nice one WiWu
danke das du dir immer die Mühe mit dem Aufräumen machst.
What he said. Danke.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellennice one WiWu
danke das du dir immer die Mühe mit dem Aufräumen machst.
What he said. Danke.
Auch von mir Danke
Alles anzeigenAlso ich muss eines anmerken: bei einer gepflegten Diskussion gibt es nur gewinner!
Selbst wenn man auf unterschiedliche Nenner kommt, so weiß man wenigsten das es verschiedene Blick Winkel gibt und nicht nur ein Punkt der "richtig" ist.
Selbe bei AoS und 8. Edi
Beides hat gutes und schlechtes. Für wen was besser ist, muss jeder selbst Wissen.
Ob AoS jetzt für gw besser ist? Wir können es nicht wissen.
Fünf Zeilen, die ich so jederzeit unterschreiben würde. Bedenkenlos.
ZitatDas der Start nicht gut lief, steht außer Frage (für mich ). Man hätte zumindest noch Ne neutrale Fraktion zum Start reinhauen können.
Ob der Start gut oder schlecht lief, kann ich nicht beurteilen. Ich verstehe die Mechanismen dahinter. Ich verstehe auch, warum man ihnen den Vorzug gegeben hat, bei GW. Was nicht bedeutet, dass ich es genauso gemacht hätte. Aber für ne langfristige Planung macht ihr Vorgehen eindeutig Sinn. Und zahlreiche Beispiele der Vergangenheit haben gezeigt, dass es für GW, aber auch für andere Firmen, hervorragend funktioniert, so vorzugehen.
Ne dritte Fraktion, zumindest recht schnell nach Release hätte ich aber auch sehr gut gefunden. Wobei wir grad mal in was, der 6. Woche oder so sind, seit Start? Das ist im Grunde gar nichts. Oder zumindest noch immer voll im normalen Bereich für den Releasezeitraum von etwas neuem.
Das hat man schon sowas von anders gesehen. Nicht nur, aber grade auch bei GW. Was mit einer der Gründe ist, warum ich viel von dem, was negativ drüber geäußert wird, so kaum nachvollziehen kann. In der "guten alten Zeit" hätte man da alle Neuerscheinungen einer (1!) Fraktion nach dem Release des Startersets in einen Monat gepackt, die Sachen für die 2. Fraktion zwei Monate später (weil dazwischen ein anderes System unterstützt worden wäre) und dann evtl. ein halbes Jahr nach Release des Starter dann mal vielleicht die dritte Fraktion.
Dagegen geht es jetzt geradezu rasend schnell, möchte man meinen.
Die Zeiten sind tatsächlich viel schneller geworden (im Bezug auf die Veröffentlichungen und die damit verbundene Berichterstattung). Man bedenke, dass nach altem Standard gerade der 2. White Dwarf draußen wäre. (Die intrinsische Qualität der Artikel könnte natürlich viel höher sein, da man mehr Zeit dafür hätte diese zu erstellen und man sich nicht ständig wiederholen müsste, weil es nichts Neues zu sagen gäbe aber trotzdem ein wöchentliches Magazin raus muss. Zudem hätten wir quasi das 2. Miniaturen Release... mit einer gefühlt zumindest nicht unangemessenen Dichte.)
Das hast du sehr..."gefühlvoll"...ausgedrückt.
Ich kenne das eher als "...shit, noch drei Monate, bis wieder was kommt, was mich interessiert..." ...
Besser als:
"Nichts Interessantes in Sicht"
"...shit, noch drei Monate, bis wieder was kommt, was mich interessiert..."
Solche Zeiten gab's für meine Kumpels und mich irgendwie nie. Klar kam auch mal Necromunda raus und hat einen (als Spiel) so gar nicht interessiert... aber die cool bemalten Miniaturen hat man ja trotzdem bewundert und ein wenig herumgeträumt. (Man konnte und musste ja nicht Alles haben.) Davon abgesehen, hatten wir immer was zu bauen und zu malen. Sehr vieles wurde selbst gemacht. Wir haben auch Belagerungen gespielt. Aber eine original Festung hatte keiner von uns. War alles selbstgebaut und sah trotzdem absolut überzeugend und sehr zufriedenstellend aus. Der Anspruch ständig "gefüttert" werden zu müssen ist mir ehrlich gesagt fremd. Aber jede Zeit treibt eben ihre (Stil-)Blüten...
Im Bezug auf AoS kann man ja auch sehen, dass die neuen Miniaturen für Viele (hier) als Quelle für ihre Umbauten dienen. Man muss ja ein Spiel nicht zwangsläufig mögen um seine Hobbybedürfnisse daran befriedigen zu können. Und ich glaube, das ist der richtige Geist zur Sache.
Meistens kann man es doch sowieso nicht allen Recht machen, sonst würde es keine Seitenlangen Threads geben, wie mies die 8. Edition ist und jetzt plötzlich, wird sie in den Himmel gelobt...
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt quasi drei fraktionen. Die, welche so schlecht über die 8. geredet haben sind größtenteils zu AoS (wobei es noch hier wundert das sie überhaupt solang 8. gespielt haben ).
Die, wo die 8. Super fanden spielen immernoch. Die hört man heute halt öfters wie zuvor. Daher wohl das Missverständnis.
Und die, wo die 8. zwar Gene gespielt hatten, aber auch was zum aussetzen hatteb. Die machen jetzt viel in FM. Alleine hier sind schon drei projekte bekannt. Plus den unterstütztern der Schweden.
Allen kann man es nicht recht machen. Aber vielen.
Moin Moin Gemeinde,
diese ganze, sich im Kreis drehende, jammervolle Wiederholung einiger weniger Leute, wie besch… AoS doch ist, ist wirklich nervend. Ich spiele gern WHFB 8. und zu AoS habe ich mir noch keine Meinung gebildet, da ich noch keine Gelegenheit hatte ein paar Spiele zumachen.
Aber schon die Release Diskussion empfinde ich als fehlgesteuert. Natürlich hätte mehr kommen können und offensichtlich hat das Erschienene bei vielen Appetit auf mehr gemacht – sonst würden sie ja nicht jammern.
Aber jeder halbwegs vorurteilsfrei in unsererem Hobby unterwegs Seiende erkennt doch klar, dass die im Zuge von End Times erschienenen Modelle bereits für AoS designed wurden – und weder regeltechnisch noch stilistisch wirklich in die 8. Edi hineinpassten. Sie waren quasi ein Prerelease.
Und damit sind bereits Untote, Skaven, und Nurglechaoten bedient worden – und in der Summe hat man einen guten Eindruck wo es hingeht. Und wenn GW diesen Mix aus vielen Fantasystilrichtungen bei den einzelnen Völkern in der starken Überzeichnung (haltet mal Glotkin, Nagash, den Ratlingstormfiend, Thanquol und so einen Sigmarine nebeneinander, dann wisst ihr, was ich meine) durchhält und handwerklich gut umsetzt, machen sie alles richtig, weil sich dann jeder für sich das raussuchen kann, was er mag.
Zumindest ich als Skaven fühle mich für AoS bereits gut bedient, selbst wenn auf der Packung noch das ET Label drauf ist, ist genug da, um meine Geldbörse zu leeren – was bei den aufgerufenen Preisen kein Kunststück ist.
Und was das immer wiedergekäute fehlende Balancing angeht: AoS ist so aufgebaut, dass simple Balancingregeln einem nahezu in das Gesicht springen, wenn man nicht völlig ignorant ist. Und wenn ich GW wäre, würde ich mich auch hüten, Balancingvorgaben zumachen, nachdem mich jahrelang jeder „Experte“ für meine angebliche Unfähigkeit in diesem Gebiet verbal abgestraft hat.
Gefühlt hat jahrelang jeder zweite Artikel hier dieses Thema behandelt und gefühlt glaube ich auch, dass waren dieselben Leute, die heute am lautstärksten nach einem Balancing von GW schreien.
Also Leute, am besten gehen alle an den Spieltisch und spielen und schreiben nur, wenn sie was Neues beizutragen haben.
Grüße Torsten
AoS ist so aufgebaut, dass simple Balancingregeln einem nahezu in das Gesicht springen,
Spasseshalber: Nenn sie doch bitte mal, wenn sie so offensichtlich sind.
Und: Schön für Skavenspieler, dass sie sich gut bedient fühlen. Chaoskrieger bestimmt auch. Und Untote haben zumindest Helden und ne Box bekommen.
Wie stehts mit Elfen? Zwergen? Tiermenschen? Bretonen? Imperium? Echsenmenschen? Ogern? Natürlich kann GW nicht für alle gleichzeitig was rausbringen. Aber wie wäre es mit Artworks? Oder Bildern von Minis, die meinetwegen in nem Jahr erscheinen? Alles schon fertig. Als Spieler besagter Völker weisst du minimal mehr, als dass sie irgend wo irgend wie überlebt haben, und das auch nur wenn du die 60€ Bücher kaufst, oder eben die Romane.
Bedauerlich finde ich auch, dass (laut dir Gummiadler) sich GW auf die Position eines beleidigten Kindes zurückzieht (tut mir leid, falls das zu überspitzt klingt, es hatte mich nur daran erinnert, will dich nicht damit angreifen). Nach dem Motto: "Ihr mäkelt an meinem Balancing rum und tut so als wüsstet ihr es besser. Dann schmolle ich halt und mache einfach gar kein Balancing (aus Sicht vieler Spieler) mehr." Natürlich war manches nicht ausreichend gebalanced, was ja auch von vielen kritisiert wurde, aber so wie AoS jetzt ist, verprellt es halt wirklich viele Leute, wie man in den entsprechenden Foren liest.
Und nebenbei: die simplen Balancingregeln (die man nicht mirnichtsdirnichts aushebeln kann) würden mich auch mal interessieren.
Gestern habe ich mich mit meinem GW Verkäufer über diese neue Chaosschädelfestung unterhalten. Die meisten Kunden empfinden die Schädel wohl als zu viel... was ich nicht verwunderlich finde. Aber jeder soll ja bekanntlich einen anderen Geschmack haben und dafür sollen sich auch welche finden. Ich hätte hier eine neutrale Festung besser gefunden, die man dann mit Umbausätzen zu Chaos/Orks/Oger/Zwerge usw. ausbauen kann.
Daraufhin wurde mir gesagt, dass noch eine zweite Festung herauskommen soll und zwar natürlich für die Stormcast Eternal. Ist da was dran an dem Gerücht? Ich kann mir das schon vorstellen. Dann gibt es halt Hammer und Drachenwesen anstatt Schädel... aber nach der Aussage des Verkäufers sollen die Festungsmauern aus Kristallen bestehen. Als er dann meinen kritisches/verwirrten Blick gesehen hat, meinte er, dass man die Kristalle aber auch als Steine anmalen kann, wenn man will...
Gestern habe ich mich mit meinem GW Verkäufer über diese neue Chaosschädelfestung unterhalten. Die meisten Kunden empfinden die Schädel wohl als zu viel... was ich nicht verwunderlich finde. Aber jeder soll ja bekanntlich einen anderen Geschmack haben und dafür sollen sich auch welche finden. Ich hätte hier eine neutrale Festung besser gefunden, die man dann mit Umbausätzen zu Chaos/Orks/Oger/Zwerge usw. ausbauen kann.
Daraufhin wurde mir gesagt, dass noch eine zweite Festung herauskommen soll und zwar natürlich für die Stormcast Eternal. Ist da was dran an dem Gerücht? Ich kann mir das schon vorstellen. Dann gibt es halt Hammer und Drachenwesen anstatt Schädel... aber nach der Aussage des Verkäufers sollen die Festungsmauern aus Kristallen bestehen. Als er dann meinen kritisches/verwirrten Blick gesehen hat, meinte er, dass man die Kristalle aber auch als Steine anmalen kann, wenn man will...
Wäre das erste was ich davon höre... das heisst die Tage natürlich nicht viel, weil ich grösstenteils aufgehört hab zuzuhören. Ich denke aber einer alternative Festung wird eher noch etwas dauern. Aktuell greifen Sigmarines ja vermehrt Chaos an. Wenns ne gegenoffensive gibt, dann vllt.
Denke das mit der sigmarine Festung hat er sich eher ausgedacht oder irgendjemand hat das Gerücht mal in die Welt gesetzt. Wenn er verlässliche Quellen hätte (in dem Fall müsste es ja England sein) würde jeder GW Leiter ja Bescheid wissen, da die das beim letzten Meeting gezeigt bekommen hätten. Wir sind aber gerade an dem Punkt, wo Sachen rauskommen, die denen eben nicht mehr gezeigt wurden. Darüber hinaus macht eine stormcast feste auch hintergrundtechnisch wenig Sinn.
Spasseshalber: Nenn sie doch bitte mal, wenn sie so offensichtlich sind.
Na da bin ich auch gespannt... aber werden wir wohl nie erfahren, weil es diese nicht gibt! Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm 1,5 Seiten Regeln zu lesen und zu verstehen.
Schon interessant, ich bin jetzt seit ca 10 Jahren im Hobby aber habe noch nie etwas erlebt das die Leute so gespalten hat wie AoS.
Gummiadler,
du hast AoS nicht getestet (hast also keine Meinung zum Spiel dir bilden können) beschreibst aber "Sagenumwogene" Balancing Rageln (mir springen sie jetzt nicht ins Auge, daher bitte post mal paar).
Jetzt meckerst du aber über Leute, welche ein Spiel bemängeln, welches sie getestet und für nicht ausreichend befunden haben... merkst du auch das Paradoxe daran.
Und ja 1-3 Bunte Bilder (dachte das kann GW momentan hervorragend) zum coming soon wünsche ich mir sehr (und sei es nur ein Atwork).
Ach Du lieber Gott, was habe ich nur wieder getan. Als ob man ein Stöckchen in ein Wespennest steckt. Vielleicht war Balancingregeln nicht korrekt formuliert (die gab es bisher übrigens auch nie, man konnte auch mit festgelegten Punktekosten und Prozentsätzen von Einheitentypen mit zwei ganz unterschiedlich „starken“ Armeen zum Spiel erscheinen – je nachdem wie man seine Armeezusammenstellung betrieben hat), ich hätte schreiben sollen, erkennbare Mechanismen, die es Spielern erlauben, sich auf vergleichbare Armeen zu einigen, die ein halbwegs ausgeglichenes Beginnen des Spieles erlauben (was anderes haben die Punktekosten und Einheitentypen und Onlinecodexe und und …auch nicht sichergestellt). Und ich schrieb, erlauben – nicht garantieren.
Das könnte so aussehen: Armee = X wounds, davon y% für Keyword Hero, z% für Monster, w% für wizard, usw, usw. (wobei das schon reichen würde oder ab dem Wort wounds schon zuviel ist, je nachdem was man will.) Das kann man mit seinem Spielpartner in einer WhatsUp ausmachen oder vor Ort auf dem Bierdeckel oder dem letzten GW Kassenzettel. So wie man früher Punktekosten abgesprochen hat.
Und bevor einer jammert, er hätte ja dann mit „seiner“ Armee so gar keine Chance gegen diesen und diesen (was wir alle mangels Spielpraxis gar nicht wissen können), der ist völlig frei, seine Armee umzugestalten, da es wenige Einschränkungen dazu gibt.
Das bestimmte (der wenigen) Profilwerte und das System der Keywords geradezu prädestiniert sind, solche Festlegungen zu treffen, muss jedem auffallen.
Und was schmollende Kinder angeht: da fallen mir eher die Zeitgenossen ein, die in einem fort beteuern, dass sie etwas so und nur so gewöhnt sind und nun wollen, dass sie es wieder kriegen und mir erzählen wollen, was GW (oder wer auch immer) ihrer Meinung nach alles machen und liefern müsste - geht am besten Skat spielen, schon Rommé funktioniert für euch nicht mehr, weil es da bei jeder Familienrunde Abweichungen von den Grundregeln gibt.
Habt einen schönen Tag
Torsten
Und so, liebe Freunde der Kommunikationswissenschaften, lädt man den Empfänger (der verfassten Überzeugungsrede) dazu ein, sich der dargelegten Argumentation gegenüber zu verschließen. (Dann ist auch völlig egal wie stichhaltig diese sein mag... )
Mal im Ernst: Am besten fand ich folgendes Balancing... (und ich musste feststellen, dass es bisher auf jedes meiner Spiele zugetroffen hätte)... "Sprecht Euch ab und stellt Eure Armeen auf. Wenn Euch nach Aufstellung und Begutachtung egal ist, welche Seite ihr in die Schlacht führt, dann stimmt das Balancing."
Wieso jammern und weinen gleich alle bei dir..... sehe das etwas anders. Ersetz es (diese Wörter) durch negative (oder deiner Meinung nach) unbegründete Kritik, schon liesst es sich besser....
Das könnte so aussehen: Armee = X wounds, davon y% für Keyword Hero, z% für Monster, w% für wizard, usw, usw. (wobei das schon reichen würde oder ab dem Wort wounds schon zuviel ist, je nachdem was man will.) Das kann man mit seinem Spielpartner in einer WhatsUp ausmachen oder vor Ort auf dem Bierdeckel oder dem letzten GW Kassenzettel. So wie man früher Punktekosten abgesprochen hat.
Gab es vorher schon, eben nur in besser. Nichts neues eher eine Verschlechterung des vorhandenen (klar schnelle Armeezusammenstellung - aber zu welchem Preis -> Achtung doppeldeutig :D, mit einem Taschenrechner und keiner Kombozusammenstellung (synegie etc.) bin ich nicht viel langsamer mit einer Liste schreiben )