CSM ~1500 Pkt. - Fantasy Flüchtling

• Gott, bist du penetrant.

• echt selten das ich mal eine Meinung mit Sam habe.... aber die Liste ist echt schwachsinnig 8|
    Orks und Sororitas sind auf alle Fälle falsch platziert, beim Rest lässt sich viel streiten. Was die Turnierszene angeht, sieht das wirklich ganz anders aus, was kompetives Spiel angeht.
    Und natürlich fehlen dem Chaos die Formationen, das macht sie trotzdem nicht schlecht, genauso wie Orks nicht schlecht sind, obwohl sie nicht mehr furchtlos sind und die Formationen auch komplett fürs Hinterteil sind... davon abgesehn das eine effektive Spielweise die Verkörperung von Fluffvergewaltigung ist.

Spielt man das ganze nicht vor allem aus Spaß? Egal ob man gewinnt oder verliert?
    Und wenn man im Freundeskreis spielt, sollte man das eh nicht mit ausgemaxten Listen machen.

CSM haben auch ziemlich gute Dinge im Codex und vor allem das Supplement und Daemonkin bieten wirklich krasse Möglichkeiten für die Armeezusammenstellung. Ein Mitspieler aus meiner Gruppe spielt eine Daemonkin-Liste, 2600P, mit der er ganz oben mit dabei ist, trotz Tau, trotz Eldar, trotz SM....
    Das einzige was wirklich spielzerstörend sein kann ist das ganze Zufallszeug, aber das gehört einfach zum Chaos dazu, ansonsten kann man wirklich auch normale SM spielen, da hat man dann alles was dem Chaos fehlt und kein blödes Zufallszeug mehr.
    Wenn dir die Spielstärke wirklich so wichtig ist, dann spiele deine CSM einfach nach SM-Codex, sind ja letztendlich auch nichts anderes, bloß mit Hörnern auf dem Kopf :P .

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• ok...8 Seiten Thread und ein (1) Kommentar von mir...ich muss echt extrem penetrant sein. ^^

@Dicker Ork...kann sogar sein, dass die Liste durchaus das Meta dieser 2-3 Turnierleute, die da befragt wurden, widerspiegelt. Würd mich noch nicht mal überraschen. Aber, da sind wir uns wohl tatsächlich einig...des soagt heud a moi goarnix neda, wie man bei uns sagt. ^^

Witzig fand ich, dass nicht mal genauer drauf eingegangen wurde, wen genau sie da befragt haben. Turnierleute. Joa. Davon kenne ich sehr viele. Als kompetent genug, um so eine Liste so zu erstellen, dass sie was taugt...dazu sind kaum welche davon geeignet. ^^

Mal sehen, wie sich heute meine Chaoten schlagen werden. Evtl. ist es ja kein derartiges Disaster, dass ich mich traue, einen Bericht abzuliefern. :D Natürlich nicht in diesem Thread...keiner möchte HoldenHaller unnötig überfordern und/oder seinen Thread zuspammen. ;)

• Das Problem bei T3 ist aber, dass man nicht weiß, ob das ne reine CSM-Armee ist oder ob da jetzt bei den Armeen, die gut abgeschnitten haben, Großteils Dämonen drin waren, die man mit CSM alliiert hat und man sich mit CSM eingetragen hat. Und wenn man auf "letzte 6 Monate" klickt, dann haben CSM 2 Turniersiege und sind der schlechteste "richtige Codex", also ohne Iyanden, Imp Knights und Iron Hands. Daemonkin sieht da mit einem Sieg und einer leicht besseren Gesamtstatistik auch nur minimal besser aus. Aus meiner WHFantasy Zeit kann ich auch sagen, dass viele Leute sich gar nicht mir der Armee eintragen, mit der sie kommen, weil es bei Fantasy nicht verpflichtend war, mit dem anzutreten, was man eingetragen hat.

Aber natürlich geht es um den Spaß. Nur machen mir eben die Spiele Spaß, wo der Gegner in der ersten Runde keinen Eimer würfel auf den Tisch leert und dir sagt "leider verloren". Meine spaßigsten zwei Spiele hatte ich gegen Tyraniden, wo ich einmal knapp gewonnen und einmal knapp verloren hatte. Da hat jeder andere Vorstellungen.

• Genau, 8 Seiten Diskussion gingen deinen Plattitüden voraus.

Wenn du gerne Ringeltänzchen spielst und dich an den Händen hälst ist das zwar schön für dich, aber extrem uninteressant für mich.

• Das Problem bei T3 ist aber, dass man nicht weiß, ob das ne reine CSM-Armee ist oder ob da jetzt bei den Armeen, die gut abgeschnitten haben, Großteils Dämonen drin waren, die man mit CSM alliiert hat und man sich mit CSM eingetragen hat. Und wenn man auf "letzte 6 Monate" klickt, dann haben CSM 2 Turniersiege und sind der schlechteste "richtige Codex", also ohne Iyanden, Imp Knights und Iron Hands. Daemonkin sieht da mit einem Sieg und einer leicht besseren Gesamtstatistik auch nur minimal besser aus. Aus meiner WHFantasy Zeit kann ich auch sagen, dass viele Leute sich gar nicht mir der Armee eintragen, mit der sie kommen, weil es bei Fantasy nicht verpflichtend war, mit dem anzutreten, was man eingetragen hat.

Aber natürlich geht es um den Spaß. Nur machen mir eben die Spiele Spaß, wo der Gegner in der ersten Runde keinen Eimer würfel auf den Tisch leert und dir sagt "leider verloren". Meine spaßigsten zwei Spiele hatte ich gegen Tyraniden, wo ich einmal knapp gewonnen und einmal knapp verloren hatte. Da hat jeder andere Vorstellungen.

Gut gesagt. "The Inquisition" auf Platz 1 sollte einem zu denken geben dass das System allianzen nicht in betracht zieht. Und wenn man, wie gesagt, die letzten 6 Monate fokussiert, dann schneiden CSM deutlich schlechter ab. Zum Spaß ist der Codex wirklich gut geeignet.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• @Tobbert/Shurion: ich weiß aber auch bei den anderen Völkern nicht, ob das Mischarmeen sind, oder nicht. Das dürfte letztlich kaum eine Rolle spielen, weil am Ende einfach der Gesamteindruck zählt. Und da kann man halt feststellen, dass alles längst nicht so düster für Chaoten ist, wie es gern im Netz überhöht dargestellt wird.

Und das bestätigt sich zumindest in meinen Spielen auch immer wieder. Heute nicht anders. Habe ne sehr knappe Niederlage gegen eine Ork-Blood Angel Kombo eingefahren. Und das, obwohl ich alles andere als konventionelle Truppen mitgenommen habe, meine Gegner relativ konventionelle Armeen ihrer Völker hatten und mir die Würfel nach der ersten Runde in etwa so hold waren, wie eine Frau die mich inflagranti beim Fremdgehen erwischt hat. ^^

Und wie gewohnt haben sich gerade die Einheiten, die gern als so schlecht gegenüber ihren Marine-Gegenstücken bezeichnet werden, die gewöhnlichen CSM, besonders gut geschlagen. Nicht, weil sie unmengen an härtesten Feinden gekillt hätten. Dazu sind sie genauso wenig in der Lage, wie normale SM. Sondern weil sie als solide Basis für Schlachtpläne gedient haben.
    Auch Land Raider und Rhinos wurden von beiden Seiten eingesetzt und erfolgreich verwendet.
    Das Gefühl völliger Unterlegenheit jedenfalls habe ich nie auch nur ansatzweise gespürt. Und ich hatte nicht einen einzigen Drachen, keine Molochgeneräle mit Bus-Einheit, keine Casterliste und keine Deathstareinheit in meinem Konzept. :P

Da darf mir Holden Haller gern weiter vorwerfen, ich würde Plattitüden verbreiten. ^^ Falls er überhaupt weiß, was das bedeutet, sollte er mal seine eigenen Perlen der Weisheit daraufhin untersuchen. :tongue: Zumindest weiß ich, wovon ich spreche...mal sehen, wann er so weit ist, um das selbe von sich behaupten zu können. :rolleyes: :tongue:

• Und ihr dürft nicht vergessen (letztens erst wieder bestätigt worden9 Womit die Leute sich bei T3 anmelden und womit sie dann kommen und gewinnen sind bei 80 % der Leute 8vor allem den guten) noch 2 Paar Schuhe. Auf die T3 Statistik kann man also nix geben. Egal ich denk mir meinen Teil (GSam ist eh nen anders Kaliber aber das hatten wir schon des öfteren was sam:rolleyes: )

ACHTUNG Absolut PERSÖNLICHE Erfahrung diesres Jahr

War in der Vergangenheut auf 5-6 Turnieren ?!?! AUf keinem bei denen die CSM vertretten waren hab ich einen weiter vorne als in den letzten 25 % gesehe n (Khornkin zähle icvh nicht daz und ja ich weiß auch (ich war selbst da) das Sub mit Khornkin die RMM dieses Jahr gewonnen hat ! )

• Hallers verbale Ausflüge mal dahingestellt, Sam, wenn du dir wie gesagt die letzten 6 Monate anschaust schneiden CSM eher unterdurchschnittlich ab. Und auch wenn die anderen Armeen, die besser abschneiden, sich untereinander alliieren, wage ich stark zu bezweifeln dass sie das mit CSM tun. Und, nimms mir nicht übel, aber deine persönlichen Tabletoperfahrungen sagen einfach weit weniger aus als die rankings auf T3. Und ich würde mich hüten die als Maß aller Dinge zu bezeichnen - im Gegenteil. Aber mehr als deine Spiele, ob sie nun stattgefunden haben oder nicht, sagen sie allemal aus. Das sind Dinge, die ich überprüfen kann. Deine Stories sind eben einfach nur Stories. Der fairness halber, das würde natürlich auch gelten, wenn ich meine persönlichen Erfahrungen als einzige Referenz angeben würde. Turnier und Freundschaftsspiele sind beinahe zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Definitiv. CSM sind nicht unspielbar. Kein Codex ist unspielbar. Aber sie sind aktuell eben am unteren Ende der Nahrungskette, und ich verstehe die Klage der CSM spieler, die sich einen anständigen Codex wünschen.

Ganz egal wie Chaos vorlegt, Marines scheinen immer das gleiche mit Bonus zu kriegen. Dass aktuell die Formationen 'altersbedingt' fehlen haut zusätzlich rein. Der Codex hat viele Baustellen. Er hat auch seine interessanten Ansätze. Aber grade im vergleich zu den neueren, oder den damals kurz nach ihm erschienenen Codices, mangelt es da einfach. Orks haben aktuell ein ähnliches Problem.

Und, du kannst dem hier zustimmen oder nicht, aber bitte, spar dir eine langatmige Ausführung wieso ich recht oder unrecht habe - ich werd sie eh nicht lesen. Damit will ich nicht sagen dass ich deine Meinung wertlos finde, oder dass ich sie nicht hier im Thread haben will, ich will nur sagen dass du sie dir um meinet willen sparen kannst. Was ich sage, und was Holden ausgedrückt hat, spiegelt sich in der Wahrnehmung der Community wieder, spiegelt sich in den Armeen wieder, die man auf den Spielfeldern sieht, spiegelt sich in der Turnierstatistik wieder, und spiegelt sich letzten Endes in meiner Spielerunde wieder, und wir haben ein paar passionierte CSM Spieler. Die haben großen Spaß mit ihrem dex, sind aber alles keine (oder mitllerweile keine) Turnierspieler (mehr). Auf Turniere würden sie den dex nicht mitnehmen, das können sie sich schenken. Sagen auch unsere Turnierspieler. Auch wenn ich die nich mag (als Gegenspieler, nicht als Personen, bis auf einen, ein unglaublicher Dummschwätzer) haben sie eben die Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, meine Spielrunde darfst du getrost ignorieren - dann bleiben immer noch Turnierstatistiken und Klagen der Spieler in den Foren und das Mitleid der Spieler anderer Armeen.

BolS kann sich sein ranking übrigens tatsächlich in die Haare schmieren. Aber die versuchen den Leuten ja auch weis zu machen dass AoS super läuft, daher gilt das für alle Artikel bei denen, fast ausnahmslos. BolS halt.

Und wtf... wer spielt den Orks und Blood Angels zusammen? Fluffbunnies seid ihr nicht grade, oder?

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Man sollte die T3-Statistik nicht auf die Goldwaage legen. Wobei gerade bei den Dark Eldar arg auffällt, dass der als eher schwach angesehene Codex so gut performt.

Das CSM als mega-schlecht dargestellt werden, stimmt ja nur so lange, wie man in seinem Umfeld fast nur ausgemaxte Gegnerlisten hat. Problem ist halt, wenn man annimmt, dass die Zahlen der gespielten Armeen auf T3 so stimmt und man das 1:1 in sein persönliches Umfeld übertragen kann, dann ist schon mal 33% deiner Spiele gegen Tau, Eldar, Crons, wo du meistens nen sehr schweren Stand hast. Wenn man noch davon ausgeht, dass die Hälfte der SM und Tyra-Listen hart aufgestellt sind, sind schon um die 45%. Also sind knapp 50% deiner Spiele eher unspaßig, wenn dir wichtig ist, dass du zumindest Siegesaussichten hast.

Bei mir ist es so, wir haben eine Gruppe von um die 10 Leuten und treffen uns mindestens alle 2 Wochen. In meiner Gruppe gibt es keine Dark Eldar, GK, BA, AM von den "großen" Armeen. Gerne spiele ich gegen die Tyraniden und SM, weil die nicht hart am Limit spielen, außerdem gegen die DA, weil da aggressive Listen ganz gut dagegen funktionieren, gegen die Orks, weil die eben auch nicht so krass sind. Skitarii mit weniger als 4 Dunecrawlern lass ich mir auch noch gefallen. Das sind schon mal genug Gegner, mit denen ich locker mithalten kann. In dem Umfeld sind CSM super spielbar.

Aber in einem Umfeld wie HoldenHallers, wo Tau, Necrons, SM und Chaosdämonen drin sind, 2 Armeen, die ohne ausgefallene Taktik und gute Liste schon mit CSM mehr als mithalten und 2 Armeen, die locker das Potential haben, CSM-Spieler förmlich abzuschlachten, dann kann ich ihm eben keine CSM empfehlen, wenn er so tickt wie ich.

2 Mal editiert, zuletzt von Tobbert ()

• Du benutzt pro Beitrag mehr Emoticons als meine kleine Schwester, ist das 'ne Zwangsstörung?

Zum Gehalt deines Ergußes:

Ich denke nicht, dass du weißt, wovon du redest. Deine anfänglichen Plattitüden (Ich zitiere: "man muss sich eben mehr Mühe geben") werden noch dadurch unterboten, dass du ein Wochenendspiel in deinem dilettantischen Zockerbüdchen als empirischen Beweis dafür anführen möchtest, dass CSM doch gute Coretruppen wären.

Dass du damit dem Tenor einer kompletten Turnierszene und anderen Spielern, die meines Erachtens weitaus kompetenter sind als du, widersprichst und überhaupt kein einziges Argument bringst um deine These zu untermauern, trägt nicht gerade zum Gehalt deiner Behauptung bei.

Und jetzt nochmal zum mitschreiben:

Du bist in diesen Thread gekommen.

Dass der Sinn und Spass des Spiels hier anders aufgefasst werden, als du für gut heißt, ist wohl offensichtlich und wenn du keine Listenvorschläge oder konkrete Kommentare in Bezug auf hier gepostete Listen hast, bist du leider off-topic und ich werde einen Moderator bitten, deine Postings zu löschen und dich darauf hinzuweisen zukünftig derartige Ausfälle zu unterlassen.

:)

Jetzt wieder back to topic.

Einmal editiert, zuletzt von HoldenHaller ()

• Ah...du versucht es mit Platti...äh Argumenten? :tongue:

Du hast recht, ich verwende durchaus gern Smilies. Die ersetzen nämlich einigermaßen das, was zu jeder guten Konversation gehört und wegen des genutzten Mediums nicht umsetzbar ist...Mimik, Gestik und Tonfall. Dass deine kleine Schwester das wohl bereits begriffen hat zeigt, zumindest eine Person in deiner Familie weiß, was sie tut... ;)

Du denkst, ich weiß nicht, wovon ich rede...und kennst dich mit CSM wie gut aus, um das beurteilen zu können?...ach ja, stimmt...so "gut". ^^ Und weißt, wie kompetent ich bin, woher? Ach ja richtig..."da" her. ^^

Und ob unsere kleine Gemeinschaft von 40K-Spielern ein dilettantisches Zockerbüdchen ist...warum kommst du nicht her und findest es raus? Wir wohnen in Bad Tölz und Umgebung. Das liegt in Bayern. Da wir alle Dilettanten sind, solltest du ja keine Probleme mit uns als Gegner haben, oder? :rolleyes: :tongue:

Ob ich mit meinen Kommentaren der "gesamten" Turnierszene widerspreche, solltest du evtl. aber doch mal besser nachprüfen, bevor du sagst, dass du denen eher vertraust, als mir und meinen Ideen/Meinungen...weil die echten Turnierprofis weitestgehend (bestimmt nicht in allen Punkten, aber eindeutig der Mehrheit davon) eher einer Meinung mit mir sind, wenn man deren Kommentare so verfolgt und/oder mit ihnen redet. ;)

Und ob die kompetenter sind als ich, also diese gesamte Szene...joar... vielleicht hatte ich da ja nur immer Glück... :tongue: Falls du jemals genug über 40K weißt, um das beurteilen zu können, oder tatsächlich den Schneid aufbringst, deinen verbal vorgetragenen Löwenmut unter Beweis zu stellen und dich bei uns für ein Spiel einfindest, oder gern auch zwei drei...bist du herzlich eingeladen, dich in einer freundlichen Atmosphäre als den Helden zu präsentieren, der du zu sein glaubst, falls ich deine "Texte" richtig deute. ^^

Um deine Freundlichkeit zu erwiedern, auch für dich zum mitschreiben, damit du nicht von allein drauf kommen musst...wenn ich Land Raider, CSM, oder gar Rhinos als gute und solide Einheiten anpreise, gar mit dem Vermerk, dass sie sich bei uns sehr gut schlagen, dann kann man das durchaus als Vorschlag sie mal einzusetzen verstehen. ;) Ob ein Mod das dann nicht so sieht...nun ja, mit dessen Entscheidung werde ich leben müssen.
    Aber so lange ich mich direkt auf von dir in diesem Thread angesprochene Themen beziehe, sehe ich da eigentlich keine Probleme. Falls meine Posts doch gelöscht werden, werd ich wohl auch das überleben. Es wird hart werden...aber ich werd es schon mit viel gutem Zureden schaffen. ;( ;)

Weitergehende Vorschläge kann ich mir bis her allerdings ganz gut sparen...schlicht weil dir die Erfahrung für 40K fehlt, um etwas davon umzusetzen. Du weißt offenbar, außer welche Völker deine Gruppe/Umfeld spielt, noch nicht viel über deine Gegner. Du scheinst auch noch kein echtes Spielkonzept für dich selber zu haben, außer "Termis" und "hart genug aufstellen um nicht immer zu loosen". Oder anders ausgedrückt...die eigentlich wichtigen Fragen, um eine Armeeliste für Spiele zu erstellen (was nicht das selbe ist, wie eine Armee/ein Volk anzufangen), die hast du dir noch gar nicht gestellt. Dabei sind Antworten auf diese Fragen etwas, das ich bei einem Anfänger sucht Hilfe Thread eigentlich auf spätestens der 2. Seite erwarte...und nicht völlig ungestellt nach 8 Seiten.

Um mal mit einer dieser wichtigen Fragen rüberzukommen, damit mir keiner was vorwerfen kann...wie sieht das Gelände in eurem Club grundlegend aus? Das entscheidet nämlich zB. darüber ob es eine clevere Idee ist, Klauenmonstren einzupacken, nachdem es bei euch wohl Tau, Marines und Necrons gibt.

Und derartige Fragen gäbe es nen ganzen Katalog.

Nur schätze ich, ist dir das vermutlich egal...nachdem dieser Hinweis ja von jemandem aus einem "dilettantischen Zöckerbüdchen" kommt. :tongue:

Auf ein gutes Gelingen

Gruß

Sam

• Dann liefer doch mal die Meinungen der Turnierprofis, die dir zustimmen. Ich bringt den Thread voran und da alle andrer Meinung sind als du, bist du sozusagen in der Bringschuld. :D (Und ja, ich werde auch selbst gogglen, aber ich weiß ja nicht, auf was du dich beziehst und was ich davon finde und mir anschaue).

Weiß nicht, wie viel du vom Thread gelesen hast, wenn du dich erst auf Seite 8 meldest. Bzw. weiß nicht, warum du dich nicht vorher gemeldet hast, wenn du dich teilweise auf Seite 2 beziehst. Aber über Rhinos oder CSM hat keiner was "schlechtes" geschrieben. Was ich über CSM geschrieben habe, ist, dass sie mMn wohl die besten Standard neben Kultisten sind. Das heißt nicht, dass sie gut sind und nicht, dass sie schlecht sind. Wenn die besseren äquivalenten Einheiten in den loyalen SM-Armeen aber schon kaum gespielt werden, oder nur wegen speziellen Eigenschaften gespielt werden (BA-Marines mit schwerem Flamer im Droppod oder sowas), dann lässt das einen Schluss zu über die Güte von taktischen Marines.

Wenn du dich schon in den Thread einschaltest, dann tu das doch so, dass es den Thread weiterbringt. Die Fragen, die gestellt werden müssen, kennste ja anscheinend, dann stell dich doch bitte.

Und wenn du Thesen aufstellst, dann führ sie doch bitte etwas aus. Weniger Schrotflinte und mehr Genaues.
    Du hast jetzt einiges gesagt, z.b. ,dass Rhinos, Land Raider und CSM gute Einheiten sind. Ein richtiges "Warum ist das so?", gabs nicht. Nur weil du HoldenHaller nicht zutraust, dass er die Tipps umsetzen kann, musst die sie den anderen Leuten hier im Thread, die ja fast alle anderer Meinung sind als du, nicht vorenthalten.
    Oder dein "Spielbericht". Der sagt einem Mitleser genau nichts, wenn man vom Ergebnis absieht. Mein erster Gedanke war: Er hat gegen Orks gespielt und viele Marines dabei gehabt. Müsste normalerweise zu seinen Gunsten sein, wenn der Gegner viele Boys spielt, was für mich wahrscheinlich klang, weil 2 Armeen gegen eine gespielt haben, und wenn ich mal von 2000P gegen 2x1000 ausgehe, dann machen "viele" Boys schon Sinn. Aber ich weiß nicht, was war, deswegen macht mich dein Statement leider nicht schlauer, auch wenn es viele Infos enthält.
    Genauso mit dem Statement, dass die LR sich gut geschlagen haben. Bei den Orks stelle ich mir vor, dass da ein paar Panzaknackas dabei waren und vielleicht 2 E-Krallen. Auch bei den Blood Angels kann ich mir vorstellen, dass da nicht "viele" Melter oder Grav-Waffen bzw. E-Fäuste drin waren. Kann aber auch ganz anders sein, wenn der BA Grav-Bikes gespammt hat oder auch 2-3 Furiosos mit Droppods reinbringt.

Wenn du unsere Statements als falsch empfindest, wie das CSM so schlecht seien, dann geh doch mal drauf ein. Du sagtest, dass CSM nicht so schlecht sind, wie wir sagen, stimmt nicht und führst T3 an. Wir sagen, schau dir mal die Ergebnisse der letzten 6 Monate an, die Zahlen sind aussagekräftiger und deutlich schlechter. Außerdem sagen wir, dass man bei T3 auf Allies und so nicht sieht. Du sagst nur, dein Statement stimmt trotzdem mehr oder weniger.

Was setzt du denn in den Land Raider, das würde mich mal interessieren.

2 Mal editiert, zuletzt von Tobbert ()

• Offizieller Beitrag

Ich kann um ehrlich zu sein nicht wirklich beurteilen was hier off-topic ist und was nicht. Ich habe noch nie 40k gespielt und habe auch keinen Einblick in die Turnierszene.

Ich bitte aber darum dem Wunsch des Thread-Erstellers zu entsprechen und sich über Listen zu unterhalten/bzw den Ton zu wahren.
    Hatte den Thread bisher kaum auf dem Schirm. Ich kann öfter mal rein schauen.

• Vielen dank für die plastische Umsetzung deiner Mimik in Emotiocons, so sitzt du also vor dem Bildschirm. Dass Bad Tölz bei seinen Bewohnern nur rudimentäre Sozialkompetenzen ausbildet, sollte unbedingt mal soziologisch untersucht werden.

Es heißt "losen" und nicht "loosen", dieser Fehler stößt mir regelmäßig sauer auf.

Ansonsten habe ich dieser leidlichen Diskussion nicht mehr viel hinzuzufügen, außer Danke an den Moderator und dass du dir vielleicht andere Gesprächspartner suchen solltest.

3 Mal editiert, zuletzt von HoldenHaller ()

• Um das mal wieder in gerichtete Bahnen zu lenken: Lasst uns mal Khorne Daemonkin diskutieren.

Laut 1d4chan gibts Blood Tithe Punkte für getötete eigene Charaktermodelle und für in Challenges erschlagene gegnerische CMs oder muss der eigene Charakter auch in ner Challenge erschlagen werden? Ersteres ist laut der Formulierung in Battlescribe wahrscheinlicher.

Ich sehe einiges an Potential in KD.
    Aber erstmal kurz, was mir nicht so gefällt: Die Kyborgs fehlen, obwohl sie auch das Mal des Khorne tragen können. Gerade nervige Bikes mit krassen Waffen, die man gerne jinken lassen würde, muss man wohl mit was anderem angehen. Dafür kriegt man die Skullcannon und den Soulgrinder, die das teilweise auch übernehmen können.

Ansonsten hat man halt das verdammte Problem mit dem überfüllten Unterstützungsslot nicht mehr. Mit den Formationen bis zu 8 Soulgrinder oder Klauenmonstren, wenn man drauf steht.
    Wo ich aber das größte Potential sehe, ist bei der Möglichkeit für "wenig" Punkte gefährliche Einheiten zu kriegen.

Selbst normale Marines sehen ganz gut aus. 8 Stück für 130 Punkte, nicht saubillig, aber auch nicht sonderlich teuer. Werden sie abgeschossen, gibts Blood Tithe Punkte, wenn nicht, machen die im charge auch mal 32 Attacken. Champ ganz vorne hinstellen, damits sicher Blood Tithe Punkte gibt. Und falls der Trupp überlebt, mit der Tabelle nochmal boosten.

Die Formation mit den Bikern, die bis zu 4 Trupps Bikes für um 90 Punkte liefert, eignet sich gut, um die Punkte zu sammeln. Mit 2 Meltern müssen die auch weg. Wenn das mit den sterbenden eigenen CMs so ist, wie ich das glaube, dann bringt jeder Trupp 2 Punkte. Der Gegner kann mir also den Bloodthirster schenken oder 6-8 Melter ignorieren.

Mit MSU Taktiken sollte man also ganz viele Punkte kriegen und trotzdem noch einige Einheiten haben, die mit den Buffs super zuschlagen. Nur Modelle muss man sich wohl einige neue zulegen. Vorallem ein paar Grinder und Blutdämonen.

• Muss ich mir noch Popkorn holen ? :xD:

Naja zu KDK

Zitat

Aber erstmal kurz, was mir nicht so gefällt: Die Kyborgs fehlen, obwohl sie auch das Mal des Khorne tragen können. Gerade nervige Bikes mit krassen Waffen, die man gerne jinken lassen würde, muss man wohl mit was anderem angehen. Dafür kriegt man die Skullcannon und den Soulgrinder, die das teilweise auch übernehmen können.

Ich weiß was du meinst Kharn ist auch nicht dabei ;( ,aber man kann ihr ja durch ally einbaun und er macht trotzdem Blutpunkte, genauso wie die Kyborgs :)

ich habe bis jetzt lieder nur gegen Necs mit den KDK spielen können und es war ein knapper sieg.

Necs hatten (soweit ich mich erinnern kann)

Die Reclamation Legion
    +den läufer und die Prötorianer

KDK war

Slaughtercult
    + 6 biker und sehr viele hunde

Die Hunde habe ich in einer line über das Spielfeld aufgestellt, sozusagen wall of death :P

Mit den bikes wollte ich mir den Läufer holen war leider nix da ich durch 20 Gauswaffen in jeder Runde zerledert wurde.
    Als die Hunde in den Nk gekommen sind, wurde der Beschuss lächerlich schwach da ich die Immortals und 1x10 Krieger gebunden habe (das Ganze Spiel, keiner wollte sterben)

Die Possesed wurden aus dem Rhino durch den Läufer geholt aber der musste gegen 10...oder8..... ?( Bloodletters sein leben lassen die ich durch die Blutpunkte bekommen habe.

Danach war es eigendlich nur noch NK. Habe meinen General durch einen Prinz ersetzt der dann noch einen Bloodthirster im schleptau hatte.

Alles im allem war es cool. Durch die Punkte willst du das Leute sterben und wenn du sowieso ein Fan von Khorne bist dann fühlst du dich wie er :D
    Du willst nur Blut sehen egal welches hauptsache Punkte (Ja Khorne-Fanboy hier 8) )

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

• Also ich seh die Khornkin so....

(und Achtung ich bin NULL Khornfanboy, der ist mir der am wenigsten Liebste Chaosgott, viel zu langweilig gähhnnn...)

Ja die können mit MSU gut sein... dann sollte man das aber auch zocken sprich:

ich bin der Meinung mit vielen Truppen, ner menge bloodpoints , den Bikern / Hunden und nehm hartem Backup (sowas wie 3-4 Grinder mit Auswurf und 2-3 Drachen) das lässt sich ganz gut spielen..... wohlgemerkt spielen.

hab vor knapp nehm Monat gesehen wie Supr damit die 8. RMM gewinnt ! Aber wie gesagt, war auch Supra, der kann auch spielen wie sonst was....

um Konkret zu werden:

Zitat

Die Kyborgs fehlen, obwohl sie auch das Mal des Khorne tragen können

ich halte das nicht für so schlimm den a) Passen sie nicht so gut finde ich und b) würden sie für dein MSU Konzeptz zu viele Punkte fressen, und sind wir mal ehrlich für 2 Sturmkanonen auf BF 4 ohne ReRoll fängen 7-10 EldarJetbiker auch nicht automatisch an zu jinken (die 1-2 Tote nehmen die dann halt)

Zitat

Dafür kriegt man die Skullcannon und den Soulgrinder, die das teilweise auch übernehmen können.

Genau, vor allem die Kanone finde ich in dem Zusammenhang echt nicht schlecht, zumal das Ignore Cover echt cool ist und auch die Tatsache das die so leicht hops geht ist nicht mehr so schlimm, immerhin gibs noch BP dafür.

Zitat

Selbst normale Marines sehen ganz gut aus. 8 Stück für 130 Punkte, nicht saubillig, aber auch nicht sonderlich teuer. Werden sie abgeschossen, gibts Blood Tithe Punkte, wenn nicht, machen die im charge auch mal 32 Attacken. Champ ganz vorne hinstellen, damits sicher Blood Tithe Punkte gibt. Und falls der Trupp überlebt, mit der Tabelle nochmal boosten.

Mhmm ich weiss nicht, prinzipell halte ich hier entweder Kultis (absolute Opfer) oder Zerfleischer für besser.... Zumal die Zerfleischer 8 Stück schocken können, soll heißen = Schieß die JETZT weg oder deine Marines werden gleich von ESchwertern zerschnitten.... Finde ich echt Nice.

Zitat

Mit MSU Taktiken sollte man also ganz viele Punkte kriegen und trotzdem noch einige Einheiten haben, die mit den Buffs super zuschlagen. Nur Modelle muss man sich wohl einige neue zulegen. Vorallem ein paar Grinder und Blutdämonen.

Jo so siehts aus. Ich würde sagen für ne Vernünftige Auswahl um mehr oder weniger etwas Variabel 1850 punkte spielen zu können halte ich Mindestens folgenden minibestand für anzustreben:

2 Bluter (vielleicht 3 wenn man heftig darauf gehen möchte
    2-3 KhornHQ`s davon mind. 1 auf Moloch
    (Nur für den fall der Fälle 5 Bessne)
    16 Marines
    0 - 2 Rhinos
    24 Kultis
    24 Zerfleischer
    12-15 bikes mit Bewaffnung
    30-40 Hunde
    2-3 Drachen
    4-5 Grinder
    1-3 Kanonen
    Ich denke mal damit kann man schon echt was hinstellen und bei Mahlstrom heftig auf MSU spielen und auch was rausholen.

PS: So was fände ich ganz nice, könnte man was mit machen wenn man vernünftig in Runde 2 für die Reserven würfelt:

• 2 Borgs für 140 sind sicher auch nicht zu verachten, aber der Ersatz ist auch nicht schlecht, daher kann man da schon was mit anfangen.

Gegen den richtigen Gegner sind auch Zerfleischer super. Und sie sind billiger. Haben aber im Charge auch nur die Hälfte der Attacken.Gegen alles ohne 3+ Rüster sind ohne Preis/Leistung einzubeziehen also die Marines etwas besser.
    Die taktischen Marines können aber Rhinos kaufen, die ja auch nen Punkt abgeben. Die kann man sogar mit Rammen selbst schrotten, wenn man sie nicht mehr braucht.
    Aber beides hat wohl seine Berechttigung und vorallem mehr Berechtigung, als in den Codizes, wo sie ursprünglich herstammen.

ich wollte vielleicht mal mit "hauptsächlich" Marines versuchen, KD zu spielen. Um Grinder kommt man wohl nicht herum, und so ein Bloodthirster ist es auf jeden Fall wert, getestet zu werden.

Das einzige, was mit etwas missfällt, ist, dass die Formationen nicht wirklich frei sind in dem, was sie zulassen. Dann muss man halt leider auf ein CAD zurückgreifen, ohne Formationsboni. Gerade im HQ-Slot ist am etwas eingeschränkt.