Da der Völkerbereich der Echsen bisher doch eher spärlich bewohnt ist, möchte ich dies an dieser Stelle einfach mal verbessern.
Zunächst geht es darum meine aktuelle Armeeliste vorzustellen und dem geneigten Leser näher zu bringen, warum ich mich für die jeweiligen Auswahlen hinsichtlich Modellen und Equip entschieden habe.
Um es gleich vorweg zu nehmen - ich spiele Echsen erst seit Beginn von 9th Age und habe davor zumindest auf Turnieren lange Zeit Imperium gespielt. Die Entwicklung, die die Armee der Saurian Ancients seit Beginn von 9th Age durchgemacht hat ist meiner Ansicht nach sehr groß und umfassend, was sich an den Entwicklungsschritten meiner Armeeliste auch ablesen lässt. Ich werde aus Zeitgründen nicht jeden einzelnen Schritt erläutern aber bei der Vorstellung meiner Auswahlen zumindest hin- und wieder gemachte Erfahrungswerte mit einfließen lassen.
Meine bisherige Erfahrung mit 9th Age zeigt mir, dass sich bei vielen Armeen sehr unterschiedliche Konzepte realisieren lassen . Dies trifft meiner Ansicht nach auch auf die Echsen zu, bei denen jedoch auf Turnieren in der Mehrheit eine starke Magielastigkeit anzusehen ist. Da ich bereits mit dem Imperium eher ein Freund der "kontrollierten Offensive" gewesen bin und mit diesem Konzept auf Turnieren erfolgreich gefahren bin, ging es mir beim Erstellen der Armeeliste darum, die Auswahlen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit in diesem Konzept zu wählen.
Da meine bisherige Erfahrung in 9th Age ist, dass viele Spieler in geringerem Maße als in der 8. Edition auf Magie setzen, war hier eine entscheidende Priorität von mir, da es die Echsen erlauben, ein starkes Magiekonzept durchzuziehen um auf mögliche Schwächen der Gegner mit starker Magie zu antworten. Bereits früh war jedoch klar, dass dafür ein beachtliches Punktebudget aufgewendet werden musste. Demgegenüber wurde Nk und Beschuss im wesentlichen hinsichtlich der Widerstandsfähigkeit und Schlagkraft und weniger hinsichtlich Beweglichkeit ausgewählt.
Bevor ich zu einer detaillierten Erläuterung der Liste komme zunächst der aktuelle Entwurf, der in Rostock gespielt wird:
Lords and Heroes:
Cuatl Lord, General, Wellspring of Power, Ancent Knowledge, Dispel Scroll 405
Path of Whte Magic
Saurian Warlord, Raptor,
Dusk Stone, Armour of Destiny, Fleshrender, 280
Skink Priest, Wizard Apprentice Lvl 2, Path of Heaven, Tome of Arcane Lore 105
Saurian Veteran, BSB, Heavy Armour, Talisman of Greater Shielding, Hardened Shield
Blessed Sword 180
Core Units:
27 Saurian Warriors, Spears, Standard Bearer and Musican - Flaming Standard 366
10 Saurian Warriors, Jaguar Totem, Standard Bearer, 105
2 Snake Swarm 55
2 Snake Swarm 55
10 Skink Braves, 60
Special Units
28 Temple Guards, Standard Bearer and Musican - Totem of Mixoatl 470
Rare Units:
Stygiosaurus, Wizard Conclave 175
2 Weapon Beast, Spearback 120