Die (späte) Erfüllung meiner (Warhammer Fantasy-) Träume!

  • Uh, eine "untote" Diskussion...Belebend!

    :hihi:

    Jap, das wurde mir dann auch erklärt, wie das in Gebäuden so läuft, aber hatte ich halt vorher nicht auf dem Schirm...Und zur Anordnung vom Jäger und seiner beiden Kätzchen:

    Offen gestanden keine Ahnung, was da richtig und falsch ist!

    Ich hatte die beiden den Jäger flankieren lassen...Aber auch Deine Variante finde ich nachvollziehbar und tatsächlich hätte es der Skorpion dann deutlich schwerer gehabt!

    :O

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Steht eigentlich der Jäger auf einer 50x50er Base? Stünde er auf 40mm Base, müsste er ja seitlich an den Säbelzähnen stehen!?

    Hmm, meiner steht auf einer 40mm-Base (ist ein 3D-Druck, daher keine Original-Base vorhanden). Es könnte aber tatsächlich auch eine 50er sein, denn Jäger den ich von selomir bekommen habe hatte tatsächlich eine 50er dabei wenn ich mich nicht irre. Vielleicht genau aus diesem Grunde, damit die Basegröße zu den Säbelzähnen passt.

    Vielleicht ist meine Erinnerung ohnehin falsch - denn Charaktermodelle müssen ja im ersten Glied stehen, somit dürfte 'hinter den Säbelzähnen' ja gar nicht möglich sein!?

    Ich denke das ist so, bei den Ogern kann man ja in normalen Kerneinheiten die Charaktermodelle im zweiten Glied verstecken. Mit dem Jäger sollte das aber auf jeden Fall nicht gehen. Aufgrund der 50mm-Base des Skorpions wäre dann die Anordnung auch egal gewesen.

    " Your army must include at least one Nehekharan Undead Wizard to be the army's Hierophant. If your army includes several Wizards, this will be the one with the highest Wizard Level. If two or more models have the highest Wizard Level, choose whichof them will be the Hierophant. Remember to tell your opponent which one is the Hierophant at the start of the battle.
    The Hierophant must use the Lore of Nehekhara (see page 61)"

    Stimmt, da hast du recht. Diesen Teilsatz habe ich dann wohl überlesen.

    Meine Einschätzung:
    Bei größeren Spielen, wo die so stark auf Magie angewiesenen Gruftkönige gern dann mindestens einen Stufe 4-Magier stellen wollen, ist das ein ziemlicher Neck-Breaker: Denn man möchte sehr sicher einen Stufe 4 Licht-Magier mitnehmen braucht dann aber noch einen Stufe 4 Nehekhara-Magier aufgrund der obengenannten Regel. Das ist dann ein echtes Punkte-Grab. Die Lehre von Nehekhara, so cool und inhaltlich stimmig ich die auch finde - ist leider zu schwach für 'härtere' Spiele.

    Das kann ich mir vorstellen. Im Spiel konnte ich den 5er-Zauber (quasi Seelenfäule) leider auch nie durchbringen.

    Und die extra-Bewegung des Grundzaubers hat mir auch nicht wirklich genützt. Das soll wohl dafür kompensieren, dass man nicht marschieren kann.

    Es gibt im Errata 1.3 auch keinen Hinweis, dass diese (mMn wirklich doofe!) Festlegung nicht mehr gilt.

    Hast du zufällig einen Link zu dem Errata (und ggf. auch dem letzten zu den anderen Büchern) ? :)


    Arthurius Wir könnten beim nächsten Match auch mal den kleinen Horus ausprobieren, wenn wir eh wieder auf 1250 Punkten spielen. Klick

    Dann wäre der Hierophant nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt und man darf in Generalsreichweite marschieren.

    Außerdem dürfte ich dann eine Einheit Morghats aus End Times spielen (und deren Modelle sind wirklich sexy :blush:)


    Was sagst du ?

  • Okay - herausgefunden:
    Der Jäger hat ein 50er Base. Damit kann er neben oder zwischen den Katzen stehen.


    Übrigens lohnt es sich imho für den Jäger meistens, die 20 Punkte in den 'Gro0enNamen' "DesthCheater" zu investieren. Damit zwingt man einen Gegner in Kontakt (einmal pro Schlacht), erfolgreiche Wundungswürfe zu wiederholen. Das ist quasi die Lebensversicherung gegen alles monströse... Und wenn der Skorpion nicht viel Gift würfelt, sollte er den Jäger nicht knacken. Auch nicht von hinten...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • bei den Ogern kann man ja in normalen Kerneinheiten die Charaktermodelle im zweiten Glied verstecken.

    Nunja, das ist nun nicht direkt eine "Spezialität" der Oger sondern dem geschuldet, dass man drei Modelle für ein vollständiges Gleid braucht und dann die Kommandao-Abteilung vielleicht nach vorn stellt. So bald da aber einer fällt, rücken die Charaktere nach vorn.

    Ich hab übrigens fast immer gegen einen Oger-Bus spielen müssen, bei dem man vorn ausschließlich gegen T5/T6 Charaktermodelle kämpfen muste und keine Chance hatte, da 'einfache Wunden' gegen die Eisenwänste dahinter anzubringen. :arghs:

    Hast du zufällig einen Link zu dem Errata (und ggf. auch dem letzten zu den anderen Büchern) ?

    Schick mich ne PM, bitte!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Nunja, das ist nun nicht direkt eine "Spezialität" der Oger sondern dem geschuldet, dass man drei Modelle für ein vollständiges Gleid braucht und dann die Kommandao-Abteilung vielleicht nach vorn stellt. So bald da aber einer fällt, rücken die Charaktere nach vorn.

    Ich hab übrigens fast immer gegen einen Oger-Bus spielen müssen, bei dem man vorn ausschließlich gegen T5/T6 Charaktermodelle kämpfen muste und keine Chance hatte, da 'einfache Wunden' gegen die Eisenwänste dahinter anzubringen. :arghs:

    Das stimmt natürlich. Aber die Oger sind das einzige Volk bei dem ich diese "Taktik" als so sehr präsent empfinde.

    Das mit den T5/T6 Charaktermodellen habe ich selbst tatsächlich noch nie so gespielt. Das geht dann schon sehr in Richtung punktebündelnder Todesstern.

  • Frage in die Runde:

    Hatte das schonmal jemand von Euch, dass beide Armeen vollständig ausgelöscht waren und kein Modell mehr auf der Platte stand?!

    Könnte zum Beispiel eben auch durch einen Kontrollverlust oder andere Aktionen geschehen!

    Hatte das schonmal jemand gehabt und wie lief das dann genau ab...?

    :]


    So etwas hatte ich noch nicht.

    Ich kann mich allerdings noch sehr gut an ein Sturm der Magie Spiel erinnern, bei dem ich mit meinen Zwergen gegen Dunkelelfen angetreten bin.


    In der letzten Runde hielt ich 3 von 4 Foki besetzt, mein Gegenüber hatte die letzte Zauberin kurz vor dem 4. stehen. Es kam wie es kommen musste, mein Runenschmied legt einen Kontrollverlust hin und alle Magiebegabten verwandeln sich in Kröten... So wurde aus einem Sieg ein Unentschieden. :)

  • Können wir gerne machen, nobrainer (und ich würde mir dann am Freitag die Liste zusammenklicken, wenn das in Ordnung für Euch ist)...Allerdings habe ich dann 50 "neue" Punkte durch den Riesen und kann quasi für 1.300 Punkte einkaufen, korrekt...?

    Gervin :

    Danke für die Anekdote, liest sich auch witzig; wenn wohl auch weniger für Dich!

    :hihi:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Im Kopf steht die Liste bereits weitestgehend...Mit diesmal dann sogar 20 Modellen werde ich aufpassen müssen, nicht den Überblick zu verlieren!

    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Hatte das schonmal jemand von Euch, dass beide Armeen vollständig ausgelöscht waren und kein Modell mehr auf der Platte stand?!

    Könnte zum Beispiel eben auch durch einen Kontrollverlust oder andere Aktionen geschehen!

    Hatte das schonmal jemand gehabt und wie lief das dann genau ab...?

    Nein, das hatte ich noch nie.
    Falls das auf einem Turnier mal passiert wäre, hätte sich die Frage gestellt, wie das gehandhabt wird. Sprich: In welcher Reihenfolge werden die Auswirkungen eines Kontrollverlustes abhandelt. MMn endete das Spiel sofort mit einem 20:0 bzw. 0:20, so bald eine Partei ausgelöscht wird. Damit könnte man dann ein quasi Unentschieden in einen überwältigenden Erfolg kippen.
    Ist aber auch sehr, sehr theoretisch. Denkbar allerdings schon.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Würde nach Deiner Auslegung also bedeuten, die Auswirkungen des umfallenden Riesen hätten keine Relevanz mehr und die Oger hätten verloren, selbst wenn die letzte Figur des Gegners von der Schablone begraben und ausgeschaltet wird...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Würde nach Deiner Auslegung also bedeuten, die Auswirkungen des umfallenden Riesen hätten keine Relevanz mehr und die Oger hätten verloren, selbst wenn die letzte Figur des Gegners von der Schablone begraben und ausgeschaltet wird...?

    Ich meine es gab (leider) nie eine exakte Festlegung, was "gleichzeitig" passiert und was "nacheinander" geschweige denn die Reihenfolge für "nacheinander". Auf Turnieren hätte ein Schiri da eine Tatsachenentscheidung getroffen, sofern die Kontrahenten die Sache nicht unter sich geregelt hätten.
    Sofern man nicht automatisch annimmt: getablet = 0:20 verloren, würde man ohnehin die Verluste aufsummieren und wäre dann sehr sicher bei einem Unentschieden (selbst, wenn unterschiedlich viele Siegpunkte für Standarten/getötete ASTs und Generäle erzielt wurden). Also: Wie gesagt - ich halte die Frage für sehr 'akademisch'.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • War letztlich auch gar nicht anders als "akademisch" gemeint...Hauptsache Spaß im Kopf!

    :O

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Kommende Woche zieht meine Station in ihr altes (Altbau-)Gebäude zurück (hier waren wir nur aufgrund einer "Corona"-Situation untergebracht)...In der Annahme, dort nicht wie hier auf ein Tablet zurückgreifen zu können, werdet Ihr dann erstmal wieder mehr Ruhe vor mir haben!

    Allerdings habe ich es gerade noch rechtzeitig geschafft, wenigstens halbwegs mein letztes Vorhaben, das ich vor einiger Zeit hier angekündigt hatte, in die Tat umzusetzen:

    Wer also mal etwas in meinem Profil herumschnuppern mag, um herauszufinden, was für Figuren sich so bei mir tummeln, ist herzlich dazu eingeladen...Es fehlen leider noch weitestgehend die Punkte- und Modell-Anzahlen und die Aufschlüsselung, welche Figuren sich bereits in meinem Besitz befinden und welche lediglich geplant sind, aber das hole ich die Tage noch nach!

    Momentan fehlt mir einfach nur die Muse dazu...Cheers und viel Spaß!

    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Immer das Gleiche...!

  • So, hier noch etwas des zugesagten Bild-Materials zu unserem tollen Spiel vergangenen Sonntag...Die weiteren Fotos werden dann vermutlich vom Gastgeber präsentiert, ich aber zeige Euch hier Anfang und Ende vom Lied!


    Mein erstes Mal mit "Ogern" am Start:


    Es geht entspannt los und die Truppen mustern ihr Gegenüber...Quasi die berühmte Ruhe vor dem Sturm!


    Die letzten Modelle auf der Platte:


    Einer der genialsten Schlacht-Ausgänge, die ich bisher hatte...Knapper hätte es kaum enden können; und auf die folgende Schlacht bin ich ebenfalls sehr gespannt!

    :]:]:]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Gestern war ich nochmal beim Gastgeber vor Ort (die weiße Ruine oben im Bild ist inzwischen übrigens bemalt) und habe mir die Liste für unser Spiel im Juni zusammengestellt...Danach haben wir zusammen mit seiner Freundin zu Abend gegessen und im Anschluss zu dritt "Die Sternenfahrer" gespielt!

    Das war bisher meine zweite Runde mit diesem Spiel; meine erste Runde ist aber inzwischen um die zehn Jahre her...Es hat sehr viel Spaß gemacht; Gastgeber gewann, Freundin und ich teilten sich uns den zweiten Platz!

    Er fragte mich danach, wie ich bei dem Spiel das Verhältnis von Glück zu Strategie einschätze...Nun, da er gewonnen hat, kann es eigentlich nur ein reines Glücksspiel sein!

    :tongue::winki:

    An dieser Stelle mag ich mich nochmal für die tolle Gastfreundschaft bedanken...Die "Toad"-Kekse waren der Hammer, der Kuchen nicht minder; und auch sonst war es ein schöner Abend!

    :king:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Daruuum...!

  • Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Jap, die...!

    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"