Citadel/GW: Purity Seal / Seidenglanz Mattlack - schädlich für die Minis?

• Ich kann davon nur abraten, ich hab mir damit auch schon eine Figur versaut. Nach dem auftragen wurde alles sehr "milchig", Boltgunmetal beispielsweise ein helles grau, noch krasser als auf dem Bild.
    Und das obwohl ich wie in der Anleitung vorher ausreichend geschüttelt habe und genügend Abstand beim Sprayn gelassen habe.

Wenn du es doch ausprobieren willst, auf jeden Fall vorher an was unwichtigem testen!

• Mist!

Gibt es denn eine andere Möglichkeit, die Farbe der Figuren zu versiegeln? Klarlack (nicht Glanz-!) z.B.?

• Offizieller Beitrag

Ich versiegel meine Figuren mit stinknormalem Mattlack aus dem Baumarkt..... ?(
    Oder meint ihr was anderes mit versiegeln, als eine Schutzschicht über die Farben zu legen?

Generell gilt: Gut schütteln und nach dem lackieren Dose auf den Kopf stellen und den Förderschlauch leer sprühen. Sonst kann es sein das da Partikel trocknen. Die werden dann Schrotartig beim nächsten sprühen raus geschossen.

• Temperaturen sind auch super wichtig ! glaube beim Armypainter stand 18-25 C° drauf .
    Schütteln und richtigen Abstand ....und immer ne Drecksmini aus Zinn bereitstehen haben als Testobjekt.
    Wie Winter es bereits sagte nen normaler Mattlack für 6-7 euro macht es auch .

• Offizieller Beitrag

Ich gebe den anderen in allen Punkten recht. Halte zusätzlich nicht zu lange auf die Mini drauf. Viel Spray ist nicht unbedingt gut für deine Figuren. Ich habe das bei meinen ersten Versuchen gemerkt (hatte auch den GW Mattlack, schlecht ist der nicht nur teuer als der im Baumarkt), wenn man zu viel sprüht, wird alles milchig. Bei Gras auf dem Base konnte man das gut sehen, dass sich da eine Schicht drüberlegt. Bei Silber ist es klar, dass das dann den Glanz verliert. Du kannst aber auch wieder über den Lack drüber malen.

• der GW-lack ist echt schrottig, der normale Baumarkt-(wasauchimmer)Lack ist besser und billiger.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Auch ich habe mir mit dem Lack von GW schon einige Miniaturen ruiniert! Also Finger weg davon!

Ich verwende mittlerweile den Mattlack zum Pinseln von Vallejo.
    Super Zeug! Extrem matt, sehr widerstandsfähige Schutzschicht und durch das Auftragen mit dem Pinsel keine Gefahr, da irgendwie zu viel draufzusprühen oder Probleme durch nicht passende Luftfeuchtigkeit oder Temperatur zu haben.
    Ich werde dabei bleiben und bin begeistert (und mit einem breiten Pinsel geht es fast do schnell wie das Sprühen).

Und Metallic- oder andere Farben, die noch gut glänzen sollen, dann einfach danach noch mal mit dem Vallejo Glanzlack überpinseln - schon glänzen sie wie vorher (oder sogar noch stärker).

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Von Vallejo habe ich den Glanzlack zum pinseln. Mist, den Mattlack habe ich halt von GW geholt. Ich find's zum kotzen, dass deren Produkte für die eigenen Minis nix taugen.

Bei den 400 €, die ich jetzt für GW Produkte ausgegeben habe, will ich meine 13 € eigentlich zurück, so eine Unverschämtheit.

Den Mattlack von Vallejo werde ich dann auch mal ausprobieren bei der nächsten Bestellung. Solange muss die Farbe halt aushalten.

• Noch ein kleiner Nachtrag von mir:

Ich mag den Vallejo Lack mit Polyurethane deutlich lieber als den ohne. Genausogut zu verarbeiten wie der normale, aber noch matter und bildet eine deutlich haltbarere Schutzschicht als der ohne Polyurethane.
    Hab auf die Schnelle nur das Bild vom glänzenden gefunden, gibt's aber auch in matt! http://ecx.images-amazon.com/i…I/31cMSxPCOnL._SX425_.jpg

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Man muss beim Versiegeln echt auf sehr viele Faktoren Rücksicht nehmen.
    Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Sprühabstand, Sprühdauer,...

Wenns regnet (oder geregnet hat) sollte man draußen keinen Klarlack verwenden. Die Luftfeuchtigkeit in de rLuft kann dazu führen, dass sich Bläschen oder ein milchiger Film bilden.
    Auch eine Temperatur außerhalb der Angaben kann zu einem deprimierenden Ergebnis führen.
    Sprühabstand und -dauer sollten auch richtig dosiert sein. Lieber einmal weniger drübersprühen, als einmal zu oft.

Ich hab schon unzählige Minis mit dem Versiegelungsspray von GW konserviert und da gab es, bis auf das eine oder andere Mal, nie wirklich frustierende Momente :)