Echt deprimierend nur mit Eventualitäten und Vermutungen eine Diskussion aufrechtzuerhalten. Kann nicht einfach jemand von euch mal eben Games Workshops Firmenpolitik infiltrieren?
Games Workshop Investor Bericht
-
-
Geht brauchst nur ein Haufen Aktien (Theoretisch)
-
Wenn wir davon ausgehen, dass die "20%" als Zahl tatsächlich gefallen sind und diese ein Fakt sind, so muss diese Zahl auch in gedruckter Form zugänglich sein.
Denn ein CEO ist per Gesetz dazu verpflichtet jedem Anleger die exakt gleichen Informationen zugänglich zu machen. (Nicht nur jenen, welche sich nach Nottingham bequemen.) Wenn die Zahl nicht in einem Report auftaucht, könnt ihr also getrost von einem der folgenden Szenarien ausgehen:
a) Richard Beddard hat sich entweder verhört oder seine Erinnerung hat ihm einen Streich gespielt.
b) Es handelt sich nicht um eine offizielle Zahl, sondern lediglich um eine Beispiel-Zahl, mit welcher (zum Beispiel) ein Argument untermauert bzw. verdeutlicht werden sollte. (Dies geschieht hin und wieder bei individuellen Fragen der Anleger im Anschluss an den übligen verbalen Report.)
Ohne Zugriff auf Originalberichte ist sowohl das Ein als auch das Andere rein spekulativer Natur, es macht also keinen Unterschied, ob wir 20% für wahr oder falsch halten.
-
Geht brauchst nur ein Haufen Aktien (Theoretisch)
Sollte eine Aktie nicht reichen?
-
Dass der Vorstand, ich zitiere "nicht verpflichtet ist die Wahrheit zu sagen" ist unglücklich formuliert. Denn das ist er und ein Beispiel ist etwas anderes als eine Lüge.
Was offizielle Reports angeht, ist Lügen natürlich Tabu. (Verschleiernde Terminologien, deren Verständnis sich bewusst dem Anleger entziehen soll, lassen wir mal außen vor. Denn es sind keine "Lügen"... sondern nur Augenwischerei.) Was der CEO eventuell im privaten Gespräch fallen lässt, kann (aufgrund der Unkenntnis genauer Fakten oder schlichtweg aufgrund purer Prahlerei) schnell mal im Lügen enden. (...wenn auch unbewusst bzw. ungewollt.) Jedwede Äußerung abseits der ofiziellen Geschäftsdaten sollte aus solchen Gründen vermieden werden.
Aber wir kennen eben die genauen Umstände und Details nicht. Rein rechtlich gesehen ist der komplette Bericht Hörensagen.
Da wir keinen Zugriff auf Originalberichte haben, ist allerdings sowohl das ein als auch das andere rein spekulativer Natur. Damit müssen wir uns wohl zufriedengeben.
Dem stimme ich zu.
-
An sich reicht 1 Aktie.
Aber wen man Gewicht haben möchte braucht man natürlich etwas mehr^^
-
Was offizielle Reports angeht, ist Lügen natürlich Tabu. (Verschleiernde Terminologien, deren Verständnis sich bewusst dem Anleger entziehen soll, lassen wir mal außen vor. Denn es sind keine "Lügen"... sondern nur Augenwischerei.) Was der CEO eventuell im privaten Gespräch fallen lässt, kann (aufgrund der Unkenntnis genauer Fakten oder schlichtweg aufgrund purer Prahlerei) schnell mal im Lügen enden. (...wenn auch unbewusst bzw. ungewollt.) Jedwede Äußerung abseits der ofiziellen Geschäftsdaten sollte aus solchen Gründen vermieden werden.
Aber wir kennen eben die genauen Umstände und Details nicht. Rein rechtlich gesehen ist der komplette Bericht Hörensagen.
Ich hab's extra umgeändert, damit wir nicht wieder um Begriffe feilschen, aber du warst zu schnell.
Ja, der Bericht ist Hörensagen. Was aber, unterstellen wir den Wahrheitsgehalt bezüglich dieses Punktes, auf einem Investorentreffen vor einer Vielzahl von unabhängigen Personen gesagt wurde, ist vor Gericht höchst-beweisträchtig. Zumal Investorklagen sowieso meist Sammelklagen sind.
Da sollte man sich hüten, etwas ins Blaue hinein zu behaupten, da das jedenfalls in Deutschland regelmäßig als arglistig (d.h. vorsätzlich) qualifiziert wird iSd 263.
Ansonsten empfinde ich deine Aussagen als zutreffend.
-
Der GW Kursverlauf ist auf jeden Fall witzig.
-
Jop zu Zeiten des Sturm des Chaos waren die am besten^^
-
swimming-pool hat es recht gut auf den Punkt gebracht, wie GW, zumindest so weit ich das sagen kann, sprich, was ich davon mitbekommen habe, an einen Großteil seiner Marktanalysen kommt. Verkaufszahlen analysieren und mit erfahrenen Managern (sprich solchen, die direkt mit dem Verkauf zu tun haben oder hatten) und deren Einschätzungen und denen ihrer Mitarbeiter (aka Ladenleiter) abgleichen.
Ich zB. würde die 20% evtl. noch mit einem plus/minus 5% versehen, aber die 20% decken sich recht deutlich mit dem, was ich in meinem Laden erfahren habe. Mal mehr mal weniger. Und ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung anfügen, dass Sammler deutlich mehr ausgeben, als Spieler. Wobei die beiden Begriffe nur als "grobe Richtung" zu verstehen sind, weil nicht jeder Sammler nur sammelt. Bei weitem nicht. Aber je mehr ein Hobbyist (meiner Erfahrung nach) dem " reinen Spielerspektrum" (was für nen abgehobener Begriff ^^) zuzurechnen ist, desto mehr beschränkt er seine Käufe auf das nötigste für seinen gewünschten Spielerfolg. Ein Sammler, so wie meiner einer zB. (und ich spiele sehr viel, obwohl ich eher Sammler bin), der kauft schon mal auch noch ein viertes Regiment bretonischer Ritter des Königs, obwohl er eigentlich nie mehr wie 2 in regulären Spielen benutzt.
GW frägt den Markt nicht, macht keine demographischen Analysen, etc...das stimmt. Betreiben sie keine Markforschung? Klares Nein. Sie betreiben Markforschung. Ihre Methode ist natürlich fehleranfällig. Aber welche ist das nicht. Für GW scheint es bisher ja nicht schlecht funktioniert zu haben.
Insgesamt ein sehr guter Bericht, auch wenn er nichts wirklich überraschendes enthalten hat. Und man merkt, der Mann ist Kolumnist. Ich fand die Beschreibung seines Eindrucks von der GW-Niederlassung schon witzig...es ist schlicht eine einigermaßen moderne Anlage, wie sie in dem Gebiet haufenweise zu finden ist und typisch für den industriellen Stil in der Gegend. Im Vergleich zu den maroden Backsteingebäuden der näheren Ansiedlungen wirkt das Ding sogar super freundlich.
Aber das als "graue Festung" zu bezeichnen käme mir zB. nie in den Sinn. Netter Einfall, um den Zugang zu seinen Lesern zu bekommen. -
Ich hab's extra umgeändert, damit wir nicht wieder um Begriffe feilschen, aber du warst zu schnell.
Hab's auch grad gemerkt. Sorry.
(Und ja, dass zwischen Wahrheit und Lügen allemal viel Spielraum zum Tummeln existiert und man unheimlich viel reden kann ohne weder da Eine noch das Andere bedienen zu müssen, ist bekannt.)
-
Was mir grade auffällt wo ich Merrhok's Avatar sehe, ist, dass unter die 'zufriedenen' Verkäufe von AoS vermutlich jedes WHFB kit fällt dass sie seit AoS Release verkauft haben. Wenn man die ganzen Hamsterkäufe also einberechnet dann wird ein zufriedenstellendes Ergebnis beim Verkauf auf einmal fast realisitsch.
-
"Hamster" also... soso
-
Shurion
Vergiss nicht es gibt kein Warhammer mehr alles ist AoS. Also wird AoS auch bei mir knete sehen den ich werde zu Weihnachten was holen
-
"Ihre Methode ist natürlich fehleranfällig. Aber welche ist das nicht. Für GW scheint es bisher ja nicht schlecht funktioniert zu haben"
Na ja, was fantasy angeht, scheint es sehr schlecht funktioniert zu haben. Sonst hätten wir ja nicht den AoS-Salat.
-
Na ja, was fantasy angeht, scheint es sehr schlecht funktioniert zu haben. Sonst hätten wir ja nicht den AoS-Salat.
Wenn man "subjektiven Ansprüchen entsprechend nich lukrativ genug" bzw. "dem direkten Vergleich von Äpfeln (WHFB) und Birnen (WH40K) nicht standhaltend" als "sehr schlecht" deklarieren will, dann ja.(... denn mehr hat es ja nicht bedurft um aus dem Sortiment geworfen zu werden.)
-
Doppeleinser ein freund wollte Fantasy anfangen. Aber als ich ihn direkt sagte eine Infanterie Einheit der Staatstruppen des Imperium musste 6 Boxen haben dachte er sich so ok wie oft kann man damit ins Kino gehen^^
Die Horde hat die 8te schon von den Modellen her gekillt dazu dann die Lächerliche Boxen/Kosten dann die miesen Armeebücher.
AoS ist halt der Umdenker den sie in laufe der Jahre gebaut haben das gleich wird mit 40K noch abgemolken
-
Keine Ahnung, woher du die Info bezüglich 40 nimmst, meiner Meinung nach ist sie nicht durchdacht, da 40k den größten teil der Gewinne in der sparte "Tapbletop" neben dem Verkauf der Marke/ des Franchise abwirft. Zudem ähneln sich die Systeme weit mehr als zu Zeiten WHF`s. Es wird bestimmt Änderungen geben, aber nicht in diesem Ausmaß. Sollten sie 40K auch durch so einen Müll ersetzten, wird's hard für GW glaube ich
-
Naja so wie die schon die Codexis verhärten kommt mir da aber doch der verdacht, immer härter immer besser
Die Tau sind da wohl so eine Sache, aber abwarten.
-
Mit den Codexis geb ich dir recht