Ist AoS für alle Fraktionen spielbar, ist es balanced & ist das ganze eine faire, erstrebenswerte Sache!?!

  • "Opfer zu sein ist eine Geisteshaltung." :winki:




    Klar, das darf jeder sehen wie er will. Aber eines sollte man sich immer in's Bewusstsein rufen: WHFB Armeen gegen AoS Armeen antreten zu lassen wäre (abgesehen vom gemeinsam genutzten Regelsystem) wie eine Warhammer 40,000 Armee gegen eine Necromunda Gang antreten zu lassen. (Ein treffenderer Vergleich fiel mir grad nicht ein.)


    Jain, Necromunda und 40K ist ja von GW ersichtlich getrennt. AoS und das trollollollolloichtanzimkreisundsingeeymacarena Hammer ja nicht. Sollten andere deine Meinung teilen kann ich mir vorstellen das es dadurch auch zu Streit am Spieltisch kommen (bei Spielen gegen Fremde oder in streitbareren Spielergruppen). Wie gesagt ich kann es absolut nachvollziehen was du meinst, kritisiere hier aber das es ein 2 Klassensystem ist/wird und das es wenn es von GW wirklich so gedacht ist nicht kommuniziert wird.


    Und was soll das damit zutun haben sich als Opfer zu sehen? Das war Kritik nicht mehr und nicht weniger (zumal ich aktuell keine GW Systeme aktiv spiele, somit kann ich auch so nur schwer ein Opfer sein :P )

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Das ist war.... das kann ich mit nehm Becher und 5 W 6 auch... nennst sich Kniffeln. Und..



    Naja gegen, ein wenig Balancing betreiben und Komplett alles weg lassen liegen für mich ernsthaft Welten.

    Das ist war.... das kann ich mit nehm Becher und 5 W 6 auch... nennst sich Kniffeln. Und..



    Naja gegen, ein wenig Balancing betreiben und Komplett alles weg lassen liegen für mich ernsthaft Welten.

    Kniffel hat keine Modelle, kann also als Vergleich nicht herhalten, außerdem ist das auch das falsche Genre! ;)


    Zudem meine ich das ganz bewusst ernst:


    Nehmt Euch jeder Einheit für Einheit, seht zu, dass ihr die eine mit der Anderen aufwiegen könnt, und legt los! :]


    Kniffel hat mit AoS rein gar nichts zu tun!!! :augenzu:


    Außerdem kann man nun prima zu dritt, oder zu viert spielen, ohne dass man sich vor Regeln übergibt! ;)


    Ich mein ja nur... -.- ...Muss halt jeder selbst wissen! :)


    Apropos Regeln:


    Erratas werden wohl auch nicht mehr so oft erscheinen, bei den abgespeckten Regeln...!?!... Glaub ich jedenfalls... -.-

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Und was soll das damit zutun haben sich als Opfer zu sehen? Das war Kritik nicht mehr und nicht weniger (zumal ich aktuell keine GW Systeme aktiv spiele, somit kann ich auch so nur schwer ein Opfer sein :P )


    Ich wollte nicht Dich als Opfer hinstellen, liebster 'beißa. Ich wollte lediglich andeuten, dass nur verletzt werden kann, wer sich verletzen lässt. Es handelt sich um eine (un)bewusste persönlich Entscheidung, welche jeder von uns für sich treffen kann. Das hängt mit vielen Dingen zusammmen. (Unter Anderem der Erwartungshaltung an sich selbst, Andere und die Welt als Ganzes. Die Erwartungshaltung vieler ist der Schlüssel zum eigenen Scheitern. Zu dem Thema fällt mir - positiv - die Signatur von Hassesdorn ein.) Ich wollte ausschließlich darauf aufmerksam machen. Denn ich habe die Hoffnung dazu beitragen zu können, dass Ihr Alle Euch selbst zu glücklicheren Menschen macht. (Ich begeh jedoch nicht den Fehler dies zu erwarten. Masochist bin ich widerum nur in geringem Umfang.)

  • Ok, wollte nur wissen wie du das mit dem Opfer genau meinst. Kann man ja so oder so auffassen wenn du nur einen Satz in den Raum stellst. ;)


    Und gute Sig, da stimme ich zu. :)

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Also Balancing kann ich bisher keins sehen.


    Ich habe mit Hochelfen gegen Vampire gespielt Heute und wir haben in der 3. Runde abgebrochen, hat keinen Sinn gemacht.


    Die Hochelfen Magie ist total für den Arsch, also was heißt Magie, der eine scheiß 6+ Retter den man erzaubern kann.


    Der Vampirspieler kann jede Runde 2 Einheiten beschwören. Theoretisch jede Runde 40 Zombies oder oder oder, wogegen ich nichts machen kann wenn seine Magier in der letzten Ecke hinter einem Haus stehen und unerreichbar sind für mich.


    40 Zombies haben wohlgemerkt 3+ Hit und 3+ Wound. Und die kommen einfach so, fast jede Runde.


    Mit einer Einheit Phönixgardisten hab ichs mal geschafft 20 zu killen in einer Runde, hab aber selbst einiges eingesteckt.


    Ein Witz ist das, dieses AoS :D




    Hinzu kam der witzige fakt das mein Gegner direkt am Anfang zwei mal hintereinander dran war durch die beschissenenen Initiative würfe in jeder Runde. Braucht man glaub ich nix zu sagen wie sehr ich dadurch auf die Fresse bekommen habe ^^

  • Ja dieses initiative würfeln is auch eine der lächerlichsten Regeln überhaupt....falls GW aufgepasst hätte wenn sie das schon klauen dann währe ihnen aufgefallen, dass das Prinzip nur in Spielen funktioniert
    die Truppen Aktivierung haben und nicht ganze Armeen...


    bei einem Spiel mit kompletter aktivierung ist es einfach nur broken :)


    Und das ist ganz sachliche Kritik :)

  • Zitat


    Also ich habe es noch nicht gespielt, will dies so bald wie möglich nachholen. Doch ein Balancing kann ich nicht so richtig erkennen. Selbst wenn beide Spieler sich auf die Anzahl der Figuren einigen, kann es passieren, dass der eine Spieler nur Monster und Helden nimmt, und der andere nur schwache Billigeinheiten, weil er beispielsweise nichts anderes hat.


    Ich habe jedoch noch nicht die Profile verglichen. Vielleicht ist ein Held oder ein Monster mittlerweile nicht mehr wert, als ein gewöhnlicher Fußsoldat. Wenn doch, fehlt mir eine klare Vorgabe, wie oft welche Figur bei welcher Armeegröße eingesetzt werden darf.


  • Also ich habe es noch nicht gespielt, will dies so bald wie möglich nachholen. Doch ein Balancing kann ich nicht so richtig erkennen. Selbst wenn beide Spieler sich auf die Anzahl der Figuren einigen, kann es passieren, dass der eine Spieler nur Monster und Helden nimmt, und der andere nur schwache Billigeinheiten, weil er beispielsweise nichts anderes hat.


    Ich habe jedoch noch nicht die Profile verglichen. Vielleicht ist ein Held oder ein Monster mittlerweile nicht mehr wert, als ein gewöhnlicher Fußsoldat. Wenn doch, fehlt mir eine klare Vorgabe, wie oft welche Figur bei welcher Armeegröße eingesetzt werden darf.

    Vergleich nicht die Armeen. Sieh dir dazu die Siegbedingungen und Aufstellungsregeln an. Die, zusammen mit der Absprache mit deinem Spielpartner, die liefern das Balancing. Was alles andere als ein perfektes System ist. Das vorne weg.
    Aber ein schlechtes ist es auch nicht. Bei einigen klappt es, laut deren Berichten, schon sehr gut. Andere sagen, es klappt gar nicht. Bei mir steht die Bewertung noch aus. Ich tendiere zu "läuft super...aber nicht mit jedem". Aber nen abschließendes Urteil wirds bei mir erst in ein paar Wochen/Monaten geben.


    Zudem ist das Spiel, soweit man das bisher sagen kann, eher auf Szenarien mit festen Armeegrößen ausgelegt. Sprich, da kommt dann das vorgegebene Balancing, welches viele jetzt vermissen, wohl erst ins Spiel. Was allzu genaues wissen wir da aber nur fragmentarisch. Das kommt ja alles erst noch.

  • Mir machen die Szenarien sorgen. Sie wirken auf mich wie wenn sie auf bestimmte Völker zugeschnitten sind jeweils (oder die neuen Fraktionen werden sehr generisch). Was mich vermuten lässt das es nicht sehr vielseitig sein wird wenn man immer nur die selben 1-2 Szenarien Spielen kann mit (eventuell) immer den selben Einheiten da diese vorgegeben sind.


    Wie gesagt reine Vermutung meinerseits, vielleicht kommt hier ja auch eine positive Überraschung. ^^

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Wir haben auch schon so einige Spielchen gemacht und es war immer flüssig, spannend und sehr aufregend, wegen dem ganzen Aufrücken, im Nahkampf und weil man nacheinander Kämpfe ansagt! :]


    So kommt wirklich jede Einheit zum Zug und man hat nach, und nach, alles immer besser im Griff, weil die Regeln echt super einfach gehalten sind und das Nachschlagen auch ein Klacks ist! :augenzu:


    Außerdem ist es, wie gesagt:


    Möglich, auch nur eine Figur zu spielen, die natürlich auch ein mächtiger Held sein kann! :cat:


    Und da ich als Impie, von dem letzten Warhammer Fantasy, eher Semi-Erfreut war ist AoS echt mal wieder ´ne > echte Kanone <!!! :xD:


    Bei eurem Problem mit dem Untoten beschwören, würde ich halt auch Verstärkung für die Elfen mit einplanen! ;D


    Ansonsten waren Untote schon immer Skooky! :eeeek:

  • Bitte hör auf Impie zu sagen oder Allgemein die Völker zu verniedlichen. Wir sind hier nicht in der Krabbelgruppe.


    Aber es ist toll dass dir AoS so sehr gefällt dann warte mal ab was da noch kommt.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Bitte hör auf Impie zu sagen oder Allgemein die Völker zu verniedlichen. Wir sind hier nicht in der Krabbelgruppe.


    Ja bitte, da kommt mir die Galle bei hoch...

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Was habt Ihr nur Leute!? :tongue:


    Das ist ein spiel, nicht die Realität! :]


    Die Figuren sind klein und nachdem was Impies/Imperiale Staats Truppen bisher so konnten, kann man sie ja wohl mal mehr als nur mit > Impies < bezeichnen!


    Bei uns ist das "Hausregel", Imperiale sind Impies; Hochelfen sind Hochies und Space Marines sind Spacies!


    Und wenn man nen Ultra Space Marine Schlupf nennen darf, dann kann man ´nen Imperialen auch Impie nennen! :xD:


    Also habt Euch nicht so, bitte! ;)


    Oder seid ihr die super heftigsten Generäle der Welt, oder was, und diese ganze Sache hier ist super ernst & weltbewegend!? Oder wie!?

  • Oder seid ihr die super heftigsten Generäle der Welt, oder was, und diese ganze Sache hier ist super ernst & weltbewegend!? Oder wie!?


    Nö. Es klingt einfach nur besch...eiden, wenn man alles vernietlicht. Stell dir doch einfach mal einen finster dreinschauenden Krieger vor. Dicke, geschwärzte Rüstung, die Klinge bedeckt mit dem geronnenen Blut seiner Feinde... und stell dir vor, der hört auf den Namen "Milchzähnchen"... das Bild ist dahin... ;)

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis