Alles anzeigenAch Du lieber Gott, was habe ich nur wieder getan. Als ob man ein Stöckchen in ein Wespennest steckt. Vielleicht war Balancingregeln nicht korrekt formuliert (die gab es bisher übrigens auch nie, man konnte auch mit festgelegten Punktekosten und Prozentsätzen von Einheitentypen mit zwei ganz unterschiedlich „starken“ Armeen zum Spiel erscheinen – je nachdem wie man seine Armeezusammenstellung betrieben hat), ich hätte schreiben sollen, erkennbare Mechanismen, die es Spielern erlauben, sich auf vergleichbare Armeen zu einigen, die ein halbwegs ausgeglichenes Beginnen des Spieles erlauben (was anderes haben die Punktekosten und Einheitentypen und Onlinecodexe und und …auch nicht sichergestellt). Und ich schrieb, erlauben – nicht garantieren.
Das könnte so aussehen: Armee = X wounds, davon y% für Keyword Hero, z% für Monster, w% für wizard, usw, usw. (wobei das schon reichen würde oder ab dem Wort wounds schon zuviel ist, je nachdem was man will.) Das kann man mit seinem Spielpartner in einer WhatsUp ausmachen oder vor Ort auf dem Bierdeckel oder dem letzten GW Kassenzettel. So wie man früher Punktekosten abgesprochen hat.
Und bevor einer jammert, er hätte ja dann mit „seiner“ Armee so gar keine Chance gegen diesen und diesen (was wir alle mangels Spielpraxis gar nicht wissen können), der ist völlig frei, seine Armee umzugestalten, da es wenige Einschränkungen dazu gibt.
Das bestimmte (der wenigen) Profilwerte und das System der Keywords geradezu prädestiniert sind, solche Festlegungen zu treffen, muss jedem auffallen.
Und was schmollende Kinder angeht: da fallen mir eher die Zeitgenossen ein, die in einem fort beteuern, dass sie etwas so und nur so gewöhnt sind und nun wollen, dass sie es wieder kriegen und mir erzählen wollen, was GW (oder wer auch immer) ihrer Meinung nach alles machen und liefern müsste - geht am besten Skat spielen, schon Rommé funktioniert für euch nicht mehr, weil es da bei jeder Familienrunde Abweichungen von den Grundregeln gibt.
Habt einen schönen Tag
Torsten
Kay, du stellst ne Behauptung in den Raum, ohne dich mit der Materie beschäftigt (sprich: gespielt) zu haben, und dann machst du einen auf beleidigt wenn man dich fragt wie du dir das ganze denn bitte vorstellst. Danke für diesen Einblick. Hättest du nur ein Spiel gemacht wäre dir sofort aufgefallen dass nach Wunden beschränken rein gar nichts bringt.