Eine neue Herde wird geboren

  • Hunting Call nur, wenn DD viele Ambusher spielt ;)

    Mal nachgefragt ... bist Du Dir da wirklich sicher?


    Weil mal so schnell überlegt, finde ich den Hunting Call gerade nur bei wenigen Einheiten im Ambush am sinnvollsten. Denn ganz simpel gerechnet bei nur einer Einheit im Ambush kann ich den Wurf verpatzen und es kommt gar nix und daher wäre der Hunting Call hier wichtig um das zu vermeiden. Bei 5 Einheiten im Ambush die auf die 3+ kommen würde ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen, denn 2-3 werden immer erscheinen also ist das Wichtigste abgefangen und vermutlich ist man auch gar nicht böse wenn man dann für Runde 3 immer noch was im Ambush hat.


    Würde es also genau andersrum sehen, je weniger Einheiten im Ambush desto wichtiger der Hunting Call. Je mehr Einheiten im Ambush desto unnützer wird er, bzw. will man ihn vllt sogar gar nicht dabei haben, weil es ja taktisch vllt gar nicht verkehrt sein kann wenn nicht gleich alles auf einmal erscheint ... vor allem wenn man viele Einheiten im Ambush hat.


    Oder übersehe ich da was Grundlegendes? Mal davon ab das man beim Hunting Call gleich in der ersten Runde - sofern man nicht beginnt - auf das Erscheinen würfelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von raist10 ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Call ist seine Punkte - meiner bescheidenen Meinung nach - nur wert, wenn man einen konkreten Plan hat, welcher vorsieht, dass gewisse Einheiten zu einem ganz gewissen Zeitpunkt X kommen müssen, damit der Plan aufgeht. Ansonsten würde ich mir die Punkte wohl immer sparen.

  • @Merrhok


    Eh klar, aber das Ambush-Einheiten ein wichtiges Element in dem Masterplan einer TM-Armee sind hatte ich jetzt mal vorausgesetzt ... wie eben KMs jagen, Einheiten pinnen, für Komib-Charges Flanken- oder gar Rückenbonus liefern, nervendes Kleinvieh eliminieren, Umlenkopfer an einer Flanke stellen oder ähnlich schlachtbeeinflussendes. Weil wenn nicht, wofür dann überhaupt Ambush stellen? Doch nicht nur nach dem Motto weil sie es können ... oder etwa doch? ?(


    Gerade bei einem 25iger Block Wildhörner mit vollem Kommando und Totem beim Champion, war ich daher einfach davon ausgegangen dass DD denen eine wichtige Rolle in dem Masterplan hinter seiner AML zugedacht hat. Das die nur auf "entweder sie kommen und können vllt iwas sinnvolles anstellen, oder sie kommen nicht und eh wurscht" gespielt werden würde ich jetzt bei den Kosten von 435 Punkten nicht so unbedingt annehmen.


    Aber gut, vielleicht bin ich da nur noch zu stark in meiner alten Denke von früher verwurzelt ... eine Einheit bei der ich keinen Plan habe, was sie anstellen soll/welche Aufgabe sie hat, hat auch in meiner Armee genau nix zu suchen ... einfach weil es nur vergeudete Punkte sind. Hinter jeder Armeeliste steckt ein Masterplan und eine Einheit die keine definierte Aufgabe in dem Masterplan hat, hat auch eben in der Armeeliste nix zu suchen. Aber wenn sie eine Aufgabe hat, dann ist es generell nie verkehrt Punkte zu investieren damit sie ihre Aufgabe möglichst sicher erfüllen kann. Aber auch klar, dass ist natürlich eher Denke aus kompetiven Umfeld und weniger aus dem Bereich Style/Hintergrund oder einfach nur Freundschaftsspiele ala Hauptsache Fun. Offensichtlich kann ich da nicht aus meiner alten Turnierhaut raus ... sorry dafür. ;)

    • Offizieller Beitrag

    @raist10 So, relativ, unmobile Einheiten, wie einen 25er Block (mit 25mm Bases) setze ich in der Regel nicht dazu ein um Kriegsmaschinen auszuschalten. Stattdessen sollen sie in der Regel genau dann aufschlagen, wenn der Rest ebenfalls rangekommen ist. Sie dürfen also nicht zu früh da sein, sondern müssen später dazukommen. Wenn man duch den Call jedoch mehr oder minder schon fast "gezwungen" wird, dass die Einheiten zeitig kommen, ist das einem solchen Plan nicht unbedingt zuträglich.


    Ist aber, wie Du selbst vorhin schon geschrieben hast, wieder sehr situations- und armee-abhängig. Gegen Fernkampfstarke Armeen will ich schon gern zügig in deren Rücken stehen... aber nicht mit so unmobilen Einheiten, deren Hauptaufgaben eigentlich im "scoren" und "pinnen" bestehen.

  • Nicht das wir uns falsch verstehen, war nie der Meinung das der Hunting Call unbedingt in die Armee von DD rein gehört. Wollte nur die Überlegung, dass der Hunting Call nur bei vielen Einheiten im Ambush Sinn macht nochmal einmal durch gehen, weil mir die Überlegung dahinter nicht so wirklich schlüssig war.


    Keine Frage, ob der Hunting Call generell Sinn macht oder nicht hängt ganz klar von dem Masterplan dahinter ab. Wenn der Masterplan - wie bei Deinen Überlegungen - eher späteres Erscheinen vorsieht, ist der Hunting Call ja wohl wirklich nicht optimal.


    Aber genau darauf wollte ich bei der Diskussion um den Hunting Call eben hinaus ... seine Sinnhaftigkeit, hängt eben nicht von der Anzahl der Einheiten im Ambush ab sondern von dem Masterplan. Wobei Du ja eh schon bestätigt hast, dass Du das genauso siehst (Post 142), ich es nur in den Überlegungen zu den Pros für den Hunting Call komplett überlesen habe. Also haben wir das gleiche gemeint, aber nur aneinander vorbei geredet. War aber eher mein Fehler, von wegen diskutieren um die Pros für das Teil aber den Masterplan dahinter dann doch ignorieren obwohl er eben einzig und alleine ausschlaggebend ist ob rein mit dem Hunting Call oder nicht... und Masterplan kann natürlich auch heissen, Ambush Einheiten sollen nicht zu früh erscheinen. Definitiv, keine Frage. ;)

  • Der alte call war besser, da du erfolgreiche Würfe wiederholen konntest und so, Einheiten zurück halten konntest :)



    Der neue zwingt dich nur failed Ambush calls zu wdh...:/


    Der alte wäre immer noch Auto include bei mir :)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Die Kriegsbemalung sieht wirklich gut aus :thumbup: Schon mal darüber nachgedacht den Hörnern auch ein wenig davon zu verpassen?

    Besitzer einer GIGANTISCHEN 970pkt Nachtgoblinarmee ... WUHUUUU!!! (wird aber noch ausgebaut!)

    • Offizieller Beitrag

    @Wakabaka Genau genommen ist das schon der Fall.


    Zitat von Realm of Chaos - The Lost and the Damned

    "Die meistverbreitete Art der Tiermenschen nennen sich Gors, welche sehr leicht durch ihre Hörner von niederen Arten unterschieden werden können. Die Anzahl der Hörner ist nicht so wichtig, wobei sie jedoch vorzugsweise auf dem Kopf der Kreatur zu finden sein sollten. Gors sind sehr stolz auf ihre Hörner und polieren, bemalen oder dekorieren diese oft, um deren natürlichen Glanz und ihre Form noch hervorzuheben."

    Die rote Farbe ist Ausdruck ihres Stolzes (und hin und wieder auch Hinweis darauf, ob sie sich einer bestimmten Macht verschrieben haben).

  • Achso, sah auf dem Photo so aus, als wäre Rot die tatsächliche Hornfarbe.

    Besitzer einer GIGANTISCHEN 970pkt Nachtgoblinarmee ... WUHUUUU!!! (wird aber noch ausgebaut!)

  • im Spoler mal eine Überarbeitet Liste mit Bemerkungen warum ich die Einheit so ausgewählt habe:


    Ich glaube das ich einige Punkte umgestezt bekommen habe ohne die Grundidee der Armee zu sehr zu verändern.