Warhammer - Age of Sigmar

• jetzt bin ich auch nicht viel schlauer aber trotzdem danke
    ich denke mit einem beschrenkungs sistehm selbst gemacht oder von GW wird's besser

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• jack auch wenn dieser "Look" für dich realitischer erscheint aber nen KdC aus Fantasy tippt dein Männiken nur an un der fällt um. Ich weiß dir und anderen gefällt das neue Fantasy Design nicht.

1. Noch nicht fertig
    2. Du hast doch keine Ahnung wie groß der wird.
    3. Er basiet auf dme Sigmar Artwork. Aber hey, wenn dir ein Gott zu kümmerlich ist ;)

Ja die Brust ist fucking statisch, mit der kann man sich nicht bücken oder drehen.... bullshit design ^^

• Ich hab 1 Spiel gemacht und bei 2 zugeschaut.

Die jetztigen Regeln geben einfach zu wenig taktisches her und bieten keine Beschränkungen der Einheiten/Helden (Prozentslots etc.)
    2 Zaubersprüche für alle in den Grundregeln ? bei Bretonen noch 1 dazu ich bin begeistert

Spiel was du willst. Echt genial Idee
    Ich "hey, pass mal auf ich pack hier nochmal 100 Chaoskrieger auf den Tisch" über den Befehl. Kommt bestimmt richtig gut kosten ja keine Punkte mehr
    und ich kann davor eventuell die Sudden Death Regeln anwenden.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• GSE Wenn jemand so nochmal mirnichts dirnichts 100 KdC beschwört und dich dann damit abzieht würdest du mit so jemand nochmal spielen? Würde er noch viele Mitspieler finden wenn er das öfters macht?

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Ob man es so spielen will muss jeder selber wissen. Rein regeltechnisch ist es möglich und das ohne zu würfeln.
    Steht ja groß drin Spiel was du willst und was du an Miniaturen hast

Meiner Meinung nach ist AoS nicht durchdacht sondern ein Versuchsballon. Regeln machen wir einfach (Bolt Action Treffen auf 3,4,5,6 und Wunden 3,4,5 6). irgendwie fehlt ein Armeeorganisationsplan. Der Struktur rein bringt.
    Bei Bolt Action wird Artillerie Beschuss bei einem Treffer mit 1 oder 2 W6 abgehandelt. Warum so kompliziert bei AoS ?
    Begrenzung in der Anzahl der Beschworenen Truppen oder herbei gerufenen Truppen. Nehme einfach 2 W6 und man würfelt im Schnitt

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Kaum schaut man ne Stunde nicht hier rein, ist man 2 Seiten weiter.
    Dennoch meine Antwort:

Zitat

Vergiss nicht dass die Skorpione mit ihrem Charge move mit mindestens einem Modell auf 0.5" an den Gegner ran müssen, oder der Charge ist fehlgeschlagen.

Ja, für einen lässt man Platz für den Angriff und sobald ein Skorpion stirbt, nimmt man genau diesen weg.
    Ab dann ist man immer noch im Nahkampf (da näher als 3 Zoll) aber nicht mehr in Waffenreichweite des Gegners bzw. eben nur noch hinter den Skeletten.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• hab da eine (dumme) die
    wie wehre es wenn man sich auf gleich teure armen einigen würde.
    Zum Beispiel jede arme 200 EURO

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Es ist tatsächlich so, dass genau das einige Leute in Englischen Foren versucht haben und berichteten, dass es ein besseres Balancing sei, als nach Wounds oder Modellzahl.
    Aber wirklich sinnvoll finde ich es nicht.

Ich z.B. habe viele alte Modelle - hab keine Ahnung was die gekostet haben.

Aber ja, ist eine weitere mittelmäßige Möglichkeit ein ungefähres Gleichgewicht herzustellen.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Funktioniert nur wenn beide Seiten die Preise von der GW Homepage nehmen aber dann wird es denke ich auch schon schwierig.

@Kritus
    wie gesagt die Frage ist nicht wie unbeliebt man sich macht sondern was die Regeln hergeben. Und warum sollte ich jemanden böse sein oder verteufeln weil der genau diese Regel nutzt ? Sauer bin ich auf die Regelschreiber die solchen Bockmist verzapfen.
    Weil es nichts mit Fairness zu tun hat ? Weil er eine Regel nutzt die du nicht nutzt oder nicht nutzen kannst ?

Persönlich würde ich es nicht spielen bzw. machen.

WARUM MUSS DIE COMMUNITY REGELN/BESCHRÄNKUNGEN ERARBEITEN

Einmal editiert, zuletzt von GSE ()

• Kaum schaut man ne Stunde nicht hier rein, ist man 2 Seiten weiter.
    Dennoch meine Antwort:

Ja, für einen lässt man Platz für den Angriff und sobald ein Skorpion stirbt, nimmt man genau diesen weg.
    Ab dann ist man immer noch im Nahkampf (da näher als 3 Zoll) aber nicht mehr in Waffenreichweite des Gegners bzw. eben nur noch hinter den Skeletten.

Kahless

Du kannst nicht gezielt für einen Platz lassen, weil du maximal 1" abstand zwischen den modellen haben darfst =)

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Also im RB zur 8ten Edition stehts nichts dass ich mich zwingend an eine Punktzahl halten muss. Lediglich dass ich mir mit meinem Gegner einig sein muss. Und so ähnlich ist es jetzt bei AoS nur dass noch keiner weiß wie Stark nun bestimmten Einheiten tatsächlich sind. ETC Beschränkungen und C8 kommta doch auch von der Community und GW hat da nicht groß nachgeholfen. Sorry wenn mich jetzt einige belehren wollen aber redet doch vor dem Spiel mit euren Mitspieler als Erfahrener Spieler kann man doch ungefähr abschätzen was Fair ist und was nicht.

• GSE Wenn jemand so nochmal mirnichts dirnichts 100 KdC beschwört und dich dann damit abzieht würdest du mit so jemand nochmal spielen? Würde er noch viele Mitspieler finden wenn er das öfters macht?

Also im RB zur 8ten Edition stehts nichts dass ich mich zwingend an eine Punktzahl halten muss. Lediglich dass ich mir mit meinem Gegner einig sein muss. Und so ähnlich ist es jetzt bei AoS nur dass noch keiner weiß wie Stark nun bestimmten Einheiten tatsächlich sind. ETC Beschränkungen und C8 kommta doch auch von der Community und GW hat da nicht groß nachgeholfen. Sorry wenn mich jetzt einige belehren wollen aber redet doch vor dem Spiel mit euren Mitspieler als Erfahrener Spieler kann man doch ungefähr abschätzen was Fair ist und was nicht.

Erst mal, doch. Das steht da. Einige dich auf eine Punktzahl. Du musst dich nicht daran halten, oder kannst dich mit deinem Gegner anders absprechen, aber erst mal sind Punkte die normale herangehensweise.

Und 2. Erfahrene Spieler, klar. Was machen Anfänger?

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Du kannst nicht gezielt für einen Platz lassen, weil du maximal 1" abstand zwischen den modellen haben darfst =)

Und wo ist das Problem?

(Hab jetzt nur rasch einen Skorpion eingezeichnet - die anderen würden dann eben quer dahinter als zweite Reihe stehen.
    (Und die Skelette rechts und links neben dem vorderen Skorpion stehen innerhalb von 1 Zoll zueinander!)

Kahöess

EDIT:
    So, hat ein bisschen gedauert! Diesmal mit mehreren (auch wenn es jetzt Zombies und Vampirfledermäuse sind).
    So steht man vor dem Kampf (Gegner ist unterhalb).
    Und beim Angriff geht einer der Skorpione (oder hier Fledermäuse) so nach vorne, dass die Spitze des Bases bzw. die Flügelspitze in 1/2 Zoll zum Gegner ist.

Selbstbemalte Armeen:

5 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Naja, du kannst Skelette U-förmig um ihn herumstellen, die Öffnung zum Feind. dann nach Links und Rechts ne gerade Linie hinter der die anderen Skorpione stehen. Durch 20mm Bases der Skelette sollte es gehen.

Edit: zu langsam.

• Aber du als Erfahrener Spieler solltest deinem Gegner der gerade vllt gerade erst mit dem Hobby begonnen hat eine Faire Chance lassen. Es wird doch gemeckert dass der Nachwuchs fehlt also sollte man dafür sorgen das der Nachwuchs oder die Hobby Anfänger Spaß am Spiel haben und nicht nach 2 Spielen sagen "das Spiel ist mir zu doof die anderen ziehen mich eh nur ab."

• Aber du als Erfahrener Spieler solltest deinem Gegner der gerade vllt gerade erst mit dem Hobby begonnen hat eine Faire Chance lassen. Es wird doch gemeckert dass der Nachwuchs fehlt also sollte man dafür sorgen das der Nachwuchs oder die Hobby Anfänger Spaß am Spiel haben und nicht nach 2 Spielen sagen "das Spiel ist mir zu doof die anderen ziehen mich eh nur ab."

Ja, dieses szenario hab ich ein paar Seiten (mittlerweile vermutlich 15) schon mal ausführlich ausgeführt.

Kurzfassung:
    Anfänger 1 kann 50€ investieren, Anfänger 2 250€. Beide spielen gegeneinander. Wer gewinnt?

Oder: anfänger 1 geht mit seiner 50€ Einheit in den Laden und will spielen. Er spielt dort gegen Depp 1 der im GW gerne Kinder abzieht. Gibts genug von. Depp 1 stellt für 500€ auf die Platte. Die Ladenmitarbeiter können ihn kaum dran hindern, steht ja so in den Regeln. Sie können natürlich an seinen Sinn für Gerechtigkeit appelieren, aber wie gut das bei solchen Menschen funktioniert... meh.

Wie gut ist die Spielerfahrung von Anfänger 1 hier?

Und auch die Neulinge die du dazuholen willst: Der Einstieg ist erst mal 100€ teurer geworden als vorher. Die Preise der Minis sind auch... GW Niveau eben.

Also, abgezogen wirst du als Anfänger so oder so. Im einen Fall wegen Spielerfahrung, im anderen, weil dein Gegner mehr Geld investiert und evtl mehr Spielerfahrung hat. Also, was ist frustierender?

Und das mit dem faire Chance lassen: Früher hat das Spiel das gewährleistet. Leute die mit egal welchen Figurenkombinationen gespielt haben gabs immer. Oder die einfach drauf losgespielt haben. Aber immer wenn es aus den Kinderkreisen hieß 'das kommt mir unfair vor' konnte man einfach sagen 'schaut halt auf gleiche Punkte' - das war zumindest n Anfang. Nicht immer perfekt, aber n Anfang.

Kahless: Schön ausgeführt, aber immer nich extrem schwer umzusetzen, weil der gegner ne grade Linie bilden muss, und und und.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

2 Mal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Kahless: Schön ausgeführt, aber immer nich extrem schwer umzusetzen, weil der gegner ne grade Linie bilden muss, und und und.

Naja - mal sehen ... in meinen letzten Spielen hat es gut funktioniert.
    Aber ja, es könnte schwerer werden, wenn die Leute gedanklich weiter vom "Reih und Glied" des alten Warhammer wegkommen und die Front weniger linear ist ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen: