Froum,
Durch @Fantaflinte wieder angefixt ist Mortheim in meinem Kopf. Ideen wachsen und dieses Mal soll es nicht direkt sterben. Deswegen baue ich auf euch!
Um meine Gedankengänge und Motivationsgründe für dieses Thema aufzuzeigen hole ich etwas weiter aus: *räusper*
es war einmal...
Etwa vor einem Jahr, da habe ich, wie vielleicht der eine oder andere mitbekommen hat, versucht eine neue Zwergenbande zu schreiben. Das waren die Bergwerker. Die Regeln haben auch viel Spaß gemacht, haben aber einige Probleme mit sich gebracht. Ich kann, sobald mein Laptop gerettet worden ist, die Regeln gerne nochmal hochladen.
ich habe auch aus Mangel an Spielern vermehrt in anderen Systemen gefreibeutert und fantastische Armeen ausgehoben (so halb) Elfen und Menschen gab es zu hauf, aber die Zwerge, mit denen ich vor Jahren die ersten Spiele hatte, kamen zu kurz. (Wortwitz)
Einer spontanen Eingebung folgend habe ich mir eine kleine Zwergen Armee gekauft um sie für 9the Age aufzubauen. Ich wollte meine vorhanden Zwerge halt etwas unterstützen (Scibor Bergwerker, ein paar alte Helden, AoW Grenzer)
So kamen einige Boxen Plastik Armbrustschützen, Klankrieger, Bergwerker und Kanonen ins Haus geflogen. Und was ist passiert? Nichts.
Die Plastik Zwerge sind nichts für mich, und ich habe weder Zeit, Lust noch Geld so eine große Armee auszuheben. Hätte man vorherwissen können, doof gelaufen.
Jetzt würde ich versuchen die meisten Plastik Modelle abzustoßen und in schöne Einzelmodelle zu investieren (und auch alte GW Zinnsoldaten, die Milluz oder Bucks und andere noch nicht gehamstert haben), die mir auch Spaß machen zu bemalen.
Es stellt sich die Frage nach dem System. Fantastic Saga ist hier wenig los, für AoS brauch ich wieder mehr einfache Modelle. Also warum nicht zurück zu den Wurzeln, also in die verdammte Stadt?
hier stellt sich nur die Frage, welche zwergische Bande soll es werden?
Jetzt fragt ihr euch, warum ich mich so anstelle und nicht einfach die Kundschafter oder die Schatzsucher spiele. Gute Frage. Das liegt an einer blöden individuellen Einstellung. Ich mag keine Slayer. Weder die Modelle noch die spielerische Rolle. So würde ich gerne eine Liste schreiben, die ohne diese Modelle auskommt.
Sie brauch natürlich etwas besonderes, nicht über alle Maßen starkes. Die Schatzsucher haben den moralbonus und die erhöhte Reichweite, die Kundschafter die Magie.
Hier kommt ihr ins Spiel: was habt ihr für Ideen, was man da schönes verwirklichen könnte. Etwas das Charakter bringt und nicht zu stark ist. Nach Mortheim passt, Charme hat.
Durch eure Hilfe hoffe ich auch vielseitige Ideen, kritische Stimmen und hilfreiche Tipps.
Da es immer ätzend ist keine Grundidee zu haben gebe ich euch hier meine spontane Idee dazu. Sie ist bisher leider nur ne grobe Richtung, die sich auch an geplanenten Modelle orientiert. Es fehlt auch noch alles regeltechnische. Aber die Idee muss auch bei mir noch reifen.
Zwergenwegelagerer (Arbeitstitel. Aber was passt besser nach Mortheim als Kriminelle die andere die Arbeit machen lassen)
Um sie abzugrenzen würde ich ihnen nur Zugriff auf Wurfwaffen und Armbrüste geben, in Bezug auf Fernkampf. Sprich: kein Pulver.
Im Nahkampf wohl alles was Zwerge da so nutzen.
Henchmen, die keine schwere Rüstung tragen können, da es eben keine Krieger eines Karaks sind.
4 Helden, wie üblich. Vielleicht einer der bewegen und schießen kann mit der Armbrust? Kann aber auch zu viel sein.
Der Anführer der den moralwert weitergibt.
Dann fehlt an sich das, was mir am wichtigsten sein müsste. Der Ersatz für die Slayer. Beim tippen kam eine Idee: Schläger. Die auch auf schwere Rüstungen und wurfwaffen zugreifen können. (So hat nicht jeder Zwergen Held eine Armbrust zugänglich und der Kontrast zu den slayerzwerge ist da. Evtl brauchen die auch noch eine Sonderregel?)
So die Finger sind beinahe wund. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen, ich würde mich sehr freuen.
Grüsse
Euer Dante