Die (späte) Erfüllung meiner (Warhammer Fantasy-) Träume!

• codenascher :

Habe Dir bereits geantwortet...Das kriegen wir sicher hin!

:]

Spielst du den Jäger mit den 2 Säbelzähnen als Einheit?

Richtig, sie waren keine Umlenker oder so, sondern bildeten eine Einheit mit dem Jäger...Und das war auch nicht verkehrt, da ich so das Katz- und Maus-Spiel mit dem Riesenskorpion rasch unterbinden konnte, indem ich die Einheit zur rechten Zeit voneinander trennte!

Was ich noch zum vorgestrigen Hobby-Tag nachtragen möchte:

Nachdem die Platte wieder abmontiert war, gab es (ich glaube) sieben Runden Magic, von denen ich mit meinem zusammengeschusterten Deck aber nur zwei für mich entscheiden konnte...Gegen die professionell zusammengestellten Decks, die sich der Gastgeber gekauft hatte, lässt sich zwar schon gewinnen, aber wenn die Karten auch nur etwas ungünstig kommen wollen, wird´s eng!

:O

Ich möchte an dieser Stelle aber der Gastgeberin nochmal ein Lob niederschreiben:

Nicht nur die Paprika-Nudeln mit Erdnüssen waren toll, sondern der Kuchen war geradezu ein Gedicht...Schön "klitschig" und mit Schokolade und Keksen darin gibt es nur wenig, das meinem Gaumen mehr schmeicheln würde!

:essen:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Darum...!

• Ich hatte zum einen das (2021er ?) Starterset mit dem schwarzen und dem grünen Deck gekauft. Da von „professionell“ zusammengestellt zu sprechen stimmt aus meiner Sicht nur, wenn das bedeutet das in einem schwarzen Deck nur schwarze Karten und in einem grünen Deck nur grüne Karten sind :alien:

Das Deck auf das Arthurius sicherlich anspielt ist das „Arcane Tempo“ Deck. Das haben wir nach 2 Spielen dann auch zur Seite gelegt, denn das spielt tatsächlich in einer anderen Liga :tongue:

Arthurius passt das für dich wenn ich dir 2 Bilder von dem Spiel einfach hier einstelle ?

• Ok, das war unsauber formuliert von mir:

Die zwei mono-farblichen Decks waren sicher keine professionellen Decks...Das blau-rote Deck hingegen schon; aber auch das ist früher oder später sicher zu knacken!

:hihi:

nobrainer :

Klar passt das für mich...Wenn Du etwas Zeit findest und ein paar Worte dazu schreibst, wäre das auch ganz cool; aber erst, nachdem die drei neuen Geländestücke mit Streu überarbeitet wurden!

:tongue:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Übermorgen gibt´s zwischen Kinder-Bespaßung und Klinik-Alltag mal ein Spiel mit 1.000 Punkten und "Horus"-Beschränkungen, damit die lahmen Teilnehmer der Gruppe vom See etwas für´s kommende Turnier eingestimmt werden...Wird sicher lustig werden!

"Über mich"

• So, Kinder sind im Bett und (Dank der Wärme) sind sie auch bereits im Schlummerland...Gleich geht´s los!

Hier mal die Spaß-Liste, mit der ich dem zwergischen Gastgeber mit den von ihm an mich geliehenen Modellen gegenübertrete:

0 Kommandant

2 Helden 226,0 Pkt. 22,6 %

3 Kerneinheiten 346,0 Pkt. 34,6 %

2 Eliteeinheiten 428,0 Pkt. 42,8 %

0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe

+ Kreischende Klinge, Rubinring der Zerstörung, Opalamulett -> 50 Pkt.

+ Lehre der Bestien -> 0 Pkt.

---> 150 Punkte

Skink Häuptling, General, Blasrohr

+ Kriegerfluch, Stärketrank, Glückbringender Schild -> 30 Pkt.

---> 76 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

16 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion

---> 206 Punkte

10 Skink Plänkler, Blasrohre

---> 70 Punkte

10 Skink Plänkler, Wurfspeere und Schilde

---> 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Kroxigore, Champion

---> 160 Punkte

7 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion, Speere

---> 268 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1.000

Es geht bei dem Spiel vor allem darum, den geplagten Familienvater etwas den Fluss des Spiels wieder näher zu bringen und einfach mehr Regel-Sicherheit für das Turnier zu schaffen...Auch mir hilft das, denn es gibt immer noch viel zu viele Regeln, die bei mir nicht sicher sitzen!

:tongue:

Gerade wird die Platte aufgebaut...Es liegt wieder dieses gewisse Etwas in der Luft, wenn gleich die Fetzen fliegen werden!

:hihi:

"Über mich"

Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Interessiert das jemanden?!

• Ein bisschen zu gestern Abend:

Anders als bei uns meist üblich, spielen wir nicht Schlachtreihe, sondern das Szenario Angriff bei Dämmerung. 1000 Punkte nach kleinem Horus. Kai tritt wie bereits geschrieben, mit meinen Echsenmenschen an, ich wie üblich mit den Stumpen. Meine Armeeliste zeige ich hier nicht, da ein Großteil bei #warhammeramsee eingesetzt wird.

Auf antraker seinen Hinweis, habe ich das Gelände diesmal enger gestellt, klare Laufwege vorgegeben. Meintest du das eher so antraker ? Das Spielfeld schien uns für 1000 Punkte tatsächlich recht groß. Meine Einheiten stellen als zweites auf und alles landet an der linken Flanke, bzw. dem linken Zentrum. Kai stellt breiter auf, hat er mehr Einheiten als ich auf der Platte.

Zum Spielgeschehen versuche ich mein Glück.

Runde 1

nüscht passiert

Runde 2

Gyro schnappt sich den ersten Block Skinkplänkler. Mir gelingt ein Artilleriewurf Ergebnis von 10, welche mit 10 Wunden von mir bestätigt wird. Meine Eisendrachen stehen alleine im Zentrum, wissen nicht genau wohin. Klankrieger und Langbärte schlürfen Richtung linker Flanke.

Runde 3

Drachen entscheiden sich nach links zu laufen. Der Echsengeneral schleicht sich in die Flanke der Eisendrachen, pustet hier so ein bisschen mit Giftpfeilen rum, ohne das was passiert. Das wird von 10 donnernden Drachenmusketen erwiedert, der General ist Geschichte.

Runde 4 Die Sauruskavalerie will sich den Klankriegern entziehen, diese bekommen aber dennoch den Angriff und erledigen den Block. Gyro erledigt 7 von 10 Skinkplänklern, Paniktest wird bestanden. Die Sauruskrieger schnappen sich die Eisendrachen. Stehend und schießend bleiben drei auf der Strecke, aber 5 Zwerge müssen ins Grad beißen.

Runde 5

Die Kroxigore erleiden 4 LP Verluste mittels Bombenabwurf durch den Gyro, eh sie in die KK rasseln, den AST umlegen und dann selbst ihr Leben lassen, Der Gyro nimmt dem Skinkprieser noch einen LP mittels Dampfkanone. Eisendrachen stehen immer noch.

Runde 6 Eisendrachen werden erledigt, die Sauruskrieger überrennen in Richtung Langbärte. Die übrigens nicht am Spielgeschehen teilgenommen haben. Die 3 Skinks weiter oben werden von den KK geschlagen. Der Skinkpriester sorgt beim Gyro für die zweite verlorene Einheit auf Seite der Zwerge.

Wie das jetzt nach KLeinem Horus bewertet wird, weiß ich nicht. Aber die Echsenstreitmacht war erledigt. DIe BEschränkungen nach KLeiner Horus haben mir sehr gut gefallen und ich denke meinem Kontrahenten geht es da ähnlich?

Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

• Doch doch, die Beschränkungen finde ich ganz stimmig und ich spiele gerne danach...Dass ich bei der Echsen-Kavallerie um 18 Punkte drüber war, war zwar blöd, aber weder beabsichtigt (ich war beim Erstellen irgendwie unkonzentriert) noch relevant für´s Spiel!

Ich muss gestehen, ich habe gefühlt selten blöde gespielt...Zumindest hätte ich meinen General nicht so verheizen dürfen!

Dass die Würfel nicht so wollten wie ich, kam noch hinzu...Beispiel:

Von sechs Magie-Phasen war die stärkste Runde einmal mit sieben Würfeln, sonst deutlich drunter; einmal hatte ich drei und einmal sogar nur zwei Würfel zum Zaubern!

Die Flammenschablone vom Gyrokopter ist aber auch verheerend für einen Skink-Trupp...Automatische Treffer für alle zehn Modelle, Wunden auf die Drei und keine Rüstung mehr; das macht viele tote Echsen!

Mein Höhepunkt war, als ich nach gefühlten einhundert Versuchen den "Kopter" endlich und auch noch mit "Der Schmaus der Krähen" vom Himmel geholt habe...Ich stelle mir das bildlich vor:

Ein Schwarm Krähen hüllt das Ding ein und pickt von allen Seiten zu, so dass der Pilot nicht mehr klar kommt und gegen den nächsten Felsen knallt!

:tongue::devil::hihi:

"Über mich"

• Auf antraker seinen Hinweis, habe ich das Gelände diesmal enger gestellt, klare Laufwege vorgegeben. Meintest du das eher so antraker ?

Hm. Lustig, dass Du fragst!
    Bevor ich noch den Text las, hab ich mir Euer Gelände angeschaut.
    Viel besser finde ich jetzt, dass das Gelände nicht nur als Zuschauer am Rand steht.

Allerdings ist es nun ziemlich Bewegung-einschränkend. Durch das "Dorf" im Süden kommt kaum eine Einheit durch, richtig!?

Habt Ihr mit betretbaren Häusern gespielt? Im unserem Turnier werden Gebäude nicht betretbar sein.
    Ich würde stets schauen, dass mindestens ca. 15cm zwischen unpassierbaren Geländeteilen Platz bleibt. Dann passt eine 6x20mm Einheit nämlich gerade noch durch.

In den alten GW-Spielanleitungen teilt man das Spielfeld in Felder von 24x24 Zoll ein, bei Euch also 6 Felder, 'am See' dann 4 Felder. Auf jedes 'Feld' werden dann W3 Geländestücke gestellt. Also im Schnitt 12 Geländestück auf einer Standard-Platte von 48"x72" oder 8 Geländestücke auf 48"x48".

Bei der Auswahl der Geländestücke wäre bei 12 Teilen ein Mix wie folgt gut: 2x Gebäude (Türme, Häuser...), 2-3x Wälder, 2x "schwierige Gelände" (Sumpf, Wasser, Geröllfeld, Treibsand), 3x Mauern/Zäune, 3x 'Kleingelände ohne stark Sicht-blockende Eigenschaft (Statue, Brunnen, kleine Felsen, einzelne Bäume...), 2-3 Hügel.

Diesen Ansatz, dass die Spieler abwechselnd jeweils ein Geländeteil platzieren dürfen, ist zwar sehr ausgleichend aber führt i.d.R. zu beknackt aussehenden und unlogischen Spielfeldern. Vom historischen Tabletop habe ich da gelernt, dass eine gute Spielplatte stets ausdrückt "warum kämpfen wir HIER?".
    Ein prominentes Gebäude, eine wichtige Wegkreuzung, der Angriff auf ein Dorf, der Übergang eines Flusses, ein stratgisch wichtiger Hügel - alles gute Begründungen für die Antwort auf die vorstehende Frage.

Bei Eurer Platte oben hätte man folgendes erklären können: Das Dorf ist das Ziel, die Felslandschaft bietet eine Umgehung (=Schleichweg in den Rücken des Gegners). Ich hätte vielleicht versucht, eine Art Dorfplatz zu stellen (genug Gebäude sind ja vorhanden). Ein Drittel der Platte mit einer gescatterten Felsandschaft gefüllt. Die Mühle etwas außerhalb des Dorfes (wegen Lärm-Emission! ^^ ) und den Wald in eine noch nicht besetzte Ecke.

Falls Du Deine Geländesammlung noch ausdehnst: Mauern und Zäune wären sicher eine Bereicherung dazu vielleicht mal eine Türmatte zersäbeln und ein paar Kornfelder generieren. Im nächsten Schritt dann 2-3 flache Hügel aus Styrodur herstellen. Dann wäre Deine Sammlung schon ganz ausgewogen. MMn.

Was sagen die anderen? Gegenrede, Zustimmung, Ergänzung?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• PS: Danke für den Spielbericht!

Die Flammenschablone vom Gyrokopter ist aber auch verheerend für einen Skink-Trupp...Automatische Treffer für alle zehn Modelle, Wunden auf die Drei und keine Rüstung mehr; das macht viele tote Echsen!

Gyrokopter sind extrem starke Einheiten gegen fast alles. Vor allem, wenn sie 'wilde Sau' spielen können, weil der Gegner keinen/wenig Beschuss hat und keine Laser-Zauber. Mir ist für Warhammer am See da auch schon ganz schlecht!<X Denn: Vampire werden wohl keinen Schadenszauber haben und ganz sicher keinen Beschuss (meine Banshee musste ja leider daheim bleiben, jetzt beiße ich mir in den A****, dass ich sie nicht dabei hab, denn die hätte den Kopter klar auf Abstand gehalten).
    gegen den Kopter muss man sich also sehr genau positionieren: Er darf nicht in die ungekonterte Flanke oder den Rücken!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Gegen meine Ritter hat er meist nicht so viel Schaden gemacht...Aber mein zwergischer Gegner wird auf der anderen Seite zunehmend besser im Umgang mit diesem Teil (auch durch meine Ratschläge, hihi); also wer weiß, was uns dann in weniger als drei Wochen so blühen wird!

:arghs:

"Über mich"

• 2x "schwierige Gelände" (Sumpf, Wasser, Geröllfeld, Treibsand),

Das finde ich ist immer am wenigsten verfügbar, leider. Also nicht nur bei Sven, sondern ganz generell in den meisten Läden oder den Leuten bei denen ich privat gespielt habe. Und auch bei mir ^^

vielleicht mal eine Türmatte zersäbeln und ein paar Kornfelder generieren.

Da habe ich noch viel mehr übrig als ich jemals nutzen werde. Wenn du möchtest codenascher kann ich dir da gerne die halbe Matte mitbringen.

• Ja, kannst du gerne machen. Ich habe zwar schon eine neue im Keller liegen, die soll aber tatsächlich vor die Wohnungstür. Dort zieren Eulen die Kokosfaser... hm, Korn Kreise? Wenn man schonmal negativ getestet war in den letzten Monaten, kauft man auch mal auf Vorrat. :]

Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

• Das sehen wir dann :D

Ich kaspere auch gerne mal rum. Das "ruhig" bezieht sich dann wohl eher auf das Gemüt beim Zocken. Wenn man z.B. beim Armeeaufstellen ist und das Gegenüber schon total gestresst ist, kann einem schnell der Spaß vergehen.

Ich denke, dass wir 2 eine gute Spielerfahrung haben werden im September! Freue mich schon drauf :)

Rumkaspern ist cool.-)

• Das sehe ich auch so...Und jetzt kaspere ich gleich zum ersten Mal in diesem Jahr ins Kino und lasse mich dort hoffentlich gut unterhalten!

Cheers...

"Über mich"