Was mir so einfällt ist wenn Kavallerie auf elyptischen Bases steht sind bei nem Angriff von der Seite mehr Gegner in Basekontakt als von vorn !
Warhammer - Age of Sigmar
-
-
Merrhok Ich weiß es nicht aber wenn ich hier so mitlese scheint es einigen bei WH mehr ums gewinnen zu gehen als um das Hobby und das ganze drum herum an sich. Sorry wenn ich damit jetzt irgend jemand zu nahe getreten bin. Aber ich spiel WH weil ich unterhalten werden möchte und wenn ich verliere Herrgott dann ist das halt so. Ich erinnere mich noch gut an einen Zauberpatzer mit meinem Seucherpriester wo ich bei 3 Würfeln ne Doppel 6 hatte. Ich hab zwar geflucht aber die Situation war nunja unterhaltsam weil der Drops auch noch zig Seuchenmönche mitgenommen hat. Und von solcher unterhaltung lebt so ein Spiel. Sorry ich schweife ab.
Aber mal was anderes.
Und mal ganz ehrlich hätte GW nun die 8te Edition überarbeitet und hier und da Regeln angepasst und das RB dann für 60€ oder mehr rausgehauen wären auch nicht alle zufrieden und einige hätten GW Abzocke vorgeworfen.
Und wem AoS nicht passt der kann zwar kritisieren was ihm nicht gefällt muss es aber nicht zigmal wiederholen und soll es anderen nicht madig machen weil er ne Abuse Lücke gefunden hat. Ok ich wiederhole mich auch oft bei einigen Aussagen dass gebe ich zu. Und wem AoS nicht gefällt der kann ja nach den Regeln der 8ten Edition und den AB`s weiterspielen ist ja nicht so das GW nun zu euch kommt und euch das wegnimmt.
GW geht mit AoS nun einen neuen Weg und diesen Weg müssen sie wohl gehen um WH wieder auf Kurs zu bringen, der WHFB Karren war festgefahren. Und kostenlose Regeln zum Spiel und zu den Armeen locken viele Neukunden an. Klar überwiegt momentan der Anteil an Negativen Feedback aber ich glaube dass liegt daran das einige glauben AoS ist die 9te Edition von WHFB aber dass ist AoS nicht. Und diese "Altkunden" "Veteranen" nennt sie wie ihr wollt sind enttäuscht weil sie halt an alten Regimentsdenken etc. festhalten wollen und nicht loslassen möchten oder wie man es sehen mag, was auch ihr gutes Recht ist aber dafür können sie ja noch die 8te Edition spielen.
-
Das war doch schon vor ner Woche in Umlauf. Das ist der Leitfaden für Ladenleiter um 'faire' Spiele im Laden auszutragen.
-
Erste Infos zum Buch nächste Woche:
Grob übersetzt auf Englisch:
Zitat264 pages, 8 scenarios, 24 warscrolls for stormcast eternals, khorne bloodtide and sylvaneths, 74$, has a limited edition too
Grüße, Kahless
-
Scheint wohl das Buch aus der Grundbox zu sein.
-
Und du sprichst etwas an dass ich gerade für AoS wichtig halte die absprache mit meinem Gegner vor einer Schlacht. Den mal ganz ehrlich wenn ich da jetzt als absoluter Neuling mir ein paar Einheiten kaufe die mir gefallen z.b. Ne Streitmacht des imperiums und mein Gegner der schon zig Jahre WH spielt kommt da mit derselben Modellanzahl an diese Modelle sind aber alle Elitär und ich verliere und dass passiet dann noch öfter weil andere mich so abziehen da verliere ich die Lust am Hobby und finde es doof. Wenn aber nun mein Gegner sagt ok ich hab hier Elitäre Einheiten und stelle davon nicht so viele auf damit es Fair bleibt das wäre super. Aber ich glaube die wenigstens sind so Ehrlich.Das Problem hast du meiner Meinung nach aber bei beiden Systemen, nur dass es früher eben durch Punkte einigermaßen beschränkt war. Einen Neuling kannst du mit AoS mindestens genauso gut von der Platte prügeln. Der hat im Normalfall halt weniger Modelle bzw. eine geringere Auswahl an Einheiten und allgemein weniger Erfahrung im Tabletop Hobby. Eine Absprache brauchst du bei jedem Spiel damit es funktioniert, das ist keine Neuerung die durch AoS eingeführt wurde.
Das Schwierige ist jetzt nur die Absprache so zu treffen, dass beide eine faire Armee aufstellen, wenn man prinzipiell eher härtere Listen spielt. Bei unseren Spielen merkt man, dass jeder gewinnen will und das finde ich auch gut so, das führt dazu dass jeder im Vorfeld gut überlegen muss was er setzt. Dass man sich mit dem Spiel und den Taktiken auseinander setzt gehört für mich einfach dazu. Schließlich zahle ich einen Haufen Geld für das Hobby, dann kann ich auch ein bisschen Zeit reininvestieren. Ich hätte mir für Warhammer sogar noch mehr Regeln gewünscht wie beispielsweise Bonus auf Beschuss von Horden, unterschiedliche Regeln für diverse Schildarten (Turmschilde, Buckler,...), usw. Aber das hätte den Meisten noch weniger gefallen und wäre für Neulinge noch abschreckender.
Man kann "leider" ganz klar sehen, dass das System nicht für Veteranen ausgelegt ist, sondern in meinen Augen durch die vereinfachten Regeln komplett der Neukundenakquise dienen soll. Allerdings verständlich für eine Aktiengesellschaft die mit WHFB nicht gerade gut gefahren ist in den letzten Jahren. Schade für Spieler die komplexere Regeln mögen und denen das "Rechnen" mit Tabellen Spaß macht.
-
@shurion-letztem post
Kann mal jemand die letzten 3 Absätze von diesen Rahmen- "Regeln" für mich ins deutsche fassen ? -
Es spricht an, was mich an der Sache stört. Wenn das wieder als Angriff aufgefasst wird, dann ist das wirklich nicht mein Problem :-/
Nichts für Ungut Jack. Die Beiden klär(t)en das schon unter sich. Bei Deinem post kamen mir nur folgende Begriffe in den Sinn: Zusammenrottung, Nachtreten, unsportliches VerhaltenKann sein, dass es meine Schuld ist, dass ich es so sehe. Aber der (von mir interpretierte) Tonfall ließ mir keine andere Wahl.
-
Scheint wohl das Buch aus der Grundbox zu sein.
Das Buch aus der Grundbox hat doch keine 264 Seiten, oder?Kahless
-
Gibt es nen Screenshot zu den Szenarien? Würde gerne mal wissen, worum es da so geht...
-
Was mir so einfällt ist wenn Kavallerie auf elyptischen Bases steht sind bei nem Angriff von der Seite mehr Gegner in Basekontakt als von vorn !
Es gibt ja keinen Basekontakt mehr. Und aktuell bekommst du auch mehr in Kontakt, weil du immer zum Modell misst. Und das ist länger als breit. War aber doch früher auch schon so.....Kann mal jemand die letzten 3 Absätze von diesen Rahmen- "Regeln" für mich ins deutsche fassen ?
Mach ich. Muss aber wissen worum es genau geht. -
Das Buch aus der Grundbox hat doch keine 264 Seiten, oder?Kahless
Nope, wohl nur 96 -
Kann sein, dass es meine Schuld ist, dass ich es so sehe. Aber der (von mir interpretierte) Tonfall ließ mir keine andere Wahl.
Ich habe es auch so verstanden..... seufz..... Vieleicht ist es auch einfach zu heiß. Mir jedenfalls geht der Schlafmangel an die Nieren.Achtet einfach bissl drauf wie ihr die Bombe verpackt, okay? Dann ist ja alles gut.
-
Und diese Absprache was Faire Armeen betrifft kann man halt erst nach zig Testspielen genauer treffen. Und nicht schon nach wenigen Tagen nach Release bzw. der Preorder Phase.
Strategie und Taktik kann es in AoS auch geben man muss es nur austesten und das Praktisch und nicht nur nach Wahrscheinlichkeit berechnen.
Das AoS für Neukunden gedacht ist wird denke ich keiner abstreiten. Aber viele waren halt durch das Große Regelkonstrukt und die hohen Einstiegskosten (Regelbuch, Armebbuch) abgeschreckt mit dem Hobby anzufangen.
-
Gibt es nen Screenshot zu den Szenarien? Würde gerne mal wissen, worum es da so geht...
Bisher leider nicht ...Kahless
-
Ach GW schafft es schon 264 Seiten mit nonsense zu füllen anstatt mit regeln ich erinnere nur an codizen wie blutrote schlächter, halequins und mein persönliches
Highlight Legion of the dammend ...ein ganzer codex und es gibt genau 1 Einheit dadrinAber ich bin ja mal gespannt ob sie es wirklich noch schaffen aus AOS etwas zu machen was man als Spiel bezeichnen kann
Vorgefertigte Szenarien sind halt lustig haben aber 0 wiederspielbarkeit wenn es vorgefertigte Armeen gibt und wie wir wissen ja keine wirklichen optionen.
Schon klar, dass sie dann 100+ machen wollen wenn man jedes nur ein bzw zweimal spielt bis es sich wiederholt. -
-
Die Beschwörungsgeschichte ist tatsächlich ein ziemlicher Brocken. Das ist auch in meinen Augen ne Schwachstelle. Man kann das handeln, aber leicht ist es nicht. Setzt extrem viel Vorausplanung und genug passende Kontermodelle voraus. Für Spiele, die nicht nach dem Prinzip "spezielles Szenario" oder "ultimativ kompetitiv" aufgebaut sind, würde ich das wohl per Hausregel deckeln. Ein simples "beschwören kann nur, wer zu Begin der Heldenphase bereits auf dem Spielfeld steht" dürfte das ganz gut lösen. Zumindest werd ich in nächster Zeit mal damit experimentieren.
-
ds-minor Es reicht jetzt. Du provozierst gerade andere User.
Tut er?
Ich blicke nicht mehr durch. Er nörgelt an GW rum, nicht an einzelnen Usern.
Auch wenn seine Meinung zu den Produkten keineswegs konstruktiv ist, sollte sich davon nun wirklich keiner persönlich angegriffen/provoziert fühlen, oder? -
Ich hätte mir für Warhammer sogar noch mehr Regeln gewünscht wie beispielsweise Bonus auf Beschuss von Horden, unterschiedliche Regeln für diverse Schildarten (Turmschilde, Buckler,...), usw. Aber das hätte den Meisten noch weniger gefallen...
Also mich hättest Du an der Leine gehabt!
(Im Sinne von Fisch... angeln... ködern...)
Vieleicht ist es auch einfach zu heiß.
Definitiv! Wie gesagt: Predator 2
(Hitze und der Anstieg des Gewalt Levels... da muss was dran sein!)
Mir jedenfalls geht der Schlafmangel an die Nieren.
Dann leg Dir besser keine Kinder zu!
(Das kann ich aber eigentlich nicht empfehlen!)