Na schön, mal wieder (nach jahren eigentlich..und hier etwas Leben einzuhauchen ;)) eine Turnierliste für unsere Sonnstahler..
Ein bisschen Quadratur des Kreises beim erstellen, so kam es mir vor:
Da ich mich noch zu unerfahren einschätze mit einer Infatrieliste (erfolgreich) zu spielen (so mit Marschall, ohne Kriegsaltar und Bihänder sowie mehr Infantrieblocks), entschied ich mich doch für den Altar (momentan und trotz Verteuerung einfach zu gute Synergien). Ein bisschen Infantriespiel bleibt ja dank einer großen Einheit mit einer kleineren Unterstützungseinheit erhalten.
Da ich glaube, dass zuviele Spieler den Fehler machen nicht auf die sekundären Ziele zu achten, habe ich versucht einiges an Flaggen unter zu bringen (5 Flaggen) und habe daher 2 billige Einheiten schwere Kav. gewählt...diese können als Km-jäger dienen oder zum umlenken (ansonsten jedoch Ziele sichern).
Meine Hammereinheit sollen natürlich die Sonnengreifen sein - zusammen mit dem Grossmeister..ich meine, eine 4er Einheit ist ja schon eine Ansage, aber ich hoffe mit einem Grossmeister nochmal ein Stück härter .
Dazu wähle ich das Arkane Gespann mit arkanem Schild. -1 aufs Treffen kommt natürlich dem Panzer zugute und ist daher auch "universeller".. (ein Panzer der statt auf 3+ auf der 4+ getroffen wird, lässt den natürlich noch länger überleben)
Die Flagellanten würden natürlich von dem Arkanen Gespann , welcher +1 aufs Treffen gewährt, mehr profitieren..aber Flagellanten die länger überleben (gilt natürlich für alle Einheiten) machen ja auch mehr Schaden auf lange Sicht (oder zumindest kommt es auf das Gleiche raus)
Apropos, Flagellanten...na, da hab ich eben alles noch reingequetscht was so übrig war. Ich weiss, die meisten würde sie als 30er Einheit spielen...aber da hätte ich irgendwo was kürzen müssen (aber wo? ). So sind sie eben nochmehr eine "fire-and-forget" Einheit...ordentlich Schaden machen, bevor sie sterben.
Gerne hätte ich auch einen Marschall genommen und dann dank Erfahrener General meine Hellebardiere zu Veteranen aufgewertet (Kg 4 und Ini 4 machen schon einen Unterschied)..aber dafür hätte ich wohl den Ritterlichen Hochmeister streichen müssen (was die Durchschlagskraft der Sonnengreifen stärk geschmälert hätte).
ich vermisse auch scherzlich meine Veteranenschützen (mit BF 4)...deren Aufgabe nun eben die HsK mit Techniker übernehmen muss (Umlenker abschiessen...Eliteeinheiten dezimieren)...tja, Quadratur des Kreises.
ich hoffe einfach, dass
- meine Blocks dank der Synergien durch Kriegsaltar und Arkanem Gespann und Unterstützungseinheit mit dem meisten fertig werden ,
- die Kriegsmaschinen die dicken hässlichen Dinge erlegen
- der Rest vom Panzer und Altar weggeblockt werden kann
- über die Missionsziele punkten kann
Wovor ich mich am ehesten fürchte? Beschussarmeen (Kleinkalibrig, wie z.B. Waldelfen) ...ich habe da wenig Konter (wie z.B. Mörser und kleinkalibrigen Beschuss) sowie Massenarmeen, die auch über guten Fernkampf/Magie verfügen (z.B. Ratten oder auch Obst n Gemüse).
Ritterlicher Hochmeister 120 Punkte
- DER (Hexen)Hammer (35 Pkt.)
- Der Wintermantel (50 Pkt.) - Gehärteter Schild (5 Pkt.)- Junger Greif (15 Pkt.)
---> 225 Punkte
Prälat 90 Pkt. (General der Armee)
Zweihandwaffe (6 Pkt.),- Sunnas Medaillon (35 Pkt.)- Drachenschuppenhelm (10 Pkt.)- Kriegsaltar (200 pkt.)
---> 341 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Hauptmann 60 Punkte
+ Plattenrüstung (10 Pkt.), Zweihandwaffe (4 Pkt.) Pferd (0 Pkt. ), Rossharnisch (15 Pkt.), Armeestandarte (25 Pkt.)
- Schwarzer Helm (15 Pkt.- Edelsteinamulett (15 Pkt.)
---> 144 Punkte
Techniker
---> 55 Punkte
Magier, Lebensmagie 65 Punkte
- Stufe 2 (25 Pkt.), Pferd (10 Pkt.)
- Magiebannende Rolle (35 Pkt.)
---> 135 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
47 Schwere Infantrie (Hellebarden, ohne Schild, 47 Pkt.)
- Musiker, Standartenträger und Champion (30 Pkt.)
---> 292 Punkte
20 Schwere Infantrie (80 Pkt.)
- Standarte, Musiker, Champion (30 Pkt.), Speere (10 Pkt.)
---> 120 Punkte
5 Kurfürstliche Kavallerie (90 Pkt.)
- Standarte (10 Pkt.),
---> 100 Punkte
5 Kurfürstliche Kavallerie (90 Pkt.)
- Standarte, Champion, Schild + Lanze (10 Pkt.)
---> 120 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
17 Flagellanten
- Champion (10 Pkt.)
---> 164 Punkte
Kanone
---> 100 Punkte
Salvenkanone
---> 125 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
3 Ritter des Sonnengreifen
Standarte, Champion (20 pkt.), Heilige Ikone (30 Pkt.), Lanze/Schild (15 Pkt.)
---> 205 Punkte
Dampfpanzer
---> 230 Punkte
Arkanes Gespann (Arkaner Schild)
---> 140 Punkte