Armeeprojekt steht. Wie weiter machen? Aufbauthread!

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit begonnen mir eine Hochelfenarmee zu bauen. Momentan besitze ich folgende Modelle:


    1x Fürst auf Greif
    1x Magier
    30x Seegarde
    10x Grenzreiter
    10x Löwen
    10x Phönixgarde
    10x Schwertmeister
    5x Drachenprinzen


    Mir stellt sich jetzt die Frage was als nächstes Sinn macht. Aus dem Aufbauthread kann ich dazu wenig entnehmen.


    Lg

  • Ein Armeestandartenträger könnte nicht schlecht sein, und vlt die Löwen oder gardisten ausbauen.

    Ca. 4000 Pkt. Skaven...beinahe abgeschlossen!!! :tongue:
    Ca. 2500 Pkt. Dark Eldar...kommt gut voran.
    Grey Knights im Aufbau :alien: Alliierte Imperial Fists in Planung!
    1000-1200 Pkt Bretonen


    Bei mir haben alle Würfel Fehlfunktionen! :mauer: :D :]

  • Moin,


    ein paar mehr Infos wären gut.
    Spielt ihr die 8. Edition? Welche Punktezahl? Soll es eine Allrounder Armee sein, oder geht es gegen bestimmte Völker?
    Turnier oder Freundschaftsspiel-Niveau?


    Gruß,
    DZ

  • Also wenn Du die 8. spielst bieten sich meiner Meinung nach auf jeden Fall mehr Phönixgardisten an. Ich finde die sind die absoluten Gewinner in der Elitesektion der Hochelfen in der 8. Edition.
    Top Defensivwerte und trotzdem nicht ganz so schlechten Schadensoutput dank hoher Ini und Hellebarden -> Wiederholbarer Trefferwurf mit KG5 und S4. Gegen bestimmte Gegner hab ich da auch schon nen 40er Block gespielt, ist dann halt evtl. nicht mehr so freundschaftslistentauglich.
    Mehr Löwen wären auch nicht schlecht, hier finde ich entweder 21 (7*3) oder 24 (8*3 oder 6*4) immer gut. Bei 3500 Punkten kannst du ja einiges aufstellen. ;)


    Anstelle der Grenzreiter nehme ich normalerweise gerne Adler. Mir gefallen sie besser, weil sie als einzelne Einheit günstiger und schneller, bzw flexibler was das Gelände betrifft sind (beide Einheiten werden ohnehin meist nur zum Umlenken verwendet).


    Bei den Kerneinheiten würde ich an deiner Stelle noch Silberhelme aufstellen. Ein 15er Block ist da meist eine gute Wahl (5*3), dankt der Sonderregel dürfen sie auch aus allen drei Gliedern attackieren. Wichtig ist eben nur dass du den ersten Angriff bekommst, sonst stehen die mit S3 auch mal länger in einer Einheit.


    Zu guter Letzt ist ein Frostherzphönix noch eine gute Wahl, gut positioniert kann er dir auf jeden fall den einen oder anderen Nahkampf retten.

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Ich würde, wie schon angesprochen, die Löwen (am besten als 6*4 oder 7*4) aufstocken. Bei so einer Größe sind sie kein Todesstern (was mich persönlich überhaupt nicht reizt) und können trotzdem zusammen mit dem Banner des Weltendrachen, eventuell einem AST und einem Lehrmeister viel ausrichten. Die Phönixgardisten würde ich auf mindestens 20 aufstocken, damit sie zumindest ernsthafte Blocker werden. Adler als sehr gute mobile Umlenker und Speerschleudern wären auch eine gute Option. Das ist zwar Geschmackssache, aber ich persönlich mag die Seegarde als multifunktionale Einheit sehr, außerdem sieht sie auch toll aus.

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

  • Die Tipps hier gehen ja eher in die klassische Richtung.
    Ist Dir das Konzept der "Many Small Units" bekannt? Gerade mit Hochelfen kann man das sehr gut spielen.


    Falls nicht: Tiny hat seinerzeit einen Könner dieser Spielweise [url='''http://warhammer-board.de/msu-battle-reports-english-schlachtberichte/warhammer-fantasy-battle-f18/t29645-f53/#post529026'']hier vorgestellt[/url].
    Du könntest bei diesem Konzept Deine Modelle alle verwenden und bräuchtest wohl dazu nur einige Adler und vielleicht einen Phönix.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Interessantes Konzept. Leider muss ich das erst selbst ausprobieren, da ich bis jetzt nur mit Skaven (2500 Pkt) gespielt habe und sich diese Spielweisen schon kräftig unterscheiden.


    Habe mich nun für folgendes entschieden:


    Phönixgarde und Löwen werden auf 30 bzw 21 aufgestockt. Adliger zu Pferd und AST wird angeschafft. Frostiphönix sobald ich alle aktuellen Modelle bemalt habe. Silberhelme und Bogenschützen sobald ich bei Ebay was vernünftiges finde. Denke die Seegarde werde ich dann zu Speerträgern proxen (Mir gefallen die Modelle der Seegarde besser und in meinem Spielkreis sollte das keine Probleme geben).


    Was haltet ihr von Streitwagen? Lohnen die sich?

  • Sehen docht top aus! Die Schwertmeister gefallen mir sehr gut. Die Augen schaffst du auch noch ;) Die Pupillen lass ich zum Beispiel immer weg. Erstens sieht es extrem kacke aus, wenn beide nicht exakt parallel sind und zweitens finde ich, dass das den Hochelfen dann noch was übernatürlicheres gibt. In einem älteren Armeebuch gibts auch ein Bild von nem HE-Speerträger, der komplett schwarze Augen hat, das sieht auch interessant aus.

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Oft genug entstehen durch Helme auch Schatten, die es oft hinfällig machen, extra Augen zu malen. Besonders bei der Massenwirkung in einem großen Regiment.

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

  • So. Melde mich mal wieder zu Wort. Da die Schule wieder gestartet ist, war es mir fast nicht möglich zu malen. Hinzu kommt dass der Kater des Hauses gegen ein Teil der Hochelfen gekämpft hat... Die Hochelfen haben verloren... Sage und schreibe 5 Grenzreiter und 7 Löwen sind gefallen und zum Teil verspeist worden. Wenn ich meine Drachenprinzen fertig habe gibt es mal wieder was für die Augen. Obwohl mir die Lust, nach diesem feigen Hinterhalt gehörig vergangen ist... :mauer:

  • Oh man das Kenn ich mein Hund hat meinen Frostphönix Vergewaltigt und hat sich danach an ein paar grenzreitern vergriffen ^^ sowas is echt demotivierend

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Dann mach erst mal eine pause bis die Lust wieder kommt :).


    Ich kann dir eine Löwenstreitmacht für 2500 Punkte empfehlen.


    Erzer Stufe4
    Ast


    2x8 Silberhmelme
    1x5 Grenzer
    rest Bogis glaub so 15


    3x21 Weiße löwen
    2x Löwenstreitwagen


    und je nach dem entweder ein
    Frostphönix
    oder
    1 Adler
    3 Repe

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • ja klar gegen Beschuss, Masse oder andere Elfen hat die Liste ein ordentliches Problem.
    Für eine Standardliste ist sie jedoch nicht schlecht

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube es waren GW, die mal schrieben,

    Zitat

    "Wenn Du vor dem Spiel jederzeit gerne und ohne Bedenken dazu bereit wärst die Führung Deiner Armee mit der Deines Mitspielers zu tauschen, dann hast Du eine gute Armeeliste erstellt."

    :)

  • Mir persönlich gefällt die Liste. Nicht ganz ohne, aber schön, spiele ich oft ähnlich.

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...