Space Marines - Stammtisch (allgemeine Diskussionen und Geplauder)

• viele, billige, einzelne LP sind einfach viel effektiver als das meistere andere Zeug. Orklisten rennen z.B. mit 5 Wyrdboys rum, weil man durch die für wenig Punkte Smite spammen kann, einen Waaghboss hingegen sieht man Quasi nie, da der viel zu teuer ist und durch eine einzelne Schwere Waffe oder 2 Wunden von Mittelschweren Nahkampfwaffen weggepustet werden kann.

Und wenn man dann mit einer elitären Armee gegen z.B. Eldar rann soll, dann hat man entsprechende Probleme. Da zeigt sich dann wieder der Vorteil von Masse, den Gant juckt es nicht ob er durch eine Shuriken erschossen oder einen Pulsar 3 mal verdampft wird, hat eh nur 1LP. Und wenn da 120 + Ganten auf einen zurennen, die nichts kosten, aber auch nicht ignorierbar sind, ist das schon ziemlich kacke.

Manche Völker haben nicht mal die Möglichkeiten, sich auf sowas vorzubereiten.

Ist halt alles ziemlich wirr, viel und irgendwie nervig.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Oh nein! Nicht nervig, wie ich finde, sondern sehr spannend :D

• Mit jeder Edi verschiebt sich die Meta wieder. Wären Schablonen noch im Spiel, wäre das Ganze nochmals anders.

Momentan sind viele 1-LP-Units im Vorteil, aber es ist noch nicht alles draussen aus der 8. und es kommen noch Chapter Approved. Also ich würde von Panik-Käufen von 300 Infanteristen kurz absehen :)

• Mit jeder Edi verschiebt sich die Meta wieder. Wären Schablonen noch im Spiel, wäre das Ganze nochmals anders.

Momentan sind viele 1-LP-Units im Vorteil, aber es ist noch nicht alles draussen aus der 8. und es kommen noch Chapter Approved. Also ich würde von Panik-Käufen von 300 Infanteristen kurz absehen :)

Vergiss das angekündigte März Update nicht ^^

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• glaub nicht dass das Update auch nur annähernd was an den Grundmechaniken ändern wird. Das einzig was passieren wird, ist eine Verschiebung des OP-Status auf andere Einheiten.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

• glaub nicht dass das Update auch nur annähernd was an den Grundmechaniken ändern wird. Das einzig was passieren wird, ist eine Verschiebung des OP-Status auf andere Einheiten.

Leider ja, aber mit den tau Codex haben die schon mal den Commander gut genervt ^^

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Auf 300 Modelle komme ich zwar noch nicht, aber meine Gegner haben schon blöd geguckt, als ich beim 750-Pkt. Turnier mit 90 Boyz ankam. WAAAGH!

Aber zu deinem @Der Sigmarpriester, hast du schon mal an den Watchmaster gedacht? Der lässt dich alle Trefferwürfe wiederholen, egal ob Nah-oder Fernkampf, trifft selber auf die 2+ und kombiniert so Vorteile von Captain und Chaplain, allerdings mit Aufpreis verbunden.

• Leider ja, aber mit den tau Codex haben die schon mal den Commander gut genervt ^^

schon die Änderungen an den Riptide gesehen? Da hat man die von mir gemeinte Verschiebung.

• Auf 300 Modelle komme ich zwar noch nicht, aber meine Gegner haben schon blöd geguckt, als ich beim 750-Pkt. Turnier mit 90 Boyz ankam. WAAAGH!

Aber zu deinem @Der Sigmarpriester, hast du schon mal an den Watchmaster gedacht? Der lässt dich alle Trefferwürfe wiederholen, egal ob Nah-oder Fernkampf, trifft selber auf die 2+ und kombiniert so Vorteile von Captain und Chaplain, allerdings mit Aufpreis verbunden.

Dafür kostet der Watchmaster 58p mehr, für eine Einheit zum Supporten die keine Fernwaffen hat wohl er unpraktisch :D Aber ja in hinterkopf hatte ich ihn

schon die Änderungen an den Riptide gesehen? Da hat man die von mir gemeinte Verschiebung.

Jup, aber diesmal sieht man mehr von den tau als nur den Commander.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Die Space Wolves haben ja die Gefechtsoption "Wölfische Gerissenheit", die es ihnen erlaubt, für 1 CP eine Einheit über eine beliebige Tischkante in 6" Tiefe und mindestens 9" von der nächsten Feindeinheit auf's Feld zu bringen.
    Wird die eigentlich auch eingesetzt und wenn ja, mit welchem Erfolg?
    Immerhin kostet das ja einen Re-Roll durch die CP und die 50% Regel (mindestens 50% der Truppen müssen zu BEginn auf dem Feld sein) muss ebenfalls beachtet werden.
    Ist da die Gefahr nicht groß, dass man bei einem starken Gegner, der den ersten Zug hat, direkt getablet wird?

• Die Space Wolves haben ja die Gefechtsoption "Wölfische Gerissenheit", die es ihnen erlaubt, für 1 CP eine Einheit über eine beliebige Tischkante in 6" Tiefe und mindestens 9" von der nächsten Feindeinheit auf's Feld zu bringen.
    Wird die eigentlich auch eingesetzt und wenn ja, mit welchem Erfolg?
    Immerhin kostet das ja einen Re-Roll durch die CP und die 50% Regel (mindestens 50% der Truppen müssen zu BEginn auf dem Feld sein) muss ebenfalls beachtet werden.
    Ist da die Gefahr nicht groß, dass man bei einem starken Gegner, der den ersten Zug hat, direkt getablet wird?

Bei den SW ist die sehr oft in Einsatz :D
    Man könnte es auch so sehen das die Einheit solange Save ist bis die auftaucht und somit sehr oft in voller Mannesstärke am Gegner ist
    Abers herum könnte man so auch die Punkte für einen Transporter sparen.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Du beschwerst dich doch auch immer das ich meine Aldari schocken lasse und genau wegen diesen Gründen :D
    Du bist auch nicht an die Modellengrenze von Transportern gebunden und kannst so auch mal 15 Trupps reinlaufen lassen.
    Melter und Plasmawaffen würden sich hier besonders anbieten und vergiss den Druck nicht, den ich auch nicht Ignorieren darf, besonders wen du dadurch noch den Druchbruch bekommst.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Dann ist alles Chlor im Kalk und 'schweiß was ich zu tun habe :P

• Na das Dir jemand auf 1500 Punkte alles bis auf eine Einheit (die Du ohne wölfische Gerissenheit mehr auf der Platte hättest) in der 1. Runde weg schießt kann ich mir nicht vorstellen. Die Frage ist nur von wo du die bringst. Bei meinem einzigen Spiel gegen Wölfe sind mir welche im Rücken erschienen. Darauf würde ich heute immer achten das nach der Aufstellung in meiner Zone keine 9 Zoll irgendwo frei sind. Erfahrene Spieler achten da auch penibel drauf. Also entweder eine Runde warten oder Du musst von der Flanke rein und dann von vorne ran.

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• Ja, das ist wahr. Auf diese Distanz in der eigenen Zone achten viele.
    Leider ;)
    Ich habe da ein paar Überlegungen, die ich morgen mal ausprobieren möchte. Daher kann ich da jetzt noch nicht viel zu sagen (Feind liest mit :P )
    Aber bei dem Bericht zum Spiel morgen wird eine Taktikplanung von mir dabei sein. Die habe ich eben schon getippt ;)

• Werde Morgen mal schauen ob das klappt was ich vor habe ^^

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Ja, das ist wahr. Auf diese Distanz in der eigenen Zone achten viele.

Wobei es natürlich auch von der Armee des Gegners abhängt 1.500 Punkte Death Watch haben es schon deutlich schwerer die eigene Zone mit Truppen zu Blocken als Armeen mit günstigen Meat-Schild. Aber das Problem hast Du ja auch. ;)

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines