Bretonen bei 9th Age: Erster Eindruck nach Durchsicht der Armeeliste

• Wie findet ihr die Idee mit der bretonischen Mauer ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• bre welche Mauer?!

Erkläre mal bitte :)

( ich bin schwer dafür das Bretonen im Angriff extra Attacken generieren für jede Verwundung ähnlich einer Speerschleuder undoder von Haus aus Aufpralltreffer machen....)

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Man kauft einer Einheit plänklender Bogenschützen die Option Pfähle und baut vor seiner Schlachtlinie ein Wall aus Pfählen.
    Die Bogenschützen zieht man zurück und die Landsknechte vor und besetzt den Wall.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Wo steht das, dass plänkelnde Bogner die Pfähle nicht erhalten können ?

• Weil battlescribe das immer entfernt wenn man skirmisher anklickt. Und die Datei ist von den Leuten von 9th Age geschrieben worden...

Ninth Age Playtester =]

• Ok, das kann sein aber im Armeebuch (PDF) steht halt nichts gegenteiliges

• Am Ende gibt aber das Regelbuch den Ausschlag.
    Ich nutze auch battlescribe, ist auch ein Superprogramm. Da mischen aber alle möglichen Leute(auch Leute ohne Funktion bei 9th Age),
    das bleibt letztlich eine unverbindliche Zusatzdienstleistung. Armybuilder wird ja genauso für 9th age erstellt.
    Falls es Zweifel an der Regel gibt, müsste man Lagerlof, den offiziellen Regelguru von 9th Age fragen.

• Meintest Du wirklich mich hier...?
    ^^

Ich kann mich nicht erinnern, daß wir uns dahingehend irgendwie ausgetauschst hätten...Kann also meine Erwähnung hier, also daß Du mich ansprichst, nicht nachvollziehen!
    ?(

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Hab dich erwähnt, weil du manche anderung noch nicht kennst und so. Wollte dir nur "helfen" das du es besser verstehst was ich sage :D Gab ja bei manchen Waffen Neuerungen ;)

Ninth Age Playtester =]

• Der Grund warum ich den plänkelnden Bogenschützen den Wall kaufen will ist recht einfach.
    Dadurch das sie 1/2 Zoll auseinander stehen wird der Wall dadurch viel länger.

Denke das Konzept wäre ein sehr defensives Konzept.

• Allerdings:
    Ich kenne nicht nur manche Änderung noch nicht, ich kenne noch GAR KEINE Änderungen so wirklich...!
    :tongue:
    Ich kenne mich mit der neunten Edition so gut wie gar nicht aus, schnuppere nur mal ab und an hier und dort mal hinein...
    Das mit dem "besser verstehen, was Du sagst" finde ich übrigens witzig, weil gerade genau Du so ein Kollege bist, bei dessen Beiträgen ich ziemlich oft ins Grübeln komme, ala was soll das da eigentlich heißen, was da steht!
    :D

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• @GSE : Im AB steht: Reichen ja 2*20 Armbrustschützen ja :D Schön 10 Breit stellen... Wären 20 Cm + 4,5 " So Um die 26 Cm breite Mauer und dahinter 2 Blöcke a 30 Mit Bogen.
    Wären Pro Runde 40 Schuss mit Str 4 und 60 mit Str 3 (und Flammend) .Noch 2 Trebuchets dazu und die Reliquie ... Alle 1sen zu wiederholen und zur Deckung Segen haben? NEHMEN WIR :D
    2 Lvl 1 Mages mit Path of Wilderness um die Handwaffe und Schild Blöcke zu buffen ( Widerstand 4 und Parieren kann den Bauern etwas den Po schützen. )

@Arthurius1980
    Kommt meist daher, das ich per Smartphone schreibe :D Dann achte ich wenig auf Sinn und so . Lustigerweise :D

Naja für dich kurze Zusammenfassung:

Ninth Age Playtester =]

• Danke, aber es war jetzt gar nicht speziell auf diesen Beitrag bezogen gemeint, sondern ganz allgemein...
    ;)
    Das hier zum Beispiel (und bitte nicht nochmal für mich übersetzen, das wird mir peinlich):

@GSE : Im AB steht: Reichen ja 2*20 Armbrustschützen ja :D Schön 10 Breit stellen... Wären 20 Cm + 4,5 " So Um die 26 Cm breite Mauer und dahinter 2 Blöcke a 30 Mit Bogen.
    Wären Pro Runde 40 Schuss mit Str 4 und 60 mit Str 3 (und Flammend) .Noch 2 Trebuchets dazu und die Reliquie ... Alle 1sen zu wiederholen und zur Deckung Segen haben? NEHMEN WIR :D
    2 Lvl 1 Mages mit Path of Wilderness um die Handwaffe und Schild Blöcke zu buffen ( Widerstand 4 und Parieren kann den Bauern etwas den Po schützen. )

Das muß ich zumindest wenigstens zweimal lesen, um das zu checken!
    :tongue:
    Aber das liegt wohl einfach daran, daß ich zu selten hier bin und als kleiner Padawan noch viel zu lernen habe...
    ^^

"Über mich"

• So heute mal die bretonische Mauer gegen offensiv ausgerichtete Chaoszwerge getestet.

Das ganze spielt sich sehr defensiv und hängt auch stark von den erwürfelten Zaubersprüchen ab.
    Die ich natürlich komplett verwürfelt habe. Dafür waren meine Trebuchets sehr treffsicher und haben einiges an Schaden beim Gegner angerichtet.

Der Schadensoutput der Landsknechte ist halt sehr mau. Dafür waren sie 3 Runden standhaft gegen 2 Monsters.

Die Heckenritter fand ich jetzt im Spiel so toll. Hab sie in die Flanke eine eines gerittenen Monsters gebracht und wurden von diesem aufgeraucht.

• @GSE @GreenTide74 @Der Bretone

Questing Oath
    Model parts with this special rule ignore the effects of opponent's Fear and can use Great Weapon and Shield at the same time. Characters with this special rule gains Multiple Wounds (2, Large Target) and must use a Great Weapon

Update seit gestern da! N1!!

Ernsthaft? Der grüne nur noch 210 Punkte und nur paired Weapons und verliert Todesstoß?!

Und die Bretonen Mauer ist Tod... Also kein skirmisher und Mauer mehr...

Was sagt ihr zu den briganden?

Ninth Age Playtester =]

• Die Briganden bringen ne ganz nette Option mit, wenn man ohnehin mit Bauern/Bogenschützen spielt.
    Ich finde die Questritter jetzt mit 2er Rüster und Stärke 6 und wieder dem alten 5/6er Rüster eigentlich besser als vorher,
    die werde ich sicher mal ausprobieren. Sie grinden jetzt besser als alle anderen Ritter, verlieren dafür so ein bisschen ihre Rolle
    als Allzweckwaffe.
    Paired weapons wurde von vielen für den GR gefordert, damit er möglichst vor dem Gegner zuschlägt und ne Attacke mehr raushaut.
    Mir persönlich ist er immer noch zu teuer, aber katastrophal finde ich seine Ausrüstung nicht.
    Hochspannend ist die Preisreduktion für den Hippogreif. Wenn man immer schon mal den Herzog auf Greif ausprobieren wollte,
    dann ist das Gesamtpaket jetzt wirklich attraktiv geworden(bzw. so attraktiv 4 LP eben werden können).