Wie findet ihr die Idee mit der bretonischen Mauer ?
Bretonen bei 9th Age: Erster Eindruck nach Durchsicht der Armeeliste
-
-
bre welche Mauer?!
Erkläre mal bitte
( ich bin schwer dafür das Bretonen im Angriff extra Attacken generieren für jede Verwundung ähnlich einer Speerschleuder undoder von Haus aus Aufpralltreffer machen....)
-
Man kauft einer Einheit plänklender Bogenschützen die Option Pfähle und baut vor seiner Schlachtlinie ein Wall aus Pfählen.
Die Bogenschützen zieht man zurück und die Landsknechte vor und besetzt den Wall. -
planker kann man keine Pfähle kaufen...
-
Wo steht das, dass plänkelnde Bogner die Pfähle nicht erhalten können ?
-
Weil battlescribe das immer entfernt wenn man skirmisher anklickt. Und die Datei ist von den Leuten von 9th Age geschrieben worden...
-
Ok, das kann sein aber im Armeebuch (PDF) steht halt nichts gegenteiliges
-
Vllt steht irgendwie in den Regeln unter skirmisher oder so was??
-
Oder Battlescribe hat einen bug?
-
Moglich, aber ich finde skirmisher + Feuer besser Am besten mit Armbrust ;D
-
Am Ende gibt aber das Regelbuch den Ausschlag.
Ich nutze auch battlescribe, ist auch ein Superprogramm. Da mischen aber alle möglichen Leute(auch Leute ohne Funktion bei 9th Age),
das bleibt letztlich eine unverbindliche Zusatzdienstleistung. Armybuilder wird ja genauso für 9th age erstellt.
Falls es Zweifel an der Regel gibt, müsste man Lagerlof, den offiziellen Regelguru von 9th Age fragen. -
Meintest Du wirklich mich hier...?
Beim durchschauen des AB's bin ich auf ne Interessante Idee gestoßen.
Die Ritter mit Morgenstern statt Schild zu spielen und dann nur 6 groß.
Mit Kommando wären das nur 192 Punkte gegenüber 246 mit der 9er Lanze.
Attackenanzahl ( ini um 1 mehr haben! Für @Arthurius1980 zusätzliche Handwaffe gibt nun eine Attacke UND Initiative mehr )wäre bei beiden gleich nur nen 3er statt 2er Rüster....Theoretisch könnte man das dann auf ne 9er erhöhen, wäre aber nicht kosteneffizient
Vom Flegel halte ich Abstand, obwohl Stärke 6 immer zu haben ganz lustig wäre aber das der Gegner uns besser trifft ist nicht so gut.
Wobei beim Flegel man die weiße Magie bräuchte um ini oder kg zu erhöhen.
Was haltet Ihr davon, dass man statt 2er Rüster mehr Attacken und ini bekommt oder bei Stärke 6 permanent wäre?
Ich kann mich nicht erinnern, daß wir uns dahingehend irgendwie ausgetauschst hätten...Kann also meine Erwähnung hier, also daß Du mich ansprichst, nicht nachvollziehen!
-
Hab dich erwähnt, weil du manche anderung noch nicht kennst und so. Wollte dir nur "helfen" das du es besser verstehst was ich sage Gab ja bei manchen Waffen Neuerungen
-
Der Grund warum ich den plänkelnden Bogenschützen den Wall kaufen will ist recht einfach.
Dadurch das sie 1/2 Zoll auseinander stehen wird der Wall dadurch viel länger.Denke das Konzept wäre ein sehr defensives Konzept.
-
Allerdings:
Ich kenne nicht nur manche Änderung noch nicht, ich kenne noch GAR KEINE Änderungen so wirklich...!
Ich kenne mich mit der neunten Edition so gut wie gar nicht aus, schnuppere nur mal ab und an hier und dort mal hinein...
Das mit dem "besser verstehen, was Du sagst" finde ich übrigens witzig, weil gerade genau Du so ein Kollege bist, bei dessen Beiträgen ich ziemlich oft ins Grübeln komme, ala was soll das da eigentlich heißen, was da steht!
-
@GSE : Im AB steht: Reichen ja 2*20 Armbrustschützen ja Schön 10 Breit stellen... Wären 20 Cm + 4,5 " So Um die 26 Cm breite Mauer und dahinter 2 Blöcke a 30 Mit Bogen.
Wären Pro Runde 40 Schuss mit Str 4 und 60 mit Str 3 (und Flammend) .Noch 2 Trebuchets dazu und die Reliquie ... Alle 1sen zu wiederholen und zur Deckung Segen haben? NEHMEN WIR
2 Lvl 1 Mages mit Path of Wilderness um die Handwaffe und Schild Blöcke zu buffen ( Widerstand 4 und Parieren kann den Bauern etwas den Po schützen. )@Arthurius1980
Kommt meist daher, das ich per Smartphone schreibe Dann achte ich wenig auf Sinn und so . LustigerweiseNaja für dich kurze Zusammenfassung:
Zus. Handwaffe gibt nun +1 Ini zusätzlich zur Attacke
Speere haben nur Rüstungsbrechend 1 und Todesstoß gegen alles was beritten ist ( Nur in der Front). (Bretonen lieben Frontal in Speere zu reiten...)
Parieren gibt keinen 6er Retter mehr (MÄH!) aber dafür trifft der Gegner dich, vor allen anderen Modifkatoren, auf die 4+. Ergo 3+ ist das beste was der Gegner erreichen kann und 5+ das schlechteste. ( Distracting/Ablenkend ist nun nur noch auf 5+ maximal begrenzt)
Bauern sind hier in dem Fall ideal. Schön tief stellen und den Gegner mal 2 Runden von Ihm ( so 4 Nahkämpfe) binden.
Angst: Gegner erhält nun -1 Moralwert, wenn eine Einheit mit Angst sie berührt
Magie: Ähnlich wie Früher nur das man Totale Energie bannen kann und bei Total man 1W3 wirft und das dann dazu addiert und Totales Bannen gibt es auch nimmerAnsonsten gibt es paar Feinjustierungen hier und da und zu wenig Öl an den Bretonischen Rüstungen.
-
Danke, aber es war jetzt gar nicht speziell auf diesen Beitrag bezogen gemeint, sondern ganz allgemein...
Das hier zum Beispiel (und bitte nicht nochmal für mich übersetzen, das wird mir peinlich):@GSE : Im AB steht: Reichen ja 2*20 Armbrustschützen ja Schön 10 Breit stellen... Wären 20 Cm + 4,5 " So Um die 26 Cm breite Mauer und dahinter 2 Blöcke a 30 Mit Bogen.
Wären Pro Runde 40 Schuss mit Str 4 und 60 mit Str 3 (und Flammend) .Noch 2 Trebuchets dazu und die Reliquie ... Alle 1sen zu wiederholen und zur Deckung Segen haben? NEHMEN WIR
2 Lvl 1 Mages mit Path of Wilderness um die Handwaffe und Schild Blöcke zu buffen ( Widerstand 4 und Parieren kann den Bauern etwas den Po schützen. )Das muß ich zumindest wenigstens zweimal lesen, um das zu checken!
Aber das liegt wohl einfach daran, daß ich zu selten hier bin und als kleiner Padawan noch viel zu lernen habe...
-
So heute mal die bretonische Mauer gegen offensiv ausgerichtete Chaoszwerge getestet.
Das ganze spielt sich sehr defensiv und hängt auch stark von den erwürfelten Zaubersprüchen ab.
Die ich natürlich komplett verwürfelt habe. Dafür waren meine Trebuchets sehr treffsicher und haben einiges an Schaden beim Gegner angerichtet.Der Schadensoutput der Landsknechte ist halt sehr mau. Dafür waren sie 3 Runden standhaft gegen 2 Monsters.
Die Heckenritter fand ich jetzt im Spiel so toll. Hab sie in die Flanke eine eines gerittenen Monsters gebracht und wurden von diesem aufgeraucht.
-
@GSE @GreenTide74 @Der Bretone
Questing Oath
Model parts with this special rule ignore the effects of opponent's Fear and can use Great Weapon and Shield at the same time. Characters with this special rule gains Multiple Wounds (2, Large Target) and must use a Great WeaponUpdate seit gestern da! N1!!
Ernsthaft? Der grüne nur noch 210 Punkte und nur paired Weapons und verliert Todesstoß?!
Und die Bretonen Mauer ist Tod... Also kein skirmisher und Mauer mehr...
Was sagt ihr zu den briganden?
-
Die Briganden bringen ne ganz nette Option mit, wenn man ohnehin mit Bauern/Bogenschützen spielt.
Ich finde die Questritter jetzt mit 2er Rüster und Stärke 6 und wieder dem alten 5/6er Rüster eigentlich besser als vorher,
die werde ich sicher mal ausprobieren. Sie grinden jetzt besser als alle anderen Ritter, verlieren dafür so ein bisschen ihre Rolle
als Allzweckwaffe.
Paired weapons wurde von vielen für den GR gefordert, damit er möglichst vor dem Gegner zuschlägt und ne Attacke mehr raushaut.
Mir persönlich ist er immer noch zu teuer, aber katastrophal finde ich seine Ausrüstung nicht.
Hochspannend ist die Preisreduktion für den Hippogreif. Wenn man immer schon mal den Herzog auf Greif ausprobieren wollte,
dann ist das Gesamtpaket jetzt wirklich attraktiv geworden(bzw. so attraktiv 4 LP eben werden können).