AoS: Unterschiede zu anderen Konkurrenzsystemen

• Hallo zusammen.

Ich habe mir jetzt schon seit beginn von AoS und schon davor, alle möglichen Posts in diesem Forum angesehen und treffe immer wieder auf die Kritikpunkte dass AoS keine Taktiken mehr besitzt, zu einfach gestrickt sein, es nur noch Püppchen in die Mitte schieben und viel 4+werfen bedeutet...und so weiter. Ich sage nicht, dass alle es scheiße finden und auch nicht dass alles an AoS toll ist, ich möchte versuchen möglichst wertfrei zu sein.

Auf Grund solcher Kritikpunkte, wird ebenfalls erwähnt, dass es sehr viele Alternativen zum aktuellen AoS von anderen Herstellern gibt.
    Mich persönlich würde mal interessieren: Welche Spielsysteme sind das? Was macht dieses Spielsystem so toll? Was macht es schlecht? Was sind die Unterschiede zu AoS?

Darüber hinaus fällt häufiger das System Kings of War. Ich habe mir daher mal Interessehalber die Angebote und die Regeln zu KoW angeschaut. Zum einen möchte ich sagen, dass ich begeistert von den schönen Minis bin, vor allem, dass man sie zu wesentlich erschwinglicheren Preise. Kriegt als GW zum Beispiel. Jedoch muss ich sagen dass mir doch sehr stark die Vielfalt da fehlt. Darüber hinaus habe ich die Regeln und Profile mir angeschaut und ich sehe da teilweise nur wenig Unterschiede zum aktuellen AoS. Eher gesagt sind die Regeln in meinen Augen simpler gehalten, als die von AoS und ich erkenne auch keine großartige taktische Tiefe in diesem Spiel. Im Gegenteil sogar. Ich hab das Gefühl (ich betone ich habe es bisher NUR gelesen und nicht ausprobiert), dass das so stark verschriehene AoS mehr gehirnschmalz und taktisches Verständnis erfordert, als Kings of War. (Aktuell sehe ich hier eher das aufeinander zuschieben und in der Mitte das 3,4,5en werfen)

Nun meine Frage an euch: ist KoW eine ernsthafte Alternative zu Whfb/AoS? Was sehe ich falsch? Wie entstehen in diesem System Taktikern/synergien? Welche Vorteile/Nachteile hat dieses System im Vergleich zum GW-Konkurrenzprodukt? Existiert dazu auch Fluff, wie bei AoS?

Würde mich freuen, wenn ihr was zu diesen beiden Punkten zu sagen habt und freue mich auf anregende Diskussionen :)

• Als immernoch Neuling im WHFB Universum kann ich den
    Satz "Zum einen möchte ich sagen, dass ich begeistert von den schönen Minis bin, vor allem, dass man sie zu wesentlich erschwinglicheren Preise. Kriegt als GW zum Beispiel. "echt nicht nachvollziehen.
    Also Preise ja, aber Qualität, schön ? Hmmm, egal welches Volk, aber die Minis haben qualitativ und von der Detailtreue meiner Meinung nach nicht den Hauch einer Chance gegen die GW Pendanten. Grob, klump und eintönig wären hier meine Schlagworte. Billig ist nicht alles.

Zu den Regeln des Spielsystems kann ich leider nix sagen, meine Aussagen sind rein auf die Modelle bezogen 8)

Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

• Die Manticmodelle sind sehr unterschiedlich. Manche sind absolut hässlich, andere super.
    So finde ich z.B,. die Zombies von Mantic schöner als die von GW!

GW:

Mantic:

Und 40 Manticzombies um 26 Euro ist einfach ein super Preis!

Kahless

PS. Zu den Regeln:
    Kings of War ist ein vereinfachtes Warhamemr Fantasy - da in Regimentern organisiert und mit vielen Modellen gespielt. Ich kann keinen Vergleich zu AoS ziehen, da das ganze System völlig anders funktioniert. Ich finde KoW ok, AoS mag ich nicht. Und taktischer finde ich KoW, aber beides kommt nicht an WH Fantasy ran.
    Hintergrud/Fluff ist sicher bei den GW Sachen besser. Bei WH Fantasy top, bei AoS muss man sehen was draus wird.

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

• "gefallen" ist immer Geschmacksache. Mir gefallen die Orks und Goblins von Mantic irrsinnig gut (nur passen sie halt vom Stil her nicht zu meinen Grünhäuten von GW...aber wer weiß, vllt. kommt ja mal noch eine Mantic-Grünhäute-Armee zusätzlich).

Die Untoten - wie von Kahless erwähnt - sind ebenfalls eine sehr schöne Miniaturenreihe. Hingegen sagt mir der Stil der Zwerge überhaupt nicht zu (aber auch GW's aktuelle Zwerge sind keine Modelle, die einen Vitrinenplatz in Anspruch nehmen dürfen...hingegen die alten Zinnzwerge von GW, DAS waren noch Minis...)

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Wie weit fasst Du den Ausdruck "Konkurrenzsystem"?

Ist 40K für Dich eines? Ist X-Wing für Dich eines? Oder soll es im groben Bereich Fantasy sein (wobei auch SciFi per defitionem eine Unterart von Fantasy ist!).

• "Konkurrenzsystem" ist wirklich ein weitläufiger Begriff.
    Aber allgemein kann man sagen, das eigentlich fast alle Spiele einfach besser strukturiert/aufgebaut sind, sie haben eine Ordnung, die bei AoS einfach nicht gegeben ist.
    Viele Spieler (mich eingeschlossen) wollen einfach eine Struktur im Spiel, eine feste Größe an der man sich orientieren kann. WarMa Hordes würde sich da z.B. anbieten, im Vergleich zu AoS, ich mags zwar nicht wirklich, aber es bietet eben richtige Regeln.
    Wer gute Fantasyminiaturen will, findet bei Reaper, AoW, WarMa Hordes, Darklands usw. wirklich schicke Figuren, die sich garantiert nicht vor GW-Minis verstecken müssen.

Was KoW angeht:
    Die Modelle sind immer Geschmackssache, die "hässligen" Zwerge würde ich immernoch jedem bisher erschienenen AoS-Modell vorziehen, sie haben eben noch einen ehern älteren Comicstil (der mir persönlich gut gefällt). Die Orks sind auch super (mMn) und vor allem die Untoten sind richtig geil.
    Mit dem Spielsystem habe ich nicht wirklich viel Erfahrung, hab bis jetzt nur Spielerichte angesehn, aber es ist wirklich ein einfacheres WFB, aber immerhin ein WFB im Gegensatz zu AoS, deshalb spricht es wahrscheinlich viele an. Das tolle daei ist, das du für fast jede WFB-Armee ein Pendant bei KoW hast, es ist ein sehr offenes System, in das du problemlos einsteigen kannst.
    Die Preise sind sowieso wesentlich realitätsnäher (Wort 8| ? ) als die von GW, habe selber ein paar Orks und als Untotenspieler würde ich da auch sofort zuschlagen.
    Und was ich jetzt auch einfach mal noch sagen muss: ich lese dauernd wie gut GW´s Qulität ist, aber irgendwie bekomme ich anscheinend nur die schlechtesten Gussrähmen. Ich hatte bis jetzt an fast jeden Teil komplett durchgängige Gussgrat-Linien --> viel Extrzeit zum entgraten verbraucht. An meinen Mantic-Modellen hatte ich keinen einzigen Grat, bis auf die Verbindungen zum Gussrahmen, die aber auch halb so groß wie bei GW sind. Beim Thema Qualität ist GW bei mir zumindest weit hinter einigen anderen Herstellern.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Also ich sehe 40k und X-Wing nicht wirklich als Konkurrenzsystem zu AoS/Whfb, da die Thematik dieser Spiele völlig andere sind. Vielleicht ist aber auch Konkurrenzsystem das Falsche Wort. Ich meinte damit viel mehr echte Alternativen zu dem von GW veröffentlichtem Spiel.

@Dicker Ork: also sind die Vorteiler anderer Spielsysteme einfach die, dass sie ein Punktesystem besitzen und billiger sind? Was genau meinst du mit richtigen Regeln?

Kahless: wieso findest du KoW taktischer als AoS? Soweit ich das bisher mir anlesen könnte, hat KoW das Regimenter schieben, wie wir es schon aus Whfb kennen und die restlichen Regeln sind zu schießen oder kämpfen sind fast genauso wie AoS, mit Ausnahme, dass es keine Synergieeffekte oder ähnliche Fähigkeiten existieren. Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch sehe, wie gesagt ich habe es lediglich angelesen und nie selbst ausprobiert.

• Also ich sehe 40k und X-Wing nicht wirklich als Konkurrenzsystem zu AoS/Whfb, da die Thematik dieser Spiele völlig andere sind. Vielleicht ist aber auch Konkurrenzsystem das Falsche Wort. Ich meinte damit viel mehr echte Alternativen zu dem von GW veröffentlichtem Spiel.

@Dicker Ork: also sind die Vorteiler anderer Spielsysteme einfach die, dass sie ein Punktesystem besitzen und billiger sind? Was genau meinst du mit richtigen Regeln?

Kahless: wieso findest du KoW taktischer als AoS? Soweit ich das bisher mir anlesen könnte, hat KoW das Regimenter schieben, wie wir es schon aus Whfb kennen und die restlichen Regeln sind zu schießen oder kämpfen sind fast genauso wie AoS, mit Ausnahme, dass es keine Synergieeffekte oder ähnliche Fähigkeiten existieren. Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch sehe, wie gesagt ich habe es lediglich angelesen und nie selbst ausprobiert.

Durch die Regimenter und Boni/Mali durch Flanke und Rücken muss man bei der Bewegung weit mehr beachten als bei Kniffel äh AoS.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Was genau meinst du mit richtigen Regeln?

Naja....vll. meint er eben FERTIGE Regeln. Bei AoS fehlt absolut alles^^ Außer, dass man Regln zum drauf schlagen hat^^

Also Konkurrenz ist wirklich ein doofes Wort. Im Prinzip streiten sich alle Miniaturen und Tabletop-Spiele ja um den selben Kundenkreis...also sind sie alle Konkurenten.

Aber wenn du ein Fantasy-Spiel haben willst, welches in die Richtung AoS geht, oder einfach nur ein Fantasy-Setting haben willst, scheiden einige aus.

Ich mache ja bekanntlich gerne Werbung für einen unglaublich guten Miniaturen-Hersteller von Mirce-Miniaturen und deren System "Darklands"
    Liest schich auf jeden Fall recht ähnlich wie AoS nur eben mit vollständigeren Regeln und einem Punktesystem
    (Vorgestern kam meine zweite Bestellung an und übernächste Woche bestelle ich die nächste Ladung, langsam macht sich meine Sammlung)

Hier kannst du die Regeln mal durchlesen (Leider nur auf Englisch erhältlich):

Darklands

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• naja taktische Tiefe ist relativ, der eine siehst so der andere so, hab mir vor längerer Zeit auch mald ie KoW regeln angschaut und weggetan, is irgendwo WfbH für arme^^. Ich kanns dahe rnicht nachvollziehen dass jemand von WfbH 8 dahin wechselt ( und die Orks sehen doof aus ;P die altmodischen Zwereg haben aber was die find ich toll , die Gobos sind so naja, Menscheln und Elfen gehen wirgendwie gar nicht die Untoten sind nicht schlecht ) da schwingt viel Frust mit GW ist BÖSE und Warhammer war toll was drüber hinweg geholfen hat dass GW BÖSE ist. Jetzt wo Warhammer mehr oder weniger weg ist ist GW nur noch BÖSE udn weil GW BÖSE ist sind alle anderen natürlich immer besser weil GW ist ja BÖSE und die andere nicht.

Sorry Leute so kommst mir bei den meisten vor!

Ich find AOS auch nicht perfekt, aber gut! ( die Minis treffen aber meinen Geschmack sowas von ^^ und es macht einfach Spaß sie anzumalen weil sie eben Dynamischer und einzeln sind und nicht Sperträger 5 in Reihe 7 oder so ). Ich find den Launch sogar echt diletantisch das Denglisch geht mir auf den Sack, und ich warte seit einem Monat auf meine WDs die aufeinmal im Monatspacket geliefert werden, was doooooof ist.

Hab ich schon erwähnt dass GW BÖSE ist ?

• Parzifal
    Naja...KoW hat wahrscheinlich genau aus diedem Grund gerade seinen Boom. GW hat einfach zuviele Fans entäuscht und einfach fallen lassen und diese Suchen nun einen Halt. Ich gehöre auch zu denen, die sich von GW verraten fühlen und im Stich gelassen.
    Im Gegensatz zu vielen anderen suche ich nicht den Ersatz (Was ist ähnlich)...ich habe einfach gesagt, ich suche mir was ganz neues und gehe weg von den Massenschlachten. Gut, meine Wahl viel in erster Linie auf Darklands, weil die Modelle einfach nur klasse waren und meinen Geschmack voll trafen,
    Andere wollen einfach nur recht nahe an Warhammer bleibnen und diese Massenschlachten genießen...und da ist KoW die logische Alternative

Zu den Modellen von KoW:
    Seufz...ohje...ich würde mal sagen das ist GW Warhammer in der 5./6. Edition
    Aber man muss zugeben, die haben schon eine recht breite Palette und die Preise sind wirklich mehr als fair.

Ein Beispiel:
    Ork Startbox

Wenn GW das heute neu auflegen würde, dann würdest du für den Preis nicht einmal die 3 Streitwagen bekommen.

Was hat uns AoS gebracht? AoS hat uns die Chance gegeben andere Hersteller endlich wahrzunehmen und diesen die Chance gegeben endlich aus dem Schatten GWs zu treten.
    GW hat nun eine Lücke geschaffen. Und ich bin wirklich froh, dass ich von den Laden zu 90% weg bin (Ich nutze NOCH die Farben von GW, aber nur, weil sie mir so vertraut sind und ich einfach weiß, welche Farbe ich wie zu verwenden habe um welchen Effekt zu erzielen, aber ich werde evtl. früher oder später auch diesen Zweig abbrechen um ganz von GW weg zu kommen)

Kleines Anliegen an Winterwut und Co. wäre es evtl. möglich hier im Forum eine Ecke für andere Systeme einzufügen? Bzw, die Ecke "Andere Spielsysteme" mal um Alternativhersteller (KoW, Darklands, Godslayer und Co.) zu erweitern?
    Ich denke viele interessieren sich schon lange für solche Systeme und Miniaturen

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Parzifal

es gibt Menschen, denen gefallen Mantic-Orks einfach, mir z.B. und es gibt Menschen, die bei anderen Modellherstellern einkaufen, weil ihnen die Modelle gefallen, ich z.B. . Dazu muss man nicht sagen GW ist böse, da reicht auch einfach ein "Hersteller xy hat mir für das gleiche Geld mehr/besseres zu bieten. Und gegen diese durchaus sinnvolle und normale Einstellung kann man kaum was haben.
    Und selbst wenn man nur aus Protest bei anderen Anbietern kauft, dann ist das genauso legal, warum sollte man etwas unterstützen, das man scheiße findet?

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(