Ein Blick über den Tellerrand - Tabletop jenseits von Games Workshop

• Ich spiele auch regelmäßig Godslayer. Wenn man den aktuellen Warhammer vs. Realität Thread betrachtet, ist Godslayer auch hierfür die richtige Alternative ;)

Reinschnuppern kostet nichts, denn die Regeln sind frei verfügbar.

Momentan arbeitet Megalith an der Wave 2, zusätzlich werden alle bereits erschienen Modelle neu modelliert.
    Ich bin in dem Testerkreis und teste momentan die Ballance der kommenden Modelle. Ich darf nicht zu viel verraten, aber es lohnt sich wirklich dran zu bleiben.

• Jo Mortheim-Regeln hab ich mir direkt erst mal geladen, sie zu haben kann ja nicht schaden. Aber ich merk schon, dass man irgendwann einfach eine Entscheidung in relativer Unkenntnis der Regeln fällen muss. Ich kann mir ja nicht 5 oder mehr verschiedene Regelwerke einverleiben. Dann geh ich nach dem, wo mich das "Flair" am meisten anspricht. War ja bei WHFB eigentlich auch nicht anders. Hätte ich da gleich gewusst, was man sich mit dem Regelpauken antut, hätte ich es vielleicht direkt gelassen ;)

luferox: mh ja... ich denk mal gerade zum Start sind ja so 150 Punkte auch ne vertretbare Größe - wenn ich das richtig sehe, ist man dann mit ca 5 Modellen pro Seite unterwegs. Das langt ja erstmal vollkommen. Und mit der Starterbox oder den Fraktionseinstiegsboxen ist man da mit 40€ pro Person dabei und kann erstmal ausprobieren. Selbst wenn's n totaler Fehltritt ist, wird das niemandem schlaflose Nächte bescheren.
    Finde ich bei so kleinen Tabletops übrigens ein sehr angenehmer Gedanke: man kann da sehr easy ein - und ggf. auch wieder aussteigen.

Ich spiele auch regelmäßig Godslayer. Wenn man den aktuellen Warhammer vs. Realität Thread betrachtet, ist Godslayer auch hierfür die richtige Alternative ;)

Nee, diese ganze Diskussion um "diese Waffe hat jenen Effekt und sollte im Spiel deshalb entsprechend abgebildet sein" ist mir ziemlich fremd. Ich interessiere mich auch null-komma-null für Waffen. Hellebarde hat +1 Stärke - Punkt. Mehr Informationen brauch ich nicht :)

Aber Godslayer find ich cool - Minis sind verrückt genug, um nicht mit der Realität verwechselt zu werden und sonst schein das auch meine Kriterien zu erfüllen. Aber wenn du sagst, dass das Spiel gerade komplett überarbeitet wird, ist das jetzt wohl nicht der richtige Zeitpunkt um da einzusteigen.

2 Mal editiert, zuletzt von lateralus ()

• Komplett überarbeitet hab ich so nicht verstanden (lese nur im offiziellen Forum mit).

Es werden ein paar der älteren Modelle nochmal neu modelliert und es gibt für große Einheiten noch ein paar weitere Trooper Modelle, damit sollte es pro Einheit nicht mehr als 2x das gleiche Modell geben. So oder so bleibt aber alles, was es bisher gibt auch weiter erhalten, wenn dir da also was gefällt...
    Die Regeln werden auch definitiv bleiben. Es gibt durchaus eine Errata, aber was zur Zeit so viel erarbeitet wird, sind die Regeln für Wave 2. An den bisherigen Modellen wird das nichts ändern.

Wenn dir also bisher irgendwelche Modelle gefallen gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, warum du warten müsstest. Wenn dir welche nicht gefallen, so lohnt es sich vielleicht später nochmal die Alternativen anzuschauen. (Sie posten auch immer mal wieder WiP-Bilder).

• Dann gebe ich auch mal meine Erfahrungen zu einigen bereits genannten Systemen weiter, welche ich persönlich auch spiele.
    Die Grundlegenden Sachen wurden meistens bereits gesagt, deswegen schreibe ich hier eher Ergänzendes im Sinne von pro (+) und Kontra (-).

Infinity:
    + Geilsten Miniaturen auf dem Markt (Geschmackssache)
    + Wenig Miniaturen nötig. Starterboxen kommen auf ~150 Punkte. Gespielt werden 200 oder 300, was dem Druschnittsspiel von 2000/2500 Punkten bei Warhammer entspricht. Einfacher Soldat mit Gewehr kostet 10-15 Punkte, je nach Ausrüstung (Raketenwerfer, Schweres MG) auch bis zu 30, Schwere Infanterie in Dicker Rüstung kommt auf ~40-50 Punkte, TAGs (schwer gepanzerter Kampfanzug mit viel Feuerkraft) 80-120. Damit stehen meist nur 10-15 Mann auf dem Tisch.
    + Durch die ARO Mechanik ist man immer mit am Zug, auch wenn es der Spielzug des Gegners ist
    + relativ schnell, die Spiele enden meist nach 2-4 Spielzügen und 1,5 std
    + kostenlose Regeln, die Bücher sind für den Fluff
    + normale Preise: Blister mit einer Mini 10-12; 4 Mann Boxen 22€; TAGs 35+€
    + Spielergemeinschaft wächst

- Man benötigt viel Gelände, seeeehr vieeeel Gelände. Wenn du einen Drucker hast und Container magst, viel Spaß: http://toposolitario.com/workshop/ikube.html Ansonsten ergeben Dosen (Ravioli, Bohnen, Katzenfutter, etc) prima industrielle Tankbehälter :D
    - Komplexe Regeln, bzw. sehr viele Sonderregeln machen den Einstieg nicht gerade einfach. Die Wiki (http://wiki.infinitythegame.com/en/Main_Page) ist dein bester Freund.
    - Frustpotential. Bei einem guten Gegner oder schlechter Aufstellung können die Spiele schon in Spielzug 1 oder 2 vorbei sein, weil du nur noch 2 Mann auf dem Feld hast. Ein dickes Fell schadet nicht.
    - Detailgrad der Miniaturen erfordert einiges Geschick der Malkünste

Warmachine/Hordes: Momentan mein Favorit und meistgespielt.
    Es gibt keine Phasen (alle Bewegen, alle Schießen, Nahkampf) sondern eine Einheit oder ein einzelnes Modell macht eine Aktivierung pro Zug: Bewegen und dann Schiessen/Zaubern/Nahkampf. Treffer- und Schadenswürfe sind abhängig von den eigenen Werten und den Werten des Feindes + Modifikatoren durch Gelände. Es gibt große Roboter (Warmachine) und große böse Monster (Hordes) :D
    Große Biester und Warjacks(Roboter) bilden zwar das Aushängeschild, jedoch gilt die Daumenregel: Bei Hordes kommen mehr von den Großen Dingern auf den Tisch als bei Warmachine. Je nach Wahl der Fraktion spielt man mit viel Infanterie z.B. Cryx und Khador bei Warmachine, oder mehr Biestern z.B. Everblight und Orboros bei Hordes. Die durschnittliche Liste bei 50 Punkten (entspricht 2000 bei Warhammer) hat 30-40 Modelle. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Zum Vergleich: Ein großes Viech (Jack/Beast) kostet ~10 Punkte, ein kleines Viech ~5, 10 Mann Infanterie ~8-12, spezielle Einzelmodelle 2-3.
    page5.de - haben im Forum und im Blog gute Völkerbeschreibungen und Einstiegstipps
    Battlecollege.org- ist die inoffizielle Wiki mit Tipps und Taktiken für alle Modelle (auf englisch)
    warmachine.lexicanum.com - Fluff ... im Entstehen

+ Deutlich ausformulierte Regeln die immer wieder nachgebessert werden. Es gibt keine Unklarheiten, jedenfalls nicht für lange.
    + Ziemlich gut Ausbalanciert. Privateer Press bringt alle 6 Monate Errata, welche Modelle/Einheiten verbessern oder verschlechtern um "Missbrauch" vorzubeugen
    + Codexleichen existieren kaum. Es kommen immer Wieder Modelle/Einheitenupgrades, welche die Codexleiche schnell wieder spielbar machen.
    + Steampunk-Fantasy (Geschmackssache)
    + kostenlose Regeln
    + Einheiten/Modellregeln kommen in der Box/Blister, Bücher sind für den Fluff
    + Fluff wird beständig weiterenwickelt. Pro Jahr kommen 1-2 Bücher welche die Geschichte weiterschreiben und natürlich auch neue Einheiten enthalten. Das schon seit der ersten Edition 2005(?).
    + Spielerschaft wächst
    + "Schnell" Es wird manchmal/oft mit Schachuhr gespielt, bei 35 bzw. 50 Punkten hat jeder 1 std. Zeit für seine 4-5 Züge. Entweder gewinnt man in der Zeit durch Töten des gegnerischen Anführers oder durch Szenariopunkte oder verliert weil die Zeit abläuft. Spiele dauern damit 2 std oder weniger.

+/- sehr Kompetitiv und Anspruchsvoll
    +/- Anspruchsvoll in Sachen Synergieketten: Modell A zaubert Buff auf Modell B, Modell C zaubert Debuff aud Feindmodell X, Modell D erschießt Feindmodell Y damit seine Spezialfähikeit nicht auf Feindmodell X wirken kann, Modell B greift Feind X an und tötet ihn.

- simples "I go you go" während des gegnerischen Zuges kann man (meist) nicht viel machen.
    - Komplexe Regeln und viele Sonderregeln machen den Einstieg nicht einfach
    - Stellt meiner Meinung nach die Höchsten Anprüche an Wissen gegenüber den Fähigkeiten und (Sonder-)Regeln der eigenen Armee als auch der des Gegners
    - Manchmal sehr Listenabhängig: Mit Armee A die auf eine bestimmte Spielweise fokussiert haben kann man gegen 70% aller anderen Gewinnen, wird aber gegen Armee B (die restlichen 30%) keine Chance haben. Ich meine aber wirklcih nur Listen, nicht Fraktionen.
    - Fluff: Die Haupthelden und Anführer sind unsterblich, egal wie der Fluff sich weiterentwickelt. "XY wird tödlich verletzt und nach monatelanger Genesung kämpft er tapfer in der Schlacht von Schnarchhausen gegen Held ABC, der seinerseits jüngst von einer tödlichen Verletzung genesen ist." -> XY wird wieder tödlich verletzt und macht ein Buch Pause um sich wieder vollständig zu erholen.
    - Preise nehmen langsam GW Niveau an

X-Wing: Hat sich bei mir in der Gruppe nicht durchgesetzt und ich hab hier eine alte Startbox (mit Luke Skywalker und Kollegen) rumliegen welche ich abzugeben hätte.
    + Schneller Einstieg, einfache und vertändliche Grundregeln, schnell (max. 1 std. pro Partie), macht Spaß
    + kein Gelände nötig, Spielplatte eher klein (90x90cm), Schwarz anmalen, weisse Punkte drauf und Fertig ist der Weltraum.
    +/- Prepainted, Aus der Box holen, zusammenstecken und losspielen.

- nur 3 Fraktionen
    - Kann am Ende einer Partie langweilig werden: Die zwei letzen Schiffe umkreisen sich und wer besser würfelt gewinnt.
    - Sammelzwang: Manche Piloten und Ausrüstungskarten sind nur in einer Box/Blister enthalten. Wenn man sie in der eigenen Auswahl haben will steht man am Ende mit 10 X-Wing und 20 Tie-Fightern da. Beim standard 100 Punkte Spiel kommen max. 3 X-Wing zum Einsatz.

Saga: Habe hier bisher nur wenige Spiele gemacht, deswegen kann ich auch nicht allzuviel sagen.
    + Einfache Regeln und sehr einfacher Listenbau. Man hat nur 3 Einheitentypen (Bauern, Krieger, Veteranen)
    + Ziemlich schnell
    + Günstiger Einstieg: 2-3 Multiplastikboxen (je 25€) für generische Bauern und Krieger lassen sich für mehrere Fraktionen verwnden
    + Spielerschaft wächst
    (- historisch)

Mortheim: Versuche gerade eine neue Kampagne in der Gruppe zu Starten. Für eine Parite zwischendurch ein super System. Die Rollenspielkomponente macht es noch toller. Um sich in Stimmung zu bringen empfehle ich das PC Spiel (http://store.steampowered.com/app/276810/ )
    + bekannte Warhammer Regelmechaniken, basierend auf der 6ten und 7ten Edition
    + Vorhandene Miniaturen lassen sich einsetzen, oder man kauft sich 1 Box imperiale Freischärler und hat für 25€ eine Menschebande, bzw 5 Menschebanden
    + Warhammer Fluff
    + Spielerschaft scheint seit AoS wieder zu wachsen
    + Es existiert viel Erweiterungskram, sowohl offizieller von GW als auch fanmade. Haufenweise neue Banden, neue Settings (Moussilion, Albion, Lustria, Karak Azgal, Khemri,....), neue Szenarien ("Rettet die jungfrau vor den bösen Kultisten" :D) neue Ausrüstung, zufällige Ereignisse, Wetter, usw. Der Almanach der weiss-blauen Strategen hat alles ziemlich gut zusammengefasst.

+/- Du wirst mehr Warhammer Miniaturen haben als du wirklich einsetzen kannst. Banden werden max. 12 (Menschen) - 20 (Skaven/Orks) Modelle groß.
    +/- Bier und Bretzel Spiel, Turniere existieren meines Wissens nicht

- wird offiziell nicht mehr unterstützt
    - Gelände wird benötigt für eine annehmbare (Ruinen-)Stadt, 3-4 Häuser sind zu wenig
    - im Original nicht gut ausbalanciert (Rüstungen zu teuer, Beschuss zu stark, .....)

Zum Schluss noch ein Spiel was ich bisher noch nicht gespielt habe aber in nächster Zeit mal ausprobieren möchte. Es ist recht neu, deswegen kann ich jetzt nicht sagen ob es wirklich ein Skirmisher ist oder eher Masse wie 40k, von der zukünftigen Entwicklung ganz zu schweigen. Aber es kommt von Rick Priestley (wem der Name was sagt :D ) Die Regeln sollen demnächst auch auf Deutsch kommen.

Beyond the Gates of Antares. - http://www.warlordgames.com/beyond-the-gates-of-antares/

Jetzt ist das hier ein halber Roman geworden :(

WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

4 Mal editiert, zuletzt von Bolbotos ()

• Wenn du Mortheim magst, aber ein stabilieres, sprich weiterhin unterstütztes Regelsyastem suchst, dann empfehle ich Malifaux.

Plastikminiaturen, die zwar manchmal beschissen zusammenzubauen sind und eine bitch zu transportieren sein können, aber:

Armeeaufbau: Es gibt mehrere Fraktionen, alle mit einer gewissen optischen Thematik. Schau dich mal um, ist für jeden was dabei. Jede Fraktion hat mehrere Crewleader, die ihren eigenen stil haben Banden zu führen und aufzubauen. Manche Crewleader gehören auch zu mehreren fraktionen und können sich daher bei anderen Armeen bedienen. Man spielt mit einer Hand voll Miniaturen, was das erweitern und umbauen sehr sehr einfach und verhältnismässig günstig macht.

Ein simples, intuitives Regelsystem. Miniaturen haben Aktionspunkte, Aktionen verbrauchen unterschiedliche Mengen an AP. Spieler ziehen abwechselnd mit ihren Miniaturen. Es gibt sehr sehr viele Synergien zwischen Modellen. Es gibt ausserdem keine Würfel, sondern jeder Spieler spielt mit einem Kartendeck. (es gibt eigene sets, aber man kann auch ein halbes Romee-kartenset benutzen. (4x13 Karten + 2 Joker)

Sehr gut überschaubare Anschaffungskosten. Die grösste 'Armee' die ich bisher hatte waren 10 Modelle. Pro Modell sind die minis zwar teurer als GW, aber du hst deutlich kleinere anschaffungskosten.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Gehört zwar nicht ganz hier her, aber gibt es zu den Mortheimfraktionen irgendwo eine Gallerie und/oder Hintergrundinfos? Unter manchen Banden kann ich mir nämlich nicht viel vorstellen ?(

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Ich habe ja jetzt dankenswerterweise in Rekordzeit alle Informationen zu einer Vielzahl von Spielen - von daher kann das hier von mir aus jetzt als allgemeine Diskussionsplattform für Skirmisher dienen. Lese da auf jeden Fall interessiert mit. Wenn es von mir was neues gibt, hau ich das auch hier rein.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• Offizieller Beitrag

Wenn es noch von Interesse wäre würde ich auch noch ne Spielevorstellung für Freebooters Fate machen. Für Hordes habe ich ja schon eine gemacht, die natürlich auch nicht perfekt ist. Aber ich kenne das System auch noch nicht so gut. Bei FF hingegen bin ich voll drinn ;)