KFKA AoS 1. und 2. Edition

  • Also du meinst echt das man die VOR ReRoll da liegen lässt und die anschließend den Modifikator bekommen ?!
    Glaub ich nicht? Oder? Dann wäre bei einem Grund Wert von 3+ ein 1sen ReRoll ja besser als ein genereller ReRoll wenn man DANN nach allen Würfen noch +1 auf den ersten Wurf bekommt...
    Beispiel: Putrid Blithkings mit +1 Treffen durch Epidermius und 1sen ReRoll beim Treffen durch ChaosMagier.... Tadda


    Meintwegen 15 Attacken:


    Alles auf 3+ Trifft eh, 1sen ReRoll ich Und dann krieg ich ja +1 auf ALLE Würfe die da liegen, soll heissen auch die 2+ aus dem ersten Wurf die ich liegen gelassen hab würden DANN hiten.. ?!


    Joar so würde ich das machen, ist irgendwie blöd aber denke so soll das sein. Bin heute aber sowieso im GW und frag noch ein paar spieler

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Bin heute aber sowieso im GW und frag noch ein paar spieler

    Toll das wäre nett. Ich mein wie ich bereits schrieb, das würde jetzt nicht das ganze Spiel kaputt machen. Es wäre halt nur ne andere Herangehensweise und man müsste sich das schon überlegen was man wie wann macht.... Entschärft dann glücklicherweise auch etwas große Blöcke die davon Profitieren.... ich mein, müsste man sehen.

  • So, jetzt will ich auch mal (kam gestern nicht mehr dazu):


    Errata sagt:



    Sollte mal ziemlich klar heißen:
    Also z.B. "Einser wiederholen" nur Einser, die auch wirklich der Würfelwurf zeigt, meint.


    Beim Wiederholen von misslungenen Würfen wird es dann knifflig!


    Dann da kann man a, argumentieren:
    Wiederholt werden darf, was misslungen ist.
    Also ist das misslingen der Trigger um die Fähigkeit auszulösen.
    Ob etwas misslungen ist, sieht man aber erst nach dem Berechnen inkl. Modifikatoren.
    Somit kann man das erst danach machen.


    oder b, man verweist auf das FAQ, und argumentiert:
    Da steht, dass immer vor Modifikatoren ein Wderholungswurf gemacht wird, Punkt!


    Ich sehe keine Informationen die mir ermöglichen würden, Version a oder b den Vorzug zu geben.


    Da die Macher des FAQ mittlerweile direkt über Facebook erreichbar sind, sollte man einfach dort nachfragen!
    (Da ich aber keinen Facebook Account habe, möchte das doch bitte jemand anderer übernehmen ...
    Das ist die Seite der FAQ Ersteller: https://www.facebook.com/GWWarhammerAgeofSigmar/?fref=ts )


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • (Da ich aber keinen Facebook Account habe, möchte das doch bitte jemand anderer übernehmen ...

    Ich auch leider nicht.... müsste wer anders übernehmen. Biddöööö <3

  • Sorry ich habe grade mal eine etwas Peinlich frage...



    None Shall Defile the Icon: The holyicon of Grimnir is one of the strongestconnections the Fyreslayers have to theirabsent god, and they will not see it lost. Ifthis model is slain, any Fyreslayer unitsfrom your army within 5" can swear toprotect the fallen icon. These units cannotmove for the rest of the battle other thanto pile in, but you can re-roll any failed hitand wound rolls for their attacks


    Was meinen sie mit


    These units cannot move for the rest of the battle other than to pile in


    dafür reicht mein englisch dann nicht mehr... -.-`

  • Ich denk das ist eindeutig (oder ich versteh das Problem nicht).
    Wenn ihr's schafft, mir das Problem verständlich zu machen schreib ich denen gerne nochmal.

    Na modifiziert man jetzt wenn man einen ReRoll 1sen hat beim ersten Wurf oder nicht?


    Du Musst 5 mal werfen, hast nen Hit von 4+ nen ReRoll von 1sen und kriegst noch +1 aufs hit ergebnis. Man würfelt 1, 1, 3, 3, 5


    Jetzt nimmt man die beiden Einsen wirft ne 2 und ne 3. Wenden man jetzt das +1 an auch auf die vom vor dem Rerollen hat also 4 hits aus 5 oder kommen die Modifikatoren nur auf den ReRoll sprich man hat 2 Hits.


    Wie ist das bei GENERELLEM ReRoll?
    Du Musst 5 mal werfen, hast nen Hit von 4+ nen ReRoll und kriegst noch +1 aufs hit ergebnis. Man würfelt 1, 1, 3, 3, 5


    Muss ich jetzt die 1, 1, 3 und 3 ReRollen.... Wenn ich dann ne 1, 2, 2, 3 Würfel ist das Ergebnis schlechter als beim ersten Mal ?! Das ist schon wichtig weil man diese ReRolls, 1sen ReRolls oft selbst bestimmen kann über buffs.


    UND in so einem Fall wäre der 1sen ReRoll wieder erheblich besser als ein genereller ReRoll (wird noch deutlicher wenn man mit multiplen Buffs/Debuffs rechnet) ?!

  • "Wiederholungswürfe werden durchgeführt, bevor etwaige Modifikatoren angewandt werden." Wenn das die Antwort ist, dann ist das wohl die Antwort.


    Also die 1, 1 wiederholen und dann beim Ergebnis, sowie bei den 3, 3, 5 die +1 dazu. Ist doch gut? Aus den 3ern werden die 4ern und aus der 5 ne 6 (die ja auch oft was bringt).
    Generelles re-roll gibt's nicht? Es gibt nur für einen selbst buffs (re-roll all failed rolls - logischerweise besser als nur 1er neu zu würfeln) und vom Gegner nen debuff (has to re-roll any successfull ...).


    Edit: Also alle verpatzten Würfe zu wdh. ist doch klar besser als nur einsen neu würfeln zu dürfen? Wenn du auf ne 4+ triffst und die 2 und 3 auch nochmal neu würfeln darfst.

  • Also mein Problem ist nicht das 1er wiederholen, das ist meiner Meinung nach völlig klar.
    Da darf man alle unmodifizierten Einserwürfe wiederholen.


    Mein Problem sind alle Regen die sagen "Wiederhole misslungene Würfe"!


    Beispiel:


    Eine Einheit trifft auf die 4+ und darf misslungene Trefferwürfe wiederholen.
    Und das in Kombination mit einem Modifikator auf den Trefferwurf. Als Beispiel einfach mal ein feindlicher Zauber der sagt "muss vom Trefferwurf eins abziehen".


    Jetzt würfle ich z.B. 1, 2, 2, 3, 4, 4, 5, 6 bei den Trefferwürfen.
    Normalerweise hätte ich (ohne FAQ) es so gemacht:
    Ich treffe normalerweise auf die 4+, durch den Zauber auf die 5+. Also darf ich alle misslungenen, also alle Würfel die 1, 2, 3 oder 4 zeigen erneut werfen.


    Mit dem FAQ kann man es aber jetzt so sehen, dass Wiederholungswürfe eben vor allen Modifikatoren festgelegt werden.
    Also würde ich dann bei dem als Beispiel genannten Würfen alle Würfe von 1,2 und 3 wiederholen, die 4er jedoch nicht (auch wenn sie nach Modifikation dann trotzdem keine erfolgreichen Treffer sind).


    Macht doch oft einen deutlichen Unterschied im Spiel!
    Beim obigen Beispiel z.B. ev. 2 Treffer mehr oder weniger.


    Ich was jetzt verständlich?


    Danke, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wenn es für dich kein Problem ist und du mit einem Beispiel in der Art nochmal nachfragen könntest, würde ich mich freuen.


    Vielleicht ist es einfach nur mein dem FAQ entgegengesetztes Gefühl, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die das echt so gedacht haben.
    Ich glaube vielmehr, dass die beim Schreiben nur an so Sachen wie 1er Widerholen gedacht haben und klarstellen wollten, dass 1er wiederholen bedeutet, dass man wirklich nur Würfelwürfe von 1 wiederholt und nicht Sachen, die durch irgendwelche Effekte auf 1 modifiziert wurden.


    Vielleicht kommt das aber nur mir so vor ... (im Alter wird man ja angeblich langsam wunderlich ^^ )


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Find ich prima von dir Drazk. Danke.


    Ich sehs so ähnlich wie ihr beide eigentlich, nämlich das sich das mit der Regel Seite 1 und dem FAQ schon eindeutig anhört, aber so total gegen das eigene TTEmpfinden und der 20 jährigen Erfahrung mit GW steht und deswegen so... merkwürdig ist, halt

  • Hätte auch ne kurze frage, habe es im Q&A auf anhieb nicht gefunden.


    Fall:
    Einheit X bekommt immer eine extra Attacke wenn sie beim Treffen eine 6 würfelt.
    Generieren die zusatz attacken auch neue zusatz attacken falls wieder eine 6 gewürfelt wird ?

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Generieren die zusatz attacken auch neue zusatz attacken falls wieder eine 6 gewürfelt wird ?

    3. der 3 Grundregeln für Matched Played besagt:


    Solcherlei Zusatz Attacken produzieren nie noch mehr Zusatzattacken. Für nicht Matched Playes kenn ich kein FAQ das dass verneint also wenn die
    Regeln nicht ausdrücklich sagt das KEINE Zusatzattacken mit den Zusatzattacken generiert werden könnten man rein theoretisch immer neue
    generieren (praktisch wird es vermutlich recht schnell damit enden)

  • Danke, ist echt super von dir, Drazk!



    Und zur Frage der Zusatzattacken, die Zusatzattacken generieren:


    Antwort: Ja, die generieren wieder Zusatzattacken, und wieder, und wieder ...
    Außer du spielst nach General's Handbook (mit Punkten), dann nicht mehr, da dort folgende 3 Regeln drinnen sind:



    (In deinem Fall ist das dann Regel 3)


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • So.... meine Frage war:


    Q: A unit has a -1 to hit modifier because of whatever and you would usually hit on a 4+ and you roll for the unit 1, 2, 2, 3, 4, 4, 5, 6. The rules state you re-roll 1, 2, 2 and 3, but the 4, 4 still don't hit because of the -1 modifier. That is how I understand it. Would I becorrect?


    A: So, in your case we'd suggest that all the 1,2,3 and 4s miss, but then re-roll to hit, and would only then hit on the roll of a 5 or 6. That's how we'd play it.
    Das haben sie drunter gepostet:


    Dann meinte ein anderer, dass das doch eben jenem hier widerspräche:


    Ich hab's mir durch den Kopf gehen lassen und stimmte zu:


    Seems that way for me too. Ability that modifies the dice roll: -1 to hit. Ability triggered by the modified dice roll: Re-roll failed hits. That would then lead to re-rolling the first 6 dice instead of 4. That makes a big difference. Especially since the -1 wouldn't be applied to the re-rolled dice again.





    Ergo: Ich bin gespannt, was sie antworten. :D