Kahless baut einen Fluss (oder versucht es zumindest)

• Da es jetzt langsam ans Malen geht, stellt sich die Frage der Farbe.

Realistisch wäre wohl ein grün-braun Ton:
    https://upload.wikimedia.org/w…/Fulda_fluss_hersfeld.jpg
    http://www.ritterb.de/fluss.jpg
    http://www.heidi-muehlenberg.de/images/saaletotal.jpg
    https://upload.wikimedia.org/w…luss-Wertach-Augsburg.JPG

Allerdings wirkt das bei Modellbauflüssen irgendwie gar nicht so gut, finde ich ...
    http://www.ralf-bueker.de/Anla…gruenung_am_Fluss_008.jpg
    http://www.miniatur-wunderland…-bergvik-skandinavien.jpg
    http://www.ralf-bueker.de/Anla…gruenung_am_Fluss_014.jpg

Also eventuell doch besser ein Blauton?

Aber wohl nicht so:
    https://i.ytimg.com/vi/5S5Ptj4bYY4/hqdefault.jpg
    http://tabletop-modellbau-onli…356F/CCE4/IMG_6131a_m.jpg

Vielleicht eher so?
    http://www.mymocom.com/picture…93fd72ee6837b40095_n4.JPG
    http://www.interval.de/uploads/pics/Diorama_m_Fluss05.jpg

Was meint ihr?

Auch wenn grün-braun wohl das realistischste wäre, gefällt mir für ein Fantasythema doch ein Blauton, ev. blaugrün, besser.
    Oder doch nicht? *grübl*

Ich würde mich über eure Meinungen dazu freuen!
    Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Offizieller Beitrag

Mir gefallen die "Vielleicht eher so" Beispielbilder von dir am besten. So eine leicht grünliche Wasserfarbe passt ganz gut zum Fantasythema. Das bläuliche wirkt ein bisschen künstlich. Würde ich eher für tiefere Seen oder Meerabschnitte vorziehen.

Wenn du den Untergrund mit den Steinen schön bemalst, kann aber auch einfaches durchsichtiges/farbloses Wasser ganz gut passen.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto schwieriger finde ich das gerade... :O

• Genau so wie ich!

Im Moment tendiere ich zu einem leichten blaugrün.
    Allgemein werde ich es eher dunkel halten und hoffe damit ein bisschen den Eindruck von Tiefe zu erzeugen.
    (Ich habe ja auch meine Gebäude eher dunkel gehalten, hatte immer irgendwie die von Lebenden bewohnten Randgebiete Sylvanias im Hinterkopf bei meiner Spielplatte.)

Bemalt wird vor allem der Grund, also die Steine!
    Aber da ich das Wasser in 2 oder 3 Schichten gießen werde, werde ich wohl die unterste Schicht Wasser ebenfalls leicht einfärben ...

Aber jetzt schlafe ich erst mal drüber - vielleicht denke ich morgen ja ganz anders.
    Ist irgendwie echt schwer ...

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Und weiter geht's ...

Langsam habe ich ein Farbschema im Kopf ...
    Blaugrün im Tiefen, etwas bräunlich/gelblich in seichteren Bereichen mit Sandablagerungen
    und die nicht unter Wasser stehenden Teile steinig grau-braun (wie die Bases meiner Armee). Da kommt dann stellenweise natürlich noch Gras drauf!

Aber jetzt habe ich erst einmal aus Holzresten die Rahmen zum Gießen gebaut (damit das Modellbauwasser nicht rausläuft).
    Auf die Flussteile klebe ich seitlich Plastikcard (weiß) und dann klemme ich das ganze unter leichtem Druck in die Holzrahmen.
    Das sollte dann etwa so aussehen (und hoffentlich dicht sein):

Ansicht der Abdichtung von oben:

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Offizieller Beitrag

Klingt alles super und wohl überlegt. Gut, dass du nochmal eine Nacht drüber geschlafen hast. :)

Der Rahmen sieht auf den Bildern sehr solide aus. Da kann ja gar nichts mehr schief gehen!! ^^ (Daumen drücken)

Für welche Wassereffekte hast du dich denn entschieden? Zeigst du da auch, wie du das Wasser eingießt?

• Schade, dass ich nicht mal mit Kahless auf seiner schönen Platte spielen kann. Wieso wohnt er auch in Österreich.

• Wassereffekt steht schon am Arbeitstisch:

2 Komponenten Modellbauwasser der Firma Noch.
    Also das Zeug hier: http://www.noch.de/de/2k-wasser-gel-transparent-60870.html

Gründe für meine Wahl:
    a, Man muss es nicht erhitzen und es wird auch nicht von selbst durch irgendwelche Reaktionen warm.
    b, Es soll qualitativ ganz gut sein.
    c, Es gibt von Noch eigene Farben um das Wasser leicht einzufärben (laut Modellbauforen gibt es immer wieder Probleme, Risse, usw. wenn man Modellbauwasser mit normalen Farben einzufärben versucht.
    d, Ich bin relativ billig (Abverkauf in einem Modellbaugeschäft) an das Zeug gekommen.

Ich kann überhaupt nicht abschätzen, wieviel ich brauchen werde!
    Ich hab mal 2 Packungen á 200ml, also gesamt 400ml hier stehen ...

Jetzt geht es erst mal wieder ans Malen.
    Der Untergrund muss noch etwas heller werden, denn wenn da noch leicht gefärbtes Wasser drauf kommt, soll man den Boden ja dennoch noch sehen!

Und dann möchte ich noch die Brücke zugleich mit dem Flussteil bemalen, damit die Übergänge zum Unterbau schön sind und genau die selben Farben haben.

Es wird also noch etwas dauern, bis es ans Wasser geht...

Zitat

Zeigst du da auch, wie du das Wasser eingießt?

Also direkt beim Wasser reinlaufen lassen wird das Fotografieren schwierig. Denn da hab ich wohl alle Hände voll zu tun und es sollte schnell gehen, damit alles gut funktioniert (ich möchte doch alle 4 Teile zugleich gießen!).
    Aber ich kann vorher und nachher Fotos machen bzw. beschreiben was ich genau gemacht habe.

Sollte es mich mal nach Deutschland verschlagen, kann ich mich ja bei euch melden ...
    Grüße,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Ich würde dir noch nahelegen einen Probeguss mit Wasser zu starten bevor du anfängst. Bei einer Abdichtung die lediglich auf Gegendruck basiert bin ich zunächst skeptisch.
    Und vergiss nicht die gewünschte Füllhöhe des Wassers auf alles Segmenten zu markieren bevor du startet, damit die Teile nach dem Befüllen und Zusammenfügen auch Plan sind.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Offizieller Beitrag

Es wird also noch etwas dauern, bis es ans Wasser geht...

Hast Du vor einen Testlauf zu machen?

(Besser mit echten Wasser sicherstellen, dass alle Spannvorrichtungen dicht sind, als es mit dem Zeug zu riskieren, welches man nirgends haben will, außer im Flussbett.)

Edit: Malzi, alter Ninja! :tongue:

• Warum "nur Gegendruck"?

Ich zitiere mich einfach mal selbst:

Zitat

Auf die Flussteile klebe ich seitlich Plastikcard (weiß) und dann klemme ich das ganze unter leichtem Druck in die Holzrahmen.
    Das sollte dann etwa so aussehen (und hoffentlich dicht sein):

Eigentlich sollte es mit den aufgeklebten Plastikcards schon dicht sein (sonst habe ich eh etwas falsch gemacht).
    Das Holz und der leichte Druck sind nur zur Sicherheit!

Und ja, ich werde vorher mit Wasser testen, ob alles dicht ist!
    Keine Sorge! :D

Wegen der Füllhöhe bin ich noch nicht sicher wie ich das am besten mache, da ich eben nicht weiß, für welche Füllhöhe meine 400ml reichen werden.
    Ich dachte, ich mache das mal Pi mal Daumen und lasse dann.
    Aber vermutlich ist es besser, das auf den Plastikcard-Rändern zu markieren, ihr habt recht.
    Und da ich sowieso leichte Wellen an der Oberfläche modellieren will, kann ich dann auch damit im Notfall noch etwas ausgleichen ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Und wieder etwas geschafft!

Die Bemalung der Teile ist weitgehend fertig!
    Also zumindest 3 der 4 Teile.

Jetzt kommt die Brücke (und die auf den Flussteil modellierten Teile der Brücke) dran.

Nebenbei habe ich heute begonnen, an dem Leben im Wasser - also den Fischen und Wasserpflanzen (nur wenige in den ruhigen Bereichen neben dem Steg und dem Staubereich neben der Brücke) zu arbeiten, indem ich mal Reiskörner lackiert habe.
    Das werden dann (mit angeklebten Papierflossen) die Fische!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• indem ich mal Reiskörner lackiert habe.
    Das werden dann (mit angeklebten Papierflossen) die Fische!

Ja, nee - is' klaar!
    Aber wir wären sehr enttäuscht, wenn die Fische nichts zu fressen bekämen. Üblicheweise wird der zugehörige Plankton aus Staubflocken gefaltet, der nach einer 2k Grundierung dann TMM bemalt wird. :alien:

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich denke, das Plankton kommt ganz von alleine :D
    (Ein bisschen Staub und ein paar Luftblasen werden sich nicht vermeiden lassen ...)

Ich habe heute früh einen kleinen Probeguss gemacht, auf einem anderen kleinen Stück Styrodur mit schnell geschnittenem Mini-Bachlauf, um die Art der Abdichtung zu testen.

Positiv: Die mit Acryl aufgeklebte Plasticcard ist 100% dicht! Das klappt wunderbar!
    Negativ: Jetzt, etwa 4h nach dem Gießen, sind noch immer tausende Luftbläschen in den wenigen ml verwendetem Modellbauwasser. Habe versucht sie mit einer Nadel bzw. einem Zahnstocher aufzustechen bzw. rauszuziehen, wie in der Anleitung beschrieben. Klappt aber überhaupt nicht. Wenn die nicht mehr von selbst verschwinden, ist das Ergebnis gar nicht gut ... :arghs:

Nun ja, ich warte jetzt einmal bis alles trocken ist (laut Anleitung etwa 24h).
    Dann schaue ich, ob die Plastikcard sich auch wieder runter lösen lässt und wie es dann aussieht.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Offizieller Beitrag

Hoi Kahless,

Ich hab im Bus ein wenig zu Deinem Projekt gegrübelt...

Luftbläschen - Hast Du eventuell zu schnell umgerührt (und Luft untergehoben)?
    Plasticcard - Im Zweifelsfall musst Du eventuell bündig absägen?
    Einheitlicher Wasserstand - Wie wäre es, wenn Du alle Platiccards aneinanderklebst und dann Löcher hindurchbohrst (um alle Segmente miteinander zu verbinden)?

Sind nur Gedankengänge... Probier einfach mal was bei Deinem Teststück so geht.

Viel Glück!

• Danke für deine Ideen!

Ich habe wohl wirklich zu wild gemischt (bzw. wird es sicher leichter sein, mit einem Becher voll Modellbauwasser zu arbeiten, als mit den wenigen Millilitern, die ich für das Probestück gemischt habe. Ev. war auch vielleicht das Verhältnis des 2 Komponenten Zeugs nicht genau genug. Bei wenigen ml ist das nicht so einfach.)

Das Abdichten mit der Plastikcard klappt super - das kann so bleiben!
    (Außer ich sehe morgen beim öffnen des Probestücks, dass das Modellbauwasser so an der Card klebt, dass ich es beim lösen kaputt mache.)

Den Wasserstand werde ich einfach über Linien auf der Plastikcard lösen.
    Wenn ich alle Plastikcards am Boden aufstehend an die Flussteile klebe und bei allen (laut einer Linie alle 5mm) gleich hoch auffülle, muss das nachher stimmen!

Danke und Grüße,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Offizieller Beitrag

Wenn ich alle Plastikcards am Boden aufstehend an die Flussteile klebe und bei allen (laut einer Linie alle 5mm) gleich hoch auffülle, muss das nachher stimmen!

Nur wenn Alles exakt plan und ebenmäßig aufliegt. (Also vorher mit Wasserwaage testen.) :winki:

• Nun ja, da ich eh noch leichte Wellen drauf modellieren werde, kann ich zur Not auch dann noch minimal ausgleichen. Aber ja, ich werde darauf achten, dass alles schön in der Waage ist!

Morgen früh werde ich sehen, ob und wie das Probestück mit dem Wasser geworden ist ...

Heute habe ich etwas gebastelt und so sind die Reiskorn-Fische fertig.
    Dazu noch ein paar Seerosen (die Blätter muss ich noch machen) und ein paar Wasserpflanzen.
    War unglaublich viel Arbeit für das bisschen Ergebnis ... :(

Grüße, Kahless

(Pflanzenhöhe etwa 30mm, Fischlänge etwa 8mm (drei größere), Seerosendurchmesser 5mm)

Selbstbemalte Armeen:

• Offizieller Beitrag

Das sieht auch nach richtig viel Arbeit aus. Aber ist auch richtig gut geworden! :)

Die großen Fische haben ja sogar ein Gesicht! :]

Ist das denn alles nur für den ersten Abschnitt, bei dem du das Wasser gerade testest, gedacht oder schon für den ganzen Fluss? Irgendwie sieht es ein bisschen wenig aus für alles... aber ich täusche mich da auch gerne.