AoS, gefällt mir oder nicht?

  • Hier ist übrigens noch ne interessante Umfrage die uns ein bisschen was drüber verraten kann wie die GW Community reagiert.


    Der Ersteller fragt 'wie hat AoS euer Kaufverhalten gegenüber beeinflusst?'


    Ist natürlich noch sehr früh, die Umfrage ist von heute und erst ein paar Stunden alt, aber es sind bereits ~90 Stimmen abgegeben worden. Ich räume einen Fehlerbereich für die Leute die aus Protest die letzte Option anklicken, aber da das ganze anonym ist sehe ich wenig grund für die Leute unehrlich zu sein.


    Mal abwarten, zum nächsten Jahresbericht ist es natürlich noch n bisschen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Danke Shurion für beide Links. Und wieder sehr erhellend, die Kommentare zu lesen, im zweiten. Mal ein Beispiel für einen, der jetzt mit AoS weniger kauft?


    Zitat

    Thinking about it, my buying habits have changed hugely as a result of Age of Sigmar, but not in a way that can be measured by quantity. AoS forced me to confront the question would I buy models for a game I don't enjoy or want to play just because they are fantastic models and I want to paint them?


    It made me realise that the primary reason I hobby is to paint beautiful things and build a force that tells a story, playing games with those models is nice (as an opportunity to show off what I have painted), but it is not what primarily motivates my hobby and I can live without it. It's also made me realise how liberating it is not to base your purchases on what you need to complete your army or to make it more competitive, but rather just because you want to paint those models.


    I guess in terms of quantity I will be buying less than I was at the height of my wfb army building because prices keep going up and I don't have more to spend on the hobby than I have previously.

    Schon faszinierend, wie aus einem "ich kaufe weniger" nicht zwangsweise ein "weil ich AoS kacke finde" wird. Gibt übrigens auch Beispiele für den genau umgekehrten Fall. Dass jemand mehr kauft, weil er fürchtet, mit AoS werden seine Minis verschwinden, er aber AoS kacke findet.


    Wie gesagt...faszinierend. ^^

  • Shurion: Ich bräuchte da noch die Option "Hat schnell Hamsterkäufe für Hochelfen, Waldelfen und Imperium getätigt, bevor die Modelle futsch sind."...


    @restliche Diskussion: Das IST ein sehr emotionales Thema, also wird die Diskussion auch auf beiden Seiten sehr emotional geführt. Ein derartiger Umbruch ist für viele von uns sicherlich der erste dieser Art, daher kann ich vieles verstehen...außerdem immer wieder interessant zu lesen ;) .

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Schon faszinierend, wie aus einem "ich kaufe weniger" nicht zwangsweise ein "weil ich AoS kacke finde" wird. Gibt übrigens auch Beispiele für den genau umgekehrten Fall. Dass jemand mehr kauft, weil er fürchtet, mit AoS werden seine Minis verschwinden, er aber AoS kacke findet.


    Wie gesagt...faszinierend. ^^


    Ging ja auch nicht darum dass AoS schlecht ist und das der Grund ist weniger zu kaufen.


    Aber nun führ deinen Gedankengang mal zuende. Wegen AoS kauft dieser Mensch weniger, oder nicht mehr. (Ist übrigens nur einer, und gehört nicht zu den 'ich habe gänzlich aufgehört GW Produkte zu kaufen', die aktuell ~50% ausmachen, sondern weniger und gezielter, wegen anderer Motivation.) Die Gründe dafür find ich gut ausgearbeitet und nachvollziehbar. So sieht ein richtig neutraler Post aus.


    Aber weisst du was bei GW am Ende dabei ankommt? Weniger Geld. Also, wenn das Produkt den Kunden dazu bringt weniger Geld zu investieren, hat es dann seinen Zweck erfüllt? Denkst du die Investoren und Manager kriegen bei solchen Posts ein warmes Gefühl in der Brust? Oder eher ein kalt klammes, weil weniger Geld ankommt? Oder wie in Spineys fall, genau so viel?


    Dreh und wende es wie du willst. Am Ende steht da 'ich werde weniger/nicht mehr Geld ausgeben.' Und das ist einer der wenigen positiven Posts.


    Dass dieser Post nicht zu den 50% 'ich habe gänzlich aufgehört GW Produkte zu kaufen' gehört spricht aber denke ich auch für sich.


    Und für diesen einen neutralen Post hast du ein Dutzend 'aufgehört weil...' in verschiedenen Abstufungen und Variationen. In GWs aktueller Lage könnten sie sich nicht leisten wenn 5% ihrer Kundschaft aufhören zu kaufen. Sollte die Umfrage in irgend einer Weise repräsentativ für die Community sein (wovon ich NICHT ausgehe) dann... wie sagt der Deutsche? Prost Mahlzeit?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Das einzige, was mir diese Posts aktuell wirklich sagen ist, dass die Umfrage nicht viel wert ist, wenn es darum geht, AoS in irgend einer Form zu bewerten, weder positiv noch negativ, noch neutral. Weil das Ergebnis zum einen nicht den Gründen entspricht, die man erwarten würde, wenn man sie ohne Kommentare sieht, zum anderen da genug Leute voten werden, einfach weil sie können, ohne dass dies mit ihrem reellen Kaufverhalten deckungsgleich ist, oder immer sein wird.


    Der Typ, den ich zuerst rausgepickt habe, der sagt "jetzt", er kauft weniger. Er sagt aber auch, er genießt die nun viel freieren Möglichkeiten. Weißt du, was das für den durchschnittlichen CEO heißt? Dass da jemand ist, dessen Kaufpotential für lange Zeit gesichert ist und der vermutlich, obwohl er sagt, er kauft jetzt weniger, vermutlich auf Dauer mehr kaufen wird.


    Das ist jetzt einer davon. Aber am Ende wird absolut nichts davon irgend eine Rolle spielen, was in dieser Umfrage raus kommt. Weil das, was im Netz steht/gesagt wird, mit dem, was in der Wirklichkeit passiert, für gewöhnlich nicht mal Ansatzweise deckungsgleich ist.


    Hier wollte vor nicht allzu langer Zeit einer eine Kampagne zum Boykott von GW starten. Du erinnerst dich noch? Wie lange hat es gedauert, bis er als einer der ersten seinen eigenen Boykott boykottiert hat, weil GW Minis rausbrachte, die er unbedingt haben wollte? Ich glaube, es waren keine vier Wochen.
    Das alles sagt nicht viel aus und was es aussagt, ist meist nicht unbedingt der Realität entsprechend.


    Und mir ist das klar. Drum versuche ich auch nie, mit irgend welchen Umfrageergebnissen meine Meinung zu belegen.


    Ich sag dir, was GW-Manager für ein Gefühl haben werden, wenn sie das lesen. Gleichgültigkeit. Für die zählen ihre handfesten Zahlen. Sonst gar nichts. Daran ändern unsere Diskussionen nicht das geringste. Ich saß in genug Meetings, um das mit ziemlicher Gewissheit so sagen zu können.


    Und für unser Diskussionsthema sagt es auch absolut nichts aus. Siehe die beiden Beispiele, die jeweils beim Ergebnis genau das Gegenteil von dem suggerierten, was man annehmen würde. Ich selber bin ein perfektes Beispiel. Ich finde AoS toll. Seit AoS kaufe ich aber aktuell keine Fantasyminis, weil ich keine mehr brauche.
    Ist das für GW relevant? Nö. Weil ich auch ohne AoS nicht großartig gekauft hätte, weil ich auch so nichts gebraucht hätte. Neue Minis kaufe ich weder wegen AoS, noch kaufe ich keine wegen AoS. Ich bin nur ne Randerscheinung im großen AoS-Geschehen. Genau wie alle anderen Veteranen. Ob AoS ein Erfolg wird, hängt nicht von den Veteranen ab. Sondern von den Neueinsteigern. Und davon tummeln sich nur sehr wenige überhaupt in den Foren.


    Wenn die Erkenntnis mal in den Köpfen der Diskutanten in den Foren einsickern würde, würde manches vielleicht leichter.


    Aber hier diskutieren wir eigentlich ob und warum wir AoS gut oder schlecht finden. Die Frage, ob es für die eine oder andere Seite eine Mehrheit gibt, spielt da bestenfalls ne untergeordnete Rolle. Zumindest in meinen Augen.


    Aber jedem das seine.

  • Drum versuche ich auch nie, mit irgend welchen Umfrageergebnissen meine Meinung zu belegen.


    Das dürfte aktuell im Hinblick auf AoS auch ein hoffnungsloses Unterfangen sein.


    Ich sag dir, was GW-Manager für ein Gefühl haben werden, wenn sie das lesen. Gleichgültigkeit. Für die zählen ihre handfesten Zahlen. Sonst gar nichts. Daran ändern unsere Diskussionen nicht das geringste. Ich saß in genug Meetings, um das mit ziemlicher Gewissheit so sagen zu können.


    In dem Punkt liegst du sicher zu 100 % richtig.
    Wenn ich mir die Geschäftsberichte der letzten Jahre anschaue, hat diese Einstellung aber zumindest nicht geholfen...

    • Offizieller Beitrag

    Kannst dir das holen sparen. Ich mache hier zu.
    Ist mal wieder längst überfällig.


    Ich mach mir nicht mehr die Arbeit so was editieren zu wollen..... Keine Zeit aktuell. Sommerferien, Kollegen im Urlaub oder krank und alle Kunden sind auch weg und wollen in der Zeit Arbeiten erledigt wissen.