Ich hab mich in letzter Zeit auch vermehrt mit 3D-Druck und Modellen daraus beschäftigt und muss sagen, dass es für noch kaum in Frage kommt.
Grund:
Billig(er) gedruckte Modelle haben einfach zu miese Oberflächen! Da zahlt man dann doch um die 20 Euro für Infanterie, um die 50 für Kavallerie usw. und ist mit dem Ergebnis beim Malen echt frustriert!
Ein Freund hat sich zwei Monster (etwas kleiner als dein Panzer) um je etwa 100 Euro drucken lassen und war beim Malen am verzweifeln bzw. hat es dann gelassen und unter "daraus hab ich gelernt" verbucht.
Das geht ev. für gröbere Sachen und vor allem für Objekte, die nicht nachträglich bemalt werden müssen.
Aber wenn dir beim Malen jedes Mal die Farbe in den feinen Druck-Linien/Vertiefungen verrinnt oder sich Waffen, Schwänze, Rohre, usw. ständig so verbiegen, dass die Farbe abplatzt, würdest du das Objekt am liebsten aus dem Fenster werfen!
Hochwertiger Druck, der auch für Miniaturen geeignet ist, ist technisch mittlerweile machbar!
Aber das hat seinen Preis. Unter 50-100 Euro für Infanterie und ab etwa 200 Euro für Kavallerie ist da nichts zu machen. Dafür sind das dann die Modelle, deren Qualität gut genug ist, um sie z.B. abzuformen und aus Metall oder Resin nachzugießen.
Oder eben ohne Frust bemalen und einsetzen zu können.
Ich will dir deinen Dampfpanzer keinesfalls schlecht reden, aber ich würde das so nicht machen!
Entweder das Ergebnis ist unbefriedigend und auf Grund der Rillen zwischen den Schichten und der Oberfläche kaum sinnvoll bemalbar,
oder du suchst dir jemanden, der manuell einen nach deinen Wünschen baut, aus Plastikkarton, Green Stuff, usw. Das ist sicher billiger und besser.
Auftrags 3D-Druck ist echt nur was für Leute, die etwas einzigartiges haben wollen und kein Problem damit haben, für ein Modell in Dampfpanzergröße mal eben 600-1200 Euro hinzulegen.
Ich hab auch viel mit Abbas Saleh in Wien zu tun (gehabt) (https://www.artstation.com/artist/abbas_saleh)
Auch da kamen wir immer zum selben Ergebnis: Mies oder sau teuer!
3D-Druck ist für Miniaturen einfach noch nicht so weit, außer man investiert in ein top-gedrucktes Modell, formt das ab, gießt mir Resin oder Metall nach und holt die hohen Druckkosten für das Master-Modell über die verkaufte Menge der Nachgüsse wieder rein.
Soviel halt meine Meinung,
Kahless