mittlerweile, dass offensive Listen mit vielen Monstern bzw. Einzelmodellen
auch mal Fehler verzeihen. Gerade bei den Ogern bleibt da immer noch genug Munition im Köcher, wenn ich mal einen Fehler mache.
Auf Top-Niveau mag das nicht so sein. Aber in einer klassischen 9th Age Turnierschlacht irgendwo zwischen platz 5 und Platz 30 läuft das halt so.
Ich lege es ja nicht drauf an, schwächere Gegner zu überfordern- aber es ist besser als umgekehrt
Ich glaube, Du sprichst mit Deinem statement auch aus Erfahrung, Ihr habt sicher mal solche Teamlisten gebastelt.
Ob Rigger und Baxter als meine Teamkollegen dafür beim Fratzenknacken zu gewinnen sind, steht erstmal noch in den Sternen.
Wozu brauchst du die Veteranen in deiner Liste? Bzw. wäre dann nicht ein Mammut geil zu den Veteranen und den Tribesman?
Die tragen zur Zielübersättigung bei, sind dabei eine punktende Einheit und haben schon eigenhändig Spiele entschieden.
Mit swiftstride zonen die auch ordentlich.
Mammut + Veteranen ist eine beliebte Variante. Ich finde nur, dass das Vieh selbst nicht ordentlich kämpfen kann
und oft Kanonenfutter ist(kein stone skin wie das Jak). Meine Vets haben den Agi-Buff oft gar nicht nötig. Auch mein Bus+ Helden gewinnt
Nahkämpfe auch ohne Mammutsupport.
Das heißt alles nicht, dass das Ding unspielbar ist oder die Synergie mit den Vets nicht nice wäre.
Aber da finde ich im Vergleich das Yak einfach besser oder die Investition der Punkte in Helden oder Riesen.
Da die interne Balance im Buch so gut ist, ist das eher eine Frage des persönlichen Geschmacks finde ich
Beim nächsten Mal probiere ich wie Du Pyromancy. Mit dem heirloom habe ich jetzt die 2 Nahkampfbuffs(+ ggf. cascading fire),
die ich unbedingt drin haben wollte. Der Horizont soll brennen
Wie findest du kin-eater?
Ich mag die
Ich der wildheart-Liste, die ich mir zusammengeklickt habe, sind 3 dabei.
In der obigen Liste konkurrieren sie ja mit den Merc Vets. Macht die Liste natürlich unberechenbarer und noch beweglicher.
Dafür sind 4 scoring Units schon nice. Im ersten Turnierpiel hätte ich das Missionsziel ohne sie nicht gewonnen.
Ist aber sicher mal einen Versuch wert, mit 3 Scorern sollte es auch noch klappen.
Dann fällt allerdings auch Bemal- und Bastelarbeit an
Hab eine kurze Frage zum Jäger. Auf welche Base setzt man den drauf? Eigentlich hat der eine Größe von 40x40... aber als Leader of the Pack kommt der auf eine 50x50 Base drauf. Was lohnt sich mehr?
Eigentlich hat der eine Größe von 40x40... aber als Leader of the Pack kommt der auf eine 50x50 Base drauf. Was lohnt sich mehr?
Perfekt ist eigentlich die konfigurierbare Variante, bei mir ist die 40er Base mit Bluetac auf einer 50er befestigt.
In den meisten Fällen will sich der aber eh dem Säbelzahntiger anschließen zu Beginn, mit 50er machst Du also nichts verkehrt.
Würde da aber gern Scheinriese zur Bestätigung heranziehen, weil der die Jäger sicher schon länger spielt.
Habe eigentlich in der letzten Zeit keinen Jäger gesehen, der nicht Leader of the Pack, sprich eine 50er Base hatte.
Früher waren die auch immer auf einer 50er Base drauf.
Ich würde es wie GreenTide74 machen und ihn auf eine 40er setzen, die du zur 50er machen kannst. Hierfür gibt es auch schon „Umwandelbases“ oder du bastelst dir selbst was.
Hab mir schon sowas gedacht. Wieder was zum Basteln.
Aber der Hunter braucht dann den Säbelzahn, um Vanguard zu bekommen. Also stellt man den erst da rein und macht seine Vorhutbewegung und trennt dann die Einheit. Ohne den Säbelzahn sehe ich nur eine Vergrößerung der Base für 5 Punkte, oder sehe ich da einen Kniff nicht?
Also stellt man den erst da rein und macht seine Vorhutbewegung und trennt dann die Einheit
Exakt. Außer man will den Jäger noch länger vor Kleinkaliber- und Medium-Beschuss schützen, dann lässt man sie angeschlossen(wg. Trefferaufteilung).
Ohne den Säbelzahn sehe ich nur eine Vergrößerung der Base für 5 Punkte, oder sehe ich da einen Kniff nicht?
Hab die Regel gerade nicht zur Hand, aber genauso ist es, glaub ich. Das upgrade macht nur in Verbindung mit dem Säbelzahn Sinn.
Aber der Hunter braucht dann den Säbelzahn, um Vanguard zu bekommen. Also stellt man den erst da rein und macht seine Vorhutbewegung und trennt dann die Einheit. Ohne den Säbelzahn sehe ich nur eine Vergrößerung der Base für 5 Punkte, oder sehe ich da einen Kniff nicht?
Aber, nicht nur der Hunter kommt so schon mal nach vorne, auch dein Umlenker ist in einer guten Position. Und gegen Beschuss oder Magie hilft der zusätzlich Schutz (Treffer aufteilen) auch.
In einer Wildheartliste finde ich auch 8 (oder sogar 2x8) Kerntiger interessant.
Alles anzeigenDas kann man sicher mal so machen. Persönlich finde ich mittlerweile, dass offensive Listen mit vielen Monstern bzw. Einzelmodellen
auch mal Fehler verzeihen. Gerade bei den Ogern bleibt da immer noch genug Munition im Köcher, wenn ich mal einen Fehler mache.
Auf Top-Niveau mag das nicht so sein. Aber in einer klassischen 9th Age Turnierschlacht irgendwo zwischen platz 5 und Platz 30 läuft das halt so.
Ich lege es ja nicht drauf an, schwächere Gegner zu überfordern- aber es ist besser als umgekehrt
Ich glaube, Du sprichst mit Deinem statement auch aus Erfahrung, Ihr habt sicher mal solche Teamlisten gebastelt.
Ob Rigger und Baxter als meine Teamkollegen dafür beim Fratzenknacken zu gewinnen sind, steht erstmal noch in den Sternen.
Hab noch nie ne Liste für ein teamrturnier angepasst. Bin eher der Gesetzt-Werder, damit andere mit ihren Aggro Listen spielen können
Mit dem jetzigen Oger-Konzept hätte ich auch kein Problem damit, gesetzt zu werden. Abgesehen von Alchemie + Doppelkanone
gibt es wenig, was ihnen Angst macht. Vampire vielleicht noch