Warhammer - Age of Sigmar

    • Offizieller Beitrag

    Was mir grade echt auffällt, ist, dass es 0 Grund gibt, richtige Einheiten zu bilden. Es ist in jeder Situation von Vorteil jedes Modell einzeln als Champion rumlaufen zu lassen. Keine Battleshock - Tests, mehr Attacken, mehr Flexibilität.



    Schon komisch. :tongue: Ich glaube aber, dass irgendwo mal stand, dass die Minimalanzahl der Modelle einer Einheit der Größe der Modelle in einer Box entspricht. Also wenn 10 Hexerkrieger in einer Box sind, dann muss man mindestens 10 Spielen und einer davon ist ein Champion. Dann kann man nicht 10 einzelne Champions stellen. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht...


    Ich überlege übrigens gerade, wie ich mein Geld für GW ausgeben kann ;) ... mh, die Regeln sind gratis, Maßband und Würfel habe ich schon... oh die Figuren kann ich genau so nehmen, toll! :) Und die Bases sind überall rund, aber dann doch irgendwie egal, dass ich nichts umbasen muss... Die Figuren aus der Grundbox brauch ich nicht. Na super, dann bekommt GW halt kein Geld von mir! :D Ich hoffe mal, auf viele Neueinsteiger damit das Konzept nicht nach hinten los geht. Und natürlich hoffe ich auf das neue Gelände, das kann man bestimmt gebrauchen. ^^

  • Schon komisch. :tongue: Ich glaube aber, dass irgendwo mal stand, dass die Minimalanzahl der Modelle einer Einheit der Größe der Modelle in einer Box entspricht. Also wenn 10 Hexerkrieger in einer Box sind, dann muss man mindestens 10 Spielen und einer davon ist ein Champion. Dann kann man nicht 10 einzelne Champions stellen. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht...


    Ich überlege übrigens gerade, wie ich mein Geld für GW ausgeben kann ;) ... mh, die Regeln sind gratis, Maßband und Würfel habe ich schon... oh die Figuren kann ich genau so nehmen, toll! :) Und die Bases sind überall rund, aber dann doch irgendwie egal, dass ich nichts umbasen muss... Die Figuren aus der Grundbox brauch ich nicht. Na super, dann bekommt GW halt kein Geld von mir! :D Ich hoffe mal, auf viele Neueinsteiger damit das Konzept nicht nach hinten los geht. Und natürlich hoffe ich auf das neue Gelände, das kann man bestimmt gebrauchen. ^^


    Die Battlescrolls für die Age of Sigmar sachen sagen 'so viele Modelle wie du willst', abgesehen von den Helden, die allein rumlaufen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag


    Na toll... :dos: Dann hoffe ich, dass sie das für andere Battlescrolls hinzufügen. So eine Art Mindestgröße.


    Auf jeden Fall ist diese Version mit Online Regeln und auch den online Battlescrolls eigentlich eine gute Variante für Balance zu sorgen. Die Regeln können viel schneller geändert werden. Man muss nicht immer neue Bücher rausbringen. Da reicht es mal die "Punktkosten" abzuändern oder eine Sonderregel anzugleichen... aber das könnte wohl Wunschdenken bleiben...

  • Na toll... :dos: Dann hoffe ich, dass sie das für andere Battlescrolls hinzufügen. So eine Art Mindestgröße.


    Auf jeden Fall ist diese Version mit Online Regeln und auch den online Battlescrolls eigentlich eine gute Variante für Balance zu sorgen. Die Regeln können viel schneller geändert werden. Man muss nicht immer neue Bücher rausbringen. Da reicht es mal die "Punktkosten" abzuändern oder eine Sonderregel anzugleichen... aber das könnte wohl Wunschdenken bleiben...


    Wenn es die Regeln NUR online geben würde... ja. Aber da wir schon die Info haben dass es sowohl Bücher als auch die Regeln in der Box geben wird.... unwahrscheinlich.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • So ….


    Hab mir gleich nachdem die Regeln und die ersten Warscrolls da waren meine Frau und ein paar Miniaturen geschnappt und wie haben ein Spiel probiert.
    Vorweg: Es hat unerwartet viel Spaß gemacht!


    Also ein kurzer Bericht:


    Wir spielten: 2 Einheiten zu je 5 Blood Warriors gegen 6 Liberators und 3 Persecutors.
    Es lief grob so ab:
    In der ersten Runde liefen alle nach vorne, die Prosecutors ließen sich Zeit und schossen, töteten aber keinen Blood Warrior damit.
    Dann griffen die Blood Warriors die Liberators an, aber nur eine der beiden Einheiten schaffte den Angriff.
    Nach ein bisschen Nahkampfschaden kamen in der nächsten Runde die Persecutors in den Nahkampf dazu und die Blood Warriors wurden auf 2 Modelle zusammengschlagen.


    In der nächsten Runde griff die zweite Einheit Blood Warriors an.
    Also alles ein großer Nahkampf, aus dem sich die Persecutors testweise zurückzogen und dann erneut angriffen.
    Am Ende der 5ten Runde waren die Blood Warriors alle tot und es standen noch 3 Liberators.



    Fazit:


    a, Man macht relativ wenig Schaden!
    Bsp.: 5 Blood Warriors haben 10 Attacken – treffen etwa 6 oder 7 – verwunden etwa 3, durch den „Save“ Wurf der Liberators und ihrer Fähigkeit, dabei 1er zu wiederholen bleibt meist nur ein Schaden übrig. Dieser reicht nicht aus um ein Modell mit 2 Lebenspunkten zu töten!


    b, Die Angriffsreichweite kann sehr weit sein.
    Bsp. Prosecutors: Bewegen sich in der Bewegungsphase 12 Zoll und greifen dann, bei gutem Würfelwurf bis zu 18 Zoll weit an. Also kann man mit Glück Einheiten angreifen, die vorher 30 Zoll entfernt waren!


    c, Es ist eher schwierig zu messen – gerade bei Waffenreichweiten von z.B. einem Zoll. Von wo messe ich? Mitte des Modells? Äußerster Rand(was z.B. bei ausladenden Waffen wie Peitschen recht weit weg sein kann)? Ist gerade bei so Fragen wie, wer ist aller in 1 Zoll? In ½ Zoll? usw. echt schwer und wird regelmäßig zu Diskussionen führen!


    d, Als die beiden Trupps aus Blood Warriors zusammen im Kampf standen war schnell nicht mehr klar, welches Modell nun zu welcher Einheit gehört (da man ja nur zum Feind, aber nicht zu eigenen Einheiten Abstand halten muss).
    Stelle ich mir echt schlimm vor, wenn man so was wie 4x20 Zombies aufstellt!


    Mit so wenigen Modellen ein schnelles lustiges Spiel mit wenig taktischem Anspruch und einigen Schwächen. Aber eine nette Alternative, wenn man keine Zeit für ein langes Spiel Warhammer Fantasy (8te Edition) hat.
    Und mit einem Punktesystem für die Modelle, um etwa gleichstarke Armeen aufzustellen, könnte es durchaus nett werden ...


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Das Ganze wirkt auf mich wie "Diskwars" :D
    Ist auch ganz lustig mal ab und an.


    Mal abwarten wie sich das auf Dauer durchsetzen wird :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt! Das ist ein klasse approach! (Und so müssen die Leute hier nicht nur Meinungen lesen.)

    c, Es ist eher schwierig zu messen – gerade bei Waffenreichweiten von z.B. einem Zoll. Von wo messe ich? Mitte des Modells? Äußerster Rand(was z.B. bei ausladenden Waffen wie Peitschen recht weit weg sein kann)? Ist gerade bei so Fragen wie, wer ist aller in 1 Zoll? In ½ Zoll? usw. echt schwer und wird regelmäßig zu Diskussionen führen!

    Das ist echt nicht leicht. Ich hätte spontan gesagt "vom Torso gemessen". Aber das trifft dann eher auf menschengroße Modelle zu. Nicht jedoch auf einen Blutdämon (welcher ja weit längere Arme hat... wenn Alles mit rechten Dingen zugeht!).


    Ich schätze, auch da bedarf es einer ordentlichen Portion gesunden Tiermenschenverstandes für alle Mitspieler! Die "Diskussion" ist eine gute Lösung und sollte vor dem Spiel geführt werden.

  • Zitat

    Ich schätze, auch da bedarf es einer ordentlichen Portion gesunden Tiermenschenverstandes für alle Mitspieler!


    Und genau hier seh ich das Problem. Zwar gibt es Spieler mit denen mansich gut einigen kann aber meiner Erfahrung viel mehr wo man nicht auf einen grünen Zweig kommt zumindest wenn man gegen Fremde spielt.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Ja stimmt, Österreich ist (was das angeht) ziemlich am A****.



    :sironie:



    Ne nur Wien was ich so von Spielern aus den Bundesländern hör. Aber die Wiener Tabletop Gemeinschaft ist leider zu 90% fürn Arsch. Kannst dein Ironieschild also wieder einpacken. :P

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Jemand mit zweifelhafter Reputation hat ein Gerücht von jemandem mit guter Reputation wiederholt: Dass es demnächst ein zusatz/alternatives was auch immer man es nennen will Regelwerk rauskommt, dass erweiterte/komplexere Regeln für Veteranen/Fortgeschrittene enthält.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Also in meiner Umgebung, Oberösterreich, sind die Spieler eigentlich alle nett und entspannt!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Ja, bisher hat es auch tatsächlich nur die Wiener Turnierszene geschafft, sich mit ihrem exemplarisch vorbildlichen Verhalten, einen Namen bei mir zu machen. (Ich beneide den armen 'beißa da nicht.) :totumfall:



    Ach, und wenn wir schon bei sportlichem Verhalten sind, kann gleich noch einer bei den Kurzen im Stollen bescheid stoßen gehen, dass die ihre Regimenter (für AoS) direkt so aufstellen können wie auf ihren Fotos?

  • danke für die scrolls, ich mag sie :O. schicke sonderreglen, alles auf einen blick, find ich gut. die lords scheinen echt heftig zu sein.
    zack "to hit", zack "to wound" und weiter gehts :]

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • Ich checke immer noch nicht wie man das ohne Punkte spielen soll ?


    Wodurch erreicht man eine Balance der Armeen ? Man kann ja schlecht sagen Pi mal Daumen. Auch Anzahl der Modelle wird man nicht sagen können oder ? 8|

  • Keine Balance!
    Wer mehr Geld ausgibt und sich mehr starke Modelle kauft, der gewinnt!


    Kahless


    EDIT: Aber wenn da echt nichts mehr von GW kommt, wird man sich wohl oder übel selbst ein Punktesystem aufstellen ...

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • gute frage.


    wenn man sich auf lord und eine einheit einigt, können diese immernoch unterschiedlich groß sein um mal unser beispiel von 100 chaoskriegern gegen 10 ratten zu bemühen.

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • Kahless Ja genau danach hört es sich an. Wenn man in Starke Einheiten investiert hat man nen Sieg noch schneller in der Tasche als noch in der 8ten Edition. Und das finde ich als Spieler absolut scheiße aber aus Geschäftlicher Sicht ist das Voll und ganz der richtige schritt.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus