Ist AoS für alle Fraktionen spielbar, ist es balanced & ist das ganze eine faire, erstrebenswerte Sache!?!

    • Offizieller Beitrag

    Mich stört es jetzt nicht groß, aber groß innovativ oder lustig kann ich auch nicht sagen.... Bissl infantil vieleicht, aber das muss jeder selber wissen.


    Die meisten Spitznamen im Gebrauch verzichten auf den Diminutiv. Ausser Woodies und Khornies (letztere wohl eher wegen dem Müsliriegel) fällt mir nix gebräuchliches ein. Grobis, aber das ist kein Diminutiv, sondern zwergisch. Weiß nicht, es passt einfach nicht so gut zum Blut-und-Tod-Thema von Warhammer.


    Oh....btw das ist nicht das Thema. :O

  • Stumpen, Spargel, Obst und Gemüse, Schlümpfe, Püppchen, Minis, Dicke... auch jetzt nicht grade die Namen, die dem finsterennImage dienen.


    Mich störts nicht, ich fand da manche Avatare nerviger oder manche Spammereien. Aber seit dem AoS raus ist, fällt mir immer wieder eine leichte Schieflage abwärts im "Tonfall" auf. Schade, ich mochte WHFB und ich mochte die offene und stets freundliche Art hier. Ich hoffe, ich habe nicht beides verloren.

  • Ach... Wir haben uns das so angewöhnt... :rolleyes:


    Wir nehmen uns nicht so ernst, wie hier, einige sich selbst... :augenzu:


    Aber damit hier keiner mehr nörgelt:


    Ich hatte auch gute Spiele mit den Imperialen, aber ich finde sie jetzt deutlich stärker, als in der 8.! :]


    Zumal jetzt sogar Hellebardiere was reißen! 8)


    Außerdem kann man jetzt in den Nahkampf schießen und da freut sich mein Nuln-Kontingent, aus Kanonen und Musketieren, ect.pp...!!! :tongue:


    Sonst kann ich nur sagen, schönes Spiel, aber ernst nehmen, tue ich die Sache nur beim Spiel selber, aber nicht, wenn ich mich über die Figuren auslasse! ;)


    Und wie gesagt:


    Schlümpfe geht, aber Impies nicht!?! Was ist das denn für ein Doppelstandard!?! :mauer:







  • Aber nichts für Ungut! :)


    Wie gesagt: Verniedlichungen sind niedlich & wenn man so ein Katzenfan ist wie ich, ist das Bild sogar richtig niedlich!^^


    Meinem Kitzen Katzen Schnurri Pussi Mimi gefällt es auch & heute dürfte sie auch mal wieder Biotitan spielen, denn ich hab mir ´ne Demi-Battle Company der Imperial Contra: Hard Corps erstellt und sie mit einer 2. Demi., einer Amoured, & einer 10th Company Task Force kombiniert! alles sehr Zumi soweit! (off Topic!)...


    Und für AoS hab ich mir ein paar Imperiale Staatstruppen, mit Ritteorden und Kanonade zusammengestellt! Auch sehr Zumi soweit! :augenzu:


    Denn moien ziehn wir in´s Gefecht!!!


    Moien geht es los!!!


    Moien werden wir obsiegen, oder gehen in den Tod!!! *SING*


    Moien wird es sich entscheiden, die Feinde, oder wir!!!


    Werden wir das Feld behaupten, dann triumphieren wir!!!


    Auf, auf ihr wackeren Soldaten, Ehre ruft zum Ruhm!!!


    Skaven, Orks und die Dämonen, die massakrieren wir!!! *SING*


    ... LALALA... :cat:



  • In wie fern Editfunktion?


    Blick hier noch gar nicht so richtig durch...


    Und wie ernst hier alle, alles nehmen?!?


    Wenn Dich mein kleines Liedchen amüsiert hat, freut mich das, war auch so gedacht!^^


    Ansonsten wollte ich mit dem Thema eigentlich keine schlafenden Hunde wecken, aber mir gefällt AoS nun mal echt gut! :D

  • Anstatt 4 Antworten hintereinander klick, wenn du noch was hinterhersagen willst, einfach mal auf die 'bearbeiten' Schaltfläche.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • So. Ich den Thread nun ein wenig entrümpelt und von einigen Doppelposts befreit.


    @DBDJ Die "Bearbeiten"-Schaltfläche (oft auch einfach "Edit-Funktion" genannt) befindet sich unten rechts am Ende des jeweiligen Beitrags. Ich würde dich bitten, davon Gebrauch zu machen, anstatt einfach einen neuen Post zu verfassen.


    Außerdem wäre es schön, wenn wir hier auf weitere "lustige" Bilderposts und gröbere Sticheleien verzichten könnten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch gute Spiele mit den Imperialen, aber ich finde sie jetzt deutlich stärker, als in der 8.! :]



    Zumal jetzt sogar Hellebardiere was reißen!


    Wir hatten andere Spielweisen. Hellebarden waren bei mir immer gesetzt und die beste Kern-Infanterie die es gab. ^^
    Stärker sind sie jetzt aber auch. Allerdings nur im direkten Vergleich mit ihren alten Werten. Die anderen sind ja auch alle nachgezogen.


    @Topic
    Ich habe noch mehr Posts gelöscht. Wenn euch die Verniedlichungen stören, sagt es dem User, aber da hörts dann bitte auf.

  • Ah...!? 0.o


    Ich glaub, ich verstehe...?!?


    Kleine Nachrichtenfetzen, also bitte nicht in einzelnen Posts verpacken!? Stimmt das so!? Na denn halte ich mich da natürlich auch dran! ;) Is´ja Ehrensache wa´!? :)


    Nagut...


    Ich werd´mich jetzt auch ranhalten, nicht mehr so viel zu verniedlichen, obwohl ich "Schlümpfe" für Ultramarines auch echt niedlich finde, und das anscheinend niemanden stört...


    Aber ich bin ja ein sozial kompetenter Mensch, mittleren Alters, der auch mit solcher Art Doppelstandard umgehen kann... -.- !!!


    Also:


    Um noch mal ne Meinung zu AoS, bzw. Imperialen Staatstruppen zu posten...


    Man glaubt gar nicht, wie Chaosgeneräle kotzen/weinen/jammern/fluchen, wenn Hellebardiere ihre Chaosritter schlachten, bzw. wenn nun 50 davon dastehen und auch noch was aushalten, statt heillos zu fliehen, wie so oft in Edition 8.!!!


    Außerdem könne´die Kanonaden jetzt wieder richtig schön töten, und sie können auch in den Nahkampf feuern, was echt super viel Laune macht! :xD:


    Was zudem auch für Fernkampfstaatstruppen gilt, die ich sowieso zu Hauf besitzte! ;D


    Es ist endlich wieder sehr geil ein Imperialist zu sein! :tongue:


    Und ja!!!!


    Wir sind ein wenig einfältig, was die Bezeichnungen der Modelle/Verkörperungen angeht, zumal sie uns ja auch zu Willen sind, so oder so ;D, & wir uns den Spaß an der Sache auch gönnen! ;)


    Und ob ich nun Schlumpf, oder Ultraspacie sage, was ist da bitte der Unterschied, bzw. das Problem!?


    Es bleibt eine Miniatur mit fluffigem Hintergrund, die Spieltechnisch die Bezeichnung Spacie, mehr als nur verdient hat! -.-


    Aber wie gesagt:


    Ich komm´auch mit Doppelstandard zurecht! ;D


    Und um es nochmal deutlich zu machen:


    "Schlumpf" ein kleiner Kobold ist ´ne gängige Verniedlichung, aber "Spacie" ein kleiner Space Marine, ist ´ne Zumutung!?


    Ich empfind´ eher Schlumpf als ´ne unpassende Bezeichnung, als dass Spacies, auch nur ansatzweise, bescheiden klingt! -.-


    Aber muss halt jeder selber wissen!^^


    Und dass mit der Stichelei tut mir leid, aber der Bildpost war wohl auch beleidigend gemeint, aber nichts für ungut! ICH BIN KATZENFAN! :]

    4 Mal editiert, zuletzt von DBDJ ()

  • Ich weiß nicht wie ihr letzte Edition gespielt habt aber Imperium war schon immer eine starke Armee. Und Hellebardiere waren bei Turnieren oft die meist gesehene Kerneinheit. mit den richtigen Synergien hat so eine 40 Mann Horde Hellebaridere schon immer was zerissen.. (Kampfgebete, Leben/Lichtmagie, Orkanium, etc.) Und wie ehat es dein Gegner früher bitte geschafft so viele Hellebardiere zum fliehen zu bringen.? Kennt ihr die Regel Standhaft die es in der 8. Edi gab?

    3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

  • Zumeist wurden meine Hellebardiere durch Zauberei(Chaos, Skaven, Untote, ect..) so dezimiert, dass sie eigentlich gar nicht standhalten konnten...


    Im Nahkampf haben sie vielleicht mal eine Runde überlebt, aber selbst mit Standhaft mussten sie viel zu oft Moral auf Verluste testen, als dass sie es länger ausgehalten hätten!


    Zudem haben sie nur selten was getroffen, oder verwundet, selbst mit Kampfgebeten war dass nur sehr minimal (meiner Meinung nach)!


    Jetzt hingegen sehe ich ein, dass ich es mit einem Landsknecht zu tun habe, der sein Leben für das Imperium gibt! ;)


    Dazu muss man natürlich noch erwähnen, dass ich 1. kein Orkanium besitze, 2. Meine Gegner auch auf meine Magier scharf waren, und dass ich auch nicht immer so optimal würfle, als dass die alten Werte und Fähigkeiten der Hellbardiere, unter mir, hätten brillieren können, ist auch kein Geheimnis! -.-


    Ansonsten hat man mir immer geraten, nimm Schwertkämpfer, die haben nen Schild im Nahkampf, was nun auf alle zutrifft! :]


    Ach ja... Die Artillerie der Impies/Imperialen Streitkräfte funzt jetzt auch besser, ohne Fehlfunktionen!


    Und mal ganz ehrlich:


    Wenn so ´ne Höllenbrut/Dämon/Hydra in dein Regiment Hellebardiere reinknallt, dann ist doch vorbei, oder nicht!? Bei mir war das so! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von DBDJ ()

  • alles sehr Zumi soweit! (off Topic!)...


    Und für AoS hab ich mir ein paar Imperiale Staatstruppen, mit Ritteorden und Kanonade zusammengestellt! Auch sehr Zumi soweit! :augenzu:


    Auch wenn es Off-Topic ist... Was heißt "Zumi"? Es scheint vom Gebrauch ja eher positiv zu sein.


    Zum eigentlichen Thema:
    Ich hatte zwar noch kein Testspiel bei AoS gemacht (wird nachher nachgeholt), aber ein paar Sachen an den Regeln sorgen aber jetzt schon für Stirnrunzeln:
    - Das Fernkämpfer auf den Feind zumarschieren, kurz stoppen um zu feuern und dann die Schwerter ziehen und in den Nahkampf gehen kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen. Das aber eine Einheit, welche in einem wüsten Handgemenge gebunden ist, einfach mal das Schwert zur Seite legen kann und mal ebend mit dem Bogen auf den Feind schießt. Dann wieder zum Schwert greift und damit zuhaut... Bevor jetzt "ja, aber der Legolas, der kann das!" geschrieben wird: Bei Helden kann man das ja noch irgendwo akzeptieren, aber bei Fritz, dem Bauer, dem man nur einen Bogen und einen Doch in die Hand gedrückt hat, sehe ich das als etwas "unpassend" an.
    - Endloses Nachbeschwören (was ja schon mehrmals angesprochen wurde) von Einheiten mit Bravery 10. Bisher konnte man wenigstens sagen "ok, das beschworene Zeug bröselt halt sehr schnell wieder weg". Hier wäre ein höherer Zauberwert (7 statt 5) oder eine Eingrenzung auf eine (1) aktive, beschworene Einheit pro Zauberer imho sehr viel günstiger.
    - Nur "Deckung" in Gelände. Sobald das Banner einer Einheit über den Felsbrocken schaut, hinter welchen sich die (vermutlich kliene) Einheit versteckt, gibt es keine Deckung mehr. Warum nicht einfach "wenn kein Modell der Zieleinheit vollständig sichtbar ist, erhält die Einheit +1 auf ihren Save-Wurf"?
    - Messen von jedem Punkt des Modells aus/Bewegung jedes Punktes nicht weiter als die maximale Bewegung. Ein Speerträger mit gesenkten Speer wird als lieber rückwärts "rennen" (gibt ja keine "Blickrichtung"), als sich umzudrehen, weil die Strecke der Kreisbahn, welche zu Speerspitze zurück legt zu lang ist und mitzählt. Warum nich einfach vom Torso aus messen?


    So gut mir auch das Grundprinzip gefällt, so sehr habe ich den Eindruck eine pre-alpha Version von AoS vor mir zu haben.


    Naja, mal schauen, wie es nach dem Testspiel aussieht...


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • naja mit lebensmagie und ein paar helden drin steckt die schon ziemlich lange in so nen blob dirn.. So 50 Modelle mit W6 (wie gesagt LEbensmagie) halten schon was aus.. dann chargt im noch mit was in die Flanke und das war mit der Brut ^^ aber ist ja auch off topic sorry ich hör shcon auf :D

    3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Hellebarden standen eigentlich meist mit MW 10, Standhaft und "haltet die Linie" extrem sicher. Zusammen mit den Gebeten und dem Orkanium (das hilft halt sehr), waren das gute Truppen. Die haben sich mit Ogern und Chaoskriegern schlagen müssen.


    Schwerter hab ich fast nie gesetzt. Die hatten keinen Output. Nur zum blocken mal kleinere Einheiten, oder als Abteilung.


    Jaaa.... Hellebardiere haben jetzt einen Schild im NK.... Das ist zwar regeltechnisch fein, aber total unlogisch.


    Die Hellblaster hat nach wie vor Fehlfunktionen. Die Artillerie ist zuverlässiger, aber da das auch für alle andern Völker gilt, ist das kein echter Bonus. Ich finds gut, wer nimmt schon Waffen mit in die Schlacht die einem um die Ohren fliegen?

  • Genau!!!


    Die Artillerie ist jetzt viel zuverlässiger!


    Und: Wenn Dein General tot ist und auch der Sigmarpriester gegangen ist, sind Hellebardiere Toast! ;(


    Aber vielleicht bin ich auch zu unfähig für die 8. gewesen, wer weis!?!


    Bei AoS machen mir die Imperialen wieder richtig Laune! :D


    Und zu unlogisch:


    Wenn man Speer und Schild halten kann (bzw. Sarissa/Pike), kann man auch Hellebarde mit Schild verwenden! -.-

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Dein General tot ist und auch der Sigmarpriester gegangen ist, sind Hellebardiere Toast!


    Naja, die müssen ja nun normalerweise beide im NK fallen... Wenn du so hart oder lange angegriffen wirst, dass der Gegner mal eben zwei Charaktere klatscht, ist es eh ziemlich rum. Ich hab die immer am Rand der Horde versteckt, so dass sie nicht immer Basekontakt hatten. ^^

  • Naja...


    Ich bin dann zum Bihänderkern und Hellebarden Abteilungen, oder Hellebardenkern und Musketierabteilungen übergegngen, und hab auch meine Charaktere besser zu schützen gesucht, aber Warpkanonen, oder Todesmagie machen Charas nun mal echt put! ;(


    Und zu > Wir sind hier die ober heftigsten Generäle, der ernst zu nehmenden Welt:


    Wer Tabletopstrategie mit der Realität aufwiegt, der macht sich echt was vor! ;)


    Wer mal auf ´nem richtigen Schlachtfeld gewesen ist, der ist dort eingegangen wie alle Anderen auch, nur das er jetzt die Toten beneidet!


    Und wer meint mit fröhlichem Herzen in den Krieg ziehen zu können, wie er es beim Tabletop Hobby macht, der hat noch nie einen "Richtigen Elefanten" gesehen! ;)


    Also Leute nehmt das Spiel & Euch selbst nicht so ernst, es gibt, jede Menge Schlimmeres, genau so wie jede Menge Besseres, auf der Welt! :D


    BYE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von DBDJ ()

  • Hatte heut´einige Spiele mit Kumpels auf 8. Edition und AoS!


    Und wir sind uns über viele Dinge klar geworden:


    - Fantasy hätten sie nicht canceln dürfen!


    - AoS motiviert, grade zu, dazu nur noch Monster und Helden zu spielen, siehe einfacher Einstieg & Rollenspiel für Massakerfreunde!


    - Und wenn GW Pech hat, haben sie ihre Fans mehr als nur verprellt! ect.pp...


    - Allerdings sind die Regeln von AoS so einfach, im Gegensatz zu Fantasy, dass wir nach Fantasy erstmal ne Pause brauchten, weil selbst unsere 180IQs, ihr Hirn ausgekotzt hätten, nach unzähligen Sonderregeln und haste nicht gesehen, wie sehr man auf die Erratas angewiesen ist! :arghs:

    - Bei AoS konnten wir echt flüssig und ohne weitere Kopfschmerzen, problemlos mehrere Male spielen, so dass wir in der Zeit von einem WHFB, 3 AoS Schlachten spielen konnten! :augenzu: Ist schon echt ´nen krasser Unterschied!


    - Allerdings, allerdings, wäre AoS auch ein prima neben Spiel zu Fantasy geworden, ohne dass sie Fantasy hätten streichen müssen! Echt ein krasser Griff ins Klo!


    - Und allerdings, allerdings, allerdings, wenn sich unsere Prognosen bewahrheiten, werden wir bald wirklich nur noch Brecherarmeen aus Monstern, Helden und Eliteeinheiten sehen, welche die Relevanz von Standardtruppen echt unter minieren werden!


    - Fazit: Warhammer Fantasy war ein echt schönes Spiel, voller Tiefe und vor allem Regeln, die zuweilen den Spielfluss und den Just sehr eingeschränkt haben!


    - Aber: AoS dessen Tiefe gleich Null ist und erst von Fantasy adaptiert werden muss, dessen Regeln jedoch nicht belasten, ist auch ein sehr schönes, spannendes Spiel!


    - Jedoch: schießt sich GW in die eigenen Eingeweide, wenn sie Fantasy tatsächlich nicht wiederbeleben sollten!


    - Nicht nur wegen der fehlenden Relevanz von Standardtruppen, nein, auch weil sie ihre Fans echt verarschen mit dem Unfug!


    Hau!!! Ich haben gesprochen... :serledigt:



    PS: Bitte versteht mich jetzt nicht falsch! Ich stehe zu meinen Aussagen bezüglich Imperiale Landsknechte und ihre Mordlust in AoS, aber wenn man sie mit Chaoskriegern aufwiegt, dann werden sicherlich mehr Chaoskrieger/bzw. Ritter verkauft werden, als Staatstruppen! ;)


    Was GW seine Taktik des Absatzes von diesen Miniaturen wohl ausbremsen wird, und/oder, sie haben es eh darauf abgesehen, mehr Monster zu verkaufen!


    In beiden Fällen, darf man sich aber, als Langzeitfan der Serie, echt verarscht vorkommen! -.-

    4 Mal editiert, zuletzt von Sirius ()

  • Ich möchte ja nicht bei eurer wundervollen Diskussion dazwischen funken, aber inwiefern hat das noch mit dem Threadtitel zu tun? ;)


    Sowas ähnliches hatten wir doch schon einmal (OT: Zweihandwaffen und ihre Geschwindigkeit), vielleicht wird es auch hier Zeit, dass Off-Topic in einen separaten Thread auszulagern.


    Edit: Der ganze Off-Topic wurde jetzt mal von mir verschoben. Waffendiskussion (provisorischer Titel)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sirius ()