Interessant finde ich jetzt das man sich besser von seinen Gegner informieren kann weil ja alle regeln offen sind. Nur leider geht hier momentan der fluff bisschen runter aber wer weiß vielleicht kommen ja extra Bücher dafür.
Warhammer - Age of Sigmar
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hab im internet was gefunden was ich recht gut finde...baut auf meine idee mit den LP auf...also war das wohl nicht nur meine idee
1-12 warscrolls
1-2 helden
0-2 monster (heldenmonster inklusive)
alle andere warscrolls 0-2
max 30LP pro warscroll
keine helden doppelt -
Joa, so in etwa würde ich es auch grob beschränken und dann im Laufe der Testspiele ggf. weitere Anpassungen machen, wenn man zB. besondere Einheiten hat, die sich trotz weniger Lebenspunkte als deutlich stärker als andere herausstellen...
Die Lebenspunkte alleien sind leider nur bedingt ein Indiz für Stärke, meistnes hat Infanterie 1 Lebenspunkt, besonders elitäre dann 2, Reiter und Bestien 1-2 und alles darüber hinaus halt mehr... -
finde das system macht das dann schon alleine....die allgemein "schwächeren" werden mit steigender zahl stärker, siehe zombies...starke hingegen könntest du auch in geringerer zahl spielen und hast dann an anderen stellen mehr spielraum...von daher passt das eigtl schon...
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Gerade etwas sehr fieses gelesen falls das so funktioniert:
Witzig gedacht aber funktioniert nicht.
In der deutschen Warscroll steht zum Schicksalsweber:Einmal pro Spiel darfst du einen
einzelnen Würfel auf ein Wurfergebnis
deiner Wahl drehen.
Wenn du es schaffst, einen Würfel auf die 7 zu drehen, dann wäre es möglich ;D
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Wie ist das denn mit den Ersatz-Warscrolls?
Ne Supreme Sorceress auf Pegasus gibt es nicht und man soll laut Regeln dafür die Warscroll von Morathi nehmen. Heißt das, dass meine Erze auf Pegasus dann plötzlich auch die ganzen Sonderregeln von Morathi hat oder wie? Immerhin benutze ich dann ja ihre Karte dafür...
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Witzig gedacht aber funktioniert nicht.
In der deutschen Warscroll steht zum Schicksalsweber:Einmal pro Spiel darfst du einen
einzelnen Würfel auf ein Wurfergebnis
deiner Wahl drehen.
Wenn du es schaffst, einen Würfel auf die 7 zu drehen, dann wäre es möglich ;D
Hier die englische:
ZitatOracle of Eternity: Once per game, you
can change the result of a single dice roll to
the result of your choosingbin mir nicht sicher ob man bei dem Wortlaut noch auf die Seiten des Würfels angewiesen ist. Aber auf jeden Fall besser wenn es nicht geht xD
Ich bin immer noch zwigespalten bezüglich der Regeln, die Spiele die ich mir angesehen habe wirken wie wenn einfach der gewinnt der es öfter schafft auf die 4+ zu würfeln.
Aber es ist genial von GW das sie es schaffen das die Community es für sie übernimmt ein Beschränkungssystem dafür auszuarbeiten. Das hat ihnen sicher viel Geld erspart
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Zitat
Ich bin immer noch zwigespalten bezüglich der Regeln, die Spiele die ich mir angesehen habe wirken wie wenn einfach der gewinnt der es öfter schafft auf die 4+ zu würfeln.
in etwa das gleiche wie bei beschuss in 40k zumal du mit synergien auch schnell mal auf 3+ oder sogar 2+ kommen kannst
Aber es ist genial von GW das sie es schaffen das die Community es für sie übernimmt ein Beschränkungssystem dafür auszuarbeiten. Das hat ihnen sicher viel Geld erspart
gab es schon immer...fingerzeig auf combat-beschränkungen
ich finds immer wieder spannend, wie leute scheinbar neuerungen finden, die es aber schon fast immer gab und auch bei einem "normalen" editionswechsel passiert wären
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Bei AoS sind Treffer/Wunden/Rüster fast immer 4+ oder 3+ sehr selten ist es ein anderer Wert. Ja das gibt es auch in den anderen GW Systemen aber nicht ganz so extrem. Und genau das hab ich aber generell immer schon bei GW Systemen kritisiert, das sie die Varianz des W6 (oder in WH/40K auch die 1-10er Werte) zu wenig ausreizen, weil es eben in den meisten Fällen immer auf die 4+ kommt. Und ich hatte die Hoffnung das sie es jetzt wo sie aus dem verkorksten System ausbrechen und etwas neues machen hier vielleicht mehr Augenmerk darauf richten die Würfel mehr auszureizen.
Auch finde ich es schade das jetzt so Sachen wie Flankenangriff zb wegfallen, das man durch geschicktes Positionieren einen Vorteil bekommt war immer eine der Stärken von WH in meinen Augen. Dazu das wieder in der Bewegung die Distanz beim laufen und Angreifen gewürfelt wird... yay... *kotz*
Wie gesagt ich finde es hat ein paar Interessante Neuerungen und Mechaniken aber verschenkt sehr viel Potential.
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Also ich weis nicht wies bei den Echsen oder anderen ist, aber Chaos kann keine Lords beschwören. Man kann nur Einheiten beschwören. Ein Lord ist ein Modell und keine Einheit. Das wort Einheit taucht nie auf der Lord scroll auf, bei Barbaren und Kriegern schon. So lese ich die Beschreibung bei den Lords zumindest.
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alle echseneinheiten mit ausnahme der slann können beschworen werden - das gilt auch für helden und charaktermodelle
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Ist schon spannend, die ganzen Warscrolls durchzulesen.
So erleben wir unsere geliebten Einheiten alle mal aus einer anderen Sicht neu kennen.
Gibt es eigentlich gar keine Aufpralltreffer bei Streitwagen mehr? Oder habe ich da was überlesen?
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Ich denke sie verdoppeln im Angriff ihre Attacken.
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Ich habe einfach den erstbesten Wagen angeschaut. Beim Skeletauto der Khemri stehts so dran.
Stimmt aber nicht allgemein.
gerade bei O&G geschaut. Da haben Streitwagen auch irgendwelche Boni die meist mit den Angriff zusammen hängen, aber es sind andere. -
Alles klar. Danke.
Aufpralltreffer gibt es also nicht. Dafür andere Sonderregeln, die individuell sind. Finde ich gut. Dadurch unterscheiden die sich. Hatte beim Tuskgor Streitwagen geschaut. Die dürfen dann z.B. Trefferwürfe wiederholen. Schade ist, dass es keinen Gnargorstreitwagen mehr gibt. Ich habe zwar keinen, aber einige schöne Umbauten habe ich schon gesehen. Gut ist dann aber wieder, dass sie trotzdem nach dem Warscroll der Tuskgor Streitwagen weiterhin gespielt werden können.
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Hier werden ja nur noch Sonderregeln diskutiert, trotzdem habe ich mal eine generelle Frage. Heute habe ich bei einem Spiel zugesehen - neue Figuren und alte Figuren gemischt. Nach den neuen Regeln ergeben gegliederte Regimenter keine Sinn mehr - die Figuren werden frei aufgestellt und oft/meistens mit Abstand voneinander. Allein 20 Skaven aufzustellen und dann bei einer Bewegung zu verschieben, dauert ja ewig.
Meine Fragen:
- Wo bekomme ich überhaupt noch eine relativ kleine Armee von früher 1200 Punten auf dem Spielfeld unter? Da sind dann so ca. 120 kleine Figuren dabei, die früher regimenterweise verschoben werden mussten
- Steigt der Zeitaufwand nicht drastisch, weil man jede einzelne Figure bewegt?
- Bzgl. der Hitze heute: Man fasst jede Figure mehrmals pro Spiel an, das mögen die Farben auf Dauer ja nicht so sehr, den ganzen Ekelschweiß... Spielt ihr bald mit Handschuhen?Interessant noch dazu: Skelette werden jetzt im Pack zu 5 Stück verkauft, und wenn man tendentiell mit weniger Figuren spielen soll, wird GW auch weniger einnehmen. Dann frage ich mich, wo sie dann das Geld herholen. Ist aber ein anderes Thema...
Warhammer hat mir gefallen, weil man da große Armeen hinstellen kann. Das neue System hat mich insgesamt enttäuscht - Sonderregeln hin oder her, das sind nur Details. -
Zitat
Allein 20 Skaven aufzustellen und dann bei einer Bewegung zu verschieben, dauert ja ewig.
Nun ja, machen 40k Spieler auch seit Jahren und da hat sich noch niemand drüber beschwert!Zitat- Wo bekomme ich überhaupt noch eine relativ kleine Armee von früher 1200 Punten auf dem Spielfeld unter? Da sind dann so ca. 120 kleine Figuren dabei, die früher regimenterweise verschoben werden mussten
Niemand hindert sich daran, sie Base an Base oder auch als Regiment zu stellen. Die Modelle dürfen nur nicht weiter als 1 Zoll auseinander stehen. Niemand hindert dich daran, sie wie früher in Reih und Glied zu stellen (da es keine Schablonen mehr gibt, ist es sogar sehr sinnvoll!). Oder auch mal als gewundene Schlange wie beim Domino ...
Sollte also kein Platzproblem geben!Zitat- Steigt der Zeitaufwand nicht drastisch, weil man jede einzelne Figure bewegt?
Minimal - siehe WH 40k und die Möglichkeit, immer noch in Reih und Glied auf Regimentsbase aufzustellen.Zitat- Bzgl. der Hitze heute: Man fasst jede Figure mehrmals pro Spiel an, das mögen die Farben auf Dauer ja nicht so sehr, den ganzen Ekelschweiß... Spielt ihr bald mit Handschuhen?
Ne!
Ich spiele seit über 20 Jahren oft im Garten oder auf der Terrasse. Ein guter Schutzlack auf den Miniaturen reicht völlig aus!ZitatInteressant noch dazu: Skelette werden jetzt im Pack zu 5 Stück verkauft, und wenn man tendentiell mit weniger Figuren spielen soll, wird GW auch weniger einnehmen. Dann frage ich mich, wo sie dann das Geld herholen. Ist aber ein anderes Thema...
Stimmt, ist ein anderes Thema und nicht wirklich unser Problem ...ZitatWarhammer hat mir gefallen, weil man da große Armeen hinstellen kann. Das neue System hat mich insgesamt enttäuscht - Sonderregeln hin oder her, das sind nur Details.
Gerade für kleiner Spiele mag ich das neue System schon. Aber ist halt ganz was anderes und nicht mit Warhammer Fantasy zu vergleichen.Grüße, Kahless
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So nach einem ersten Test sag ich mal: Eine Katastrophe.
Einen detaillieren Spielbericht schenke ich mir mal, hab leider keinen Zeit den zu schreiben und es werden sicher genug kommen.
Das Spiel hat eine taktische Tiefe von Mensch Ärger Dich Nicht, ist aber wesentlich schlechter ausbalanciert.
Nach ca. einer knappen Stunde des testens haben wir den Online Codex angeschmissen und 8te Edition gespielt