Vielleicht hat jemand meine Posts auf Facebook schon gesehen. Aber ich möchte auch hier meinen Artikel veröffentlichen. Vielleicht braucht jemand noch ein bisschen Inspiration
Außerdem wollte ich mal wieder hier im Forum aktiv werden, da ich mich kaum noch blicken lassen.
Ahoi meine Mitmatrosen.
Die Imperiale Armada sitzt hier buchstäblich auf dem Trockenen. Eine geeignete Unterfläche muss her und Platz um reichlich Schätze auszubuddeln. Gegen futuristisches Gelände haben Sie sich gewehrt.
Den ersten Teil unseres Urlaubs haben wir (Ich und Marina) mit Planung und Zusammenbau des Tisches verbracht.
Hier wurde einfach ein Holzrahmen auf zwei OSB Platten geklebt und geschraubt und abschließend das ganze mit Palisanderlasur verschönert. Soll ja schließlich auch etwas rustikal und Piratenmäßig aussehen.
Nachdem das Grundgerüst für unser Projekt steht, geht es nun an die Geländestücke.
Hierfür habe ich mich für eine Seestadt entschieden. Sprich eine Stadt die im/auf dem Wasser gebaut wurde. Einerseits gibt es einen Hafenbereich mit Häusern die auf Holzplattformen errichtet worden sind, gestützt von Pfählen die aus dem Wasser ragen.
Auf der anderen Seiten entsteht ein gehobener Bereich der Stadt, auf Pflastersteinen stehende Häuser mit einem kleinen Marktplatz und Fachwerkhäusern. Auch ein Schiff soll im Hafen stehen später dazu mehr. Ich habe mir ein Schiff aus einem bekannten Kinderspielsystem "geborgt"
Bislang bin ich noch in der Planungsphase und habe noch keine Geländestücke hergestellt.
Aber hier ein paar Bilder meiner Skizzen und die Häuser die ich verwenden werde.
Hier eine ganz grobe Skizze:
Ziterdes Fachwerkhäuser/Seestadthäuser:
Fantasystones Häuser:
Natürlich möchte ich auf dieser Platte nicht nur Freebooters Fate spielen, dafür wäre das ganze einfach zu teuer!
Ich denke hier kann man super auch andere System spielen... so ziemlich jeden Skirmisher im Fantasy/Mittelalter/Piratensetting
------------------------
Um die Wasseroberfläche darzustellen wurde die Spanplatte testweise bemalt. Hierfür habe ich als erste Schicht Grün genommen und in die noch feuchte Farbe dann ein Hellblau eingearbeitet.
Geplant ist aber ohnehin eine Matte die in den Tisch eingelegt wird. Durch die grobe OSB Struktur sieht das Wasser leider nur bedingt realistisch aus, aber besser als nichts!
Zusätzlich habe ich heute schon einen Teil meiner Geburststagsgeschenke frühzeitig bekommen und diese mal probeweise auf die Platte gestellt.
Das Projekt schreitet voran und soll spätestens in 2-3 Wochen spielbereit sein.
Die Imperiale Armada hat schon einmal Probegestanden.
----------------------
Ich fühle mich hier langsam wie in einem Gießereibetrieb
Die 5kg Kermain die ich anfänglich gekauft habe, sind schon fast aufgebraucht und ein Ende ist nicht in Sicht.
Gegossen/gebaut wird mometan eine große Steinbrücke, 432 Bodenfließen Elemente und weiterhin Stege um die Wasserfläche begehbar zu machen.
Apropo Wasserfläche. Heute ist meine PVC Matte angekommen, die ich drucken habe lassen. Das Ergebnis ist für den Preis gut! Die Auflösung ist in Ordnung (habe schließlich auch ein 32MB großes Bild als Vorlage eingeschickt).
Das Ergebnis sieht meiner Meinung nach realistisch aus.
Den Stadtteil habe ich mittlerweile aus Styrodur geschnitzt und diesen gilt es nun zu befließen. Das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ansonsten wurden mehrere Häuser schon mal bemalt bzw. teilbemalt.
Es schreitet also voran, benötigt aber mehr Zeit als gedacht.
Nebenbei werden die Imperialen Truppen weiter fleißig bemalt.
--------------------------
Weiter gings mit der Platte.
Alle gegossenen Fließen wurden nach und nach auf die Styrodurplatte geklebt.
Hier habe ich 4 Ebenen frei gelassen um ein Blumenbeet und drei Bäume später platzieren zu können.
Einfach etwas Vogelsand in die Mulde kippen und mit Leim übergiesen, das Getrocknete sieht dann ziemlich realistisch nach Erde aus.
Danach wurden dutzende Holzstäbchen auf die untere Ebene geleimt, um Holzplanken darzustellen.
Die ganze Bodenfläche wurde mit Gips Mauerteilen umrandet, die ich noch von Fantasystones übrig hatte.
Nachdem dann alles getrocknet war, habe ich alles schwarz grundiert und mit 3 Farbtönen gebrusht. Im Anschluss noch ein brauner Shade drauf um das ganze etwas sandiger dreckiger aussehen zu lassen.
Nächste Schritte werden sein:
- Blumenbeet gestalten (Gras beflocken, Blumen aufkleben)
- Schutt, Sand auf den Bodenfließen bemalen
- Bäume beflocken
- Extras anbringen, Gras, Unkraut, Moos
------------------------
Und das hier ist nun der aktuelle Stand! (17.02.2016) Weiter gehts mit kleinen Details und der Bemalung der Holzstege, bzw. benötigen die Holzstege noch Pfähle um an Hohe zu gewinnen.