Ist AoS für alle Fraktionen spielbar, ist es balanced & ist das ganze eine faire, erstrebenswerte Sache!?!

  • Neeee...


    Einfach so wie es so gut wie jedes andere System auch macht... such dir 5 verschieden Systeme raus und nimm die Mitte :)


    Nur ohne ein Werte System kann man nichts machen. Jetzt versteh mich doch nicht extra falsch. .. so dumm bist du nicht, das seh ich daran wie du schreibst.


    ICH schreib hier nichts mehr, ist mir zu anstrengend und das Thema hier läuft dann in die falsche Richtung. Oder wollen wir es den Leuten die hier wirklich Spaß dran haben mit aller Macht kaputt machen müssen?


    Neee...nicht mit mir :D



  • Ich mag nicht dumm sein, aber ich versteh dich dennoch nicht... 5 Systeme und die Mitte nehmen?


    Das erste was mir dazu einfiel war Schach/Go/Warma/40K/AoS und daraus ne Mitte finden..und fand das...nicht zielführend. Und denke auch nicht, dass das ist, was du meinst.


    Meinst du "Werte"? Und daraus ein System entwickeln?


    Ich versteh dich nicht "extra" falsch, ich versteh dich grad gar nicht. ?(


    Nachdem es in diesem Thread ja genau um dieses Thema geht, Balancing, sollten wir drüber reden. Und wir sollten in jedem Fall klären, was der andere jeweils meint. Sonst läuft es nämlich genau wie in den anderen Threads. Was , mal gelinde gesagt, kacke hoch drei wäre.


    Von mir aus erklärs mir, wie du es einem Kind erklären würdest. Nehm ich dir garantiert nicht übel. Wenn wir uns mal verstehen, können wir bestimmt auch weiter vernünftig miteinander drüber reden.

  • Balance



    Ba·lan·ce
    die [baˈla͂:s] <Balance, Balancen> (≈ Gleichgewicht)
    1. phys.: der Zustand, in dem entgegengesetzt wirkende Kräfte gleich stark sind Die beiden Waagschalen sind jetzt in der Balance., Ein Seiltänzer hält die Balance mit Hilfe einer Stange



    Wenn ich mir ein Spiel wie eine Wage vorstelle und die armeen als gewichte auf jeder Seite, dann haben Warscrolls eine unbekannte Masse und so werde ich niemals in der Lage sein ein Gleichgewicht zu finden, da ich garnicht weiß in was ich messen soll.

  • vorausgesetzt, das "Gewicht" der Einheiten ist der bestimmende Faktor für die Balance. Wenn dafür was ganz anderes bestimmend ist, ist das Gewicht der Einheiten nicht relevant.


    Würdest du mir da zustimmen, oder widersprechen?

  • Selbst wenn ich durch andere Faktoren wie Scenarios oder ähnliches einen ausgleich erschaffe, muss ich trotzdem die einheiten mit einberechnen...
    Denn wie sollte ich ein faires Scenario schreiben wenn ich gar nicht weiß wie stark die verwendeten Einheiten sind....so oder so wird
    ein System benötigt...ob das nun Punkte sein müssen sei mal dahingestellt.


    Ansonsten verstehe ich nicht welches der bestimmende faktor sein sollte außer eben die Spielkraft der verwendeten Einheiten?
    (welche aber natürlich auch je nach situation anders sein kann was ja ein grundlegendes problem jedes balancings ist, weswegen meistens durchschnittliche werte ermittelt werden in 100+ spielen,
    auch spieltesting genannt..ein zeit und Ressourcen intensiver vorgang...den GW sich hier einfach mal gespart hat)


    Und ich denke auch nicht, dass eine Aussage wie:
    Wir spielen halt einfach fair weil wir keine Powergamer sind...sinnvoll ist...weil du auf grund mangelnder
    Systematik gar nicht wissen kannst was fair ist weil es keinen Masstab für dieses "fair" gibt.


    Das währe als würde dich einer frage wie spät es ist und du antwortest: 250 liter....
    im besten fall sinnlos...eher sogar noch verwirrend


    Und zu behaupten die beste Form eines Masstabes sei kein Masstab...(so wie GW es hier offensichtlich tut)
    ist einfach nur falsch und auch ein bisschen lächerlich...


    Und das gilt nicht nur für AOS das gilt für jedes System...
    weswegen ja auch seit Anbeginn der Zeit jedes Spiel bestimmten Regeln und Voraussetzungen unterworfen ist weil es sonst einfach komplett sinnlos wird...

  • An ye olde cycle beginneth anew, with the one sight claiming that'th ye balance inbetween ye forces of evil was naught, the other insisting it ever present as always, botheth sides waging war, with not one of ye sides losing ground, one side fighting with reason ye other with stubborness, never flinsching.


    :sgenau: und deswegen werde ich auch diesen Thread wieder weniger gern lesen (stimme dem Inhalt Shurion's Aussage also zu). Aber im Moment gehts ja wieder. :)


    Mein erster Eindruck von AoS ist nicht schlecht, weil wir gestern zu viert ein interessantes Spiel hatten, in dem verschiedene Situationen auftraten, die uns die Regelmechaniken schön verdeutlicht haben. will sagen - wir haben beiderseits Fehler gemacht und daraus gelernt. und wir werden noch ein paar Spiele folgen lassen, da wir nun ein grobes Maß haben und sagen können "etwas mehr als letztes Mal" oder "etwas weniger".
    mich persönlich interessiert es im Moment sehr, wie und ob man mit diesen Regeln auch wirklich taktisch klug spielen kann und deswegen arbeitet es in meinem Kopf und ehrlich gesagt sind Punkte dabei für mich eher zweitrangig.



    Gruß Julius


  • Hört auf das zu sagen...


    .. echt jetzt wie alt seid ihr, wenn ich fragen darf?


    MiRi, lass sie doch wenns ihnen Spaß macht....

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich werd´am 22.08.


    > 34 <


    Aber das Kind in mir ist noch ziemlich jung! ;)

  • Zwing mich nicht aus Protest meine Untoten in "Gruftis" und "Glitzerfürsten" einzuteilen. ;)


    *an dieser Stelle sollte eigentlich ein Bild mit "Fabulous Edward" aus Twilight stehen. Google ergab bei der Suche aber nur Zeichentrickponys >_>*


    Das erinnert mich an mein Spiel mit Metallmagier in dem ich den Vampirfürst meines Gegenübers in Gold verwandelt habe. Er hat vorher gesagt "Wenn du den Test verpatzt dann male ich dir ne glitzernde Haut und schreib dir Edward auf die Base..."

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I