Hallo zusammen.
Ich habe mir jetzt schon seit beginn von AoS und schon davor, alle möglichen Posts in diesem Forum angesehen und treffe immer wieder auf die Kritikpunkte dass AoS keine Taktiken mehr besitzt, zu einfach gestrickt sein, es nur noch Püppchen in die Mitte schieben und viel 4+werfen bedeutet...und so weiter. Ich sage nicht, dass alle es scheiße finden und auch nicht dass alles an AoS toll ist, ich möchte versuchen möglichst wertfrei zu sein.
Auf Grund solcher Kritikpunkte, wird ebenfalls erwähnt, dass es sehr viele Alternativen zum aktuellen AoS von anderen Herstellern gibt.
Mich persönlich würde mal interessieren: Welche Spielsysteme sind das? Was macht dieses Spielsystem so toll? Was macht es schlecht? Was sind die Unterschiede zu AoS?
Darüber hinaus fällt häufiger das System Kings of War. Ich habe mir daher mal Interessehalber die Angebote und die Regeln zu KoW angeschaut. Zum einen möchte ich sagen, dass ich begeistert von den schönen Minis bin, vor allem, dass man sie zu wesentlich erschwinglicheren Preise. Kriegt als GW zum Beispiel. Jedoch muss ich sagen dass mir doch sehr stark die Vielfalt da fehlt. Darüber hinaus habe ich die Regeln und Profile mir angeschaut und ich sehe da teilweise nur wenig Unterschiede zum aktuellen AoS. Eher gesagt sind die Regeln in meinen Augen simpler gehalten, als die von AoS und ich erkenne auch keine großartige taktische Tiefe in diesem Spiel. Im Gegenteil sogar. Ich hab das Gefühl (ich betone ich habe es bisher NUR gelesen und nicht ausprobiert), dass das so stark verschriehene AoS mehr gehirnschmalz und taktisches Verständnis erfordert, als Kings of War. (Aktuell sehe ich hier eher das aufeinander zuschieben und in der Mitte das 3,4,5en werfen)
Nun meine Frage an euch: ist KoW eine ernsthafte Alternative zu Whfb/AoS? Was sehe ich falsch? Wie entstehen in diesem System Taktikern/synergien? Welche Vorteile/Nachteile hat dieses System im Vergleich zum GW-Konkurrenzprodukt? Existiert dazu auch Fluff, wie bei AoS?
Würde mich freuen, wenn ihr was zu diesen beiden Punkten zu sagen habt und freue mich auf anregende Diskussionen