Warhammer - Age of Sigmar

  • Interessant finde ich jetzt das man sich besser von seinen Gegner informieren kann weil ja alle regeln offen sind. Nur leider geht hier momentan der fluff bisschen runter aber wer weiß vielleicht kommen ja extra Bücher dafür.

  • hab im internet was gefunden was ich recht gut finde...baut auf meine idee mit den LP auf...also war das wohl nicht nur meine idee :D


    1-12 warscrolls
    1-2 helden
    0-2 monster (heldenmonster inklusive)
    alle andere warscrolls 0-2
    max 30LP pro warscroll
    keine helden doppelt

  • Joa, so in etwa würde ich es auch grob beschränken und dann im Laufe der Testspiele ggf. weitere Anpassungen machen, wenn man zB. besondere Einheiten hat, die sich trotz weniger Lebenspunkte als deutlich stärker als andere herausstellen...
    Die Lebenspunkte alleien sind leider nur bedingt ein Indiz für Stärke, meistnes hat Infanterie 1 Lebenspunkt, besonders elitäre dann 2, Reiter und Bestien 1-2 und alles darüber hinaus halt mehr...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • finde das system macht das dann schon alleine....die allgemein "schwächeren" werden mit steigender zahl stärker, siehe zombies...starke hingegen könntest du auch in geringerer zahl spielen und hast dann an anderen stellen mehr spielraum...von daher passt das eigtl schon...



  • Hier die englische:


    Zitat

    Oracle of Eternity: Once per game, you
    can change the result of a single dice roll to
    the result of your choosing


    bin mir nicht sicher ob man bei dem Wortlaut noch auf die Seiten des Würfels angewiesen ist. Aber auf jeden Fall besser wenn es nicht geht xD


    Ich bin immer noch zwigespalten bezüglich der Regeln, die Spiele die ich mir angesehen habe wirken wie wenn einfach der gewinnt der es öfter schafft auf die 4+ zu würfeln. :/


    Aber es ist genial von GW das sie es schaffen das die Community es für sie übernimmt ein Beschränkungssystem dafür auszuarbeiten. Das hat ihnen sicher viel Geld erspart :D

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden


  • ich finds immer wieder spannend, wie leute scheinbar neuerungen finden, die es aber schon fast immer gab und auch bei einem "normalen" editionswechsel passiert wären

  • Bei AoS sind Treffer/Wunden/Rüster fast immer 4+ oder 3+ sehr selten ist es ein anderer Wert. Ja das gibt es auch in den anderen GW Systemen aber nicht ganz so extrem. Und genau das hab ich aber generell immer schon bei GW Systemen kritisiert, das sie die Varianz des W6 (oder in WH/40K auch die 1-10er Werte) zu wenig ausreizen, weil es eben in den meisten Fällen immer auf die 4+ kommt. Und ich hatte die Hoffnung das sie es jetzt wo sie aus dem verkorksten System ausbrechen und etwas neues machen hier vielleicht mehr Augenmerk darauf richten die Würfel mehr auszureizen.


    Auch finde ich es schade das jetzt so Sachen wie Flankenangriff zb wegfallen, das man durch geschicktes Positionieren einen Vorteil bekommt war immer eine der Stärken von WH in meinen Augen. Dazu das wieder in der Bewegung die Distanz beim laufen und Angreifen gewürfelt wird... yay... *kotz*


    Wie gesagt ich finde es hat ein paar Interessante Neuerungen und Mechaniken aber verschenkt sehr viel Potential.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Also ich weis nicht wies bei den Echsen oder anderen ist, aber Chaos kann keine Lords beschwören. Man kann nur Einheiten beschwören. Ein Lord ist ein Modell und keine Einheit. Das wort Einheit taucht nie auf der Lord scroll auf, bei Barbaren und Kriegern schon. So lese ich die Beschreibung bei den Lords zumindest.

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einfach den erstbesten Wagen angeschaut. Beim Skeletauto der Khemri stehts so dran.
    Stimmt aber nicht allgemein. :O
    gerade bei O&G geschaut. Da haben Streitwagen auch irgendwelche Boni die meist mit den Angriff zusammen hängen, aber es sind andere.

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar. Danke. ^^


    Aufpralltreffer gibt es also nicht. Dafür andere Sonderregeln, die individuell sind. Finde ich gut. Dadurch unterscheiden die sich. Hatte beim Tuskgor Streitwagen geschaut. Die dürfen dann z.B. Trefferwürfe wiederholen. Schade ist, dass es keinen Gnargorstreitwagen mehr gibt. Ich habe zwar keinen, aber einige schöne Umbauten habe ich schon gesehen. Gut ist dann aber wieder, dass sie trotzdem nach dem Warscroll der Tuskgor Streitwagen weiterhin gespielt werden können.

  • Hier werden ja nur noch Sonderregeln diskutiert, trotzdem habe ich mal eine generelle Frage. Heute habe ich bei einem Spiel zugesehen - neue Figuren und alte Figuren gemischt. Nach den neuen Regeln ergeben gegliederte Regimenter keine Sinn mehr - die Figuren werden frei aufgestellt und oft/meistens mit Abstand voneinander. Allein 20 Skaven aufzustellen und dann bei einer Bewegung zu verschieben, dauert ja ewig.
    Meine Fragen:
    - Wo bekomme ich überhaupt noch eine relativ kleine Armee von früher 1200 Punten auf dem Spielfeld unter? Da sind dann so ca. 120 kleine Figuren dabei, die früher regimenterweise verschoben werden mussten
    - Steigt der Zeitaufwand nicht drastisch, weil man jede einzelne Figure bewegt?
    - Bzgl. der Hitze heute: Man fasst jede Figure mehrmals pro Spiel an, das mögen die Farben auf Dauer ja nicht so sehr, den ganzen Ekelschweiß... Spielt ihr bald mit Handschuhen?


    Interessant noch dazu: Skelette werden jetzt im Pack zu 5 Stück verkauft, und wenn man tendentiell mit weniger Figuren spielen soll, wird GW auch weniger einnehmen. Dann frage ich mich, wo sie dann das Geld herholen. Ist aber ein anderes Thema...
    Warhammer hat mir gefallen, weil man da große Armeen hinstellen kann. Das neue System hat mich insgesamt enttäuscht - Sonderregeln hin oder her, das sind nur Details.

    Meine Zen-Stufe: Würfle einen Einserpasch mit einem Würfel

  • Zitat

    Allein 20 Skaven aufzustellen und dann bei einer Bewegung zu verschieben, dauert ja ewig.


    Nun ja, machen 40k Spieler auch seit Jahren und da hat sich noch niemand drüber beschwert!


    Zitat

    - Wo bekomme ich überhaupt noch eine relativ kleine Armee von früher 1200 Punten auf dem Spielfeld unter? Da sind dann so ca. 120 kleine Figuren dabei, die früher regimenterweise verschoben werden mussten


    Niemand hindert sich daran, sie Base an Base oder auch als Regiment zu stellen. Die Modelle dürfen nur nicht weiter als 1 Zoll auseinander stehen. Niemand hindert dich daran, sie wie früher in Reih und Glied zu stellen (da es keine Schablonen mehr gibt, ist es sogar sehr sinnvoll!). Oder auch mal als gewundene Schlange wie beim Domino ...
    Sollte also kein Platzproblem geben!


    Zitat

    - Steigt der Zeitaufwand nicht drastisch, weil man jede einzelne Figure bewegt?


    Minimal - siehe WH 40k und die Möglichkeit, immer noch in Reih und Glied auf Regimentsbase aufzustellen.


    Zitat

    - Bzgl. der Hitze heute: Man fasst jede Figure mehrmals pro Spiel an, das mögen die Farben auf Dauer ja nicht so sehr, den ganzen Ekelschweiß... Spielt ihr bald mit Handschuhen?


    Ne!
    Ich spiele seit über 20 Jahren oft im Garten oder auf der Terrasse. Ein guter Schutzlack auf den Miniaturen reicht völlig aus!


    Zitat

    Interessant noch dazu: Skelette werden jetzt im Pack zu 5 Stück verkauft, und wenn man tendentiell mit weniger Figuren spielen soll, wird GW auch weniger einnehmen. Dann frage ich mich, wo sie dann das Geld herholen. Ist aber ein anderes Thema...


    Stimmt, ist ein anderes Thema und nicht wirklich unser Problem ...


    Zitat

    Warhammer hat mir gefallen, weil man da große Armeen hinstellen kann. Das neue System hat mich insgesamt enttäuscht - Sonderregeln hin oder her, das sind nur Details.


    Gerade für kleiner Spiele mag ich das neue System schon. Aber ist halt ganz was anderes und nicht mit Warhammer Fantasy zu vergleichen.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • So nach einem ersten Test sag ich mal: Eine Katastrophe.


    Einen detaillieren Spielbericht schenke ich mir mal, hab leider keinen Zeit den zu schreiben und es werden sicher genug kommen.


    Das Spiel hat eine taktische Tiefe von Mensch Ärger Dich Nicht, ist aber wesentlich schlechter ausbalanciert.


    Nach ca. einer knappen Stunde des testens haben wir den Online Codex angeschmissen und 8te Edition gespielt :D