Warhammer - Age of Sigmar

• Kay, du stellst ne Behauptung in den Raum, ohne dich mit der Materie beschäftigt (sprich: gespielt) zu haben, und dann machst du einen auf beleidigt wenn man dich fragt wie du dir das ganze denn bitte vorstellst. Danke für diesen Einblick. Hättest du nur ein Spiel gemacht wäre dir sofort aufgefallen dass nach Wunden beschränken rein gar nichts bringt.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Zitat

Kay, du stellst ne Behauptung in den Raum, ohne dich mit der Materie beschäftigt (sprich: gespielt) zu haben, und dann machst du einen auf beleidigt wenn man dich fragt wie du dir das ganze denn bitte vorstellst. Danke für diesen Einblick. Hättest du nur ein Spiel gemacht wäre dir sofort aufgefallen dass nach Wunden beschränken rein gar nichts bringt.

Der größte Teil derer, die sich am vehementesten (ich hoffe diesmal ist die Schreibweise jedem genehm ;) ) gegen die AoS-Regel-Variante stemmen, haben auch noch nie nach AoS gespielt (nach eigenen bisherigen Angaben) und nehmen dennoch für sich in Anspruch, sofort erkannt zu haben, dass es so rein gar nicht geht, bzw. schlechter ist, als alles andere.

Da sehe ich jetzt keinen großen moralischen oder erfahrungstechnischen Vorteil auf deren Seite, die solche harschen Worte rechtfertigt, wie sie sich der arme Gummiadler grad anhören muss. :augenzu:

Ich seh jetzt auch nicht, dass er sonderlich beleidigt wirkt. Nur etwas mitgenommen von der Heftigkeit des Gegenwindes. Was ich ihm nicht grad verdenken kann. ^^

Evtl. sollten sich die werten Herrn Kritiker doch mal ab und an etwas mehr zurück nehmen.

Aber wem erzähl ich das? Funktioniert ja nicht mal, wenn euch ein Mod dazu auffordert. :rolleyes:

• Hmm, ich wollte mich ja eigentlich aus dieser ganzen leidigen AoS Diskussion raushalten, aber der Absatz ist mir dann doch ins Gesicht gesprungen.

Kay, du stellst ne Behauptung in den Raum, ohne dich mit der Materie beschäftigt (sprich: gespielt) zu haben,

So Shurion tut mir leid dass es jetzt dich trifft, aber dazu muß ich dann doch fairerweise ein paar Worte verlieren. Ich bin nämlich durchaus der Meinung, dass man sich mit genügend Erfahrung im Tabletop Bereich durchaus eine Meinung zu Spielen bilden kann, die man noch nicht selbst gespielt hat, diese Erfahrung unterstelle ich Gummiadler jetzt einfach mal. (Ob das Stimmt oder nicht kann nur er selbst beantworten)

Ich kann auch vieles was Gummiadler geschrieben hat, so nicht unterstützen, Teufel, ich mag weder AoS noch die 8.Edi von WHFB, aber man muß fairerweise sagen, dass in diversen AoS Threads, Leute (ich weiß nicht ob du auch dabei warst) gesagt haben, sie müßen ein Spiel nicht gespielt haben um es als schlecht zu befinden (kann ich so unterschreiben). Wenn Gummiadler jetzt aber sagt er muß es nicht gespielt haben um es als gut zu befinden, hagelt es plötzlich Kritik? (das finde ich persönlich unfair und mit zweierlei Maß gemessen).

Sollte jetzt kein Angriff auf dich Shurion sein, das Zitat hat nur einfach gepasst (wenn man das so schreiben kann). Aber ich finde einfach der Umgangston ist hier in letzter Zeit wenig sachlich und vielleicht bekommen wir es in Zukunft doch auf die Reihe wieder etwas freundlicher miteinander umzugehen, (wir fröhnen schließlich alle dem selben "Nieschenhobby") auch wenn wir nicht der Meinung unseres Gegenübers sind.

Gruß Mortarion

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• So Shurion tut mir leid dass es jetzt dich trifft, aber dazu muß ich dann doch fairerweise ein paar Worte verlieren. Ich bin nämlich durchaus der Meinung, dass man sich mit genügend Erfahrung im Tabletop Bereich durchaus eine Meinung zu Spielen bilden kann, die man noch nicht selbst gespielt hat, diese Erfahrung unterstelle ich Gummiadler jetzt einfach mal. (Ob das Stimmt oder nicht kann nur er selbst beantworten)

Mortarion
    Man kann sich keine Meinung bilden, wenn man etwas nicht mindestens ein paar Mal gespielt hat, mit verschiedenen Völkern, diversen Tests mit Woundcounters, Warscroll Beschränkungen oder sonstigem.
    Nein, dass geht nun Mal nicht! Ob Du ein erfahrener TTler bist oder nicht hat doch damit nichts zu tun ob du Spielmechaniken oder die Regeln verstehst, wie sehr hast Du dich mit den Warscrolls beschäftigt, wechselwirkungen, diverse völlig bornierte Taktiken? Das ist doch Absurd.

Kannst Du Dir auch ein Bild machen von einem Land was Du noch nie bereist hast? Wohl kaum, Du kannst an der Oberfläche kratzen hast aber keinerlei Erfahrungen von der Materie, genau dasselbe ist es mit AoS auch. Ich habe ausgiebig gespielt, mit diversen absprachen, verschiedenen Armeen und drastischen versuchen irgendwie ein Balancing rein zubekommen, ist ist einfach nicht möglich. Wohlgemerkt war das unserer eigene Spielrunde wo es fair zu geht, jetzt stell Dir das ganze Mal im GW-Kiddie-Land vor, wo jeder auf verderb und gebrech gewinnen will, na dann herzlichen Glückwunsch.

In diesem Thread geht es auch überhaupt nicht ob man es mag oder nicht - es gibt welche die mögen es, es gibt welche die mögen es nicht.
    Ich habe von KEINEM der Befürworter bisher auch nur EIN Argument gehört, warum es denn so toll ist, nur das Standard blabla was der nette GW-Mitarbeiter den Kunden zu sagen hat. Da drauf kann ich verzichten, da deren Brainwashed Meinung soviel wert sind wie ein Pfifferling - ich kenne selbst 2 Ladenleiter die das alles für dämlich befinden und den Kunden trotzdem was anderes erzählen müssen.

Ich erwarte zu einer vernünftigen Diskussion Argumente, diese kann ich nicht finden, auch wenn ich noch so in den Threads suche.
    Bitte nenne Du mir, lieber Mortarion die Positiven Eigenschaften von AoS.

Good-o-Sam, wenn man durch Argumentation nicht weiter kommt, und deswegen die Mods holen muss ist das ein Armutszeugnis.
    Aber das spiegelt nun Mal deine Argumentationsgrundlage wieder, weil DU bist genau so einer der keinerlei Positive Argumentation liefern kann, sondern immer nur die Worte der anderen verdreht und sich windet in seinem eigenen Universum.

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Zitat

Der größte Teil derer, die sich am vehementesten (ich hoffe diesmal ist die Schreibweise jedem genehm ;) ) gegen die AoS-Regel-Variante stemmen, haben auch noch nie nach AoS gespielt (nach eigenen bisherigen Angaben) und nehmen dennoch für sich in Anspruch, sofort erkannt zu haben, dass es so rein gar nicht geht, bzw. schlechter ist, als alles andere.

Ich glaube da trügt dich deine Erinnerung, was ich mich erinnere haben fast alle AoS Gegensprecher Stück für Stück nachgetragen das sie es doch getestet haben und sich ihre Annahme bestätigt hat.

Aber:

Zitat

Man kann sich keine Meinung bilden, wenn man etwas nicht mindestens ein paar Mal gespielt hat, mit verschiedenen Völkern, diversen Tests mit Woundcounters, Warscroll Beschränkungen oder sonstigem.

Das halte ich für Humbug, mit entsprechender Erfahrung kann man aus Regeln sehr wohl eine Meinung bilden und heraus lesen wie es sich in etwa spielen wird. Mit entsprechender Erfahrung wohlgemerkt (und natürlich nicht so gut wie wenn man es testet).

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Ich habe die Mods bisher nie geholt...dein Armutszeugnis kannst du also eher den AoS-/GW-/Sam-Kritikern ausstellen, die sich bei den Mods beschwert haben. ;)

Es ist davon abgesehen aber faszinierend, wie du erklärst, warum man, ohne AoS ordentlich gespielt zu haben, es nicht richtig bewerten kann. Da bin ich eigentlich voll deiner Meinung. Nur wirst du kaum AoS-Beführworter, von ein paar Beispielen abgesehen, finden, die es nicht bereits ausgiebig getestet haben.

Bei den Kritikern dagegen ist die Zahl der "hab ich noch nie oder nur kurz zum antesten"-Kandidaten doch beträchtlich.

So viel dann dazu, wer über Argumente verfügt und wer nicht. :rolleyes: Dir müssen ihre Argumente ja nicht gefallen. Genannt haben sie mehr als genug. Keines davon ohne Begründung.

Eigentlich sollte jeder zu einer vernünftigen Diskussion Argumente erwarten. Auf die von der Kritikerseite warte ich immer noch vergebens. Die tut sich da nicht mehr hervor, als die andere Seite. Gefühlt eher weniger, aber ich bin da vermutlich voreingenommen.

Und falls du es noch nicht geschnallt hast Frostsphere...Mortarion findet AoS so kacke, dass er es nicht anrührt...warum sollte er dir solche positiven Dinge nennen? Er findet nur, dass manche Kritiker da nicht die nötigen Gepflogenheiten einer Diskussion einhalten.

Zumindest lese ich das aus seinem Post. Hast du ihn sorgfältig gelesen?

@Wadenbeißer: ich bezweifle, dass mich meine Erinnerung da trügt ^^

• Aber zu behaupten etwas ist absoluter Müll ohne es jemals gespielt zu haben ist OK? *Thumbsup*

Mir persönlich gefällt AoS sehr auch meinem Spieler Kreis. Ob nach AOC, Azyr comp oder nach eigener Absprache. Wenn du Argumente haben möchtest warum es für mich ein tolles Spiel ist, kann ich nicht sagen warum ist halt so. Aus genau dem gleichen Grund warum ich Blumen nicht abkann oder warum ich Kaffee mag. Man muss ja noch alles (nicht) mögen. Mir sagt es zu und fertig.

• Dieses theoretische Wissen räume ich ebenfalls jedem ein. Deswegen hab ich auch nachgefragt, welche Mechanismen er meint. Vllt hab ich ja was übersehen. Als dann der Lebenspunkte/Prozentevorschlag hinterher kam fühlte ich mich in meiner Einschätzung mehr als bestätigt.

Ich fühle mich nicht angegriffen, keine Sorge, so wie du das gemacht hast war das durchaus angebracht. Mehr von deiner Sorte, bitte.

Ist das beim Großteil so, oder ist das eine Annahme deinerseits? Ich bin mittlerweile bei nem runden Dutzend Spiele, unbeschränkt, Azyr, Lebenspunkte (nur eins), Szenarios... und die Einschätzung bleibt. Ein Spiel das mit den richtigen Leuten Spaß machen kann, aber am Standard des restlichen Tabletopmarktes und auch des hauseigenen 40ks gemessen, ungenügend. Und deutlich zu teuer.

Aber, wie von Mortarion ebenfalls korrekt dargelegt, muss man mit der entprechenden Erfahrung nicht zwingend ausprobieren, um zu wissen dass es einem schmeckt. Gedankenspiele reichen da bei einem auf Wahrscheinlichkeiten und festen Mechaniken basierenden Spiel durchaus aus. Natürlich sollte jeder so clever sein zu probieren bevor er sich ein finales Urteil bildet. Ich denke auch dass sich viele dann durchaus bestätigt fühlen werden. Manch einer ist vllt überrascht.

Und was du da mit Mod aufforderungen hast weiß ich nicht. Da du 'ihr' so in den Raum stellst und vorher die AoS Kritiker genannt hast, und ich mich da durchaus dazuzähle, geh ich da mal drauf ein.

Es wurde etwas behauptet, von jemandem mit selbst eingestanden mangelnder praktischer Erfahrung. Dass wurde hinterfragt, und in meinem Falle würde ich sagen, durchaus neutral. Die Antwort war da eher... unbefriedigend, und die ganze Fragestellung eher etwas arrogant. Kam so rüber.

Ich habe die Mods bisher nie geholt...dein Armutszeugnis kannst du also eher den AoS-/GW-/Sam-Kritikern ausstellen, die sich bei den Mods beschwert haben. ;)

Nana. Das hab ich von Mods aber schon anders gehört.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• @ Frostspehere
    nun bei der Meinung ob man ein Spiel gespielt haben muß um es als gut oder schlecht zu empfinden gehen wir wohl getrennter Wege, ich wollte auch nur darauf hinaus, dass wie ich schon geschrieben habe, man es einerseits nicht als Voraussetzung ansieht um ein Spiel als schlecht zu empfinden, man es andererseits aber als Vorrausetzing ansieht um ein Spiel als gut zu Empfinden.

Warum sollte ich dir positive Eigenschaften von AoS liefern, wenn du meinen Post gelesen hättest, hättest du auch fetstellen können, dass ich geschrieben habe, dass ich AoS nicht mag! (Ja ich habs sogar gespielt)

Ich war nur um einen fairen und freundlichen Umgangston bemüht, du scheinbar nicht!

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• Zitat

Dass wurde hinterfragt, und in meinem Falle würde ich sagen, durchaus neutral. Die Antwort war da eher... unbefriedigend, und die ganze Fragestellung eher etwas arrogant. Kam so rüber.

Ah, die Arroganzkeule mal wieder. ^^ Die finde ich grad von deiner/eurer Seite auch immer wieder..."interessant". :augenzu: Diesbezüglich würde ich mich mal fragen, warum ausgerechnet moderate AoS-Kritiker sich genötigt fühlen, sich an die "Hardcore-Kritiker" mit der Aufforderung zu mehr Fairness, Akzeptanz und anständigerem Verhalten zu wenden ... und nicht das selbe bei den AoS-Beführwortern passiert.

Kann man mal drüber reflektieren/nachdenken, warum das so ist.

• Ah, die Arroganzkeule mal wieder. ^^ Die finde ich grad von deiner/eurer Seite auch immer wieder..."interessant". :augenzu: Diesbezüglich würde ich mich mal fragen, warum ausgerechnet moderate AoS-Kritiker sich genötigt fühlen, sich an die "Hardcore-Kritiker" mit der Aufforderung zu mehr Fairness, Akzeptanz und anständigerem Verhalten zu wenden ... und nicht das selbe bei den AoS-Beführwortern passiert.

Kann man mal drüber reflektieren/nachdenken, warum das so ist.

Weil ich die Befürworter die sich irrational verhalten schlichtweg ignoriere, und sie keiner ernst nimmt. Deswegen. Und weil sie so wenige sind. Welpenschutz nennt man das dann, meine ich. Und weil sie nach nur 6 Wochen auf einmal ganz still geworden sind. Hoffen wir mal, dass dem so ist, weil sie das gezanke satt sind und einfach in Ruhe geniessen. Meine Prognose ist, weil sie eingesehen haben, dass vllt doch nicht alles so toll und spannend und spaßig ist. Sie werden es selbst wissen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich war nur um einen fairen und freundlichen Umgangston bemüht, du scheinbar nicht!

Ich kann in meinem Post nichts feststellen wo ein schlechter Umgangston vorhanden ist - wo denn?
    Und ja, ich habe deine Post gelesen, und Ja ich habe vergessen Gummiadler zu nennen, vieles war nicht für dich gedacht, sorry.

Mein Teil für Dich bezog sich auf die Meinung bilden ohne es gespielt zu haben.

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Evtl liegt das daran dass die Befürworter nix sagen wollen aus Angst gleich wieder an die wand gestellt zu werden?

• Evtl liegt das daran dass die Befürworter nix sagen wollen aus Angst gleich wieder an die wand gestellt zu werden?

Im Forum herrscht freie Meinungsäusserung, wieso sollte man sich also zurückhalten? Sofern das schlüssige und vernünftige Argumente sind, wird dich keiner an die Wand stellen.
    Wie gesagt, manche mögens manche nicht - Eine Latte an Positiven Punkten habe ich noch von niemand gehört, ich bin gespannt und warte auf deine Antwort.
    Ich kann jedenfalls aus dem Stehgreif einige Negativpunkte nennen, die ich bereits mehrfach kund getan habe, die ich mit Argumenten belegt habe.

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• WiWU, bist du eigentlich der letzte MOD?

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Wie ich schon sagte ich kann es nicht begründen! Es gefällt MIR einfach! Genauso wie MIR die story bis jetzt zusagt ICH finde es super. Nur bin ich keiner von denen die versuchen auf Teufel komm raus jemanden dafür zu begeistern, noch jemanden davon abzubringen meine Meinung zu teilen. Warum auch, es ist MEINE Meinung! Genauso wie ich der Meinung bin dass meine Frau die beste der Welt ist. Auch wenn andere sagen: "Was findest du nur an ihr die schaut ja aus wie Schei.., kaum Brust keinen Arsch in der Hose. JAG sie zu Teufel" und dennoch ist es die beste die ich mir vorstellen kann.

Aber wenn du wirklich einen Grund haben willst warum ICH AoS toll finde Bitte. A) Monster werden schwächer wenn sie Lp verlieren und B) weil man bei seiner Aufstellung wesentlich flexibler gestalten kann als vorher. Was aber auch wieder subjektive Punkte sind die wieder jeder anders sehen kann. Den Rest kann ich nicht wirklich begründen. Also kommt mir nicht damit. Wenn dass das einzige ist was dir gefällt ist das lächerlich. Aber ebenso eure Meinung die ihr ja haben dürfte und die lass ich euch, bin erwachsen genug und habe 2 "Ohren"

@Wiwu besser du machst das gleich sehe nicht dass es besser wird.

• Offizieller Beitrag

Nein, es gibt noch andere. Die sind nur deutlich stiller.
    Außer AoS gibt es ja hier auch fast nichts zu tun. Von diesem Thema abgesehen ist es hier ja recht friedlich.

ALLE Meinugen zu AoS sind subjektiv. Ich habe auch nicht das Gefühl das man als Befürworter gleich zusammen geschriehen wird. Mag sein das einem widersprochen wird, aber (von Diskussionen mit Sam mal abgesehen) ist der Ton auch hier meist weitgehend in Ordnung. Entgleisen tut es immer erst wenn eine bestimmte Besetzung auftaucht. Die hat wiederum einen harten Kern aus 3-5 Usern und einen ganzen Haufen Gastspieler.

• Wie ich schon sagte ich kann es nicht begründen! Es gefällt MIR einfach! Genauso wie MIR die story bis jetzt zusagt ICH finde es super. Nur bin ich keiner von denen die versuchen auf Teufel komm raus jemanden dafür zu begeistern, noch jemanden davon abzubringen meine Meinung zu teilen. Warum auch, es ist MEINE Meinung! Genauso wie ich der Meinung bin dass meine Frau die beste der Welt ist. Auch wenn andere sagen: "Was findest du nur an ihr die schaut ja aus wie Schei.., kaum Brust keinen Arsch in der Hose. JAG sie zu Teufel" und dennoch ist es die beste die ich mir vorstellen kann.

Aber wenn du wirklich einen Grund haben willst warum ICH AoS toll finde Bitte. A) Monster werden schwächer wenn sie Lp verlieren und B) weil man bei seiner Aufstellung wesentlich flexibler gestalten kann als vorher. Was aber auch wieder subjektive Punkte sind die wieder jeder anders sehen kann. Den Rest kann ich nicht wirklich begründen. Also kommt mir nicht damit. Wenn dass das einzige ist was dir gefällt ist das lächerlich. Aber ebenso eure Meinung die ihr ja haben dürfte und die lass ich euch, bin erwachsen genug und habe 2 "Ohren"

@Wiwu besser du machst das gleich sehe nicht dass es besser wird.

Ich möchte mich mal selbst zitieren:

Zitat

Wie gesagt, manche mögens manche nicht

Und genau da haben wir auch eine Sache die völlig OK ist - Dir gefällt es! Und du versuchst nicht andere mit fadenscheinigen Dingen zu überzeugen wie so manche.
    Deine Anmerkung, dass Monster tatsächlich schwächer geworden sind kann ich durchaus nachvollziehen, dass aber 5 Goblins einen Riesen, Drachen oder eine Arachnarok kaputt machen können, kann ich mir eben nicht vorstellen und für mich ergibt das keinen Sinn, was aber, wie auch von Dir angemerkt wurde, meine eigene Meinung ist, da darfst Du und jeder andere natürlich eine andere haben!
    Flexiblere Aufstellung ist auf Grund des Skirmish Systems so, da Ranked-Up Einheiten wie bisher weniger flexibel sind, gebe ich Dir ebenfalls recht, es ist halt ein Skirmischer und kein Massensystem mehr.
    Durch diese Tatsache vereinfacht sich das ganze jedoch sehr stark und es verliert für mich zu sehr an taktischer tiefe, ebenso fallen diverse synergieeffekte dadurch weg, welche mir wichtig sind.

Ich will dich damit in keinster weise von was überzeugen, nur Dir auch meine Gedanken dazu nennen.

Das WiWu hier zumachen soll halte ich für unnötig, in unserem Forum hier geht es wirklich gesittet zu... geh mal ins Blaue oder div. andere.. da wird Dir dann erst richtig schlecht.

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

Einmal editiert, zuletzt von frostsphere ()

• Dudhx kg jfjyjykyl hf jfodlxosldl bc kgjd Uhr lgj

Meine Gedanken grade... Jungs, Mädels, Mod wiwu, und alle die das lesen.

Ich habe eine, einfache bitte. BITTE RESPEKTIERT DIE ENTSCHEIDUNG VON GW DAS ES SO IST WIE ES IST.

Sry. Ich hab die Post nur überflogen und mir platzt der Hals. SEIT WIE VIELEN SEITEN SIND WIR HIER IM KINDERGARTEN?!

Sry, es dreht sich alles seit AoS nur um ein sache. Um Kritik und Niedermachen der Befürworter... So erlebe ich das.

Das ist nicht schön, als Neuling der grad ins Hobby kommt oder der erfahrene zocker der wieder zocken will, sieht hier nur ein Haufen von Kleinkindern SRY ABER ES IST SO! Sry aber ich hör auf. Ich geh mal Wut abbauen

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)