Warhammer - Age of Sigmar

  • Jup! Darf man!



    Und noch zur Info: Ich hab heute auch Testspiele gemacht.
    Für Klein- und Kleinstspiele fand ich es lustig (so bis etwa 50 Wounds).
    Darüber hinaus wird es sinnloses Chaos.


    Wir haben durch das aufstellen von gleich vielen Wounds versucht, einigermaßen gleichstark aufzustellen, was in der Praxis etwa einem früheren Spiel von ausmaximierten KdC gegen Khemri entsprach. Also nein, das ist nicht wirklich Balancing!


    Allgemein ist das Spiel nichts, das Warhammer Fantasy ersetzen könnte. Aber für ein schnelles kleines Spiel zwischendurch mal ganz lustig ...


    Kahless


    EDIT:
    Hier gibt es neue Bilder zum Gelände. Gefällt mir fast alles!
    https://twitter.com/Lady_Atia/media

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    3 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Hab mal im GW gefragt ob ich das richtig sehe das es kein balancing gibt hier die antwort:


    das ist einfach zu herrlich ich könnte mich den ganze Tag amüsieren über dieses "Spiel" :)



    Es hat das beste Balancing überhaupt.. man spielt was beide Seiten als fair erachten. Nun gut auf einem Turnier wird das nicht funktionieren, aber bei einem lustigem Spiel mit deinem besten Freund schon.


  • Ich bin sicher die community regelt das balancing, denn die Miniaturregeln an sich (die Warscrolls) finde ich größtenteils fluffig und tatsächlich gelungen.

  • Also ganz im ernst..das Regelwerk ist höfflich ausgedrückt lückenhaft und sehr vereinfacht....
    das balancing ist nicht vorhanden...
    und die werte eines models variieren bei 80% zwischen 4+ und 3+...
    Taktik gibts nicht..man läuft ineinander und wirft ganz viele würfel auf 4+ oder 3+ ...


    wenn sich 10 kinder 2 tage zusammen setzen würden könnten sie ein besseres Spiel schreiben...


    warum muss die community das balancing für die GRÖßTE Tabletopfirma auf dem Markt übernehmen?
    Es scheint GW kann inzwischen alles tun und es gibt immer Leute die das auch noch OK finden...


    ich denke halt das spiel richtet sich auch wirklich an ein jüngeres Publikum was auch die scherzregeln und den mangelnden tiefgang erklären würde...


  • Ich finde es nicht ok, wie ich in dem Threat auch schon oft zum Ausdruck gebracht habe und du hast absolut recht.


    Aber ein paar treffer ins schwarze haben sie gelandet (hauptäschlich die Sonderregeln) ich führe mal auf: Zombies, Blutritter, bretonische Ritter, Sigmarpriester, Hexenjäger und co.


    Man hat leider gar keine kombinationmöglichkeiten mehr und jeder Held ist gleich wie der andere...


    ich persöhnlich würde am liebsten ein paar der "buffs" mit der 8ten kreuzen um daraus etwas brauchbares zu machen.

  • Zitat

    und die werte eines models variieren bei 80% zwischen 4+ und 3+...
    Taktik gibts nicht..man läuft ineinander und wirft ganz viele würfel auf 4+ oder 3+ ...

    Es sei denn man benutzt die Sonderregeln der eigenen Modelle...


    Es gibt genug Einheiten, die die Treffer- und Verwundungswürfe beeinflussen. Fledermausschwärme z.B. Sind die innerhalb von 12" zu einem Gegner, trifft der schon mal um 1 schlechter.


    Zumal es bei Fantasy nicht viel anders ist. Trefferwürfe gelingen da immer nur auf die 3+, eine 2 ist ein automatischer Fehlschlag. Das man nur noch einen Schutzwurf hat, ist wie bei 40K.



    Was mir tatsächlich fehlt, sind die mangelnden Angriffsreaktionen und Angriffe in Flanken etc. und der begrenzte Sichtradius. Mit den beiden Elementen konnte man super taktieren und den Gegner ausmanövrieren, ihn ins Leere chargen lassen usw.

  • im großen und ganzen bin ich echt überrascht muss ich sagen...
    ich dachte zwar immer GW hätte einige Probleme was community Arbeit angeht...und es ist schon auffällig, dass immer die teuersten Modelle gerade die besten regeln haben...
    aber ansonsten sind sie eigentlich eine sehr professionelle Firma.


    Aber wenn ich mir das so angucke...und überlege, dass sie ja gerade ein neues besserer Image etablieren wollen da ihr geschäftsführer ja abgedankt hat und ihre kunden weglaufen....ja unter diesen
    Gesichtspunkten finde ich diese Strategie schon echt merkwürdig....allerdings sind auch alle berühmten spielentwickler und designer die GW einst groß gemacht haben inzwischen bei anderen Firmen untergekommen...also vielleicht
    geht es wirklich nicht besser...hmmm naja wir werden sehen, was die zukunft bringt.


    Ja die Sonderregeln... es scheint in der Tat als gäbe es da einige Synergieeffekt die beachtet werden sollten....

  • Also ich hab mir jetz das Regelwerk mal runtergeladen inklusive aller sheets für die Völker und muss sagen auf den ersten Blick ist es eine sehr stark vereinfachte Version zum Spielen kleiner Schlachten, für mich als Spieler von maximum ehemals 1000 Punkten ist das zwar optimal, wenn man jedoch ausbauen will ist es nichts. Ich hoffe die Regeln sind mit dem RB in der Startbox noch etwas besser ausbalanciert und ausführlicher geschildert als das pillepalle was es auf 4 Seiten pdf zum download gibt und vor allem hoffe ich, dass sie die Miniaturen aus dem Startset auch als einzelboxen auf den markt bringen, da ich die stormcast eternals nicht unbedingt haben wollte bzw. mit einer freundin auf deisem markt gemeinsam investieren müsste...

  • Also ich hab mir jetz das Regelwerk mal runtergeladen inklusive aller sheets für die Völker und muss sagen auf den ersten Blick ist es eine sehr stark vereinfachte Version zum Spielen kleiner Schlachten, für mich als Spieler von maximum ehemals 1000 Punkten ist das zwar optimal, wenn man jedoch ausbauen will ist es nichts. Ich hoffe die Regeln sind mit dem RB in der Startbox noch etwas besser ausbalanciert und ausführlicher geschildert als das pillepalle was es auf 4 Seiten pdf zum download gibt und vor allem hoffe ich, dass sie die Miniaturen aus dem Startset auch als einzelboxen auf den markt bringen, da ich die stormcast eternals nicht unbedingt haben wollte bzw. mit einer freundin auf deisem markt gemeinsam investieren müsste...


    Als info vorne weg: Das Regelbuch in der Box hat nicht mehr als die gratisregeln zu bieten, sind identisch. Ob mehr Regeln hinterherkommen bleibt abzuwarten.


    Zitat von dsminor

    und es ist schon auffällig, dass immer die teuersten Modelle gerade die besten regeln haben...

    Da muss ich der fairness halber sagen, dass das nicht immer stimmt. Es gibt genug fälle wo neue Miniaturen wenig gute Regeln bekommen haben.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • In wie fern ist es lückenhaft? Hab jetzt einige Spiele gemacht und habe bisher keine Lücke entdecken können.


    Das Balancing ist nicht vorhanden? Schonmal gespielt? Intensiv mit dem Thema beschäftigt? Nach meiner Bisherigen Erfahrung hast du das scheinbar nicht. GW fährt hier einen ganz klaren Kurs... Sie Supporten Spaßspiele, Spiele mit Freunden, unter Kollegen wo die Minis, das Hobby und der Spaß am Spiel im Vordergrund steht. Es bedarf nur jeder Menge Umdenken und ausprobieren um herauszufinden, was ist der AoS Maßstab und was sind starke armeen.


    Taktik gibt's nicht? Was hast du denn gemacht? Hoffe nicht das gleiche, wie ich in meinem ersten Spiel und bist einfach drauf los zum Gegner geprescht. Ich musste lernen, dass ich diese Taktik mit der khornearmee z.b. Nicht fahren darf sonst bin ich am Ar*** gekniffen :P man muss sich sehr genau überlegen, wann nutzt ich welche sonderregel und Fähigkeit und wie positionier ich mich


    Das mit den Kindern lass ich mal dahingestellt


    Was das Publikum angeht, ich glaub es gibt mehr erwachsene Leute die das System megacool finden (an der einen oder anderen Stelle auch leicht übertrieben) als jüngere. Zumindest ist das der Eindruck den ich in den letzten 2 Tagen sammeln durfte


  • Wenn du so viele Testspiele gemacht hast, dann nenn mir doch bitte die ausbalancierenden Faktoren die da vorhanden sind. 2 Spieler wollen ein angenehmes Spiel miteinander spielen, ohne sich groß Gedanken machen zu müssen 'sind beide beteiligten Armeen fair?' - was tust du? Ich mein, bisher hast du einfach ein Punktelevel vereinbart. Unter Freunden sollte die Härte dann kein Problem sein. Was machst du jetzt, angenommen du willst deinen Gegner überraschen und teilst ihm vorher nicht mit was du spielst. Nimmst du immer deine komplette Miniaturensammlung mit, um auf alles vorbereitet zu sein?


    Und ein bisschen stellungsspiel und überlegen was du womit angreifst ist keine Taktik, sorry. Das sind grundlegende Spielmechaniken umgesetzt, mehr nicht.


    Das mit den Kindern darfst du ruhig dahingestellt lassen, da geb ich dir recht.


    Was ich aktuell sehe ist, dass AoS viel mehr Aufwand benötigt, ums für beide beteiligten angenehm und lustig zu machen, und das auch nur funktioniert, wenn beide Parteien ein ähnliches Verständnis von fair und gleich stark haben. Und dafür sind die Regeln einfacher geworden, und zwar merklich. Läckenhaft, nein.


    Die Frage am Ende ist auch, wieso es kein Punktesystem hat. Wenn ein paar Kids nur mit ner Hand voll Minis spielen wollten, konnten sie das immer. Wenn sie ihre Armeen bunt mischen wollten, konnten sie das ebenfalls immer.


    Es stimmt auch, dass Warhammer nicht als wettbewerborientiertes Spiel konzipiert war, aber auch da tut sich die Frage auf, wieso eigentlich nicht? Wettbewerbsorientierte Spiele kann man ausgezeichnet nett, freundlich und entspannt spielen. Man kann genau so erzählerische Kampagnen spielen, Themenarmeen bauen, und so weiter und so fort. Nichts, das mit AoS geht, geht mit Warmachine nicht auch, denn letzten Endes muss man mit seinem Gegner reden, um für beide ein angenehmes Spielerlebnis zu garantieren.


    Hier sind im Übrigen ein paar interessante Gedankengänge zur weiteren Entwicklung und den Konsequenzen die es hätte, wenn AoS fehlschlägt.



    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    4 Mal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • ich höre immer Balancing, Balancing, Balancing....


    kann man denn keine spaß-spiele haben? kann man nicht versuchen in der Unterzahl den Gegner zu schlagen? Es wird immer von Fairness gesprochen. Dabei fand ich einiges von der 8. Edition auch nicht Fair.


    Man sollte einfach Kommunikativ mit seinem Gegner sein und sich absprechen, damit es ein angenehmes Spiel wird. Vielleicht sogar mit einer netten Story drum herum. Dass die Listen nicht mehr so aussehen wie früher sollte doch nach dem Lesen der Regeln allen klar sein oder?


    Bei anderen Brettspielen spricht man sich ja auch ab. Mensch ärgere dich nicht zum Beispiel. "ich nehme blau!" "okay dann nehme ich grün" - ist zwar nicht wirklich wichtig und relevant und schon gar nicht so spielentscheidend, aber es wird gemacht und genauso sollte man das jetzt bei AoS machen.


    Ich sehe da ganz andere Probleme bei AoS.
    Zum Beispiel darf ein Zauberer nur Bannen, wenn er in 18" umkreis ist. Heisst also, wenn ich das verhindern möchte, stelle ich ein paar mehr auf um den Raum abzudecken. Gleichzeitig können die ja dann alle auch noch zaubern, was praktischerweise im Grundzauber auch noch vermerkt ist mit 18" Radius XD


    Dann wird gekniffelt, bei den kleinen Zauberwerten, mit 2W6.... da musst du schon bannen und das ganze ist dann noch eher Kniffeln, da der Gegner ja genau die gleichen chancen hat zu Bannen, wie man selbst zum zaubern.


    Charaktermodelle können nun quasi aus kleinen Einheiten bestehen. Mit normalen Truppen kaum zu knacken, vor allem da deren Waffen ja nun auch mit 2 Schaden auch gleich 2 töten bei nur einer Attacke.

  • Kartas


    Nach Balancing schreien zwar viele, aber ich denke das machen sie nur um "fair" dazustehen.
    Im Ernst, die 8. war viel, aber nicht Balanciert. Die 7. war es.


    Und?


    Genau, kaum jemand spielt die 7. nur die 8. war interessant.


    Viel freiheit, und die Punkte waren irgendwann mit dem Verfalls Datum vergleichbar: Hauptsache da steht was drauf... (siehe Hydra ).


    AoS macht was das angeht eigentlich klar Tisch. Es gibt den Leuten genau das was sie wollen. Aber das ist einigen dann dich zu direkt.


    Wie gesagt, fungames dürften ziemlich spass machen. Aber für meine verhältnisse taugt es nicht.
    Werde es trotzdem mal spielen. Immerhin sind die regeln ja gratis :]

  • Kartas
    Viel freiheit, und die Punkte waren irgendwann mit dem Verfalls Datum vergleichbar: Hauptsache da steht was drauf... (siehe Hydra ).


    AoS macht was das angeht eigentlich klar Tisch. Es gibt den Leuten genau das was sie wollen. Aber das ist einigen dann dich zu direkt.


    Also ich will keine totale Freiheit :D
    Eine halbwegs sinnvolle Beschränkung sollte ein SPiel einfach nun mal haben, das ist bei AoS nicht wirklich gegeben, ob man jetzt am Beispiel WFB 25% Kommandanten oder 1 Kommandant auf 2000P nimmt ist natürlich Geschmackssache ^^
    Aber ich finde z.B. die Unbound-Listen bei 40k richtig bescheiden, nimmt dem ganzen einfach die Struktur einer Armee und macht das ganze etwas..... unrealistisch (ja das Wort passt nicht so, aber Armeen besteht eben nicht nur aus den Eliten der Eliten) und auch wenn es ab und zu mal lustig ist, die 50%-Regel von EndTimes finde ich genauso bekloppt ^^.
    Vielleicht hab ich ja eine kleine SadoMaso-Ader, aber ich lasse mich gerne vom 8te-%-System oder 7te-x bei 2000P-System "fesseln" :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich verstehe deinen Punkt @Dicker Ork
    aber mal ganz ehrlich - die Punktekosten von GW waren teilweeise eh kompletter Schwachsinn... Damals hat sich die Community halt aufgeregt dass die Punkte nicht gebalanced sind.. jetzt regen sie sich auf dass sie gar keine haben. Ich habe mich als erster auch aufgeregt aber langsam damit abgefunden.. man muss sich halt was überlegen und das werden wir auch.. nur eine frasge deer zeit bisirgend ein schlauer kopf was auf die REihe bringt

    3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

    • Offizieller Beitrag

    Um sich einig zu werden, muss man eben doch ein wenig älter (im Kopf) sein als 12 Jahre. Und um den Blutdämon (regeltechnisch) komplett auszureizen ebenfalls. (Denn Slayer und Pantera Songs darf man erst mit 16 Jahren kaufen.)