Feedback erwünscht: 3D Modelle 9th Age

  • Ich hoffe ja immer noch auf Metall ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Oder einfach aus einer Metallart gießen, die nicht bricht sondern sich maximal verbiegt.
    Die Lanzen meiner Arabia-Armee sind alle deutlich länger und dünner und auf Grund des Materials ist das kein Problem!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Finale Version, zumindest von der Infanterie Vampirin "Countess Karà von Schwarzhafen".
    Die gebe ich ins 3D printing, mal gucken was da so raus kommt :)


    Weiter geht es demnächst (hoffentlich) mit Reiter + Pferd.



    Edit: "Kará 360°"
    Google Drive - Kará von Schwarzhafen 360°


    Ich gebe euch Bescheid, sobald der erste 3D-Print da ist ^^

  • Deine 3D-Modelle gefallen mir ziemlich gut ! Mit welcher Software arbeitest du denn ? 3Ds Max ?


    Bin sehr gespannt auf deine gedruckten Resultate. Ich spiele seit einigen Monaten auch mit dem Gedanken einen 3D-Drucker zu kaufen, allerdings weiß ich nicht wie qualitativ hochwertig dann das Endresultat sein würde :-/ Also gerade beim Miniaturen-Druck wären mir da die Details schon wichtig.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Ich spiele seit einigen Monaten auch mit dem Gedanken einen 3D-Drucker zu kaufen, allerdings weiß ich nicht wie qualitativ hochwertig dann das Endresultat sein würde :-/ Also gerade beim Miniaturen-Druck wären mir da die Details schon wichtig.

    Kurzfassung:
    Vergiss es. Wenn du den Drucker nur für ein paar Minis kaufen willst, dann verwende das Geld besser, um die Drucke bei professionellen Anbietern in Auftrag zu geben. Damit sparst du dir viel Frustration.


    Etwas länger:
    Für den Privatbereich gibt es inzwischen zwar erschwingliche Systeme und mit etwas Nacharbeit wirst du damit sicher auch passable Mauern, Inneneinrichtung (Stühle, Tische, etc.) oder Ähnliches für den Spieltisch drucken können, aber für Miniaturen "mit Details" sind diese Geräte nicht zu empfehlen. Der Hauptgrund liegt hierbei bei dem Druckverfahren an sich. Die 3D-Drucker für den Hausgebrauch sind letztendlich nicht viel mehr als CNC-Heißklebepistolen. Es werden einzelne Schichten gedruckt und jede einzelne Schicht muss es schaffen auf der darunter liegenden zu haften, was speziell bei feingliedrigen Drucken (z.B. nach oben zeigende Speere) eine ernst zu nehmende Herausforderung ist (Thema "Sollbruchstellen"). Hinzu kommt das Problem, das du für Überhänge beim Druck einen Unterbau mitdrucken musst, um der Physik Rechnung zu tragen und dieser Unterbau muss anschließend auch wieder entfernt werden (im günstigsten Fall mittels auslösen). Die feinste gängige Schichtdicke, liegt bei 0,1 mm und die Düsenbreite bei 0,3mm (bei der Breite bin ich mir nicht ganz sicher), was zwar "fein", aber halt auch nicht mehr ist. Bei schrägen Flächen oder Rundungen wirst du die einzelnen Ebenen gut sehen können (Schultern, Helme, etc.).
    Die industriellen 3D-Drucker arbeiten meist nach einem anderen Verfahren. Es wird eine Schicht "Granulat" aufgetragen, dann mittels eines Lasers die gewünschten Bereiche verschmolzen und dann die nächste Schicht aufgetragen. Hierdurch sind noch feinere Schichten möglich, Überhänge sind kein Problem und der mögliche Detailgrad wird mehr oder minder nur von dem "Granulat" eingeschränkt. Die Preise dieser Geräte beginnen aber im hohen 5 stelligen Bereich und sind somit für den privaten Bereich nicht relevant.


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Schon mal gut zu wissen, danke :) Aber ich denke mal die Technik wird sich in den nächsten Jahren dahingehend weiterentwickeln, dass auch wir irgendwann in der Lage sind kostengünstig unsere eigenen Miniaturen zu drucken. Auf jeden Fall ein spannendes Thema, wie ich finde.


    Aber jetzt bin ich auf JackStreicher's Ergebnisse gespannt. Ich hoffe auf einen umfassenden Erfahrungsbericht mit Bildern =D

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Ich verwende Blender.

    Interessant, Blender. Mit dem Programm konnt ich mich nie so richtig anfreunden. Ich sag nur ein Wort: Interface :-O


    Wieviele Arbeitsstunden stecken denn bislang drin ? Und wann gibt es das erste gedruckte Exemplar zu sehen ? =D *gespanntsei*

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Kurzfassung:Vergiss es. Wenn du den Drucker nur für ein paar Minis kaufen willst, dann verwende das Geld besser, um die Drucke bei professionellen Anbietern in Auftrag zu geben. Damit sparst du dir viel Frustration.

    Das Thema lässt mich nicht los =D Ich hätte da schon noch einige Fragen an dich.
    1. Wie sind denn da deine Erfahrungswerte in dem Bereich ? Bzw. hast du selbst schon Minis drucken lassen ?
    2. Welche Anbieter könntest du da empfehlen ?
    3. Und ganz wichtig: welches Druckmaterial eignet sich da deiner Meinung nach am Besten ? Polyamid, Resin oder doch eher ein Metall-Material ?



    Der Druck ist in Auftrag gegeben, bisher kam aber keine Antwort... ich schätze den Aufwand auf ca. 12-18 std Arbeit.



    LG

    Ich bin gespannt :)

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan