Liebe MItforistinnen und -foristen,
ich möchte hier ein Thema diskutieren, das in den letzten Jahren mehrfach hochgekommen ist: der Umgang mit politischen Diskussionen hier. Gleichzeitig will ich es mit einer Bitte an die Administratoren/Moderatoren versehen
In den letzten Wochen wurde der Forenchat wiederholt für politische Diskussionen genutzt. Auf meine Bitte, das zu unterlassen, wurde nicht reagiert. Also will ich es hier einmal offiziell klären lassen. Unsere Forenordnung hat zwei einschlägige Normen: das Verbot politisch extremer Äußerungen und das Gebot, einen für alle angenehmen Hobbybereich zu gewährleisten.
Ich denke, dass beide Normen regelmäßig verletzt werden. Das Verbot politisch extremer Äußerungen insbesondere von dem User Masterpainter (und ab und an in Antworten auf seine rechten Thesen auch von anderen Usern) und das Gebot eines angenehmen Hobbyraumes, weil es für viele User nicht mehr möglich ist, dieses Forum aufzusuchen, ohne entweder politisch Stellung nehmen zu müssen oder Dinge auf sich beruhen lassen zu müssen, die man so nicht stehen lassen will. Das bedeutet, dass ich so oder so in diesem Forum nicht mehr ohne emotionale Belastung meinem Hobby nachgehen kann, weil einige User, vor allem Masterpainter, ständig politische islamfeindliche oder nationalistische Diskussionen beginnen.
So wenig ich ein Freund der Zensur bin, schlage ich vor, dass so etwas deutlicher unterbunden und (insbesondere dem User Masterpainter) als deutlicher Hinweis mit Androhung von Verwarnungen bei Zuwiderhandlung klargestellt wird. Ansonsten sehe ich zwei mögliche Folgen: 1. Mehr und mehr User werden ein unangenehmes Gefühl beim Forenbesuch haben und diesemn irgendwann fernbleiben. 2. Und/oder mehr und mehr User werden sich in die Diskussion einbringen und sie wird zu Zerwürfnissen führen, die das Forum umso mehr politisieren.
Normalerweise würde ich so etwas mit dem User politisch diskutieren, aber es gab schon mehrere Thread und die offenkundigen Argumente werden einfach ignoriert, um politisch Stimmung zu machen (wohlgemerkt: sehr gekonnt unter dem zur Zeit so beliebten Deckmantel, dass man nichts extremistisches sage, kein Nazi sei, auch einige nette (Ausnahme-)Moslems kenne, allen Menschen den gleichen Wert zuerkenne, nur eben nicht hier etc.).
Ich jedenfalls fühle mich in einem Forum nicht mehr wohl, in dem ein User ungestraft Dinge sagen kann wie: Die Rasse hat einen ethischen Eigenwert. oder Die meisten Moslems haben eine problematische Einstellung zu freiheitlichen Werten. Und ich weiß von anderen Usern, manche haben es hier ja auch geäußert, dass es ihnen auch so geht, weil sie nicht schweigen wollen, sich aber auch nicht genötigt fühlen wollen, wenn sie ihrem Hobby nachgehen, mit Wildfremden wieder und wieder politische Diskussionen zu führen.
Für diejenigen, die das nicht nachvollziehen können, weil sie eine eher rechte Meinung haben: Ihr könnt euch ja mal fragen, wie ihr euch fühlen würdet, wenn hier jemand in aller Regelmäßigkeit fundamentalistische islamistische Thesen (oder gemäßigte Thesen, die stets nur haarscharf am Fundamentalismus vorbeischrammen) verbreiten würde. Ihr würdet ein paar mal widersprechen und dann das Forum nicht mehr gerne besuchen, oder? So geht es anderen mit euren Thesen, weil sie sie nicht für klüger oder gesellscahftsfähiger halten.
Und wie fühlen sich wohl muslimische Forennutzerinnen und -nutzer? Vermutlich nicht als willkommener Teil unserer Community. Ich würde sie aber gerne willkommen heißen - und zwar ohne dass sie sich für irgendwelche Spinner, die sich auf ihre Religion berufen, rechtfertigen oder beleidigen lassen müssen.
Kurz und gut: Eigentlich erwarte ich, dass die Community da Stellung bezieht und deutlich macht, dass unser Forum kein Platz für solche Thesen ist. Gerade in politisch so aufgewühlten Zeiten finde ich solche Zeichen wichtig und will weder zu rechten noch zu islamistischen Thesen schweigen.