AoS, gefällt mir oder nicht?

  • Oh und Zemial...wenn du nicht schreibst, was du meinst, dann kann ich leider das nicht riechen. Und Hellseher bin ich auch nicht. ;)


    Ich kann nur was für Dinge die ich sage/schreibe, nicht für Dinge, die du verstehst/daraus verdrehst.
    (Sorry Winterwut, aber wenn ich persönlich und öffentlich angegriffen werde und hier einfach falsch zitiert werde oder mir Worte in den Mund gelegt werden, dann muss ich mich doch verteidigen dürfen)


    Aber um mal das ganze wieder in eine normale Diskussion zu lenken:


    Was mich an der Sache hier mal interessieren würde.
    Ich mag es echt bei den Befürwortern des Spiels, sich selbst gedanken zu machen, wie das ganze Spielbar wird.
    Da sind echt pfiffige Ideen bei
    Mir gefällt besonders das mit Modelle/LPs
    Nur sehe ich da einen riesen Nachteil...oder besser gesagt, ine riesige Schwäche.
    Dieses System macht versciedene Modelle gleich Wertvoll (Einen Nachtgoblin und einen Auserkorenen, eine Gnoblar und einen schwarzen Gardisten, einen Milizionär des Imperiums und einen Phönixgardisten usw.)
    Aber sie sind es nun mal nicht
    Da muss etwas anderes her. Ich glaube, dass auch ihr schnell erkennen werdet, dass ein vollwertiges Balnce-System nicht so einfach wird. Denn so sind die alten Massearmeen immer unterlegen


    Daher glaube ich eher, dass viele Befürworter schneller das Interesse verlieren werden als Gegner dazukommen werden. Weil das Spiel völlig unausgeglichen ist
    Ist nur meine Meinung (Und der Versuch wieder zur eighentlichen Diskussion zu kommen)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Da haste recht, aber dafür werden diese Massen Einheiten alla Zombies usw immer besser wenn man mehr Modelle von ihnen nimmt was dehn vorteil wieder glatt Bügelt also 1 LP ist 1 LP
    muss erstmal essen schreibe aber gleich nochn bissi was dazu :O

  • Da haste recht, aber dafür werden diese Massen Einheiten alla Zombies usw immer besser wenn man mehr Modelle von ihnen nimmt was dehn vorteil wieder glatt Bügelt also 1 LP ist 1 LP
    muss erstmal essen schreibe aber gleich nochn bissi was dazu :O


    Bin Gespannt
    Ich bleib zwar bei meinem Nein, aber ich finde es interessant, wie ihr die fehlende Balance ausbügeln wollt.
    Das ist nicht geheuchelt. Da ich wie gesagt die Ansätze bei dem Spiel erkenne. Nur ich finde es ist eher ein Minuspunkt, dass es der kreativität der Spieler bedarf um die Regeln brauchbar oder sogar gut zu machen


    Denn das wäre die Aufgabe von GW gewesen.


    und was ihr da gerade macht, hätte in den Regeln stehen müssen...aber OK


    bin gespannt

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Zemial


    Guck dir mal die Azyr Comp. an habe damitt ein paar spiele gemacht und finde die echt toll.
    Macht das spiel besser und zu einer alternative zu der 8th.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress


  • Wieder haste recht aber trotz allem es macht spass . Aber das gleiche hat Combat ja mit der 8. Edi auch machen müssen obwohl Punkte vorhanden waren .


    Stell dir mal vor man könnte unbeschränkt aus manchen Armeebücher aufstellen , was dan abgeht , auf jedenfall hat ein Spieler von 2 kein Spaaaass mehr :D

  • Wieder haste recht aber trotz allem es macht spass . Aber das gleiche hat Combat ja mit der 8. Edi auch machen müssen obwohl Punkte vorhanden waren .


    Stell dir mal vor man könnte unbeschränkt aus manchen Armeebücher aufstellen , was dan abgeht , auf jedenfall hat ein Spieler von 2 kein Spaaaass mehr :D


    Naja....da muss ich dir wiedersprechen. Ich habe noch nie nach Combat 8 gespielt.
    Immer nach den Regeln aus dem dicken oder dünnen Regelbuch+entsprechende Armeebücher und Erweiterungen
    Und bislang hatte jeder immer noch Lust
    Aber wir spielen alle auch nicht auf Sieg, sondern nach Spaß.
    Wenn ich Tiermenschen spiele, dann ist immer ein Ghorgor und mindestens ein Zyghor oder Grinderlack dabei
    Auf Tunieren sieht man die sicherlich nicht mal als Zuschauer^^

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

    • Offizieller Beitrag

    Aber wir spielen alle auch nicht auf Sieg, sondern nach Spaß.


    Das ist wohl der große Punkt. Ich denke AoS soll einfach allgemein in dieser Richtung gesehen werden. Es ist (evtl absichtlich) nicht turnierfähig, sondern funzt nur, wenn man mit den Leuten redet.
    Irgendwie finde ich ja diesen Ansatz pädagogisch total wertvoll, bezweifle aber dass es in Gänze Absicht ist, bzw den gewünschten Erfolg hat ^^

  • Zitat

    Aber das gleiche hat Combat ja mit der 8. Edi auch machen müssen obwohl Punkte vorhanden waren .

    Tut mir leid, aber das muss ich leider als eher schwaches Argument abtun. Ich habe zwar sehr viel mehr 7.Edition gespielt, doch die Spiele die ich in der 8. gespielt habe waren (auch ohne Combat) bei weitem nicht "unspielbar" oder "unbrauchbar" wie viele von den AoS Regeln behaupten. Und ja, ich weis, dass Age of Sigmar angeblich als Szenario-system ausgelegt sein soll und darin auch wunderbar sein mag. Sicherlich hatte die 8.Edi einige Balance-probleme aber sie war keineswegs unspielbar. Sie das bitte nicht als persnlichen Angriff ich wollte das nur kurz klarstellen.


    Edit: Hat sich erledigt, und wo ich schonmal dabei bin: Entschuldigt etwaiige Rechtschreibfehler...


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

    Einmal editiert, zuletzt von Ogerhirn ()


  • Das ist wohl der große Punkt. Ich denke AoS soll einfach allgemein in dieser Richtung gesehen werden. Es ist (evtl absichtlich) nicht turnierfähig, sondern funzt nur, wenn man mit den Leuten redet.
    Irgendwie finde ich ja diesen Ansatz pädagogisch total wertvoll, bezweifle aber dass es in Gänze Absicht ist, bzw den gewünschten Erfolg hat ^^


    In Spielen wo man gegeneinander spielt geht es darum zu gewinnen, sonst kann ich ja ein kooperatives Spiel gewinnen. Was nicht bedeutet das es um einen Sieg um jeden Preis und mit jedem Mittel geht (und auch nicht heißt das es tragisch ist zu verlieren, aber das Ziel sollte sein den Gegner zu besiegen).

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

    • Offizieller Beitrag

    Ogerhirn
    Kein Grund zum löschen. Das ist eine Meinung von dir. Das sie sich mit der anderer User deckt, macht doch nix. Ich bin ja froh, wenn sich mal zwei einig sind. ^^


    Wadnbeißa
    Da stimme ich zu. Voll und ganz.
    Dem Aufruf das ganze nicht zu verbissen zu sehen würde ich aber auch zustimmen. So kann man die AoS-Regeln ja auch sehen. Ich bezweifle, wie gesagt, nur das es so gemeint war, bzw das es so gut funktioniert.


    P.S.: Ich denke da fehlt ein "wichiges" k?

    Zitat

    In Spielen wo man gegeneinander spielt geht es darum zu gewinnen, sonst kann ich ja kein kooperatives Spiel gewinnen.

  • Ich bin schon zu müde zum tippen wie es scheint, sorry. Ich meinte eigentlich:


    In Spielen wo man gegeneinander spielt geht es darum zu gewinnen, sonst kann ich ja ein kooperatives Spiel spielen ^^


    Gibt ja einige kooperative Brettspiele zb :)

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Das ist wohl der große Punkt. Ich denke AoS soll einfach allgemein in dieser Richtung gesehen werden. Es ist (evtl absichtlich) nicht turnierfähig, sondern funzt nur, wenn man mit den Leuten redet.
    Irgendwie finde ich ja diesen Ansatz pädagogisch total wertvoll, bezweifle aber dass es in Gänze Absicht ist, bzw den gewünschten Erfolg hat ^^

    Ja schon. Aber auch ein Spaß System braucht einen Rahmen.
    Ich spiele mit meinen besten Freunden regelmäßig normale Geselschaftsspiele (Sprich Spieleabende)
    Unsere meistgespielten Spiele sind Cluedo oder Siedler von Cartan


    Da heißt es ja auch nicht bei Cluedo. Jeder nimmt soviel Karten auf die Hand wie er möchte
    Oder bei Siedler von Cartan bekommt man ja auch nicht gesagt bau schon mal soviele Siedlungen, Städte und Straßen wie du willst


    Spiele sollen Spaß machen. Um wirklich Spaß zu garanztieren muss eben ein Rahmen für ein vernünftiges Spiel geschaffen werden.


    AoS ist halt (so wie es in den veröffentlichten Regeln niedergeschrieben steht) pure Anarchie

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

    • Offizieller Beitrag

    Wadnbeißa
    Aaah... oder so, ja. ^^
    Wie gsagt, ich finde man kann auch kompetetive Spiele zu ernst nehmen, aber: Ja, deren Ziel liegt letztlich im gewinnen.


    Zemial
    Ich sehe bei AoS auch die ein oder andere Schwachstelle. Das möchte ich nicht weg reden. Den Ansatz könnte ich verstehen, nicht die Art wie er umgesetzt ist. Wenn es denn echt die Absicht von GW war.

    • Offizieller Beitrag

    In Spielen wo man gegeneinander spielt geht es darum zu gewinnen...


    Wenn Du oft genug gegen den selben Spieler gespielt hast (und beide ganz genau wissen wo sie stehen), kühlt sowas auch runter und man spielt gern mal einfach nur noch drauf los. (Ohne genau drauf zu achten, dass man auch all das einpackt, was man benötigt um die Lieblingsmodelle des Gegners auszuhebeln.) :winki:


    (Deshalb siehst Du bei mir eigentlich nur Fluff Listen. Ich hab schon alles gewonnen was mir wichtig war. Und irgendwann hab ich festgestellt, dass mir das Gewinnen gar nicht mehr so wichtig ist. Während der Schlacht meine Geschichten weiterzuspinnen dagegen schon...)

  • Guck dir mal die Azyr Comp. an habe damitt ein paar spiele gemacht und finde die echt toll.
    Macht das spiel besser und zu einer alternative zu der 8th.


    Die Azyr Comp sind sicherlich ein guter Ansatz, aber immer noch extrem grob und imho etwas willkürlich (Bsp.: 1 Punkt = 5 Riesenratten = 20 Sklaven = 3 Rattenoger).


    Ein ähnlicher Ansatz wurde auch hiergemacht. Sicherlich ist auch noch einiges an Feintuning notwendig, aber durch den höheren Punktewert sind die Differenzierungen zwischen den einzelnen Einheiten etwas leichter.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis


  • Wenn Du oft genug gegen den selben Spieler gespielt hast (und beide ganz genau wissen wo sie stehen), kühlt sowas auch runter und man spielt gern mal einfach nur noch drauf los. (Ohne genau drauf zu achten, dass man auch all das einpackt, was man benötigt um die Lieblingsmodelle des Gegners auszuhebeln.) :winki:


    (Deshalb siehst Du bei mir eigentlich nur Fluff Listen. Ich hab schon alles gewonnen was mir wichtig war. Und irgendwann hab ich festgestellt, dass mir das Gewinnen gar nicht mehr so wichtig ist. Während der Schlacht meine Geschichten weiterzuspinnen dagegen schon...)


    Ich spiele Grundsätzlich nur Flufflisten, aber versuche diese so stark wie möglich zu machen. Nur wenn ich seh das Mitspieler Probleme gegen gewisse Teile meiner Armeen haben lasse ich diese weg und ersetze sie. Sprich ich baue eine Liste wie ich mir meine Armee vorstelle im ersten Spiel und passe sie dann Stück für Stück auf ein Level an das Mitspieler nicht frustriert sind wenn sie dagegen Spielen bzw wenn ich derjenige bin der dauernd aufs Aug bekommt versuche ich sie im Rahmen meines eigenen Fluffs sie so anzupassen das ich doch gewinnen kann. Ein Fluff Spiel sehe ich als härter als ein reines Turnier/Listenspiel an, denn da Steuere ich meine eigene Armee und will diese auch zum Sieg führen, bei einem 0815 Spiel mit optimierten Listen vergeht mir meist in Runde zwei die Lust und es wird für mich zu einem Bier und Brezel Spiel da es mich nicht mehr kümmert ob ich gewinne oder nicht.


    Ps: Für mich ist es genau so schlimm ständig nur zu gewinnen wie ständig paniert zu werden, beides macht auf dauer keine Freude.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele Grundsätzlich nur Flufflisten, aber versuche diese so stark wie möglich zu machen. Nur wenn ich seh das Mitspieler Probleme gegen gewisse Teile meiner Armeen haben lasse ich diese weg und ersetze sie. Sprich ich baue eine Liste wie ich mir meine Armee vorstelle im ersten Spiel und passe sie dann Stück für Stück auf ein Level an das Mitspieler nicht frustriert sind wenn sie dagegen Spielen bzw wenn ich derjenige bin der dauernd aufs Aug bekommt versuche ich sie im Rahmen meines eigenen Fluffs sie so anzupassen das ich doch gewinnen kann.

    Deine Sozialkompetenz spricht für Dich. (Und es gibt nichts Tolleres - im Table Top - als "schöne" Armeen. ... in diesem Fall "schön" durch ihr wahrscheinlich durchgängiges Thema.)


    Ein Fluff Spiel sehe ich als härter als ein reines Turnier/Listenspiel an, denn da Steuere ich meine eigene Armee und will diese auch zum Sieg führen

    (Es kommt natürlich ganz auf den Gegner und seine Ambitionen an... aber) ja, da stimme ich Dir zu.

  • Deine Sozialkompetenz spricht für Dich. (Und es gibt nichts Tolleres - im Table Top - als "schöne" Armeen. ... in diesem Fall "schön" durch ihr wahrscheinlich durchgängiges Thema.)


    Aber ist "so ahrt auf die Fresse wie's geht" nicht auch irgend wo ein Thema...? =P Für Dunkelelfen sogar sehr fluffig.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich habe ja gesagt. Das neue System hat einen geilen Fantasy-Fluff. Sicher, es ist nicht mehr die alte Welt. Doch das System ist leicht eingängig und man kann endlich alles spielen, worauf man Bock hat. Und im Regelheft bzw. in den Kompendien steht ja auch gleich auf der ersten Seite, dass man auch gerne noch nach den alten Regeln (Schlachten aus der Welt-die-war) spielen kann.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant