Armeeüberblick bei Age Of Sigmar

  • Mit Blick auf das bald erscheinende Punktesystem für AoS wollte ich mal nachfragen, ob jemand bereit wäre eine Übersicht für die Pros und Cons der einzelnen Armeen zu machen. Bei WHFB konnte man jede Armee auf ein paar Charakteristiken kondensieren. Beispiel für die Gruftkönige:


    -Solide Helden die die eignen Truppen buffen
    -Starke Monster und monströse Einheiten
    -Streitwagen als Kerneinheiten
    etc.


    Mit AoS haben sich aber die Spielweisen der einzelnen Armeen etwas geändert bzw. die Rollen der einzelnen Einheiten sind teilweise ganz anders als zuvor. Zombies waren in WHFB reine Bunker und Tarpits. Da sie nun aber ab 30+ Modellen auf die 3+ treffen und verwunden, können sie schnell ziemlich fies im Nahkampf werden. Dieser Thread soll also einen kleinen Überblick bieten. Welche Armee macht was und welche Einheiten benutzt sie dafür? etc.

  • Also für Untote (also ehemalige Vampirfürsten und Gruftkönige) kann ich das gerne machen.
    Kann aber ein paar Tage dauern, da ich zur Zeit viel um die Ohren habe.


    Wie stellt ihr euch das vor?


    Nur einige Sätze zu Pro/Contra der Armeen wie du oben (dann geht es schnell) oder Genaueres, also Betrachtung der Einheiten einzeln?


    Grüße, Kahless


    EDIT:
    Da mir die Idee gefällt, habe ich einfach mal mit einer Art kleinem Kompendium der Untoten im Death-Bereich begonnen. Über die anderen Armeen hab ich leider zu wenig Überblick um mir eine Meinung zu deren Stärken und Schwächen zuzutrauen!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Hi MoGuy!


    Ich freue mich über jeden, der AoS eine Chance gibt - ich wünsche dir sehr viel Spaß dabei!
    Andererseits unterstelle ich dir hier mal ganz grob, dass du dich bzgl. der Armeen bzw. des SPielsystems noch sehr verkopfst und Warhammer Fantasy beziehst.


    Ein Beispiel, das ich bei dir rauslese:
    Zombies, die auf die 3+ Treffen und auf die 3+ Verwunden, sind deswegen leider immernoch keine gute Einheit, wenn es darum geht Schaden zu machen. Da gibt es genügend Einheiten bei den Untoten, die rein damagemäßig, effektiver sind.
    AoS ist meines erachtens "easy to learn, hard to master". Wer nur Damage drückt, dem wird am Ende die Synergie fehlen - und Synergien sind es eben, die das Spiel gewinnen. Es bleibt einem leider wirklich nichts anderes übrig, als sich einfach die Warscrolls durchzulesen und die Synergien selbst rauszufiltern. Dabei hilft es oft schon sehr, wenn man a) die Helden durchliest und b) sich vorerst auf Armeen beschränkt, die einem von der Optik zusagen (Elfen spielen sich in der Gesamtheit so wie Elfen aussehen und Orks eben so wie Orks aussehen .... du verstehst bestimmt was ich meine ;) )


    Und die fehlenden Punktekosten sind ein Segen. Der Grund ist ganz einfach: Ich habe ewig lange Skaven gespielt. Der Codex botso viele Einheiten, die auch dermaßen cool waren... Aber effektiv spielen konnte man höchstens 40%. Der Rest war einfach "zu teuer". Es ging einzig und allein darum Schaden zu machen und da wurde eben verglichen wer für wie viele Punkte wie viel Schaden gebrettert hat.
    AoS funktioniert anders. Jede, wirklich jede Einheit hat mit dem richtigen Einsatzgebiet ihre Berechtigung und Aufgabe. Es gibt schlichtweg keine Codexleichen mehr. In AoS geht esdarum diese Synergien zu erkennen und nutzen zu wissen - ich hab dazu einen kleinen Taktikguide für die Sylvaneth geschrieben (Sylvaneth Tactica). Ausnahmslos jede Einheit hat ihre Aufgabe.


    Um bei deinen Zombies zu bleiben: DIe Zombies sind das vielleicht beste Meatshield im ganzen Spiel. Sie lassen sich in Massen beschwören, die kaumvorzustellen sind. Dadurch können sie zwei Aufgaben erfüllen: 1. kannst du damit wunderbar dem Gegner Wege abschneiden, Missionsziele verbunkern, Zugänge verweigern. Durch ihre Sonderregel "Schlurfende Tote" kannst du zwei EInheiten zu einer großen zusammenfügen. Deine Zombies zerbrechen also nicht Stück für Stück in kleine Einheiten, sondern du kannst sie unendlich lange undendlich groß halten.
    Die 2. Aufgabe ist mindestens ebenso cool: Sie schützen Nekromanten vor sämtlichen verletzungen (sogar mortal wounds - das können nicht viele!). Mit der Regel "Untote Lakeien" kannst du eine Wound, oder eine Mortal Wound, die der Nekromant abkriegen würde auf die 4+ an ein anderes Model abgeben - ein zusätzlicher Rettungswurf quasi - das ist extrem gut!



    Ich behaupte einfach mal, dass es eine uferlose Arbeit wäre, alle Armeen daraufhin zu zerpflücken. Aber wenn du mir sagst, was dich grob interessieren würde, geb ich dir gern weiter, was ich über die jeweilige Armee weiß.



    Lieben Gruß,
    der Uhu

  • Andererseits unterstelle ich dir hier mal ganz grob, dass du dich bzgl. der Armeen bzw. des SPielsystems noch sehr verkopfst und Warhammer Fantasy beziehst.


    Sicher hast du recht, dass ich nach über 20 Jahren Warhammer Fantasy spielen, das nicht einfach so aus meinem Kopf verdrängen kann (und um ehrlich zu sein auch gar nicht will).



    Zombies, die auf die 3+ Treffen und auf die 3+ Verwunden, sind deswegen leider immernoch keine gute Einheit, wenn es darum geht Schaden zu machen. Da gibt es genügend Einheiten bei den Untoten, die rein damagemäßig, effektiver sind.

    Da hast du sicher auch recht, aber wenn man es so sieht reicht es als Armeebeschreibung zu schreiben: Spiele 5 Nagashs, denn alles andere stinkt dagegen ab und ist effektiver (in praktisch jeder Beziehung)!



    Und die fehlenden Punktekosten sind ein Segen.

    Da scheiden sich die Geister!
    Ich brauch meine Punkte und sie sind genau das, was AoS fehlt damit mich das System wirklich überzeugt und mir das Spielen wirklich Spaß macht.
    Ich spiele auch jetzt ausschließlich nach diversen Fan-Punktesystemen für AoS, weil ich mit der anderen Art zu spielen einfach nichts anfangen kann.


    Umso schöner dass es ab Sommer drei Arten zu spielen geben wird und nur eine davon mit Punktewerten arbeiten wird. So kann jeder das bzw. so spielen, wie es ihm am liebsten ist.



    Um bei deinen Zombies zu bleiben: DIe Zombies sind das vielleicht beste Meatshield im ganzen Spiel. Sie lassen sich in Massen beschwören, die kaumvorzustellen sind. Dadurch können sie zwei Aufgaben erfüllen: 1. kannst du damit wunderbar dem Gegner Wege abschneiden, Missionsziele verbunkern, Zugänge verweigern. Durch ihre Sonderregel "Schlurfende Tote" kannst du zwei EInheiten zu einer großen zusammenfügen. Deine Zombies zerbrechen also nicht Stück für Stück in kleine Einheiten, sondern du kannst sie unendlich lange undendlich groß halten.
    Die 2. Aufgabe ist mindestens ebenso cool: Sie schützen Nekromanten vor sämtlichen verletzungen (sogar mortal wounds - das können nicht viele!). Mit der Regel "Untote Lakeien" kannst du eine Wound, oder eine Mortal Wound, die der Nekromant abkriegen würde auf die 4+ an ein anderes Model abgeben - ein zusätzlicher Rettungswurf quasi - das ist extrem gut!

    Genau solche Betrachtungen übernehme ich gerne ins Kompendium sobald ich fertig bin.
    Damit eben nicht nur meine Meinung, die im Moment ja sowieso eher eine Beschreibung als eine taktische Analyse ist, dort steht, sondern auch die Meinungen und Erfahrungen anderer Spieler!


    Viele meiner taktischen Aussagen werden auch eher unter "Tipps & Tricks" landen, denke ich ...




    Ich behaupte einfach mal, dass es eine uferlose Arbeit wäre, alle Armeen daraufhin zu zerpflücken. Aber wenn du mir sagst, was dich grob interessieren würde, geb ich dir gern weiter, was ich über die jeweilige Armee weiß.

    Ich würde gerne taktische Tipps und Meinungen von Spielern hinzunehmen, die diese selbst erlebt und mehrfach getestet haben.
    Wenn du mit solchen dienen kannst, schreib sie doch bitte als Antwort ins Kompendium und ich pflege sie bei den jeweiligen Einheiten ein, sobald ich das Kompendium mit meinen Texten fertig habe.




    Und ich habe deinen Sylvaneth-Taktikguide bereits gelesen und sehr genossen was du geschrieben hast. Ich denke nur dass er einfach ganz anders als mein Kompendium ist. Ich habe etwa 80 Warscrolls zu bearbeiten und du hast 6!
    Eine so schöne Taktikanalyse wie bei dir würde bei den Untoten mit fast 80 Einträgen sowieso niemand in dem Umfang lesen (davon abgesehen, dass ich daran wohl Monate schreiben würde).
    Somit wird mein Kompendium wohl eher eine Übersicht von "was gibt es", "was kann es" und "wo finde ich es",
    da und dort mit Taktiktipps erweitert.


    Da das viel mehr meine Welt ist, werde ich sicher nach Erscheinen des Punktesystems dieses einarbeiten und mehr auf eine Bewertung nach diesem eingehen.
    So gesehen werden Fluff- und Szenarienspieler sicher mehr von deinem Thema haben, Turnierspieler (so sich eine solche Szene bei AoS entwickelt) vielleicht nach meinem.


    Wie gesagt, es ist eine völlig andere Herangehensweise aus deine, eben die die mir liegt und die mir Spaß macht.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Sicher hast du recht, dass ich nach über 20 Jahren Warhammer Fantasy spielen, das nicht einfach so aus meinem Kopf verdrängen kann (und um ehrlich zu sein auch gar nicht will).

    Ohje Missverständniss - ich meinte den TE, nicht dich :)



    Da hast du sicher auch recht, aber wenn man es so sieht reicht es als Armeebeschreibung zu schreiben: Spiele 5 Nagashs, denn alles andere stinkt dagegen ab und ist effektiver (in praktisch jeder Beziehung)!

    Ohje das finde ich Schade, dass das so rübergekommen ist. So war das nämlich eben genaunicht gemeint,sondern eben wirklich andersrum: Spiel was du willst, denn es ist wirklich alles machbar. Man muss eben endlich, endlich nicht mehr "minmaxen", sondern kann die Einheiten für das hernehmen, wofür sie gut sind. Und das liebe ich an Age of Sigmar! In deinen 80 Untotenwarscrolls hast du bestimmt keine einzige, von der du selbst sagen würdest "sinnlos, braucht kein Mensch", oder :) ?



    Umso schöner dass es ab Sommer drei Arten zu spielen geben wird und nur eine davon mit Punktewerten arbeiten wird. So kann jeder das bzw. so spielen, wie es ihm am liebsten ist.

    Keine Frage, darauf freue ich mich auch sehr. Allein schon, weil ich so oft feststelle, dass deswegen viele bereit sind jetzt AoS auszuprobieren.



    Ich würde gerne taktische Tipps und Meinungen von Spielern hinzunehmen, die diese selbst erlebt und mehrfach getestet haben.
    Wenn du mit solchen dienen kannst, schreib sie doch bitte als Antwort ins Kompendium und ich pflege sie bei den jeweiligen Einheiten ein, sobald ich das Kompendium mit meinen Texten fertig habe

    Ja sehr gern! Wobei ich leider erst einmal gegen Untote gespielt habe. Vermöbeln lassen musste ich mich kürzlich vom Imperium :D



    Somit wird mein Kompendium wohl eher eine Übersicht von "was gibt es", "was kann es" und "wo finde ich es",
    da und dort mit Taktiktipps erweitert.

    Absolut gerechtfertigt und logisch. Danke für das Lesen meines Guides und klar, das funktioniert eben anders als mit 80 Einheiten ;) Aber ich hab deines durchgelesen und bin ja so erst darauf gekommen, dass damit evtl jemand etwas anfangen könnte ;)

  • Wegen Zombies schaut mal hier:


    Da kommen 19 Klanratten an, welche auf die 3+ treffen und verwunden und die zerstören den Ghoulking auf Terrorgheist in nur einer Runde! Wieso also sollten Zombies nicht auch ein vergleichbares Ergebnis liefern können, vor allem wenn man sie in viel viel größeren Mengen beschwören kann und noch die Buffs diverser Zauber oder Heldenfähigkeiten auf sie anwenden kann...?




    Andererseits unterstelle ich dir hier mal ganz grob, dass du dich bzgl. der Armeen bzw. des SPielsystems noch sehr verkopfst und Warhammer Fantasy beziehst.

    Sehe ich überhaupt nicht so! Ich habe diesen Thread extra aufgemacht um mehr über das Spiel zu erfahren und Einsicht in die Armeen zu erhalten. Noch viel offener kann ich AoS mMn nicht gegenüber sein! Und natürlich vergleiche ich das Spiel mit WHFB, denn das ist mein einziger Referenzpunkt nach dem Motto "Einheit X konnte vorher dies ganz gut, was kann sie nun?". :)





    . Da gibt es genügend Einheiten bei den Untoten, die rein damagemäßig, effektiver sind

    Welche Einheiten wären das denn? Die Zombies sind ja gerade deshalb klasse, weil sie nicht nur auf die 3+ treffen/wunden sondern auch noch D6 Modelle pro Runde zurückbringen und bis zu 20 Modelle pro Zauber dazubeschworen werden können, welche sich der Horde dann auch noch anschließen dürfen. Hört sich für mich so an, als hätte man damit eine extrem starke Einheit, welche nicht nur fast unmöglich zu zerstören ist sondern so ziemlich jeden Gegner in Stücke reißen kann, sofern dieser nicht aus dem NK flieht.





    Wer nur Damage drückt, dem wird am Ende die Synergie fehlen - und Synergien sind es eben, die das Spiel gewinnen

    Das finde ich bei den Warscrolls z.B. auch sehr ansprechend. :) Einheiten, welche vom Fluff her zusammengehören scheinen dies in Form von Synergieeffekten auf den Warscrolls zu repräsentieren. Als Beispiel die neuen Ghoul-Einheiten, welche innerhalb von 18" um ihren König z.B. Trefferwürfe wiederholen können usw.





    Und die fehlenden Punktekosten sind ein Segen. Der Grund ist ganz einfach: Ich habe ewig lange Skaven gespielt. Der Codex botso viele Einheiten, die auch dermaßen cool waren... Aber effektiv spielen konnte man höchstens 40%.

    Das ist auch etwas, was ich fürchte! :/ Ich hoffe einfach, dass die kommenden Punktekosten so ausbalanciert sind, dass jede Einheit spielbar bleibt. Dank der ganzen Synergieeffekte ist ja jede Einheit gut zu gebrauchen und solange sie nicht völlig überteuert ist, denke ich, werden die Leute sie auch weiterhin spielen um die bestimmten Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Truppen nutzen zu können. Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf das selber zu probieren! :D

  • Der Vorteil am neuen Punktesystem ist: ich bin nicht verpflichtet es zu nutzen (wenn ich Leute finden die eine ähnliche Meinung haben) sollte es mir nicht gefallen. Ich kann also weiter meine Themenarmee spielen. Ich hoffe da einfach mal auf das Beste.


    Ich hoffe die "Fluff-Synergien" werden weiter ausgebaut, denn das macht den Aufbau noch spannender.


    Ich könnte mir auch vorstellen, den Armeeaufbau demnächst über die Battailons-Warscrolls + ergänzenden Support Einheiten zu erstellen.

  • Was mir gerade bei nem Bat Rep auffällt: Man kann mit dem normalen Zauber Mystischer Schild den Save Wert einer Einheit auf 1+ erhöhen (dies wird aber angeblich bald verhindert, da man jeden Zauber nur einmal pro Phase wirken kann). Eine Einheit Sensenreiter haben standardmäßig einen Save von 4+ und irgnorieren den Rend Wert von Waffen. Man kann deren Save also einfach auf 1+ erhöhen und sie sind - außer gegen Mortal Wounds - unsterblich. Sowas ist natürlich ein ziemliches Manko wenn man über Balance spricht. Hoffe dass solche Regelausnutzungen dann bald durch die Errata verhindert werden.

  • Da hast du schon recht, alle körperlosen Einheiten ignorieren Rend-Werte und können so mit mehreren mythischen Schilden kaum verletzbar gemacht werden.
    Da bleiben dann nur tödliche Wunden.


    Aber sagen wir es mal so:
    Du verbrauchst 3 Zauberer mit 3 Zaubern (die auch noch gelingen müssen) damit eine einzelne Einheit so etwas bekommt.
    Ob es das Wert ist, kommt immer auf die Situation und Armee an.


    Und der Gegner kann ja mit 3 Arcanen Geschoßen (die auch jeder Zauberer kann) antworten und sie mit den tödlichen Wunden grillen.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    @MoGuy Als so kritisch seh ich das eigentlich gar nicht. Immerhin muss der Spieler schon ziemlich viel Energie reinstecken, dass das (für einen gewissen Zeitraum) so ist. Aber daran kann man ihn einerseits hindern (Magier blockieren, töten, auf Distanz halten, etc.) und andererseits sorgt er damit für eine Kopflastigkeit innerhalb seiner Formation/Armee, die andernorts wieder Lücken hinterlässt oder den Rest sogar schwächen kann. Du hast ja die Möglichkeit, die (von ihm) gestärkte Einheit ganz gezielt zu ignorieren, isolieren oder blockieren, damit sie keinen Schaden anrichten kann und die vom Gegner investierte Energie/Magie zudem noch völlig nutzlos ist. Die Möglichkeiten sind ja hier weit größer als noch bei Vorgängersystemen (wenn ich die bisherigen Taktik-Tipps richtig verstanden habe). Bei Szenario-Spielen mag die Gefahr sogar noch geringer sein...

  • Gesehen habe ich das hier:


    Mit nem Mortis Schrein ist es recht einfach die Zauber mehrmals durchzukriegen. Noch einen Leichenkarren daneben und die Nekromanten hätten nochmal +1 auf ihre Zauberwürfe gekriegt. Dies ist nur eine Beobachtung! Ich möchte das Spiel auf keinen Fall schlecht reden. Und wie ihr schon sagt gibt es genug Lücken in diesem Ausnutzen der Regeln.


    Laut der FAQ darf man übrigens jeden Zauber nur einmal pro Phase sprechen (wird in dem Bat Rep auch erwähnt, da war die FAQ aber noch nicht raus).


    Ich werde zu Anfang eine Vampirfürstenarmee zu Felde führen, welche sich für den Support auf ihre Nekromanten mit Mortis Schrein und/oder Leichenkarren verlässt und für den Damage einen Ghoul König auf Terrorgheist und Crypt Flayers mirbringt. Der Ghoul König kann wiederum einen dieser Einheiten Champions beschwören, welcher wiederrum Modelle seiner Einheit hinzufügen kann. Ein Crypt Flayer Champion kann also einen weiteren Crypt Flayer pro Runde herbeirufen usw. Als Meatshields dienen dann Zombies die ich beschwören kann oder einfach die Ghoule.


    Hätte nicht gedacht dass ich doch nochmal Fantasy Figuren kaufe, aber letzte Woche habe ich dann doch einen Terrorgheist und eine Box Crypt Flayers bestellt, um mich auf AoS vorzubereiten. Hoffe das das so klappt wie ich es mir vorstelle. :D


    Ich werde zu geeigneter Zeit dann auch wieder einen Armeeaufbau Thread eröffnen. ;)

  • Echt, hab die Stelle im FAQ mit jedem Zauber nur einmal pro Magiephase jetzt nicht im Kopf!


    Dafür aber das Beispiel, wo sie extra erlauben multible Shields zu zaubern:



    So oder so, ich freue mich schon sehr auf deinen Armeeaufbau und werde ihn sicher abonnieren!
    Mortisschrein + Nekromanten mit Ghoul König auf Terrorgheist und Crypt Flayers zu kombinieren klingt echt spannend!


    Aber eines verstehe ich noch nicht so ganz:



    Der Ghoul König kann wiederum einen dieser Einheiten Champions beschwören, welcher wiederrum Modelle seiner Einheit hinzufügen kann. Ein Crypt Flayer Champion kann also einen weiteren Crypt Flayer pro Runde herbeirufen usw. Als Meatshields dienen dann Zombies die ich beschwören kann oder einfach die Ghoule.

    Welcher Einheit kann er Champions beschwören?
    Der Ghoulking auf Bestie kann als Befehlsfähigkeit eine 3er Einheit Horrors oder Flayers an eine Spielfeldkante rufen. Meinst du das?
    Oder meinst du Crypt Infernal Courtiers? Die könnten zwar weitere Crypt Flayers rufen, aber einen Crypt Infernal Courtier kann man leider mit keinem bekannten Zauber nicht beschwören.
    Würde mich über eine Erklärung freuen, da ich deinem Plan da nicht wirklich folgen kann ...


    Champion einer Crypt Flayer Einheit wäre ja ein Crypt Infernal, aber der ist Teil der Einheit.
    Ein Crypt Infernal Courtier hingegen ist ein Hero-Modell und kann aber nicht beschworen werden.
    ?(



    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    3 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Da kommen 19 Klanratten an, welche auf die 3+ treffen und verwunden und die zerstören den Ghoulking auf Terrorgheist in nur einer Runde! Wieso also sollten Zombies nicht auch ein vergleichbares Ergebnis liefern können, vor allem wenn man sie in viel viel größeren Mengen beschwören kann und noch die Buffs diverser Zauber oder Heldenfähigkeiten auf sie anwenden kann...?

    Ja klar, Masse bringt Gott sei dank immer Schaden mit sich.
    Ich glaube mich allgemein falsch ausgedrückt zu haben, denn viele Punkte von mir wurden einfach falsch verstanden :)
    Aber vergleicht man beispielsweise einen Ghoul mit einem Zombie ist eben der Effekt gleich ein ganz anderer. Ich glaube, dass es durchausmöglich ist eine Armee aus 120 Zombies und 4 Nekromanten zu spielen - ich glaube auch dass das wahnsinnig cool und stark ist!
    Alles was ich sagen wollte ist, dass man eben aufpassen muss was man will, weil "nackt" ist ein hit/wound 3+/3+ mit 1 damage jetzt nicht gerade eine Kanone :)



    Eine Einheit Sensenreiter haben standardmäßig einen Save von 4+ und irgnorieren den Rend Wert von Waffen. Man kann deren Save also einfach auf 1+ erhöhen und sie sind - außer gegen Mortal Wounds - unsterblich. Sowas ist natürlich ein ziemliches Manko wenn man über Balance spricht. Hoffe dass solche Regelausnutzungen dann bald durch die Errata verhindert werden.

    Ich finde das Ultra Fluffy und cool ehrlich gesagt :) Ich kann meinem Treelord ziemlich easy ebenfalls einen 1+ Save geben, aber selbst wenn ich es möchte, schaff ich es dennoch selten, weil es oft genug andere und in der Priorität wichtigere Ziele gibt.
    Wenn es so weit kommt, dass ich ihm einen 1+ Save geben muss, dannliegt das entweder daran, dass es das Szenario erfordert oder ich das Spiel sowieso schon am Verlieren bin.
    Und wie Kahless schon sagt: Theoretisch ist ein 1+ Save möglich, aber um statsitsch sicher davon auszugehen, dass du 3x den Schild durch bekommst brauchst du eben 5 Zauberer (da jeder Zauberer eine 58% Chance hat den Zauber durchzubringen - da sind jetzt sämtliche Dinge wie Mortisschrein und/oder Gegnerisch Bannzauber noch nicht reingerechnet, aber das hebt sich ganzgutauf denke ich).


    Wenn du tatsächlichKapazität hast 5 Zauberer mit einer einziger deiner Einheiten zu beschäftigen liegt das daran, dass du eh schon die Oberhand hast (dann brauchst du aber auch nicht so eine "overpowerte" Einheit sondern kannst z.B. mit Arcane Bolts deinen Schaden sofort verteilen), oder die Schlacht ist so riesig, dass der Gegner mit Sicherheit genug Modele auf dem Feld hat um ähnlich cheesy Kriegstatktiken zu führen.



    Und jep, freue mich sehr auf deinen Armeeaufbauthread :)



    Aber um auf des Thema des Threads zurück zu kommen - was wäre denn eine sinnvolle Möglichkeit Armeen in Age of Sigmar gut zusammenzufassen bzw. darzustellen? Ich tue mir ehrlich gesagt sehr schwer da irgendwo anzufangen :/

    • Offizieller Beitrag

    Aber um auf des Thema des Threads zurück zu kommen - was wäre denn eine sinnvolle Möglichkeit Armeen in Age of Sigmar gut zusammenzufassen bzw. darzustellen? Ich tue mir ehrlich gesagt sehr schwer da irgendwo anzufangen

    Ich bin beinahe der Meinung, dass es schon fast wieder traurig wäre, wenn man die Armeen so einfach durchanalysieren und erklären könnte, dass es mal eben so in ein paar Foren-Beiträgen gemacht ist. Immerhin ist es die Komplexität und (auf den ersten Blick dominante) Undurchdringlichkeit, die den Charme des Spiels und der Einheiten (bzw. Völker) ausmacht und eine Vielzahl unterschiedlicher Taktiken und Synergien ermöglicht.


    (Ich hoffe, in diesem Zusammenhang, dass sich da auch für die "Bäume" noch was hinzutun wird.) :)

  • Ich mache mal ein bisschen Off Topic weiter..
    Ich finde es natürlich klasse das AoS langsam wieder ein bisschen mehr Anklang findet ( zwischenzeitlich war weniger ja auch fast nicht möglich ;) )


    Also ich kann nur sagen dass sich Untote vor allem Ghule im Moment, Pre Battletome sehr gut spielen lassen, ja sehr "hart". Ich glaube auch das sie mit dem Battletome auch deutlich mehr Punch kriegen (obwohl sie da vorher auch nicht schlecht waren, aber Mann will ja nicht meckern.
    Im Moment spiele ich meistens mit dem King zu Fuß, die +1 +1 ist wirklich gut, und seid neuestem kommt immer noch nen King nach PDF auf Terror mit, alleine der Schrei ist wirklich übel.


    Zu Vergleichbarkeit, Analyse: Ja ich würde mich den anderen anschließen und sagen es ist schwierig da endgültige Resultate in Stein zu meißeln, was aber vor allem daran liegt das es im Moment so viele Arten gibt das Spiel zu spielen.
    Wir spielen nach CC und das ist unser Eindruck das es wirklich balanced ist, somit liegt es eher am General und der Auswahl seiner Truppen wie gut die Synergieeffekte und die "Armeehärte" ist.
    Das FAQ ist ne gute Sache, aber im Ernst wenn ich lese das ich damit nem Modell nen 1 Save verpasse und Autotreffer schmälert das meinen Spielspaß (aber das ist ja auch nur meine unqualifizierte Meinung ;) )


    Zum Thema Zombies und Ghule, ( bei Cc ist die maximale Modellzahl auf 4 gedeckelt) ich nehme lieber die 40er Ghule mit, momentan spiele ich in nem 20 Punkte spiel 2 Trupps davon.
    Da hat dann jeder von denen 120 Attacken auf die Doppel 3, ja leider ohne Rend, aber das hat mich bisher nicht davon abgehalten damit die Bosse zu Plätzen, ob auf Drache oder mit Rettungswurf usw...


    Und die Verstärkungen durch den Ghul Helden und den neuen Varghulf sind natürlich klasse, da sie keine Casts verbrauchen ( wie Totenrufer bisher, also hat man noch nen Schild mehr zu verteilen, da freuen sich meine Blood Knights) 8)


    Wenn man dann den King zu Fuß dabei hat, gibt's noch nen Treffer 1 reroll.
    Ach der King beeinflusst auch die Angriffe vom Terrorgheist da die kombinierte Keywords haben ;)


    So noch ein Versuch zum Thema:
    die Untoten sind im Moment sehr gut dabei.

  • Ein Crypt Infernal Courtier hingegen ist ein Hero-Modell und kann aber nicht beschworen werden.

    https://www.games-workshop.com…king-zombie-dragon-de.pdf


    Zitat: "[...] kannst du ein Courtier Modell rufen [...]". Das sind doch diese Helden, die zusätzliche Modelle rufen können oder? Und dieser neu gerufene Courtier darf seine Fähigkeit ebenfalls in der Heldenphase aktivieren, sodass man jede Heldenphase ein Courtier aufstellen und mit diesem dann neue Modelle rufen kann. Oder vertue ich mich?

  • Danke!


    Tatsache - den Goulking auf Drachen hatte ich nicht im Kopf!
    (Sroll gibt es aber auch erst ein paar Tage! Ich hatte nur an mögliche Zauber und den King auf Flederbestie gedacht.)


    Somit hast du recht! Es geht und zwar genau so wie du es beschrieben hast!
    Und da kein Zauber nötig ist, kann der Gegner nicht mal was dagegen machen!


    Danke für die Erklärung,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Das funktioniert aber doch nur so lange, wie man bereits bestehende Einheiten hat, zu denen die Courtier-Helden Modelle hinzufügen können oder? Wenn ich das richtig lese beschwören die Courtier-Helden ja keine neuen Einheiten sondern vergrößern lediglich bestehende Einheiten. ...Was aber auch sehr stark ist, wenn man bedenkt das fast jede Ghoul-Einheit X Lebenspunkte pro Runde regeneriert. Wenn man also sagen wir 2 Einheiten Crypt Flayers zu Beginn aufstellt, kann man direkt zu Anfang ein Crypt Infernal Courtier rufen, welcher dann statistisch gesehen zwei weitere Crypt Flayers ruft. In Runde 2 beschwört der Ghoul König noch so einen Courtier usw. Das klingt mMn schon extrem selbst wenn der Ghoul König nach der zweiten Runde draufgehen sollte. Immerhin kann der Gegner ja den Einsatz der Fähigkeiten nur verhindern, wenn er alle Courtier Modelle und den Ghoul König killt. Und solange man die Courtier-Helden in eine Einheit stellt kommt der Gegner da mit seinen Waffen nicht ran. Dazu dann noch die +1 Save Zauber und man kann schnell ne richtig fiese Einheit aufbauen die dann stark snowballen kann.