Seh ich das richtig, man darf generell in Nahkämpfe schießen? Ich habe da keine Beschränkung gefunden.
Warhammer - Age of Sigmar
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Jup! Darf man!
Und noch zur Info: Ich hab heute auch Testspiele gemacht.
Für Klein- und Kleinstspiele fand ich es lustig (so bis etwa 50 Wounds).
Darüber hinaus wird es sinnloses Chaos.Wir haben durch das aufstellen von gleich vielen Wounds versucht, einigermaßen gleichstark aufzustellen, was in der Praxis etwa einem früheren Spiel von ausmaximierten KdC gegen Khemri entsprach. Also nein, das ist nicht wirklich Balancing!
Allgemein ist das Spiel nichts, das Warhammer Fantasy ersetzen könnte. Aber für ein schnelles kleines Spiel zwischendurch mal ganz lustig ...
Kahless
EDIT:
Hier gibt es neue Bilder zum Gelände. Gefällt mir fast alles!
https://twitter.com/Lady_Atia/media -
Regimenter machen meiner Meinung nach noch immer Sinn, alleine um das Maximum (oder fast-Maximum) aus der Attackenanzahl zu holen ^^. Ich werde jedenfalls einen Teufel tun und Einheiten mit 10+ Mann einzeln bewegen
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Hab mal im GW gefragt ob ich das richtig sehe das es kein balancing gibt hier die antwort:
das ist einfach zu herrlich ich könnte mich den ganze Tag amüsieren über dieses "Spiel"
Es hat das beste Balancing überhaupt.. man spielt was beide Seiten als fair erachten. Nun gut auf einem Turnier wird das nicht funktionieren, aber bei einem lustigem Spiel mit deinem besten Freund schon.
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Hab mal im GW gefragt ob ich das richtig sehe das es kein balancing gibt hier die antwort:
das ist einfach zu herrlich ich könnte mich den ganze Tag amüsieren über dieses "Spiel"
Es hat das beste Balancing überhaupt.. man spielt was beide Seiten als fair erachten. Nun gut auf einem Turnier wird das nicht funktionieren, aber bei einem lustigem Spiel mit deinem besten Freund schon.
Ich bin sicher die community regelt das balancing, denn die Miniaturregeln an sich (die Warscrolls) finde ich größtenteils fluffig und tatsächlich gelungen.
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Also ganz im ernst..das Regelwerk ist höfflich ausgedrückt lückenhaft und sehr vereinfacht....
das balancing ist nicht vorhanden...
und die werte eines models variieren bei 80% zwischen 4+ und 3+...
Taktik gibts nicht..man läuft ineinander und wirft ganz viele würfel auf 4+ oder 3+ ...wenn sich 10 kinder 2 tage zusammen setzen würden könnten sie ein besseres Spiel schreiben...
warum muss die community das balancing für die GRÖßTE Tabletopfirma auf dem Markt übernehmen?
Es scheint GW kann inzwischen alles tun und es gibt immer Leute die das auch noch OK finden...ich denke halt das spiel richtet sich auch wirklich an ein jüngeres Publikum was auch die scherzregeln und den mangelnden tiefgang erklären würde...
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Also ganz im ernst..das Regelwerk ist höfflich ausgedrückt lückenhaft und sehr vereinfacht....
das balancing ist nicht vorhanden...
und die werte eines models variieren bei 80% zwischen 4+ und 3+...
Taktik gibts nicht..man läuft ineinander und wirft ganz viele würfel auf 4+ oder 3+ ...wenn sich 10 kinder 2 tage zusammen setzen würden könnten sie ein besseres Spiel schreiben...
warum muss die community das balancing für die GRÖßTE Tabletopfirma auf dem Markt übernehmen?
Es scheint GW kann inzwischen alles tun und es gibt immer Leute die das auch noch OK finden...ich denke halt das spiel richtet sich auch wirklich an ein jüngeres Publikum was auch die scherzregeln und den mangelnden tiefgang erklären würde...
Ich finde es nicht ok, wie ich in dem Threat auch schon oft zum Ausdruck gebracht habe und du hast absolut recht.Aber ein paar treffer ins schwarze haben sie gelandet (hauptäschlich die Sonderregeln) ich führe mal auf: Zombies, Blutritter, bretonische Ritter, Sigmarpriester, Hexenjäger und co.
Man hat leider gar keine kombinationmöglichkeiten mehr und jeder Held ist gleich wie der andere...
ich persöhnlich würde am liebsten ein paar der "buffs" mit der 8ten kreuzen um daraus etwas brauchbares zu machen.
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Zitat
und die werte eines models variieren bei 80% zwischen 4+ und 3+...
Taktik gibts nicht..man läuft ineinander und wirft ganz viele würfel auf 4+ oder 3+ ...Es sei denn man benutzt die Sonderregeln der eigenen Modelle...
Es gibt genug Einheiten, die die Treffer- und Verwundungswürfe beeinflussen. Fledermausschwärme z.B. Sind die innerhalb von 12" zu einem Gegner, trifft der schon mal um 1 schlechter.
Zumal es bei Fantasy nicht viel anders ist. Trefferwürfe gelingen da immer nur auf die 3+, eine 2 ist ein automatischer Fehlschlag. Das man nur noch einen Schutzwurf hat, ist wie bei 40K.
Was mir tatsächlich fehlt, sind die mangelnden Angriffsreaktionen und Angriffe in Flanken etc. und der begrenzte Sichtradius. Mit den beiden Elementen konnte man super taktieren und den Gegner ausmanövrieren, ihn ins Leere chargen lassen usw.
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im großen und ganzen bin ich echt überrascht muss ich sagen...
ich dachte zwar immer GW hätte einige Probleme was community Arbeit angeht...und es ist schon auffällig, dass immer die teuersten Modelle gerade die besten regeln haben...
aber ansonsten sind sie eigentlich eine sehr professionelle Firma.
Aber wenn ich mir das so angucke...und überlege, dass sie ja gerade ein neues besserer Image etablieren wollen da ihr geschäftsführer ja abgedankt hat und ihre kunden weglaufen....ja unter diesen
Gesichtspunkten finde ich diese Strategie schon echt merkwürdig....allerdings sind auch alle berühmten spielentwickler und designer die GW einst groß gemacht haben inzwischen bei anderen Firmen untergekommen...also vielleicht
geht es wirklich nicht besser...hmmm naja wir werden sehen, was die zukunft bringt.
Ja die Sonderregeln... es scheint in der Tat als gäbe es da einige Synergieeffekt die beachtet werden sollten.... -
Also ich hab mir jetz das Regelwerk mal runtergeladen inklusive aller sheets für die Völker und muss sagen auf den ersten Blick ist es eine sehr stark vereinfachte Version zum Spielen kleiner Schlachten, für mich als Spieler von maximum ehemals 1000 Punkten ist das zwar optimal, wenn man jedoch ausbauen will ist es nichts. Ich hoffe die Regeln sind mit dem RB in der Startbox noch etwas besser ausbalanciert und ausführlicher geschildert als das pillepalle was es auf 4 Seiten pdf zum download gibt und vor allem hoffe ich, dass sie die Miniaturen aus dem Startset auch als einzelboxen auf den markt bringen, da ich die stormcast eternals nicht unbedingt haben wollte bzw. mit einer freundin auf deisem markt gemeinsam investieren müsste...
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Also ich hab mir jetz das Regelwerk mal runtergeladen inklusive aller sheets für die Völker und muss sagen auf den ersten Blick ist es eine sehr stark vereinfachte Version zum Spielen kleiner Schlachten, für mich als Spieler von maximum ehemals 1000 Punkten ist das zwar optimal, wenn man jedoch ausbauen will ist es nichts. Ich hoffe die Regeln sind mit dem RB in der Startbox noch etwas besser ausbalanciert und ausführlicher geschildert als das pillepalle was es auf 4 Seiten pdf zum download gibt und vor allem hoffe ich, dass sie die Miniaturen aus dem Startset auch als einzelboxen auf den markt bringen, da ich die stormcast eternals nicht unbedingt haben wollte bzw. mit einer freundin auf deisem markt gemeinsam investieren müsste...
Als info vorne weg: Das Regelbuch in der Box hat nicht mehr als die gratisregeln zu bieten, sind identisch. Ob mehr Regeln hinterherkommen bleibt abzuwarten.
Zitat von dsminorund es ist schon auffällig, dass immer die teuersten Modelle gerade die besten regeln haben...
Da muss ich der fairness halber sagen, dass das nicht immer stimmt. Es gibt genug fälle wo neue Miniaturen wenig gute Regeln bekommen haben.
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ja immer ist ein hartes wort
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Also ganz im ernst..das Regelwerk ist höfflich ausgedrückt lückenhaft und sehr vereinfacht....
das balancing ist nicht vorhanden...
und die werte eines models variieren bei 80% zwischen 4+ und 3+...
Taktik gibts nicht..man läuft ineinander und wirft ganz viele würfel auf 4+ oder 3+ ...wenn sich 10 kinder 2 tage zusammen setzen würden könnten sie ein besseres Spiel schreiben...
warum muss die community das balancing für die GRÖßTE Tabletopfirma auf dem Markt übernehmen?
Es scheint GW kann inzwischen alles tun und es gibt immer Leute die das auch noch OK finden...ich denke halt das spiel richtet sich auch wirklich an ein jüngeres Publikum was auch die scherzregeln und den mangelnden tiefgang erklären würde...
In wie fern ist es lückenhaft? Hab jetzt einige Spiele gemacht und habe bisher keine Lücke entdecken können.
Das Balancing ist nicht vorhanden? Schonmal gespielt? Intensiv mit dem Thema beschäftigt? Nach meiner Bisherigen Erfahrung hast du das scheinbar nicht. GW fährt hier einen ganz klaren Kurs... Sie Supporten Spaßspiele, Spiele mit Freunden, unter Kollegen wo die Minis, das Hobby und der Spaß am Spiel im Vordergrund steht. Es bedarf nur jeder Menge Umdenken und ausprobieren um herauszufinden, was ist der AoS Maßstab und was sind starke armeen.
Taktik gibt's nicht? Was hast du denn gemacht? Hoffe nicht das gleiche, wie ich in meinem ersten Spiel und bist einfach drauf los zum Gegner geprescht. Ich musste lernen, dass ich diese Taktik mit der khornearmee z.b. Nicht fahren darf sonst bin ich am Ar*** gekniffen man muss sich sehr genau überlegen, wann nutzt ich welche sonderregel und Fähigkeit und wie positionier ich mich
Das mit den Kindern lass ich mal dahingestellt
Was das Publikum angeht, ich glaub es gibt mehr erwachsene Leute die das System megacool finden (an der einen oder anderen Stelle auch leicht übertrieben) als jüngere. Zumindest ist das der Eindruck den ich in den letzten 2 Tagen sammeln durfte
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In wie fern ist es lückenhaft? Hab jetzt einige Spiele gemacht und habe bisher keine Lücke entdecken können.
Das Balancing ist nicht vorhanden? Schonmal gespielt? Intensiv mit dem Thema beschäftigt? Nach meiner Bisherigen Erfahrung hast du das scheinbar nicht. GW fährt hier einen ganz klaren Kurs... Sie Supporten Spaßspiele, Spiele mit Freunden, unter Kollegen wo die Minis, das Hobby und der Spaß am Spiel im Vordergrund steht. Es bedarf nur jeder Menge Umdenken und ausprobieren um herauszufinden, was ist der AoS Maßstab und was sind starke armeen.
Taktik gibt's nicht? Was hast du denn gemacht? Hoffe nicht das gleiche, wie ich in meinem ersten Spiel und bist einfach drauf los zum Gegner geprescht. Ich musste lernen, dass ich diese Taktik mit der khornearmee z.b. Nicht fahren darf sonst bin ich am Ar*** gekniffen man muss sich sehr genau überlegen, wann nutzt ich welche sonderregel und Fähigkeit und wie positionier ich mich
Das mit den Kindern lass ich mal dahingestellt
Was das Publikum angeht, ich glaub es gibt mehr erwachsene Leute die das System megacool finden (an der einen oder anderen Stelle auch leicht übertrieben) als jüngere. Zumindest ist das der Eindruck den ich in den letzten 2 Tagen sammeln durfte
Wenn du so viele Testspiele gemacht hast, dann nenn mir doch bitte die ausbalancierenden Faktoren die da vorhanden sind. 2 Spieler wollen ein angenehmes Spiel miteinander spielen, ohne sich groß Gedanken machen zu müssen 'sind beide beteiligten Armeen fair?' - was tust du? Ich mein, bisher hast du einfach ein Punktelevel vereinbart. Unter Freunden sollte die Härte dann kein Problem sein. Was machst du jetzt, angenommen du willst deinen Gegner überraschen und teilst ihm vorher nicht mit was du spielst. Nimmst du immer deine komplette Miniaturensammlung mit, um auf alles vorbereitet zu sein?
Und ein bisschen stellungsspiel und überlegen was du womit angreifst ist keine Taktik, sorry. Das sind grundlegende Spielmechaniken umgesetzt, mehr nicht.
Das mit den Kindern darfst du ruhig dahingestellt lassen, da geb ich dir recht.
Was ich aktuell sehe ist, dass AoS viel mehr Aufwand benötigt, ums für beide beteiligten angenehm und lustig zu machen, und das auch nur funktioniert, wenn beide Parteien ein ähnliches Verständnis von fair und gleich stark haben. Und dafür sind die Regeln einfacher geworden, und zwar merklich. Läckenhaft, nein.
Die Frage am Ende ist auch, wieso es kein Punktesystem hat. Wenn ein paar Kids nur mit ner Hand voll Minis spielen wollten, konnten sie das immer. Wenn sie ihre Armeen bunt mischen wollten, konnten sie das ebenfalls immer.
Es stimmt auch, dass Warhammer nicht als wettbewerborientiertes Spiel konzipiert war, aber auch da tut sich die Frage auf, wieso eigentlich nicht? Wettbewerbsorientierte Spiele kann man ausgezeichnet nett, freundlich und entspannt spielen. Man kann genau so erzählerische Kampagnen spielen, Themenarmeen bauen, und so weiter und so fort. Nichts, das mit AoS geht, geht mit Warmachine nicht auch, denn letzten Endes muss man mit seinem Gegner reden, um für beide ein angenehmes Spielerlebnis zu garantieren.
Hier sind im Übrigen ein paar interessante Gedankengänge zur weiteren Entwicklung und den Konsequenzen die es hätte, wenn AoS fehlschlägt.
Zitat von Reinholdt@WarSeer
I consistently torment the junior people at work by telling them if they are going to make predictions, they have to be testable predictions that can be observed and verified later on. Pontificating for the sake of pontificating has no real value.So here, after thinking this over, are some testable predictions for this product:
1 - This is going to bomb, as they have created a product for which there is no customer base. This thing is like the car Homer designed on the Simpsons. GW will sell far, far fewer units than they expect, they will earn widespread venom and hatred from many (now-ex) customers. They will be left holding inventory and with a product that simply does not sell. They may have to burn it in a dumpster out back, because god forbid they sell anything on a discount. In short, GW has transformed WHFB into Dreadfleet 2: Dread Harder (but without rules).
2 - Player communities and the largest forums will be split between imploding (or simply shutting down the fantasy side and/or letting it linger as a dead wasteland) or going the Blood Bowl route of eliminating GW from the game and organizing informally. Sadly, I predict more of the former, as unlike blood bowl, there are credible alternative systems to GW.
3 - This is going to get a lot of people fired, most of whom had nothing to do with this decision. A lot of store managers will miss their targets, and then be blamed for not selling the product, as though the problem was the retail guys on the front line instead of the product design. After that, GW's numbers will continue to fall, and by reducing themselves to a single-product company, a bad quarter or two in 40k space will lead to either mass bloodshed at HQ or the company being deliberately purchased by a competitor/adversary who intends to remake them and run them properly and/or just destroy them.
This will all occur in roughly the next five-ish years.
So, there you go. Some testable predictions. I hope I am wrong; I suspect I am not.
Let me be clear: I don't think they will be bankrupt in 5 years, I just think they will be at the point where, because they are publicly traded and their share prices will be bleeding everywhere, they either have to internally reform by essentially firing the entire management and becoming a different company at the behest of activist shareholders or someone will just buy them out. I'm not predicting their death. I am predicting a (forcible) intervention.
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ich höre immer Balancing, Balancing, Balancing....
kann man denn keine spaß-spiele haben? kann man nicht versuchen in der Unterzahl den Gegner zu schlagen? Es wird immer von Fairness gesprochen. Dabei fand ich einiges von der 8. Edition auch nicht Fair.
Man sollte einfach Kommunikativ mit seinem Gegner sein und sich absprechen, damit es ein angenehmes Spiel wird. Vielleicht sogar mit einer netten Story drum herum. Dass die Listen nicht mehr so aussehen wie früher sollte doch nach dem Lesen der Regeln allen klar sein oder?
Bei anderen Brettspielen spricht man sich ja auch ab. Mensch ärgere dich nicht zum Beispiel. "ich nehme blau!" "okay dann nehme ich grün" - ist zwar nicht wirklich wichtig und relevant und schon gar nicht so spielentscheidend, aber es wird gemacht und genauso sollte man das jetzt bei AoS machen.
Ich sehe da ganz andere Probleme bei AoS.
Zum Beispiel darf ein Zauberer nur Bannen, wenn er in 18" umkreis ist. Heisst also, wenn ich das verhindern möchte, stelle ich ein paar mehr auf um den Raum abzudecken. Gleichzeitig können die ja dann alle auch noch zaubern, was praktischerweise im Grundzauber auch noch vermerkt ist mit 18" Radius XDDann wird gekniffelt, bei den kleinen Zauberwerten, mit 2W6.... da musst du schon bannen und das ganze ist dann noch eher Kniffeln, da der Gegner ja genau die gleichen chancen hat zu Bannen, wie man selbst zum zaubern.
Charaktermodelle können nun quasi aus kleinen Einheiten bestehen. Mit normalen Truppen kaum zu knacken, vor allem da deren Waffen ja nun auch mit 2 Schaden auch gleich 2 töten bei nur einer Attacke.
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Ich habe schon des öfteren den Querverweis auf Dread Fleet gelesen. Kann mir jemand kurz umreissen, weshalb der Vergleich gezogen wird? Ich kenne Dread Fleet nur von Bildern.
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Nach Balancing schreien zwar viele, aber ich denke das machen sie nur um "fair" dazustehen.
Im Ernst, die 8. war viel, aber nicht Balanciert. Die 7. war es.Und?
Genau, kaum jemand spielt die 7. nur die 8. war interessant.
Viel freiheit, und die Punkte waren irgendwann mit dem Verfalls Datum vergleichbar: Hauptsache da steht was drauf... (siehe Hydra ).
AoS macht was das angeht eigentlich klar Tisch. Es gibt den Leuten genau das was sie wollen. Aber das ist einigen dann dich zu direkt.
Wie gesagt, fungames dürften ziemlich spass machen. Aber für meine verhältnisse taugt es nicht.
Werde es trotzdem mal spielen. Immerhin sind die regeln ja gratis -
Kartas
Viel freiheit, und die Punkte waren irgendwann mit dem Verfalls Datum vergleichbar: Hauptsache da steht was drauf... (siehe Hydra ).AoS macht was das angeht eigentlich klar Tisch. Es gibt den Leuten genau das was sie wollen. Aber das ist einigen dann dich zu direkt.
Also ich will keine totale Freiheit
Eine halbwegs sinnvolle Beschränkung sollte ein SPiel einfach nun mal haben, das ist bei AoS nicht wirklich gegeben, ob man jetzt am Beispiel WFB 25% Kommandanten oder 1 Kommandant auf 2000P nimmt ist natürlich Geschmackssache
Aber ich finde z.B. die Unbound-Listen bei 40k richtig bescheiden, nimmt dem ganzen einfach die Struktur einer Armee und macht das ganze etwas..... unrealistisch (ja das Wort passt nicht so, aber Armeen besteht eben nicht nur aus den Eliten der Eliten) und auch wenn es ab und zu mal lustig ist, die 50%-Regel von EndTimes finde ich genauso bekloppt ^^.
Vielleicht hab ich ja eine kleine SadoMaso-Ader, aber ich lasse mich gerne vom 8te-%-System oder 7te-x bei 2000P-System "fesseln" -
Ich verstehe deinen Punkt @Dicker Ork
aber mal ganz ehrlich - die Punktekosten von GW waren teilweeise eh kompletter Schwachsinn... Damals hat sich die Community halt aufgeregt dass die Punkte nicht gebalanced sind.. jetzt regen sie sich auf dass sie gar keine haben. Ich habe mich als erster auch aufgeregt aber langsam damit abgefunden.. man muss sich halt was überlegen und das werden wir auch.. nur eine frasge deer zeit bisirgend ein schlauer kopf was auf die REihe bringt -
Um sich einig zu werden, muss man eben doch ein wenig älter (im Kopf) sein als 12 Jahre. Und um den Blutdämon (regeltechnisch) komplett auszureizen ebenfalls. (Denn Slayer und Pantera Songs darf man erst mit 16 Jahren kaufen.)