Herdenstein - KFKA, Diskussionen, Heerschau und Geplauder

    • Offizieller Beitrag

    Mit Warherds werden die größeren Modelle: Ghorgor, Zygor, Todesbulle und die Minotauren bezeichnet. Zu den Brayherds gehören die normalen Gor, Ungors, Bestigors,...


    Das ganze hat bezüglich AoS den Sinn, dass unten auf den Warscrolls steht, zu was sie gehören. Ein Minotaurus gehört also zu den Warherds. Wenn dann ein Todesbulle in deiner Armee ist, hat er eine Generalfähigkeit, die allen Warherd-Einheiten in der Nähe einen Bonus auf den Verwundungswurf (z.B.) gibt, dann bekommt diesen Bonus der Minotaurus. Ein Gor in der Nähe ist allerdings ein Mitglied der Brayherds und erhält den Bonus nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Als ob sich kleinere Tiermenschen nit von seinem Blutdurst anstecken lassen würden...

    In der 8. Edition lässt sich das machen. :)


    Ein Todesbulle und zwei Sturmbullen in eine Ungor Herde stellen und schon haben die Kleinen Raserei, ohne dass sie selbst in der Front attackiert werden können (so lange die Bullen stehen). Zudem profitieren die Bullen dick vom Gliederbonus. (Schon mit 11 Ungors hat man den Gliederbonus von +3.) Die Bullen sind dafür zwar langsamer, aber irgend einen Nachteil muss es ja haben. :winki:

    • Offizieller Beitrag

    Häh?
    Die Minos sind doppelt so breit wie die Ungors?
    Dann braucht man für drei Minos 6 Ungors pro Reihe.... Das wäre also ab 12+ ein Bonus von drei.....3 Minos und zwei Reihen mit je 6 Ungors.
    Wenn sie NICHT in die Reihe passen, wird ein Mino neben dran gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Sie passen. :) 20mm (Ungor) und 40mm (Minotauren) Bases. Und ob's nun 12 oder 11 sind... das letzte Glied hätte die mindestens benötigten 5 Modelle.


    Man sollte aber eh ein paar mehr mitnehmen, um Beschuss schlucken zu können. Mit Widerstand 3 fallen Ungors doch recht schnell.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt ja.... 5 reichen aus, solange die erste Reihe nicht 10 hat. Muss ja hinten kein volles Glied sein.
    Wobei ich so Taktiken irgendwie immer gemieden habe.... Hat sich in meinem einzigen Spiel gegen Tiermenschen auch nicht bezahlt gemacht. Ein Dampfpanzer und eine Kanone waren in der Lage zwei von drei Stieren zu erlegen, bevor sie im NK waren.^^
    Ich meine im NK konnten sich meine Imps dann an den Ziegen ihre Punkte holen, aber der letzte Bulle (höh höh) hat das Spiel überlebt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele keine (Todes-)Bullen. (Wobei ich nicht ausschließen will, dass ich's nicht irgendwann doch mal testen werde...) Aber sie werden für meinen Geschmack zu oft eingesetzt (wenn man bedenkt, wie wenige von diesen Ungetümen es tatsächlich geben mag). Meine Böcke werden von Böcken angeführt. Ich wollte nur drauf eingehen, dass so ein aufgestachelter Bulle durchaus die kleineren Behuften mit seiner Raserei anstecken kann (und wie man das anwenden könnte... wenn man wollte). :winki: Immerhin sieht man ja doch wieder und wieder Todesbullen in den Listen vieler Tiermenschenspieler. Und es gibt kaum Möglichkeiten Ungor Herden sinnvoll einzusetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon was durchgesickert? Die Behuften waren ja eine sehr moderat aufgestellte Truppe. (Wenn man mal Vergleiche zu anderen Armeebüchern zieht, wurde sich da m.M.n. nicht so sehr überengagiert oder in Sonderregel-Fitzeleien, die dann immer wieder hin und her, vor und zurück geändert wurden, verloren.) Wie seht ihr das?


    Ich denke an den Punkten und Ausrüstungsmöglichkeiten wird sich nicht mehr so viel tun. (Evtl. nochmal für Magie Stufen oder so... Je nachdem, wie sich dieses Konzept Global entwickelt.) Bei den Sonderregeln mag es noch hin und wieder Änderungen geben.


    Bei den Skaven sind sicher massivere Änderungen zu erwarten, oder? :)

  • Denke, das skaven den Hammer abkriegen....




    Behufte sind aber auch stark geworden, man sieht es nicht aber frederick, okay er ist verdammter ab-creep, klatscht sich meist auf das Treppchen hoch.
    Besonders die totems können nervig sein. Wirf nen Würfel Einfach. A es klappt und Gegner bannt ( ggf mit 2 würfeln) oder nicht.
    Vllt hab ich Mi die Ehre ggn Behufte spielen zu können! Ja! Schlachtbericht würde dann kommen!

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    (Ja. Auf jeden Fall her mit Deinen Erfahrungsberichten! Auch wenn's nicht so gut laufen sollte. Dann soll man ja bekanntlich am Meisten lernen können.)



    Behufte sind aber auch stark geworden, man sieht es nicht aber frederick, okay er ist verdammter ab-creep, klatscht sich meist auf das Treppchen hoch.

    Hat er vorher aber auch schon geschafft, oder? :)



    Besonders die totems können nervig sein.

    Eventuell ein toller Weg in Zukunft wieder einen kleinen Schrein in's Spiel zu bringen und sogar mit amtlichen Regeln zu untermalen. (Ähnlich wie 'ne Höllenglocke, als Teil einer Gor Herde.) :hihi:


    Ich hab für meinen AST die Totems eingeplant. Aber eine wirklche Vorstellung für den konkreten Einsatz hab ich noch nicht wirklich. (Hauptsache es sieht erstmal toll aus!) :D

  • Bei den Einheiten, nimm das bloodhorn totem und bei Bullen gnarled hide oder das ini +3 und D6" mehr Angriff. ( Bullen die mit / vor Elfen zuhauen sind böse)



    / Edit
    Mi wird ggn fred gespielt :)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DodoRevolte ()

    • Offizieller Beitrag

    Kapitel 7 - Fhirghaz



    Es begann zu dämmern und Ruhe legte sich über das Schlachtfeld. Nur vereinzelt war noch das Stöhnen Sterbender oder ein Schmerzensschrei zu vernehmen, wenn die Bestien, welche das Feld nach Beute absuchten, sie von ihrem Leid erlösten. Fhirghaz war ein abergläubischer Zeitgenosse. Der stattliche Caprigor mit den geschwungenen Bockshörnern war gerade dabei, seine leuchtend rote Kriegsbemalung mit dem Blut seines letzten Opfers zu beschmieren und vom Rest zu trinken was er kriegen konnte. Das Rot glühte geradezu, genau wie seine von Unruhe und Feindseligkeit erfüllten Augen. Über die Jahre hatte sich die fixe Idee in seinem Schädel festgesetzt, dass dieses Ritual ihm die Stärke seiner Opfer verleihen und für seine nächsten Kämpfe unbesiegbar machen würde.


    Er zog die Klinge seines golden leuchtenden Rabenschnabels aus dem eingedrückten Brustpanzer des bretonischen Ritters und leckte sie mit seiner rauen Zunge ab. Das Blut war noch warm und schmeckte metallisch. Unweigerlich stellten sich seine Nackenhaare auf und er schloss genießend seine Augen. Dieser Moment der Ruhe fand ein jähes Ende, als er das schräge Tönen eines Kriegshorns vernahm. Er wandte sich um und knurrte missbilligend. Die Herde ließ zum Sammeln blasen. Es lagen noch einige Tagesmärsche vor ihnen, bis sie ihr angepeiltes Ziel erreichen und sich mit den Stämmen im Nordosten vereinen würden. Die Schamanen der Herden waren sich darin einig, dass es keine Zeit zu verlieren gab. Was sie an Beute nicht bereits an sich gebracht hatten, würde wohl hier bleiben müssen. Nun hieß es weiterziehen. Weiter, über die Grauen Berge...



    Fhirghaz, Bluttrinker:


    7722-5cbd2908-tiny.jpg

  • Interessante Geschichte. Wie ich sehe, hast du dein Bestreuungsmaterial geändert. Schaut besser aus als vorher, auch der schwarze Baserand schaut "edler" aus. Daumen hoch!


    Ps ich hoffe, das waren keine Bretonen aus meiner Grafschaft! Sonst muss ich auch noch einen Vergeltungsfeldzug starten (Zwar gegen eine andere Herde (ein Bekannter von mir fängt mit Tiermenschen an), aber es gehören eh alle Diener des Chaos ausgerottet)

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

    Einmal editiert, zuletzt von Alvias ()

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Geschichte. Wie ich sehe, hast du dein Bestreuungsmaterial geändert. Schaut besser aus als vorher, auch der schwarze Baserand schaut "edler" aus. Daumen hoch!

    Danke! Die Bases der neueren Modelle haben jetzt alle ein Update bekommen. Ein Mix aus dem braunen Laub und dem Gras. Ich war erstaunt, wie das den Gesamteindruck verändert.


    Wenn sie zu zehnt sind (und dazu fehlt nur noch Einer), mach ich bei Gelegenheit mal ein Gruppenbild.



    Ps ich hoffe, das waren keine Bretonen aus meiner Grafschaft! (...)

    Uh, das kann sein... Da hab ich nicht so genau auf die Etiketten gekuckt. Die hatten so Rüstungen... Könnten das Deine gewesen sein?


    :tongue:



    (...) Sonst muss ich auch noch einen Vergeltungsfeldzug starten (Zwar gegen eine andere Herde (ein Bekannter von mir fängt mit Tiermenschen an), aber es gehören eh alle Diener des Chaos ausgerottet)

    Verwandtschaft, nicht Diener. :winki: (Und Verwandtschaft sucht man sich ja bekanntlich nicht aus.)


    Ich hoffe wir sehen/lesen dann mal was über die Gefechte zwischen Bretonen und Tiermenschen! Würde mich sehr freuen und interessieren. (Spielt Ihr 8. Edition? Oder eine Frühere? Oder gar 9. Zeitalter?)

  • Ich hoffe wir sehen/lesen dann mal was über die Gefechte zwischen Bretonen und Tiermenschen! Würde mich sehr freuen und interessieren. (Spielt Ihr 8. Edition? Oder eine Frühere? Oder gar 9. Zeitalter?)


    Mal schaun ... spieln tun wir die 8., bis ans Ende aller Zeit ... aber zu den ersten Spielen gegen TM wirds noch etwas dauern, er deckt sich bis jetzt nur mal mit den Figuren ein. Und dann ist da noch die Entfernung, ne Stunde Autofahrt, sein Beruf ... in zwei, drei Jahren müsste sich das erste Spiel ausgehn. Aber wenns soweit ist, lass ichs dich wissen :O

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Letztens gegen Freds Liste gespielt - er spielt gerne Monos weil die sich einfach überall "durchkettensägen". Ein Bulle mit Str 8 Ap1 , rüstungen und retter ohne ende. Mit den neuen Totems metzeln die sich eifnach überall durch. Besonders mit dem "Ini-Totem" ... So +3 Ini und Zus. Handwaffe und Frenzy (also insgesamt +4 ini und 2 attacken bei S5 sind eig schon hart.,...) Achja und Aufpralltreffer. Bleibt Selten mal was stehen bei seinen Minos.
    Auffem Turnier ggn einen mit ner Kompletten Ambush Armee gezockt - das war Spaßig :D Alles im Hiunterhalt, fand ich mal schön "fluffig". Sogar mit der neuen Chaois Brt der Tiuermenschen die im Wald aufwacht :D nur gors und bestigors und paar ungors! So muss es sein :)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • http://www.the-ninth-age.com/b…he-beast-herds-army-book/



    Zusammenfassung:


    Hinterhalt muss nun gekauft werden!(Alle Einheiten mit nem Alkoholproblem dürfen nicht / Nüchtern dürfen se) . Wie ich es verstehe erhalten somit alle Einheiten ne Preisreduktion ;)


    Minotaurenwarlord: Keine Kernminos mehr , dafür Permaraserei!.


    Häuptling: Wird billiger, Jagdruf is nun optional und lässt nur fehlgeschlagene Hinterhaltswürfe wiederholen. Achja. Kein Zug 1 Hinterhalt mehr...


    Gors: Keine Leichte Rüstung mehr, MAx Hinterhalt Einheit von 25. Man zahlt Hinterhaltskosten pro Einheit nich tpro Modell :) Und nun so günstig wie möglich...


    Ungors: Min Größe 20. Hinterhaltsgröße Max 30, sind nicht mehr Unbedeutend... Sprich Charkatere können nun sich der Einheit anschließen und sie lösen Paniktestst aus...


    Ungor Plünderer : Min Größe 10 udn billiger geworden! :D


    Bestigors : Werden Günstiger in den Startkosten aber höhere Zusatzmodellkosten. Hinterhalt 1 Pkt pro Modell und haben nun Leibwächter:Häuptling


    Der Schweinestreitwagen: Hat nun Sensen! Und gibt Angriffsboni innerhalb um 6" !


    Ghorgor: Nur noch MW 9 und kein 5er Rüster gegen Beschuss. Hat manb mehr als 1 Gortach darf man nur noch 1 Minolord haben.


    Jabberslythe: Wird billiger. Sein Rüstungsupgrad wird Teurer aber.... SEINE AURA WIRKT NUN GEGEN ALLES! Auch gegen Immun ggn Psych Einheiten! Wup Wup!!


    Riese: Nüchtern darf er Hinterhalten aber wird Teuer das Upgrade...


    Totems: Championtotems bleiben preislich gleich nur bei den Charakteren wird s teurer. Und 2 Totems werden bisschen geändert.

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)