KFKA AoS 1. und 2. Edition

• Kein denkfehler, du vergisst nur den Absatz bei Einheiten auf Seite 1:

"A unit must be set up and finish any sort of move as a single group of models, with all models within 1" of at least one other model from their unit."

Und sollten Verluste die Einheit auseinander reißen dann müssen sie ihre nächste Pile in Bewegung benutzen um die Formation wieder herzustellen:

"If anything causes a unit to become split up during a battle, it must reform the next time that it moves."

Die Regeln sind hier natürlich etwas widersprüchlich, denn Pile in sagt dass du dich auf das nächste Feindmodelle zubewegen musst, aber die Einheitenregeln sagen dass du sobald du dich wieder bewegst die Formation wieder herstellen musst.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Nein, dass ist genau der Punkt auf den ich hinaus wollte: Der Unterschied zwischen Unit-Movement und Model-Movement. Das die Einheit sich geschlossen bewegen muss steht außer Frage und auch, dass die Einheit eventuelle Lücken in der Bewegungsphase, sofern sie sich bewegt, schließen muss. Wenn sich die Einheit aber nciht bewegen kann (Nahkampf), sehe ich keine Grund, warum es verboten sein sollte die dargestellt Nachrückbewegung durchzuführen:

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Weil die Regel sagt dass du jede Art von Bewegung in Formation beenden musst, und auch nachrücken ist eine Bewegung. Das wäre so ein Fall für n FaQ =)

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Mag sein, das der Fall "gestellt" wirkt, (...)

FInde ich gar nicht. Vielmehr ist das ein "lebenssachverhalt". In der Situation war ich schon. Hab mir aber damals keine großen Gedanken drum gemacht.

Das wäre so ein Fall für n FaQ =)

Naja, im Onlinezeitalter, in dem ja nun sogar GW angekommen ist, sollte die FAQ Rate deutlich nach oben gehen.

• Naja, im Onlinezeitalter, in dem ja nun sogar GW angekommen ist, sollte die FAQ Rate deutlich nach oben gehen.

An sich ja. Aber Zwerge haben immer noch nen magischen Gegenstand den keiner tragen kann wenn ich mich recht erinnere... für Hochelfen und Echsen gibts meine ich auch noch kein richtiges dass die nötigen Fragen klärt.

Es wäre wünschenswert. Und ja, mit großen Einheiten kann dieser Fall sehr schnell eintreten.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Nein, ganz genau sagen die Regeln, dass du jede Bewegung der Einheit in Formation beenden musst. ;)
    Aber mit der Notwendigkeit des FAQ stimme ich dir vollkommen zu, da wir hier wohl kaum auf einen gemeinsammen Nenner kommen werden. :thumbup:

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Zitat

BEFEHLSFÄHIGKEIT
    In deiner Heldenphase kann dein General eine einzige
    Befehlsfähigkeit einsetzen. Alle Generäle haben
    die Befehlsfähigkeit Ermutigende Gegenwart, und
    manche haben noch weitere auf ihrer Warscroll.

Kann ich beliebig eine Mini zum General meiner Armee bestimmen?
    Also sagen wir, ich stelle 20 Barbaren auf, kann ich dann den (einen) Häuptling zum General erklären, mit dem Ergebnis, dass er seine Ermutigende Gegenwart nutzen kann?
    Oder brauche ich irgend ein Keyword um einen zum General zu machen?

• 1.1 Müssen sie sogar meistens, um die Einheitenformation zu wahren.
    1.2 Einheiten dürfen ihre Formation nicht durch eine Bewegung aufbrechen, egal welche Art von Bewegung. Dementsprechend dürfen einige Modelle nicht nachrücken, wenn du dadurch die Formation aufbrichst.

Ehm von welcher Formation redest du ? In AoS gibt es nach meinem Verständnis keine fixen Formationen. Nur die Regel das die Modelle maximal 1" von einem anderen Modell der Einheit entfernt sein dürfen.

Wir hatten solche Fälle schon sehr oft, das sich links und rechts von einer Einheit zwei Nahkämpfe gebildet haben und die Einheit daher "gerissen" ist. Haben es einfach so gespielt wie hier die meisten gemeint haben, nämlich das sobald keine Gegner mehr irgendwo in 3" Umkreis eines Modells der zerrissenen Einheit sind, die Einheit ihre Bewegung nutzen muss um wieder zusammenzukommen.

Meistens war das aber nie der Fall, weil immer irgendwo ein Gegner in 3" Umkreis war und daher nur der Pile in zum nächsten gegnerischen Modell möglich war.

• Kann ich beliebig eine Mini zum General meiner Armee bestimmen?
    Also sagen wir, ich stelle 20 Barbaren auf, kann ich dann den (einen) Häuptling zum General erklären, mit dem Ergebnis, dass er seine Ermutigende Gegenwart nutzen kann?
    Oder brauche ich irgend ein Keyword um einen zum General zu machen?

Nach Regeln ist es wirklich nicht eingeschränkt. Du musst lediglich ein (1) Modell auswählen. Dieses Modell hat dann "ermutigende Gegenwart".

Gruß Julius

• Ich hab mal ne kurze Frage zur Deckung:
    Wenn ich mit meinen Rattenogern im Gelände angegriffen werde, bekomme ich dann +1 auf den Save? Weil es steht " In der Nahkampfphase kommt dieser Modifikator nicht zur Anwendung, wenn die Einheit, für die du Schutzwürfe ablegst, im selben Zug eine Angriffsbewegung durchgeführt hat".
    Ich werde ja angegriffen und mache somit keine Angriffsbewegung oder? :arghs::arghs:

• Richtig. Nur der Angreifer macht eine Angriffsbewegung und bekommt somit den Bonus nicht.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Konsequenter weise, ja. ;)

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Und deshalb sollte man seine Einheit im Gelände so positionieren, dass ein Angreifer eben nicht alle seine Modelle auf das Gelände bekommt, denn immerhin sagt die Regel ja:
    "Wenn sich alle Modelle einer Einheit in oder auf einem Geländestück befinden ...

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Frage zu den Malen des Chaos: Bringt es einem Chaoskrieger irgendetwas, ein Mal eines Gottes zu tragen, abgesehen davon, dass er dann das Keyword besitzt?

Und kann mir jemand erklären, was der Vorteil ist z.B. das Keyword Khorne zu besitzen, welche Synergien ergeben sich da?

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Ausser den Keywords gibbet nichts. Aber wenn du als Beispiel den Totemträger aus der AoS box nimmst, da würden alle Modelle mit dem Khorne Keyword innerhalb von 18" +1 Attacke. Und so weiter. Da musst du dir deine Warscrolls mal durchlesen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Vielen Dank! :D

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Eine Frage zu den Schädelbrecher und ihren Sturmangriff, waren uns gestern Unsicher.

In der Warscroll steht werfe 1 W6 für jede Einheit in 1 Zoll Umkreis.

Bezieht sich das nun auf einen EInheit (sprich 6 Tree Kings als Einheit) oder pro Modell 1W6. Waren uns da gesten nicht so schlüssig?

Währe mal interessant wie ihr das rauslest.

Gruss

• Wenn die Einheit 6 Tree king sind dann nur ein mal 1w6. Wenn jeder Treeking eine Einheit sprich eine Warscroll ist dann bei jedem 1w6.