Vampire erweitern

  • Nun ja, bei 1500 sind immerhin 375 P. für einen Fürsten vorhanden, die würde ich dann auch nutzen wenn du damit spielen willst. Von einem toten Vampirfürsten hast du ziemlich wenig.
    Z.B.
    Vampirfürst
    + - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Schwert der Macht
    - Talisman der Bewahrung
    + - Rote Wut
    - Rasendes Blut
    + - Lehre der Vampire
    ---> 374 Punkte


    Der Ghulkönig ist durchaus auch eine Möglichkeit, kostet von Grund auf etwas mehr, ist aber auch schon etwas besser geschützt und hat etwas mehr Offensivpotential
    z.B.
    Strigoi-Guhlkönig
    + - Schwert des Blutbades
    - Drachenfluchstein
    + - Rote Wut
    + - Lehre der Vampire
    ---> 375 Punkte


    Die Waffe sollte je nach Gegner gegen die Ogerklinge getauscht werden (mehr als S7 braucht man nicht wirklich oft), etwa so


    Strigoi-Guhlkönig
    + - Ogerklinge
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Drachenfluchstein
    + - Rote Wut
    + - Lehre der Vampire
    ---> 370 Punkte


    Beide Varianten des Ghulkönigs machen definitiv mehr Schaden als der Vampirfürst, sind aber auch schlechter geschützt (gerade gegen Todesstoß, sofern es keine Flammenattacke ist :D )


    Fluchritter und Vargheists können auch bei niedrigen Punktzahlen (damit meine ich unter 1500 P) schon ihre Aufgaben erfüllen, gerade Vargheists sind schon als 3er Einheit super Kriegsmaschinen- und Schützenjäger - nur sind sie eben selber anfällig gegen Beschuss. Fluchritter (und auch Sensenreiter, je nach Gegner sogar noch eher als Fluchritter) können auch gut als 5er Einheit auf Kriegsmaschinenjagd gehen, sollten aber die erste Runde im 12 Zoll um den General beginnen. Sensenreiter haben mit ihrer Körperlosigkeit auch noch ganz andere Möglichkeiten und können einen Gegner da wo er keine magischen Attacken hat mehr als nur ärgern (Demigreifen z.B. mögen die wirklich gar nicht). Als Unterstützungseinheit in der Flanke will man die auch nicht haben, gerade Vargheists. Aber da muss man natürlich erstmal hinkommen...

  • Vielen Dank für die super Antwort!


    Sind denn die Sensenreiter/Fluchritter als Dmg-Dealer eher zu empfehlen als die Vargheists? Dass die Varg. Glasskanonen sind, habe ich schon gelesen.


    In die Ritter könnte man ja auch noch nen Vampirlord packen. Aber verlieren die nicht dann ihren "Spektral"-Bonus?



    Ich glaube fast die Vargs gg Kriegsmaschienen zu schicken, wäre mir zu schade. dann lieber 2x Vampirfledermäuse.

  • Ja genau, wenn du einen Vampir in die Fluchritter, welche einen Rossharnisch haben, packst, dann wirkt der Bewegungsmalus des Rossharnisches...
    Die Vampirfledermäuse finde ich persönlich ziemlich nett. Gerade für Kriegsmaschinen, oder auch als Umlenker gut zu gebrauchen.
    DEN Dmg-Dealer hab ich aber leider nicht wirklich für dich parat.

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

  • Da hast du dir eine sehr coole Armee Ausgesucht,die aber mit am schwersten zu spielen ist:-).Ich wünsch dir viel Glück dabei und natürlich spaß.Wenn ihr unbeschränkt spielen solltet nehm einen Todesmage mit die Kombi DnD und Schrei ist für viele Armeen sehr schrecklich.Effektiv die Vamps zu spielen ist wohl eine der grössten herausforderungen grad im Moment.Damit ist gemeint Hohe Siege nach hause zu bringen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ja, die Vamps sind extrem cool. Sowohl von den Modellen her, als auch, dass sie spieltechnisch ihr eigenes Süppchen kochen.


    Dass es den perfekten Hammer nicht gibt, ist mir natürlich klar. Aber ich dachte, gerade für Turniere, in denen JEDER Gegner kommen kann, hat sich ne gewisse Norm herausgebildet, wie z.B. "im Zweifel lieber Fluchritter als Vargheists, WEIL...." oder so.


    Andererseits frage ich auch eher vorsorglich, wegen dem Modellkauf. Ich weiss garnicht, ob neben 2 Flederbestien z.B. überhaupt noch andere Dmg-Dealer gebraucht werden.



    Als Umlenker würde ich schauen, sowohl Todeswölfe als auch Vamp-Fledermäuse in die Armee zu packen.


    Meine erste Bestellung sieht übrigens so aus:


    1x Flederbestie


    2x Necromancer


    1x Vampirlord


    1x Banshee


    2x Grufschrecken (6)


    1x GW-Skelette


    1x Mantic-Skelette


    1x GW-Zombies


    1x Mantic-Zombies


    1x Todeswölfe (10)


    1x Vampirfledermäuse



    Dazu muss ich sagen, dass der Preis von 39€ (GW) für 3 Vampirfledermäuse ein Witz ist, da das Modell auch noch so unglaublich hässlich ist. Ich war geschockt und überleg, die Dinger einfach wegzulassen, da ich mind. 2 Packungen brauche. Vielleicht mal Ebay abchecken.

  • Ich geb dir den tip check es bei ebay kleinanzeigen ab,selbst wenn die modele bemalt sind das entfärben der minis ist wirklich sehr einfach.Du sparst so eine menge an geld das du anderswo sicher besser investieren kannst.


    Bezüglich Turniere,


    Bevor du ahf Turniere fährst rate ich dir mach genug test,spiele mit den vamps.Wie gesagt ich kenne keine armee die anspruchsvoller zu spielen ist auf turnier ebene als die vamps.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Die Vampirfledermäuse waren mir auch zu teuer. Viele kaufen sich 10 Ghule und pappen denen Flügel dran. Die gibts z.B. bei Battlefield Berlin zu bestellen. So hast du gleich 10 Fläuse und sehr gespart.


    Zum Turnierspielen:
    ich hab meine erste Turniererfahrung mit Vamps gemacht, die ich zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht spielen konnte. Hab auf den Sack gekriegt, aber bin drangeblieben. Will sagen, trau dich auch mit wenig Skill auf Turniere um Erfahrung zu sammeln.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Hey Leute hab mal eine Frage was haltet ihr von dieser Liste?



    *************** 1 Kommandant ***************
    Vampirfürst, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Zombiedrache -> 245 Pkt.
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    ---> 500 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Nekromant, General
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    ---> 65 Punkte


    Fluchfürst
    ---> 85 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    25 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    ---> 155 Punkte


    10 Gruftghule
    ---> 100 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    Leichenkarren
    ---> 90 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 995


    Was haltet ihr von der habe dann dort Alle mein Einheiten drine nur denn Vampirfürst auf Zombiedrachen denn habe ich vor mir zuholen und es ist eine Variante da wo ich am meisten Geld sparre :D?

  • Der Vampirfürst auf Drache braucht unbedingt Vampirkräfte und magische Gegenstände, sonst ist der gleich mal tot!
    Der Fluchfürst braucht auch Ausrüstung und sollte, wenn man schon einen Fluchfürsten spielt, eine Armeestandarte tragen.


    Bei Skeletten sind Speere echt mies - immer mit Handwaffe und Schild spielen!
    Ghule sind einfach immer schlecht. Grund: Skelette und Zombies sind einfach viel stärker.
    Ich seh in der Liste keinen Sinn in dem Leichenkarren.



    Zusammenfassend: Eine der schlechtesten und schwächsten Vampirlisten, die ich je gesehen habe (Sorry!)
    Bis auf den Nekromanten passt da meiner Meinung nach gar nichts!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • hmmm was könnte ich denn noch machen da ich auf jeden Fall die Einheiten benutzen will die ich zurzeit habe ?


    -25 Skelette
    -10 Ghule
    -1 Fluchfürst
    -1 Nekromant
    -1Leichenkarren


    Das sind die Einheiten die ich zurzeit habe wie kann ich sie Sinvoll erweitern auf 1000p ohen 100000 euro zu Bezahlen?

  • Hmmmm ....


    Also unter 2000 Punkten solltest du den Vampir auf Drachen vergessen.
    Der ist nur spielbar, wenn du ihn mir Kräften und Gegenständen ausrüstest. Und dann kostet er eben so viele Punkte, dass die Armee zumindest 2000 Punkte groß sein sollte.
    Ich seh auch irgendwie keinen sinnvollen Platz für den Fluchfürst in einer 1000P. Liste.


    Ich würde für 1000 Punkte und möglichst wenig Geld ausgeben z.B. so spielen:



    oder so:


    Wären einmal 1 Vampir und 1 Flederbestie zu kaufen, beim anderen 1 Vampir und 5 Gruftschrecken.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Micky hat schon recht dennoch mach ein paar spiele vorher mit den vamps denn es macht kein spaß überfahren zu werden.Jeder Verkraftet das ja anders ich hatte solche spiele immer als ansporn genommen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Lohnt es sich Grufschrecken in einer 1500 Pkt. Liste nur als 3er Einheit zu spielen oder müssen das zwingend 6 sein, damit die was reißen?

  • Wenn sie was reißen sollen, dann sind 5 meiner Meinung nach das Minimum!
    Drunter sind sie nette Blocker, aber eben nicht mehr.


    Ich würde bei 1500 Punkten 6 Stück, oder als Themenarmee sogar 8 oder 9 Stück spielen.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich nehm dann auf jeden Fall 6 mit, sind auch bestellt.


    Meine Liste auf 2000 Pkt. würde dann so aussehen:




    Die einzigen Modelle, die ich dann kaufen müsste, um die 1500 Pkt. zu erweitern wären:


    1x Flederbesite
    1x Fluchfürst


    Respektive tausche ich den Ghulkönig gegen einen Vampfürsten aus, oder den Fluchfürst gegen ein Banshee.



    Ich frage mich, ob sich ein Mortisschrein lohnen würde. Das Modell ist chic.



    Habt ihr schon Situationen gehabt, indem der Mortis-Schrein eine wirklich effektive Wahl war, bzw. lohnt sich dafür auf eine Flederbestie zu verzichten?

  • Sieht soweit gut aus!


    - Sollte es mal gegen das Chaos gehen, sollte der Strigoi/Vampir auch Ritter der Nacht bekommen, denn nur so kann man mit dem KG von Dämonenprinzen und co. mithalten. gegen andere Gegner passt es auch so.
    - Beim Fluchfürst kannst du den normalen Schild streichen, wenn der sowieso einen magischen mit hat!


    Mortisschrein ist nett und durchaus stark. Die zweite Flederbestie ist aber fast immer stärker.
    Aber für Abwechslung und Spielspaß würde ich durchaus eine der Flederbestien gegen den Schrein tauschen. Ist zwar nicht stärker, macht aber deutlich mehr Spaß beim Spielen und die Regenerationsverbesserung tut Gruftschrecken, Flederbestie und Ghulkönig echt gut!


    Grüße, Kahless


    PS. Zu Situationen, wo der Mortisschrein effektiv war:
    Immer wenn der Regenerationspush die richtige Modelle trifft, oft beim Zaubern wenn die Schriften dafür sorgten, dass Zauber doch gelangen und selten, aber doch, wenn er in Runde 5 oder 6 in den gegnerischen Reihen explodiert. (Hatte schon Gegner, die am Ende des Spiels hofften, ihn im Nahkampf NICHT zu vernichten, da er damit mehr Punkte geholt hätte als er selbst wert ist!)

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Noch zu erwähnen: Der Ghulkönig braucht Rasendes Blut nicht unbedingt - der wichtigste Effekt von Erstschlag ist eigentlich, dass man Trefferwürfe wiederholen darf, wenn man gleichzeitig eine höhere Ini als der Gegner hat (und dieser nicht selber Erstschlag hat). Der Ghulkönig kann mit seinem Ewigen Hass, aber sowieso in jeder Nahkampfphase Trefferwürfe wiederholen, zudem gibt es sehr wenige Modelle mit höherer Ini als der Ghulkönig die gegen ihn Trefferwürfe wiederholen dürften. Und von Gegnern die ihn durch Erstschlag ausschalten können bevor er selber zulangt sollte er sich eher fernhalten :D


    Ich gehe davon aus, dass der Ghulkönig in den Skeletten steht - um den Effekt von deren Banner noch weiter zu steigern würde es z.B. Sinn machen ihm stattdessen Sinnbild des Schreckens zu verpassen. Gegen Gegner die selber Angst verursachen (z.B. monströse Bestien und Infanterie, insbesondere Oger als komplette Armee) wäre auch Übernatürlicher Schrecken sinnvoll, da Angst gegen sie nicht weiterhilft. Entsetzen-verursachende Modelle verursachen bei angst-verursachenden Modellen aber eben doch Angst. Lässt sich natürlich auch beides zusammenpacken wenn man dafür noch wo anders in deiner Liste 12 Punkte einspart, bzw. abzüglich der eingesparten Punkte für den Schild des Fluchfürsten noch 8 ;)

  • Ja genau, der Ghul kommt in die Skelette!


    Ihr seid ne große Hilfe bzgl. der Ausrüstung, danke Jungs. Da habe ich als Einsteiger natürlich nicht durchgeblickt und vom Papier zum Schlachtfeld ist natürlich immer ne andere Geschichte.





    Ich frag mich, ob ich die 2 x 20 Zombie Einheiten zu einer zusammenfassen soll? Eine Zombie Einheit war eigentlich ausnahmslos als Bunker für die 2 Necros gedacht und sollte schön in Deckung bleiben.


    Wenn ich die Necros in eine 40'ger Einheit packe, leben die wahrscheinlich zu gefährlich, oder?



    Desweiteren wollte ich noch fragen, ob sich Spirithosts effektiv einbauen lassen. Soweit ich das verstanden habe, sind diese dazu gedacht, feindliche Einheiten oder große Monster, ohne magische Attacken, zu binden und für ein paar Züge aus dem Spiel zu nehmen, ja?

  • Hallo!


    Also ich würde die Zombies nicht zusammenfassen.
    Bei 3 Magiern sollte der eine oder andere Spruch durchkommen und der vergrößert ja dann (so sie in der Nähe stehen) beide Zombieeinheiten.


    Ich spiele es meist so, dass ich zwei Zombieeinheiten zu je 20-25 Modellen hintereinander aufstelle. Die Nekromanten kommen in die hintere Einheit.
    Und die vordere Einheit rückt immer ein Stück vor, so dass man jede Runde beide Einheiten größer zaubern kann (ohne Vorrücken wäre ja kein Platz um weitere Modelle zur vorderen Einheit dazu zu stellen.)
    Klappt bei mir eigentlich immer recht gut.
    Dann muss der Gegner entweder den vorderen Block umgehen um die hintere in die Flanke anzugreifen (wobei der dann immer noch nicht auf die Nekromanten schlagen kann) oder er metzelt sich zuerst durch die vordere Einheit um an die Nekromanten ran zu kommen.


    Das mit den Spirit Hosts hast du genau richtig verstanden.
    Kommt halt immer auf den Gegner an, ob die Sinn machen, oder nicht.
    Gegen Dämonen z.B. völlig sinnlos, da dort alles magische Attacken hat.
    Aber gegen Monster, Streitwägen usw. die keine magischen Attacken haben sind sie echt gut!


    Allerdings sollte man Spirit Hosts (= Geisterschwärme) immer zu zweit aufstellen. 1 Base kippt durch das Kampfergebnis schon mal schnell um. Mehr als 2 sind aber so gut wie nie nötig.


    Grüße, Kahless


    PS. Und mit dem rasenden Blut beim Ghulkönig hat Swimming-Pool recht. Ist zwar manchmal praktisch, z.B. gegen Elfen. Aber meist umsonst.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich bin mal gespannt. Ich hab jetzt was aufgegeben, ist jetzt schon teuer geworden.


    Vorallem die Farben nach JackStreicher's Flederbestienbemal-Guide, 12 neue Farben!


    Ein paar Pinsel, Glanzlack 6x Gruftschrecken und 1 x Flederbestie.


    Die Zombies und Skelette hole ich komplett bei Mantic. 80 Zombies, 60 Skelette müssen reichen.


    Die Charaktermodelle, Todeswölfe, Kodex und Magiekarten hoffe ich, auf der Bitbox in Mühlheim zu bekommen.