Moin moin liebe AoS Freunde,
diesen Thread hätte ich auch "der Ventil-Thread" nennen können. Klingt aber schei*e.
Der Grund warum ich dieses Posting schreiben, ist das ich bei der Lektüre die anderen Threads spüren, der Gefahr zu laufen, ins Troll-tum abzudriften. Wie der Alternativtitel schon erkennen lässt, muss ich einmal kurz Dampf ablassen.
Ich empfinde es als Unverschämtheit, in jedem 2. Beitrag zu lesen,
- was für eine Riesenflop AoS doch ist,
- wie unglaublich schei*e AoS ist,
- wie sehr sich gewünscht, dass GW untergeht, respektive, „es“ an die Wand fährt,
- wie wenig Spaß AoS doch macht und natürlich den Klassiker
- wie immer die selben Leute nie müde werden, in jedem 2. Beitrag zu betonen, wie sehr sie bei der 8. bleiben, sich auf die 9. freuen oder –auch immer wieder erfrischend-
- wie froh man ist, endlich von GW weg zu sein.
In jedem 2. Thread, den man liest, in dem es um AoS geht, fühlt sich früher oder später jemand bemüßigt kund zu tun, wie sehr er GW den Ruin wünscht und wie scheiße doch das neue System ist.
Interessanterweise siehe ich aber keinen der AoS Spieler beharrlich und andauernd bei jeder Gelegenheit in irgendwelchen WHFB Threads rumtrollen, wie schwachsinnig und überholt das Prinzip endlos riesiger, teurer, Blöcke und hunderter Regelseiten ist. Und wie froh man doch sei, dass der 80er Jahre Schrott endlich mal modernisiert wurde.
Ich empfinde dieses Verhalten der sog. „Veteranen“ nicht nur als respektlos, sondern auch als lächerlich.
Respektlos, da offenbar jedem AoS Spieler jeglicher Spaß am System missgönnt wird. Frei nach dem Motto: wenn ich keinen Spaß habe, darfst Du auch keinen haben.
Wobei ich schon beeindruckt von der offensichtlichen Omnipotenz vieler Verfasser bin, die genau zu wissen scheinen, dass sich das System nirgends verkauft und sowieso niemand AoS gut findet.
Lächerlich, weil mich dieses Verhalten, genauer das stetige Wiederholen der immer selben Inhalte und die nicht enden wollende Affirmation, wie froh man doch sei, endlich von GW weg zu sein doch sehr anders verhalten liebeskranker / gekränkter Teenager erinnert.
Was? Wie? Hä? – Ganz einfach: Wer erinnert sich noch an die Situation, man war in seinen „besten“ Jahren (sprich: Jung. Sagen wir mal 16-18, just fort he sake of argument). Die Beziehung, von der man noch am Tag davor dachte, sie würde für immer halten, zerbricht. Man kann nichts dagegen tun. Man ist mit der Situation überfordert und versucht zunächst verzweifelt den Urzustand wiederherzustellen (a.k.a. man kämpft). Sobald man realisieren musste, dass alles kämpfen bringt, erzählt man jedem, dass es einem jetzt ja ohnehin besser ginge und man Sau froh sein, dass es so gekommen ist. Dabei weiß jeder, der sich so ein Gespräch anhören darf, dass es hier nicht um Freude sondern um nichts weiter als verletzten stolz, vielleicht noch Selbstbetrug, geht.
Warum schreibe ich hier eigentlich?
Hier befinde ich mich in meinem „Safe Harbour“. Grundsätzlich sollten in diesem Thread nur Leute unterwegs die, wie ich, AoS gut finden oder zumindest unvoreingenommen an AoS interessiert sind. Somit verstoße ich nicht gegen meine oben genannte Kritik, Freunde eines anderes Systems für Ihre Freude an diesem System anzufeinden, bzw. es ihnen vermiesen zu wollen. Ich bleibe in meinem eigenen Stall.
Der obere Text richtet sich an jene die zuerst der Kategorie gehören. Ich frage mich mittlerweile ob ich ein sinnloser Wut-Bürger bin oder andere mittlerweile ähnlich empfinden. In ersterem Falle bitte ich um Zurechtrückung (ja, das ist ein Wort), im zweiten … naja… geht’s mir ein bisschen besser.
Jene, die an AoS objektiv interessiert sind…
…finden hier im Forum weit übergehend die Msg: Lass das sein. Das macht keinen Spaß, ist plump und unausgegoren. Denn, und ich nehme mit hier jetzt mal nur meine 2 Favoriten raus,
a) das System hätte keine ausgearbeiteten Regeln. Mit nur 4 Seiten kann man kein ordentliches Spiel designen.
b) das System bietet keinerlei taktischen Anspruch. Man schiebt seine Figuren stumpf in die Mitte und würfelt dann nur noch hohl 3en und 4en.
ad a)
Richtig ist, dass das System Hausregeln braucht (speziell im Bereich „Beschwörungen“ und bei der Bepunktung von Listen).
GW setzt hier von seinen Kunden das Voraus, was die Kunden ohnehin schon seit Jahrzehnten tun (vgl. Swedish Comp et. al.). Ob das jetzt eine Unverschämtheit von GW ist sei dahingestellt. Tatsache ist, dass zum Beispiel Hausregelwerke wie das „Clash-Comp“ i.V.m. den „Independent Pool Choices“ die Erstellung von Listen ermöglichen, die aus gewogen genug sind um damit sogar Turniere zu spielen. Man gehe an dieser Stelle mal überhaupt nicht darauf ein, dass Turniere mit AoS bereits tot geschrien wurden, weil das mit AoS NIEMALS machbar sei.
Richtig ist auch, dass mit nur 4 Seiten wahrscheinlich kein ordentliches Spiel (welches über Mensch ärgere Dich nicht hinausgeht) designed werden kann.
Tatsache ist aber, dass jede Einheit auch eine Warscroll hat. Und nicht nur Einheiten haben diese, sondern auch Geländestücke. Dazu kommen 8 neue Welten in denen gespielt werden kann, von denen bereits 3 bekannt sind. Auch diese Welten haben Sonderregeln.
Unterm Strich haben wir also:
- 4 Seiten Grundsatzregeln
- 4- x Seiten Warscrolls (a.k.a. Sonderregeln) für die einzelnen Einheiten
- 4- x Seiten Sonderregeln für Gelände
- 2 Seiten Sonderregeln für das Realm (bisher bekannte Welten/Regeln: Feuer, Metall, Leben)
Die Aussage das Spiel bestünde nur aus 4 Seiten Regeln kann somit unproblematisch als kurzsichtiger Schwachsinn bezeichnet werden.
Im Gegenteil kann das Spiel durchaus sehr schnell unangenehm komplex werden, sofern man ernsthaft versucht, sämtliche Synergieen und Sonderregeln seiner Einheiten optimal mit dem Gelände, der Welt und den Gegnern auszuspielen.
ad b)
Wann immer ich diesen Einwand lese, möchte ich dem Verfasser entgegen schreien:
Richtig ist: AoS ist nicht auf „Open Field Battles“ a.k.a. Schlachtreihen ausgelegt. Die machen nämlich tatsächlich ohne Flanken und sonstige Verkomplikationen keinerlei Sinn.
Tatsache ist aber, dass AoS richtig gespielt, irsinnig viel Spaß macht und die Komplexität der Regeln und Taktiken bisher noch gar nicht abzusehen ist.
Was labert der Mensch da? Wie spielt man richtig?!
Nach der bescheidenen Meinung des Verfassers sowie 90% der Internetstimmen (bei Interesse vgl. die Podcasts „Garagehammer“ und „Helanhammer“) mit
- Taktischen Missionszielen (vgl. Warmachine, WH 40k und ggf. das Clash-Comp v1.2 Dokument)
- Szenarien, (welche allerdings ein anderes Ziel haben sollten als „Kill everything“).
Aha.. und welche Taktiken soll es in den 4 Seiten geben?!
Da gibt es einiges, was bedacht werden muss.
- Plane deine Züge so weit im Voraus, dass du durch die zufällige Zugreihenfolge nicht kalt erwischt werden kannst.
- Nutze das Gelände als Deckung, denn du schützt deine Einheiten nicht vor Beschuss oder Magie, indem du in den nächsten Nahkampf rennst.
- Plane deine Kämpfe. Macht es Sinn in dieser Teergrube zu bleiben, oder sollte ich RETREAT nutzen um doch noch ein taktisches Missionsziel einzunehmen.
- Wie kann ich den taktischen Rückzug nutzen um meinen Gegner zu schwächen (Think: Skaven).
- Und kann ich mich ggf. auf eine Art und weise zurückziehen, die mir weitere taktische Optionen lässt? (Think: Rückzug einer Infantrieeinheit, welche damit den Weg für schwere Kavallerie oder Streitwägen freigibt, welche hiernach mit Dx „Aufpralltreffern“ reinhauen… um sich danach ggf. wieder zurück zu ziehen?
- Wie formiere ich meine Einheiten? Kann eine Formation x eine weitere Einheit y schützen?
- Wo platziere ich einzelne Modelle um deren Synergien voll auszureizen (z.B. Battleshock Tests in der Nähe des Grey Seer‘s, zusätzliche Attaken des Deathbringer‘s in der Nähe des Generals).
-Wer soll eigentlich mein General sein…? (Vgl. die versch. Befehlsfähigkeiten)
- etc.pp.
Auch hier kann ich nur zu dem Schluss kommen: Die Aussage, dass das Spiel keine taktische Tiefe hätte ist kurzssichtiger Mumpitz.
So… Ich fühle mich ausreichend ventiliert und sollte jetzt doch noch mal weiter für mein Geld arbeiten…
Danke für jeden, der sich die Zeit nahm das zu lesen und nicht minderen Dank für eure Meinung zu meiner Gedankengrütze.
LG