Star Wars Tabletop - X-Wing oder anderes

• Ich besuche demnächst zwei alte Freunde, die selbst Rollenspiel-Fans sind und auch Dungeon-Crawler spielen.
    Die beiden haben zwei Kinder (6 und 8), die bereits Kinder-Rollenspiele spielen. Außerdem sind die beiden bzw. vier natürlich Star Wars Fans.

Nun hatte ich die Idee, mit einer Grundbox eines Tabletops im Star Wars Universum bei denen aufzukreuzen.

Was ich gefunden habe ist X-Wing, wo zumindest der Preis für die Grundbox mit unter 30€ sehr fair klingt.
    Leider bekomme ich selbst bei Heidelberger Spieleverlag kaum Infos zu dem Spiel.

Was wißt Ihr über Star Wars Tabletops? Was empfehlt Ihr? Wie tief muss man einsteigen um Spaß zu haben? Fetzt die Grundbox?
    Muss/Darf man selber bemalen oder ist das stets prepainted?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Hi,

habe mir die Box selber geholt. Die Modelle sind alle bemalt ...die Grundregeln sind schnell verstanden und man kann schnell dynamische Weltraumschlachen spielen.
    Habe dies mit Kindern im Alter von 6 bis 10 getestet funktioniert.
    Ist ein tolles System um Tabeltop Leuten zu zeigen und sicherlich lässt sich das noch ausbauen durch Erweiterungen. Die Preisleistung ist gut.

LG Eraser

• Moin,

ich würde mich selbst als X-Wing Experte bezeichnen, spiele intensiv seit 2 Jahren regelmäßig und nehme an vielen Turnieren teil und organisiere selbst auch welche.

X-Wing ist leicht zu erlernen, mit einer Grundbox kann man spaßige Runden erleben.
    Die Miniaturen sind bereits zusammen gebaut und (sehr solide) bemalt. Bei X-Wing ist der Einstieg mittlerweile nicht mehr allzu günstig, weil es sehr viele Schiffserweiterungen (Firespray, Tie-Advanced, Lambda-Fähre, Falken..) gibt.

Es gibt auch einen "Dungeon Crawler" im X-Wing Universum: Imperial Assault, entweder kann man eine Kampagne ala Descent 2 spielen, oder auch Skirmish. Ich bin hier nicht so bewandert wie bei X-Wing, aber da ich die Regionalmeisterschaften 2015 für Norddeutschland ausgerichtet habe, traue ich mir alle Fragen zu ;) In Berlin gibt es übrigens ein paar nette Spieler.

(Ein bisschen Eigenwerbung: Ich habe beide Spiele im Sortiment, falls du keinen Local Dealer hast,
    kannst du dich gerne melden. )

• Übrigens, es gibt für X-Wing zwei Grundboxen:
    Die "rote" und die "blaue". Die blaue ist die neue, dort ist auch der neue X-Wing samt Pilotenkarte Poe Dameron enthalten ;)
    In der roten gibt es z.B. Luke :) Die rote ist aktuell sehr schwer zu bekommen. In Kürze gibt es aber einen Reprint.

• X-Wing ist lkeicht zu erlernen, qualitativ hochwertig, und jede Partie spielt sich anders. Schwer zu empfehlen. Wenn sie nun endlich Schiffe der Clone Wars Ära einbauen würden...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Bei x wing hab ich schon locker 4-5 hundert rein geballert ^^' okay fast jedes kleine Schiff oder Mittelgroße... Es ist schnell gelernt jop :)
    Dz Ende des Monats ist von den Holzhausener Kellerkrieger kleines event in Bad salzuflen :) mit Mini x wing Turnier am 30.1

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• (Ein bisschen Eigenwerbung: Ich habe beide Spiele im Sortiment, falls du keinen Local Dealer hast,
    kannst du dich gerne melden. )

Du hast ein Sortiment? Klär mich mal auf!

--

Was brauche ich außer der grundbox, damit man vielleicht mal mit 3 oder 4 Leuden Spielen kann (geht das überhaupt)?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Offizieller Beitrag

Ich untermauere mal das gesagte: X-Wing ist etwas für jedes alter. Es trifft den Geschmack von Brettspiel und Tabletopfans. Geht mit mehreren Personen. Ist vom Aufwand gering (verständliche Regeln, Schablonen und kein Bemalen) die Kosten sind human und als Gelände bist du mit einer bedruckten Weltraum-Spielmatte bereits der König :)

Ich fänd einen Star Wars Skirmisher toll. Mit einfachen Regeln, tollen Modellen und Bausätzen....

• Offizieller Beitrag

Ihr habt mich gerade dazu genötigt das ich mir das auch mal genauer ansehe. Habe mir eine Beispielschlacht auf Youtube angesehen.
    Sieht echt interessant aus, nicht groß basteln und bemalen zu müssen klingt für mich interessant, da wenig Zeit :)
    Ich glaub das schau ich mir auch mal an ^^

Hier noch das Video was ich mir angesehen hatte, dient euch vielleicht auch als Entscheidungsstütze :)

Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.

Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!