Space Marines - Stammtisch (allgemeine Diskussionen und Geplauder)

• Die Reavers haben ja wohl eine andere Aufgabe als taktische oder Intercessors. auserdemaußerdem finde ich Messer und Pistole sehr fluffig!

Genau das war auch mein Gedanke :thumbup:

Es ist fluffig, passt ganz besonders zu den Wölfen und die taktische Aufgabe der Reivers ist es ja nicht, eine Schützenlinie zu bilden.

Aber dann sah ich Berichte mit den Reivers und Bolterkarabinern, bekam Tipps ... da wurde ich schon unsicher, da ich mit denen ja keine Erfahrung habe.

Dann bleiben die so, wie sie ab Werk kommen, weil es einfach nur passt und gut aussieht :)

• So ich habe da eine Diskussionsfrage, die mir für den Stammtisch genau richtig erscheint.

Und zwar blätterte ich gestern Abend vor dem Schlafen noch einmal durch meinen Codex und blieb bei den Scouts hängen.

Meine Frage: Inwiefern lassen sich Scouts noch spielen? Wie setzt ihr sie ein?

Spontan kamen mir selbst die folgenden drei Ideen. Was halten ihr von denen?

1. Scouts als Scharfschützen: Scouts sind die einzige Einheit, die Scharfschützengewehre erhalten kann. Sowohl kann man mit diesen gegnerische Charaktermodelle wegsnipern oder sie zumindest ärgern, als auch gleichzeitig ein Missionsziel besetzt halten oder sich irgendwo im Niemandsland des Schlachtfeldes verstecken.

2. Scouts als billige Missionshalter: Mit meinen Blood Angels spiele ich eine sehr auf den Nahkampf ausgelegte Armee. Gegen auf Beschuss ausgelegte Armeen ist es mir jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich zum Halten eines Missionszieles einen ganzen taktischen Trupp verwendete. Dieser Trupp war quasi vergeudet, da er selber nicht mehr in den Kampf eingreifen konnte, weil Ziele zu weit weg waren und der Gegner seine Reserven benutzte, um den Druck meiner Nahkampfoffensive abzuwehren. Ein gewöhnlicher fünf Mann Scouts könnte das Missionsziel deutlich billiger halten. (Alternativ sollte ich natürlich vielleicht darüber nachdenken, ob ich meine Taktischen nicht einfach in Kampftrupps aufteilen sollte).

3. Scouts im Landspeeder Storm: Man könnte natürlich Scouts auch mit Nahkampfbewaffnung in einem Landspeeder zu einem abgelegten Missionsziel schicken, welches sie erobern und halten sollen. Eine Möglichkeit, die bei zerbrechlicheren Armeen bestimmt ganz gut funktioniert, während sie mir gegen Dosen unpraktikabel erscheint.

P.S. Findet ihr auch, dass Schrotflinten sinnlos sind?

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Also Scouts werden extrem gespamt, da sie einfach super billig sind. Mit Scharfschützengewehren kann man sie auch spielen, aber normalerweise geht bei denen eher darum, die Standardsektion möglichst billig voll zu bekommen. Nach dem letzten FAQ sind 3x5 Scouts + 3x5 Taktische (oder Primaris) für ne Brigade immer dabei.

alsooo...

1. Angenommen man spielt 3 Trupps, dann würde ich in einer agressiven Liste eigentlich nur einen Snipertrupp spielen.

2. Dafür nutzt man sie eigentlich.

3. Lohnt sich nicht, für die Punkte kann man dann lieber Bikes oder so spielen.

und Schrotflinten sind Müll.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Scouts sind toll!

Mit Tarnmänteln in Deckung = 2+ Rüster. Zum Missionsziel halten.

Bewegliche Scouts sind fluffig und sehen cool aus, dürften aber schnell aufgerieben werden.

Schrotflinten sind geringfügig "besser" (im Sinne von weniger schlecht) als vorher. Trotzdem eher eine Fluf-Auswahl.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Also Scouts werden extrem gespamt, da sie einfach super billig sind. Mit Scharfschützengewehren kann man sie auch spielen, aber normalerweise geht bei denen eher darum, die Standardsektion möglichst billig voll zu bekommen. Nach dem letzten FAQ sind 3x5 Scouts + 3x5 Taktische (oder Primaris) für ne Brigade immer dabei.

Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Da mein Armeegrundgerüst aus der 5. Edition ist, in der Sturmtruppen noch Standard waren, ist das natürlich eine interessante Möglichkeit für mich. Wobei ich sie überhaupt nicht fluffig finde.

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

• Punkt 1 wird kaum zum tragen kommend, da sie dann auch arsch teuer werden und gefühlt jedes HQ Model mit 2+ Hose und oder 3-4+ Retter rumläuft, dazu noch gerne ein 5-6+ FnP und das sichere Verwunden wird zur Ausnahme.

Punkt 2 Mit Mänteln machen die das recht gut und ab und zu sehe ich die mit einen schweren Bolter für die Tödlichen Wunden per Gefechtsoption oder mit einen Raketenwerfer rumlaufen.

Punkt 3 alleine der Storm ist nicht billig und man möchte ungerne so viele Punkte auf ein Modell besonders mit den wertes des Speeders aufstellen.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Punkt 1 wird kaum zum tragen kommend, da sie dann auch arsch teuer werden und gefühlt jedes HQ Model mit 2+ Hose und oder 3-4+ Retter rumläuft, dazu noch gerne ein 5-6+ FnP und das sichere Verwunden wird zur Ausnahme.

Da würde ich dir bis zu einem gewissen Punkt widersprechen. Bei der Imperialen Garde könnte man z.B. sehr gut die Offiziere mit denen ausschalten. Und beim Verwunden ist eine 6 eine tödliche Verwundung, da ist der Rüster und Retter egal.

Wobei meine Argumente rein theoretisch sind, habe selbst noch keine gespielt oder in letzter Zeit live gesehen. Die Realität könnte meine Argumente also schnell einholen :O8| 

• Wir reden hier aber von ein 18p Modell um ein 30p Modell auszuschalten, wobei die Einheit 90p kostet und das ist schon arg viel für 5 Modelle.

5 Schuss auf die 3+ Treffen und 3+ verwunden ist schon im Schnitt nicht viel. Durchschnitt liegt bei 2,2 Wunden ohne die 6er dabei zu zählen, also bräuchte man um effektiv ein HQ anzugehen schon 10er Trupps, was wiederum 180p Investition bedeutet. Dazu kommen noch die Savewürfe und so bräuchte man auch teilweise 2 Runden für 1 AM Offizier mit 4 LP und 5+ Rüstung / Retter.

Gegen Dosen wird die Rechnung noch etwas bitterer, da machen die 10 Mann nur ca 3,2 Wunden und gegen 2-3+ Hose bräuchte man um die 9-18 Wunden um die Rüstung zu durchbrechen. Aber auch hier lasse ich die Tödlichen wunden mal außen vor :D

Bei den großen spielen 2000p steckt man also schon 18% keiner kraft in eine Einheit die kaum was anderes macht außer HQ anzupicken ^^

Anders haben andere Völker Zugriff auch viel billigere Sniper die mal locker 6-8p weniger kosten.

AM bekommen ihre Sniper für lächerliche 9p, also doppelt so viele Schüsse für die gleiche Leistung, oder Craftwolrd mit 12p dafür aber sind die viel zäher.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

5 Mal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

• Der König unterm Berg

Bei fünf Mann mit Scharfschützengewehr hast Du im Schnitt etwas weniger als eine "6", und der Rest der Schüsse ist kaum effektiv für die Punkte. Klar gibts auch mal ne Runde mit drei "6"er, aber darauf sollte man ja nicht spekulieren.

Einmal editiert, zuletzt von Serotonin () aus folgendem Grund: Edit sagt: Siggi, Du Ninja!

• Moin,

ich möchte gerne meinem Gabriel Seth einen Trupp zur Seite stellen, mit dem er den Gegnern aber so richtig aufs Maul geben kann.

Folgerichtig viel meine Wahl auf die Expugantorgarde (für die Jüngeren Vanguard blabla). Ich bin mir aber noch unschlüssig, wie denn

die Bewafnnung aussehen soll. Würde mich freuen, wenn ihr mir mit einem Haufen Ratschläge helfen könntet :D

Meine grobe Idee sieht, wie folgt, aus.

1x Sergeant mit Ehrenklinge

2x Energiefaust (oder Energiehammer)

2x Energiekrallen

2x Sturmschild

2x Kettenschwerter

1x was ich noch nicht :brainsnake:

• mehr Schilde, sterben sonst viel zu leicht.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

• Am besten jeden einen Schild verpassen, damit auch schwere Gegner sich in den aufhängen und verbeißen.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• naja, 2-3 Klauentypen gehen auch noch ^^

• Also ich werde sie auf jeden Fall transportieren. Wahrscheinlich in nem Stormraven.

Nach dem schnellen Feedback habe ich meine Vorstellung mal konkretisiert.

1x Sergeant mit Ehrenklinge und Infernopistole

2x Energiefaust (oder Energiehammer) und Sturmschild

3x Energiekrallen

2x Sturmschild und Energieaxt (oder E-Schwert)

2x Sturmschild und Kettenschwerter

P.S. Nochmals vielen Dank für das schnelle Feedback :thumbup::thumbup:

• Klauen sind schon Nett :D

das einzige was den SM fehlt ist das die nichts aushalten und oder zu teuer sind ^^

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Ich spiele ja nicht auf Turnierebene, sondern nur freundschaftliche Geplänkel, die Spaß machen sollen und am besten noch ne coole Story abgeben.
    Und meine Kumpels haben bis jetzt auch alle nur Space Marines.

• Eine SM Armee habe ich ja selber auch wen es keine SM direkt sind und ich spiele mehr als nur gerne :D

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Moin zusammen,

GW soll ja angekündigt haben in näherer Zukunft etwas für die Space Marines zu tun, damit diese an Spielstärke gewinnen. Jetzt ging mir in den letzten Tagen so durch den Kopf, was das denn sein könnte? :/

In meinem Kopf spuckten folgende Ideen durch den Kopf: 1. Man dreht an der Preisspirale und macht Space Marines einfach billiger. 2. Man stärkt ihr Profil (z.B. einen LP mehr) 3. Sie bekommen zusätzliche Sonderregeln, wie z.B. sie dürfen doppelt feuern oder haben einen zusätzlichen Save o.ä.

Was meint ihr? Was wird kommen? Was ist am wahrscheinlichsten?

• https://www.warhammer-communit…ngine-4th-september-2018/

Mein Gedanke war etwas ähnliches wie die Dawn Eagle Jetbikes der Custodes.

Alternativ könnte es auch einen Primaris Schwebepanzer geben.

... hatten wir ja schon

http://www.spikeybits.com/wp-c…2015/06/1374254945533.jpg

und der taucht auch in offiziellen Artworks immer wieder auf

https://lh3.googleusercontent.…estly+gravattack+blog.jpg

^^ Aber das wäre wohl zu schräg.

• Ich bin vollkommen gegen einen SM-Buff, denn der endet bloß wieder bei einem übertriebenen Codey, gegen den man nicht spielen will. Von mir aus ein bisschen die Gefechtsoptionen anpassen, aber bitte bitte nicht an den Werten ändern. Die absoluten Leichen könnte man ein bisschen verbilligen, das wars. Aktuell spiele ich sehr gerne mit, sowie gegen SM, auf einen weiteren Codex a la Harlequine und DE kann ich sehr gerne verzichten.