Herdenstein - KFKA, Diskussionen, Heerschau und Geplauder

• Offizieller Beitrag

Mit dem Ding hab ich unlängst auch geliebäugelt. :)

In einigen Editionen war es ja möglich Teile eines Modells gezielt anzugreifen. (Wenn es danach ginge, würden Attacken mit der jeweilig unterschiedlichen Stärke abgehandelt werden.) Aber ab der 6. Edition war es ja Usus, dass kombinierte Modelle auch ein Kombiniertes Profil haben. Deshalb würde ich mich an die Definition im Regelbuch halten. Dort ist das Stegadon Modell als "Monster" deklariert... und da sich die Attacken, wie gesagt, gegen das Modell als Ganzes richten, würde ich sagen der Großhäuptling erhält nur den +3 Bonus auf die Stärke.

Klingt das vernünftig?

• Vernünftig ja, aber nit gut... :P
    Wäre ja nett gewesen wenn Kriegsmaschinenmonster die höhere Stärke abbekämen, dann wäre der Steinbrecher noch etwas praktischer...

Wie würdest du eigentlich gegen Armeen mit guten Rüstern aufstellen, es nervt ziemlich dass die Echsenmenschen ständig alles wegblocken und Chaoskrieger kommen demnächst wohl auch mal als Gegner dazu...

Generalsmäßig wird momentan mit folgenden Varianten liebäugelt:

Großhäuptling
    - General
    - Mal des Khorne
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Verwachsene Haut
    - Die Stahlklauen
    - Dämmerstein
    - Widderhornhelm
    ---> 254 Punkte

Diese Variante ist dazu gedacht möglichst viele Attacken raus zu bekommen und evtl bei glücklichem Würfeln Rüstungen zu ignorieren...

Großhäuptling
    - Mal des Nurgle
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - Vielarmige Bestie
    - Talisman der Bewahrung
    - Schuppenrüstung
    ---> 260 Punkte

Der hier soll den feindlichen General einfach nur im NK binden, da er bei gleichem KG bestenfalls nur auf die 6 getroffen werden kann, danach noch einen 4er Retter besitzt und selbst den 1+ Rüster auf einen 5+ reduziert...

Großhäuptling
    - Mal des Tzeentch
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Gewaltige Hauer
    - Verwachsene Haut
    - Talisman der Bewahrung
    - Widderhornhelm
    ---> 266 Punkte

Mit einem 1+ Rüster, 3+ Retter und einem Trefferwurfmodifikator von -5 sollte er seinerseits sehr ausdauernd sein und im Gegenzug selbst gut gerüstete Modelle mit seinen Grundattacken angehen können...

Dann wäre das größte Problem eigentlich nur welche EInheiten man gegen diese Armeen mitnimmt...

Kämpfe gegen gegen Panzereinheiten sind bis jetzt nämlich immer das schlimmste an den Spielen gewesen und man kann ja nit ständig Zweihandwaffen tragen, oder nur Charaktermodelle mitnehmen...

• Offizieller Beitrag

Die Generäle sind alle gut. Ich persönlich würde zwar immer mit Slaanesh gehen und die Gesamtmoral mittels Standarte der Disziplin auf MW 10 heben (während die Moral des Gegners sehr gut mit der Menschenfluchstandarte unterminiert werden kann). Aber das ist eine Frage der Vorlieben, denke ich.

Dann wäre das größte Problem eigentlich nur welche EInheiten man gegen diese Armeen mitnimmt...

Welche Punktegröße soll's denn für die Armee sein?

... man kann ja nit ständig Zweihandwaffen tragen, oder nur Charaktermodelle mitnehmen...

Ersteres geht ganz gut. Wenn mich jemand danach fragt, ein wenig bärtiger aufzustellen, dann stell ich etwa 50% Bestigors in drei Einheiten auf. Auf diese Weise kommt man dem Armee-Konzept in der 5. Edition am nahesten. (Da waren Hellebarden oder Zweihänder für die Gors Standard und man musste sich nicht verstecken oder mit einseitigen Hilfs-Rollen begnügen.)

• Gut, die Standarte der Disziplin ist bei unseren Spielen auch fast immer gesetzt, bis auf das Bestienbanner in einem Gor-Block...

Wir spielen meist 1500 - 2000, wollen demnächst aber auch mal bis 2500 gehen...

Bestigors werden gerade noch bemalt damit die auch mal zum Einsatz kommen können, das dürften wenn alle fertig sind etwa 40 Stück sein, ansonsten 9 Minotauren + Todesbulle...
    Zwar kommen dann damit durchaus recht viele Zweihandwaffen auf das Feld, aber wenn selbst Echsen vor einem zuschlagen können und dann auch noch auf 4+ oder gar 3+ verwunden können, klingt das doch weniger effektiv...

• Offizieller Beitrag

Ach, "wann man zuschlägt" ist doch in den neueren Editionen fast schon irrelevant, da ja eh alle Modelle zurückschlagen können. (Man darf seine Einheiten nur nicht zu klein aufstellen. Horden ganz vermeiden.)

Früher war das viel kritischer, wenn niemand mehr zurückschlagen durfte, nachdem man selbst Verluste einstecken musste. Wenn man damit zu hantieren gelernt hat, schreckt einen die neue Schule kaum noch.

• Boff, wurden die Listen früher immer so "fokussiert" gespielt?
    Viele Streitwagen klingen auf jeden Fall praktisch, wie wäre es mit einem Nurgle-Riesen, es hat ja grad einer Einzug gefunden... :D

Hier hast du mal eine Liste der momentan verfügbaren Modelle (FW und SdM-Einheiten gehen bei uns auch), welche bis jetzt auch komplett fertig sind...

3 (Groß-)Häuptlinge
    2 (Groß-)Schamanen
    1 Todesbulle
    50 Gors
    2 Tuskor-Streitwagen
    1 Gnargor
    6 Chaosoger
    3 Chaostrolle
    5 Centigors
    25 Chaoshunde
    10 Ungor-Plünderer
    3 Chaosbruten
    1 Nurgle-Riesen
    1 Grinderlak
    1 Ghorgor
    1 Basilisk
    1 Cockatrice

3 Stymphalidenschwärme
    9 Minotauren
    3 Drachenoger (Fotos von denen gibts nächste Woche ;) )

Ja, mit dem ganzen Kram lassen sich wohl nur Monsterlisten effektiv erstellen die deiner Spielweise widersprechen, aber solche Massen an Modellen können momentan nur die Skaven vorweisen...

• Offizieller Beitrag

Boff, wurden die Listen früher immer so "fokussiert" gespielt?

"Commitment" (sprich, eine gewählte Linie konsequent durchziehen) ist unabdingbar, wenn man mit einem Armeebuch der 7. Edition in der 8. Edition bestehen will. Zumindest wenn man widerborstige Gegner haben sollte.

Deshalb: Entweder Minotauren oder Bestigors, aber nicht beides. Die Einheiten wären sonst, in der Regel, zu klein um die wirklich harten Kämpfe durchzustehen und die Schlagkraft aufzubauen, die sie benötigen.

Für Spiele im familiären Umfeld ist das natürlich nicht so unheimlich wichtig, aber für Turniere und dergleichen sollte man sein Konzept wählen und von Alpha bis Omega durchprügeln. :) Mit drei Minotauren und 20 Bestigors brauchst Du z.B. nicht gegen Crunch-Listen ins Feld ziehen. Tut am Ende nur der Häuptlingsseele weh.

Ja, mit dem ganzen Kram lassen sich wohl nur Monsterlisten effektiv erstellen die deiner Spielweise widersprechen, aber solche Massen an Modellen können momentan nur die Skaven vorweisen...

Och, naja... nicht unbedingt. Mit den 50 Gors und 9 Minotauren als Dreh- und Angelstück kannst Du schon gut was planen. (Muss eben ein Konzept sein was Du magst, verinnerlicht hast und auf die Modelle passt.) Drumherum eine Mischung aus den Streitwagen, Hunden, Plünderern und was auch immer Dir gefällt. Was die Seltenen Einheiten angeht, hat das Armeebuch der 7. Edition für die 8. Edition eben gepasst wie die Faust aufs Auge! :D Diese Auswahlen waren bei kompetitiven Spielen wirklich "selten" zu sehen. Allein schon wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis. (Aber iregenwie darf das für mich auch ruhig so sein.) :hihi:

• Ach ja, der beliebte Rubinring... ^^

Das sieht doch ganz nett aus, aber nehmen wir lieber den Riesen der Chaoskrieger, der ist selbst mit dem Mal des Nurgle noch 10 Pkt. billiger sowie ausdauernder und das lässt dann sogar noch Platz für einen Schild beim Großhäuptling und eine schwere Rüstung beim AST...

Wie wie wäre es beim Todesbullen stattdessen mit
    Todesbulle
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Vielarmige Bestie
    - Verwachsene Haut
    - Kriegerfluch
    - Talisman der Bewahrung
    - Widderhornhelm
    ---> 353 Punkte

Damit hat er nur eine Attacke weniger als vorher, allerdings einen 1+Rüster sowie eventuelle Zusatzattacken und wenn er einen Hornnackenveteran verwundet verliert dieser Attacken, im letzten Spiel hatte der zwar keine starken, aber mal locker 8 Attacken besessen...

Die geschwärzte Plattenrüstung hast du nur wegen dem Flammenretter dabei oder hast du die nur wegen dem 5+ Rüster dabei?

Und was sind eigentlich Crunch-Listen?

• Offizieller Beitrag

Wie wie wäre es beim Todesbullen stattdessen mit ...

Gefällt mir, keine Frage! :thumbup:

Die geschwärzte Plattenrüstung hast du nur wegen dem Flammenretter dabei oder hast du die nur wegen dem 5+ Rüster dabei?

Kein expliziter Grund, aber damit hast Du schon recht:

Ach ja, der beliebte Rubinring...

... und wenn Dein Gegner das ähnlich sieht, packt er den eventuell ebenfalls ein. In dem Fall wären die Minotauren schon ein attraktives Ziel, da man die als Gegner auf jeden Fall vor der Auseinandersetzung ein wenig "weichklopfen" will. Naja, und da die 20 Punkte noch übrig waren, dacht' ich mir, könnte ein 2++/4++ ReW für den Pulk nicht schaden. (Er ist ja teuer genug und braucht deshalb auch Schutz. Thema: Commitment)

Und was sind eigentlich Crunch-Listen?

"Crunch" (hart) ist das Gegenteil von "Fluff" (zart) und Listen, welche darauf ausgelegt sind Regeln optimal zu nutzen und Synergien zu maximieren, nennt man eben Crunch-Listen.

Grundsätzlich bedeuten die Begriffe:
    Fluff = hintergrund- oder storygetrieben
    Crunch = regel- oder mechanismusgetrieben

• Offizieller Beitrag

Mal eine grammatikalische Frage, sprecht ihr den Plural von Gor ebenfalls nur als Gor oder Gors aus?

Knifflig. Eigentlich wäre ich für "Gor" (Plural), allein schon weil es ein Fremdwort ist, dem man sonst Plural-Regeln einer anderen Sprache andichtet. Da aber GW genau das tut - und zwar sowohl im Englischen als auch im Deutschen - ist es schwer sich darüber hinwegzusetzen. "Gors" ist eben die einge-englisch-te bzw. einge-deutsch-te Variante und somit durchaus legitim.

• Ich tendiere auch zu "Gor" als Plural, benutze manchmal aber auch "Gors". Was (meiner Meinung nach) gar nicht geht ist "Gore", bzw. im Dativ "Goren", weil es die Harmonie ( :tongue: ) des Wortes komplett verändert...

Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers