Da fehlt aber ein al, oder?
Broncolaine's Malhöhle
-
-
Cool! Und die sind 28/30mm?
Nope 54mm.
-
Dacht ich es doch!
-
Wie sieht es denn bei dir aus? Geht noch was bezüglich Black Seas? Die beiden Brigs sahen echt schon gut aus, hast du da weitergemacht? Oder ruht sich das Projekt gerade aus?
Ich lese momentan die letzten Hornblower-Bücher und plötzlich liegt mein Black Seas Starter Set auf einmal wieder auf dem Schreibtisch!
-
Danke, Black Seas ist momentan ini so einer Zwischenphase...
zu wenig spielen um final farbe zu bekommen, zu viel spielen um es pausieren zu lassen. Allgemein ist mein Spielgruppe hier oben etwas eingeschlafen.
-
nachdem es hier ja etwas ruhiger war:
Römer, entweder 401P für Kugelhagel oder 6Punkte für "Age of Hannibal"
(schnell aus der Hüfte, mit den Smartphone)
-
eine Einheit
Auxiliartruppen für Steinhagel oder Samniten-Söldner für Saga
-
Wie findest du das Spiel Steinhagel?
Hab das Regelbuch daheim aber es noch nicht gespielt!
-
Wie findest du das Spiel Steinhagel?
Hab das Regelbuch daheim aber es noch nicht gespielt!
Hi DD,
ich persöhnlich finde dass Stein- (Kugel-)Hagel tolle Spiele sind!
Die Spieltiefe finde ich recht gut gewählt, auf der einen Seite kein stumpes Runterwürfeln und auf der anderen Seite keine allzugroße Wand an Sonderregeln.
Das Steinhagel-Regelbuch ist zwar teilweise etwas gewöhnungsbedürftig geschrieben, aber das ist nur ne Lesefrage.
Grundsätzlich recht leicht reinzukommen und eine recht große Auswahl an Epochen die mit einem Regelsystem bespielbar sind.
-
Ich muss mir da Mal einen Spielpartner suchen, die Idee das man nicht weiß welche Einheit da auf jemanden zukommt bis man auf Sicht weite ist finde ich Klasse.
-
Ich muss mir da Mal einen Spielpartner suchen, die Idee das man nicht weiß welche Einheit da auf jemanden zukommt bis man auf Sicht weite ist finde ich Klasse.
Ja, die Nebelmarker sind nicht schlecht, kenn ich aber auch von anderen Systemen.
-
einmal Kriegsschweine für Saga
-
Das Jahr neigt sich dem Ende und Pläne werden gemacht!
Nächtes Jahr wollen ein paar Kollegen und ich den ACW vermehrt bespielen.
Vor drei Jahren haben wir dazu Kugelhagel in 28mm genutzt, da sich das für uns aber "falsch" angefühlt hat, sind wir für die Regimensebene auf 1/72 gewechselt.
da steht dann jetzt etwas mehr zum malen an;
CSA
Union:
-
Nächtes Jahr wollen ein paar Kollegen und ich den ACW vermehrt bespielen.
Vor drei Jahren haben wir dazu Kugelhagel in 28mm genutzt, da sich das für uns aber "falsch" angefühlt hat, sind wir für die Regimensebene auf 1/72 gewechselt.
Interessanter Gedanke!
Ich persönlich habe noch nie in 20mm (1:72) gespielt. Ist denn der Größenunterschied zu 28mm tatsächlich so groß, dass sich da schon ein anderes Spielgefühl einstellt? Warum denn nicht gleich auf 15mm oder auf diesen Epic-Maßstab von Warlord-Games (ca. 12mm)!? -
Interessanter Gedanke!
Ich persönlich habe noch nie in 20mm (1:72) gespielt. Ist denn der Größenunterschied zu 28mm tatsächlich so groß, dass sich da schon ein anderes Spielgefühl einstellt? Warum denn nicht gleich auf 15mm oder auf diesen Epic-Maßstab von Warlord-Games (ca. 12mm)!?Hi,
also für uns ist der Unterschied schon deutlich, nicht nur in der Größe, sondern auch in der Base Besetzung und der dadurch bedingten optischen Wirkung.
Mache da mal ein paar Vergleichsphotos wenn die ersten Bases fertig sind.
Warum nicht 15mm?
Die Frage läßt sich recht einfach beantworten
- WL EB ist durch seine "krumme" Größe ein quasi "Monopol-System" wo ich recht wenig Mitanbieter habe
- 15mm sind uns die Minis idR einfach zu knubbelig und die Beschaffung schon wieder vergleichsweise schwer
- 1/72 kann man bequem die gänigen 28mm Regelsysteme (Basierungen) nutzen (was ja nunmal entwicklungstechnisch bedingt ist)
d.h.
für uns ist 1/72 auf der Spielebene halt der optimale zwischen Optik - Aufwand - Preis
Wenn Geld, Zeit und Platz keine Rolle Spielen würde, würden wir sichelich in einen anderen Maßstab wie 1/24 oder 1/12 wählen!
-
So, erster Regiment für ACW - Kugelhagel ist fertig
CSA Kavallerie
-
So, Infanterie der CSA
11th Mississippi Infantry
3rd Mississippi InfantryBrigadekommandeur
-
Damit ist meine Mini-CSA Armee spielbereit und wir haben am Wochenende zwei drei Runden "Firepower" gespielt.
Firepower (2014) ist ein sehr, sehr einfaches Reelsystem, welches der großen ACW Box der Perry Brüder beiliegt.
Im ersten moment doch etwas belächelt, da ~DIN5, 12Seiten mit Mini Kampange und keine nennenswerte Profile und kein Punktesystem.
Autoren sind Alessio Cavatore und Alan & Michael Perry und dass merkt man auch.
Kein großer Wurf, aber es macht Spaß. Wir haben es jetzt nur mit drei Einheiten pro Seite gespielt, aber wir denken, dass ess (grade wegen seiner Einfachheit) auch bei vielen, sehr vielen Einheiten gut funktioniert.
-
Das hört sich interessant an, kannst du etwas über die Spielmechanik erzählen?
-
Das hört sich interessant an, kannst du etwas über die Spielmechanik erzählen?
kommt die Tage!