Dämonen gegen Krieger des Chaos - 2500 Punkte

• Das Rock, Paper, Scissors Prinzip ist natürlich praktisch.
    UU könntest du auch "auf das Spiel eingehen" und einen vollausgerüsteten Bloodthirster bzw. Dämonenprinz (oder beide "halbausgerüstet") auf ihn loslassen.
    Steigert vielleicht den Spass, weil dein Kumpel, dann auch mit Malekith spielen kann, statt ihn hinter einem Hügel zu verstecken und trotzdem zu verlieren.

Oder du versuchst ganz auf große Viecher zu verzichten und führst sonst so ziemlich alles mit, was du hast...

Einfach meine Überlegung.

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Vllt. bin ich morgen ja mal ganz mutig und stell das hier:

1 Kommandant 500,0 Pkt. 25,0 %
    2 Helden 400,0 Pkt. 20,0 %
    2 Kerneinheiten 635,0 Pkt. 31,8 %
    1 Eliteeinheit 195,0 Pkt. 9,8 %
    2 Seltene Einheiten 270,0 Pkt. 13,5 %

Gesamt: 2000,0 Pkt. 100,0 %
    *************** 1 Kommandant ***************
    Blutdämon, General
    + 2 x Mächtige Geschenke -> 100 Pkt.
    ---> 500 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Schädelsammler
    ---> 200 Punkte

Herold des Khorne, Erhabene Präsenz des Zorns
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    ---> 200 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    20 Zerfleischer des Khorne, Musiker, Standartenträger, Höllenkrieger
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    ---> 325 Punkte

20 Zerfleischer des Khorne, Musiker, Standartenträger, Höllenkrieger
    ---> 310 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Zerschmetterer des Khorne
    ---> 195 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Schädelkanone des Khorne
    ---> 135 Punkte

Schädelkanone des Khorne
    ---> 135 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 2000

Ist natürlich keine sonderlich optimierte Liste, aber der Schädelsammler ist das letzte Modell, das ich noch nicht im Einsatz hatte und den möcht ich auch mal erleben.

Überträgt Karanak seinen Überfall auf die anderen Bluthunde oder muss ich das denen nochmal separat geben?

• So, hab mein 2000-Punkte-Spiel gegen Delfen gespielt und verloren.

Wir berechnen die Siegpunkte anders als im Regelbuch, weil wir die Art, wie die das machen, bescheuert finden. Wir rechnen aus, wer nach sechs Runden noch wieviele Punkte auf dem Feld stehen hat und wer mehr hat, hat gewonnen. Dabei rechnen wir auch anteilige Punkte aus. Ein 500-Punkte-Bludämon, der noch einen Lebenspunkt hat, zählt noch 100 Punkte. Er hatte noch 800 Punkte stehen, ich noch 350.

Ich hab verloren, weil ich wirklich nicht schlechter hätte würfeln können. Ich hab eine Mono-Korn-Liste gespielt und bewusst nicht das Stärkste aufs Feld geschickt, was ich hab. Blutdämon mit zwei mächtigen Geschenken, 2x20 Zerfleischer mit SChädelsammler und Herold, drei Zerschmetterer und beide Schädelkanonen.

Zuerst hab ich für den Blutdämon als Geschenke die 6 und die 1 gewürfelt. Die 2 Attacken waren super, aber die 1 hätte ich mir sparen können, da ich ja nicht gezaubert hab.

Den Blutdämon haben sie mir geschwächt mit einem Zauber und ich bin trotzdem gegen Drachen und Reiter in den Nahkampf. Nach einem eher schlechten Nahkampf war mein Blutdämon nach zwei Runden platt. Mein einziger taktischer Fehler. Ich hätte ihn in Sicherheit bringen sollen, bis die Magiephase wieder kommt.

Aber wirklich krass waren meine Schädelkanonen. Eine gleich mal eine Fehlfunktion und eine 4, also zwei Runden aus dem Spiel. Die andere hat entweder knapp vorher gestoppt oder knapp dahinter eingeschlagen und ich habe es zweimal geschafft, den Drachen zu treffen und bei den Trefferwürfen dann eine Doppeleins zu würfeln, zweimal!!

Dann hab ich eine Doppeleins bei den Winden der Magie gewürfelt und mir mit einer Doppelsechs meine 15 Zerfleischer und den SChädelsammler zurück in den Warp gezogen. Wie wahrscheinlich ist das? 0,08%...

Nach einem verlorenen Nahkampf gegen Korsarenkrieger habe ich mir mit einer Doppelsechs beim Moraltest auch noch meine zweite Zerfleischereinheit weggesprengt.

Mit der letzten Aktion hab ich ihm noch mit einer Kanone den Hexenkrieger von seinem Drachen geholt. Der Drache hat überlebt, weil ich bei dem auch wieder eine Eins beim Trefferwurf gewürfelt hab. Das muss man echt erst einmal hinbekommen.

NAch meinem letzten Sieg bin ich aber ruhig geblieben. Passiert halt. Heute lief es nicht aber es wird wieder besser.

Wir haben jetzt alle 2000+ Punkte, was bedeutet, dass wir das nächste Mal sowohl den Gegner, das Gelände, als auch das Szenario auswürfeln. Da kann man sich nicht mehr auf den GEgner einstellen und harte Listen schreiben.

• Kann euch Combat 8.1 ans Herz Legen,dort wurden alle spitzen aus dem game genommen und die armeen soweit gebalanced das jeder ggn jeden spielen kann.

Gegen Dunkelelfen Schleimbestien,Schleimbestien und nochmal Schleimbestien ist sozusagen ein Auto-win dann für die guten Dämonen.

Es werden sicher auch spiele kommen wo du beim Aufriebtest nach gefühlten 100 verlusten die doppel 1 hinlegst oder bei der dämonen Tabelle die 12 u.s.w Dämonen sind eben Dämonen da läuft nicht immer ales nach plan:-).

Las dich nicht entmutigen spielen und spaß haben und so wie micky sagt versuche mal bei einer Liste zu bleiben und die über ein paar spiele zu spielen somit bekommst du ein gefühl für die Armee.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Ja, der Spaß dreht im Vordergrund und nach meinem einen Sieg macht es mir auch wieder Spaß. Es hat mir heute wirklich nichts ausgemacht, dass ich wieder verloren habe. Das Chaos ist nun einmal sehr launisch.

Combat 8.1, The 9th Edition und Fluffhammer haben wir auch schon entdeckt aber wir finden die Dämonen so auch irgendwie witzig. Ich hab durch die Winde der Magie den Dunkelefen die Speerschleuder weggesprengt. Das kann auch ganz schnell in die andere Richtung gehen. D.h. wir behalten die Winde und Realitätsflackern sowie Verbannt! bei.

Ich würfle nur momentan beim Moralwerttest und bei den Winden der Magie einfach nur grausam. Die Doppeleins kam insgesamt schon viermal bei den Winden der Magie, das ist dann halt einfach Pech. Und es ist eigentlich auch völlig normal, dass ich beim Moralwerttest so +5 überm modifizierten Moralwert liege. Der absolute Höhepunkt waren bei meinem großen Frustspiel meine drei Zerschmetterer. 8 bei den Winden der Magie, 6 bei den Zerschmetterern und bei meinem Moralwerttest dann eine Dreifachsechs, also 11 Lebenspunktverluste. Das muss man auch erst einmal schaffen. Das hilft dann auch der 5er-Retter nicht mehr.

Ich bin auch schon am überlegen, wie ich meine Armee am sinnvollsten erweitere. Ich bin am überlegen, ob ich auf eine 3000 Punkte Mono-Nurgle-Liste gehen soll. Was würdet ihr denn so als Erweiterung empfehlen?

Gedacht hatte ich an entweder:

- Herold des Tzeentch auf Flugdämon
    - 20 Rosa Horrors
    - 20 Dämonetten
    - 5 Jägerinnen

oder

- Startin Collectin Nurgle (3 Seuchendrohnen, 10 Seuchenhüter, 3 Nurglinge)
    - 10 Seuchenhüter
    - 6 Schleimbestien
    - Epidemus
    - Großer Verpester

Ich tendiere ja etwas zum zweiten. 3000 Punkte-Mono-Nurgle sähe dann bei mir so aus:

1 Kommandant 580,0 Pkt. 19,3 %
    3 Helden 715,0 Pkt. 23,8 %
    2 Kerneinheiten 855,0 Pkt. 28,5 %
    1 Eliteeinheit 360,0 Pkt. 12,0 %
    1 Seltene Einheit 450,0 Pkt. 15,0 %

Gesamt: 2960,0 Pkt. 98,7 %
    *************** 1 Kommandant ***************
    Großer Verpester, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Erhabene Geschenke, 1 x Geringe Geschenke -> 100 Pkt.
    + Lehre des Nurgle -> 0 Pkt.
    ---> 580 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Herold des Nurgle, Upgrade zur 1. Stufe, Sänfte des Nurgle, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    ---> 245 Punkte

Herold des Nurgle, Upgrade zur 1. Stufe, Sönfte des Nurgle, Mächtige Präsenz der Furchtbarkeit
    + 1 x Mächtige Geschenke -> 50 Pkt.
    ---> 270 Punkte

Epidemus
    ---> 200 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    30 Seuchenhüter des Nurgle, Musiker, Standartenträger, Seuchenbewahrer
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    ---> 435 Punkte

30 Seuchenhüter des Nurgle, Musiker, Standartenträger, Seuchenbewahrer
    ---> 420 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    6 Schleimbestien des Nurgle
    ---> 360 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    6 Seuchendrohnen des Nurgle, Musiker, Standartenträger, Seuchenbringer, Totenköpfe, Seuchenrüssel
    ---> 450 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 2960

Das sieht doch aus, als könnte es Spaß machen.

Problem dabei ist nur, dass ich die GW-Modelle vom Großen Verpester, Epidemus und den Schleimbestien einfach nur furchtbar finde, zumal die Schleimbestien 20€ das Stück kosten, was 120€ für 6 Stück wären.

Epidemus könnte ich mir eventuell aus Nurglingen und ihm hier: https://www.games-workshop.com…gers-Festus-the-Leechlord

zusammenbauen. Die beiden Sänften für die Herolde bekomm ich auch noch aus jeweils einem Nurgling und Playmobil zusammen.

Ich träume auch schon lange von einem großen Forgeworld-Dämonen aber der Große Verpester kostet mit Porto knapp 165€. Das ist schon extrem viel Geld für ein einziges Modell.

Kennt jmd. von euch gescheite Alternativmodelle für Schleimbestien?

• kurz noch zwei Anmerkungen zu deinem Spiel:

- wenn du mit der Kanone über das Ziel hinausschießt, bist du selber Schuld. Das ist bloß ne kleine Denksportaufgabe, wie man mit der Kanone ansagen muss, dass dort nix schief geht. 10 Zoll Hinterkante und fertig ist. Da triffste je nach Ziel immer (außer bei Fehlfunktion)

- klar ist die Doppel-6 beim Aufriebstest dumm, aber ohne AST kann das passieren. Es ist ohnehin riskant bei einer so moralschwachen Armee ohne AST zu spielen. Vllt kommst du bei weiteren Spielen selber auf die Idee, dass es gut wäre MW-Tests wdh. zu können.

Probier weiter rum und mach dir Gedanken, was (neben dem Würfelpech) der Grund für den Spielverlauf war. Dann bist du schon ein gutes Stück weiter.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Offizieller Beitrag

10 Zoll Hinterkante und fertig ist.

@Micky90 Kannst Du einem Gor, der noch nie eine Kanone abgefeuert hat, erklären, was das bedeutet? :)

Die "Hinterkante" wovon? Dem Ziel? Der Spielfeldkante? Einem Zollstock? Der Maximalreichweite? Und von wo aus in welche Richtung gemessen? (Ich kann's mir nicht vorstellen.)

Auch wenn ich so schnell nicht an 'ner Kanone stehen werde, wär's trotzdem interessant es zu verstehen. (Danke!)

• Er meint die Hinter Kante der Gegnerischen Einheit...

Dadurch das der Artillerie Würfel so aufgebaut ist wie er aufgebaut ist und je nach Winkel zum Ziel trifft man (Fehlwürfel) ausgenommen, wirklich mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit was...

.. schwierig wird's bei einer Einheit Plänkler/oder Einzelner Modelle die nur eine Reihe bilden aber auch das sollte es gehen..

Ich würde mal tippen ab 3-4 Reihen hat man (Fehlfuntkion wieder raus genommen) Auto Hits je nachdem was man würfelt (gegen Chaoskrieger oder so was auf das man ja gerne Schießen möchte durchaus auch bei 1-2 Reihen, wegen den Kavallerie Bases) Mit ner Kanone muss man wirklich nicht freiwillig daneben schießen...

Kennt jmd. von euch gescheite Alternativmodelle für Schleimbestien?

Ich finde die Faceless Horrors von Reaper recht schick (kosten ca. 3,00 das Stück) bisschen Greenstuff und ne hübsche Base und fertig....
    oder Modelle von Warmachine/Hordes (Scith oder so heißen da welche) gibs auch schon für 10-11 € das Stück :thumbup:

• Kanonen sind ja eigentlich für das ausschalten von harten Einzelzielen da. Nehmen wir nen Dämonenprinzen. 50mm Base. Der Artilleriewürfel zeigt Zoll (2,54 cm). Sobald man bissel schief drauf schießt, macht man mit der 8 und der 10 nen Autohit. Bei den anderen Ergebnissen muss man schon ganz schön kacke würfeln, damit es nix wird. Jetzt stellst du dir ne Flederbestie vor und freust dich, wenn du ne Kanone hast.

• Mal wieder ein paar Fragen zu meinen Dämonen:

Ich hab meinen ersten Seuchenhüter nach einer Anleitung von youtube angemalt und bin sehr unzufrieden mit dem Ergebnis. Laut Anleitung hat er Nurgling Green und Screaming Scull genommen und unterm Strich ist es mir viel zu hell und viel zu weiß und gar nicht nurglig.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem richtig schönen saftigen, giftigen, eklig schleimigen Grün für meine Nurgle-Einheiten.

Ich dachte an Warpstone Glow als Grundfarbe über das grün getuschte Death World Forest und als oberste Schicht dann Moot Green, das sieht schon sehr schleimig auf den Bildern aus. Jetzt meint aber ein Kumpel, ich sollte es mal mit Nurgle's Rot probieren. Letzteres ist eine Technical-Farbe, die speziell für Nurgle sein soll. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie ich die letzte Farbe einsetzen soll.

Was haltet ihr davon? Habt ihr bessere Vorstellung?

Dann hab ich noch eine Farbe zu den Sockeln der Figuren.

Ich hab lange rumüberlegt, was ich als Ersatz für Schleimbestien nehmen könnte. Zur Auswahl standen Flusstrolle und die hier:

http://titan-forge.com/fantasy…monic_kingdom_scourge_set

und ich hab mich für die von Titan-Forge entschieden, weil ich mir gleich noch den hier

http://titan-forge.com/fantasy…ngdom_behemoth_of_decay_s

als Dämonenprinz des Nurgle mitgenommen. Hinter dem Modell war ich schon lange her.

Beim Dämonenprinz stimmt der Sockel (50x50) aber die "Schleimbestien" kommen auf 75mm x 50mm und die normalen Schleimbestien stehen auf 40mm x 40mm-Sockeln also auf deutlich kleineren. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob die neuen Schleimbestien nicht zu groß für die 40x40 sind. 75x50 wäre auch taktisch nicht ganz so klug für mich, weil ich dadurch ja fast doppelt so große Flankenflächen hätte.

• Nene, das sind sechs Modelle für 62€, also noch leicht billiger als deine Würmer. Die sehen natürlich auch sau cool aus, sind mir aber zu groß; vor allem für die 40mm-Sockel.

Hab heute übrigens bei einem 2200-Punkte-Spiel einen überragenden Sieg gegen die KdC errungen. Ich habe alles innerhalb von 5 Runden besiegt und bei mir wurde keine einzige Einheit vollständig ausgelöscht. Er hat mit 55 Kriegern des Chaos, vier Schädelbrechern und einem Dämonenprinz St. 4 mit Lehre des Tzeentch gespielt.

Die Zerschmetterer haben einen Trupp Chaoskrieger besiegt, wobei ich da extrem viel Glück hatte (7 Verwundungen und mit RW +5 fünf Verwundungen verhindert), die Schädelkanonen haben in vier Anläufen jeweils einen Schädelbrecher rausgenommen, ohne eine einzige Fehlfunktion und mit eurem Tipp hab ich auch nie danebengeschossen. Gleich im ersten Anlauf hab ich ihm seinen Held auf Sänfte mit Armeestandarte und magischem Gegenstand rausgeschossen. Ärgerlich, wenn man nicht für "Achtung, Sir" würfeln darf.

Sein großer Trupp Chaoskrieger hat mit einem zweiten kleineren meine 40 Seuchenhüter ordentlich gerupft, sodass der Herold auf Sänfte und 18 Hüter weg waren, aber als die Seuchendrohnen und meine Hunde zu Hilfe kamen, sind beide Einheiten geflohen und wurden jeweils von den Drohnen und den Hunden eingeholt.

In der zweiten Runde hätte eigentlich meine Schädelkanone seinem Dämonenprinz 6 Lebenspunkte abgezogen aber er hatte leider einen magischen Gegenstand dabei, durch den er gegen den ersten Treffer einen Rettungswurf von +2 hatte.

Dann war nur noch sein Dämonenprinz da und ich hatte noch meinen Dämonenprinz mit einem Lebenspunkt, zwei Zerschmetterer mit jeweils drei Lebenspunkten, zwei Seuchendrohnen mit jeweils 3, vier Hunde mit jeweils 2, 22 Seuchenhüter und beide Kanonen mit jeweils 4 Lebenspunkten.

Richtig derb gerockt haben meine Schädelkanonen. Vier Schädelbrecher, Held auf Sänfte mit Armeestandarte und 6 Lebenspunkte beim Dämonenprinz sind schon eine Marke. Die sind aber auch einfach super, wenn die nichts treffen, da die so eine dermaßene Bedrohung für Monster und andere große Einheiten sind, dass man die mit deinen fast komplett aus dem Spiel nimmt, da der Gegner immer nur drauf achtet, sie so hinzustellen, dass sie nicht in Sichtlinie zu meinen Kanonen sind. Meine Zerschmetterer haben einen Nahkampf gegen viele Krieger gewonnen und diese auch eingeholt und meine Seuchenhüter haben viel eingesteckt bis die Kavallerie kam. Nur der Dämonenprinz hat nicht sonderlich viel gemacht, war aber auch nicht notwendig. Er hat Aufmerksamkeit auf sich gezogen, für Verwirrung gesorgt und auch ein paar Krieger mit der Leere des Metalls verputzt.

Insgesamt hat er keine einzige Einheit vollständig besiegt, war also ein richtig derber Sieg. So kann es weitergehen.

• klingt doch gut. Dass dir der Tipp geholfen hat, freut mich.

Klar ändert sich das Spiel, wenn ne Kanone aufm Feld ist. Ich würde dir raten, die zweite Kanone wegzukürzen. Für eine Kanone sind immer Ziele da, aber bei zwei Stück hast du am Ende keine guten Ziele mehr. Effektiv bringt die zweite nicht mehr 100% Nutzen. Warum stellen sonst Imps nicht immer 3 Großkanonen? Ging es hier eigentlich um die 8te oder 9te Edi? Bei 9th hätte der Sänftentyp nämlich den Schutz durch seine Einheit.

• Wir spielen die normale, unveränderte 8. Edition mit allen Erratas aber ohne die 50%-Regel bei Kommandanten und Helden.

Stimmt schon, gegen Ende nützen die Kanonen nichts mehr, wenn es kaum noch Ziele gibt und die, die da sind, durch befreundete Einheiten verdeckt werden. Aber zwei Kanonen sind halt für das Bedrohungspotenzial richtig gut, weil der Gegner dann bei zwei Kanonen aufpassen muss, dass er nicht im Sichtbereich rumrennt. Aber vllt. nehm ich, wenn meine Schlembestien da sind, die zweite raus.

• Ich weiß jetzt nicht, ob das Sarkasmus ist aber auf mich wirkt das hier im Forum schon so, dass das die stärkste Einheit im Armeebuch wäre. Auch wenn mir anhand vom Profil noch nicht so ganz klar ist, warum.

• Das hätte ich früher auch gesagt. Wenn man einmal gegen die mistviecher kämpfen müsste, ändert sich das.

Gesendet von Mobil

• das ist eine unerschütterliche Einheit (du brauchst dir keine Gedanken ums KE zu machen), die nur auf 4+ (oder schlechter) getroffen wird, mit w5 sehr zäh ist und noch nen 4+ Schutzwurf hat. Wenn man Flammen dabei hat, ist's immer noch ein 5er. Dann hat jedes Modell 4LP, Bew6 und Schnelle Bewegung. Der Output ist nicht abschätzbar und unter Umständen sehr hoch. Die Viecher im Kampf zu töten ist fast unmöglich. Auf Turnieren hatte jeder Chaosspieler nen Helden dabei mit ner 1+ reroll Rüstung auf Pferd nur um die Dinger ausblocken zu können. Unfairste Einheit der letzten Edi, weil viel zu günstig.