Armeeprojekt: Das Imperium schlägt zurück

• Abend zusammen,

nach langem hin und her und einem vierstündigen Herumgelaufe vor den Regalen im lokalen GW habe ich mich jetzt doch entschieden, meine Zeit Age of Sigmar zu widmen, und anlässlich dieses Entschlusses werde ich dieses Thema wohl einerseits verwenden, um mein Armeeprojekt und seine Fortschritte vorzustellen, andererseits aber auch zum Einholen von Feedback, Kritik und Beleidigungen. Der Grundgedanke (nach Anschaffung der Starterbox für AoS) ist folgender: Eine Armee mit dem Stormcast Eternals als Elitetruppen, mit zusätzlichen Truppen des WHFB-Imperiums, besonders im Bereich Schützen und Monster. Mittelfristig würde ich da eine Komposition in ungefähr dieser Ausführung anpeilen (Fett ist im Besitz)

Lord Celestant auf Dracoth
    Lord Relictor
    2 x Kampfzauberer
    3 Prosecutors
    5 Retributors
    2 x 5 Liberators
    2 x 5 Schützenreiter
    10 Musketenschützen
    10 Musketenschützen
    1 Höllenfeuersalvenkanone
    3 Demigreifenritter

Möglichkeiten, punktebasierte Armeelisten zu verfassen, habe ich noch nicht wirklich gefunden - Führt dieses Generals Handbook eine Punkteregelung ein oder bin ich da tatsächlich einfach auf mitspielerische Kooperation gestellt? Was haltet ihr von der Komposition? Ideen an schönen Ergänzungen, die eine von Stormcasts geführte Truppe Imperialer abrunden würden? Raus mit allem möglichen!

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• 4 Stunden vor den Regalen herumgelaufen ? Haste da jetzt Spurrrillen in den Laden gelatscht ? :P

Also erstens find ich es mal gut, dass ein weiterer Mensch in die Fänge von AoS gelangt ist :) Kann man hier im Forum auch immer gut gebrauchen ^^ Zu deinen Fragen nun:

1. Ja, im Generals Handbook gibt es Punktelisten die man spielen kann. Die drei gängigen sind 1000, 1500 und 2000 Punkte. In diesen Listen ist auch aufgeführt (für ein ausgeglichenes Spiel), wieviele Helden und Linientruppen beispielsweise in einer Armee sein müssen. Natürlich kann man sich mit seinem Mitspieler auch auf andere Limits einigen, was Punkte oder Einheitenlimits betrifft.
    2. Eigentlich eine ganz gute Idee. Bis zu den neuen Releases waren die Stormcasts beschusstechnisch nicht so umfangreich aufgestellt. Mit deinen Ergänzungen kannst du die ganz schön fies aufstellen.
    3. Schau mal nach den neuen Figuren, die jetzt im Februar / März herauskommen. Vielleicht ist da noch was interessantes für dich mit dabei.

Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.

„Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

• Im General's Handbook stehen verschiedene Möglichkeiten zu spielen. Freies Spiel, erzählerisches Spiel inklusive Kampagnenstrukturen und eben ausgewogenes Spiel inklusive Punktkosten für offene Feldschlachten (sortiert nach dem Bündnis und innerhalb des Bündnisses nach der Armee).

Regeln für Modelle stehen keine drin, aber die gibt es ja eh auf der Homepage.

Hier kann man Armeelisten nach Punkten erstellen (inwieweit das regelmäßig aktualisiert wird weiß ich aber nicht).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Vielen Dank erstmal fürs Feedback - Durch den Warscroll Builder klicke ich mich dann auf jeden Fall mal durch. Die neuen Releases sehen sehr interessant aus, aber ich habe tendenziell (Im Rahmen meiner Idee für die Armee) sowieso schon ziemlich viele Stormcasts und würde meine Neuanschaffungen über die Starterbox hinaus wohl erst einmal aufs Imperium konzentrieren. Ein Dampfpanzer wäre vielleicht auch noch reizvoll...

Spurrillen im GW gabs weniger, im Nervenkostüm des Rothemds, während ich von Dark Eldar zu 8. Edition HElfen zu Tyraniden zu Space Wolves zu Dämonen bis hin zu AoS geschwankt bin, habe ich aber schon eher Spuren hinterlassen.

EDIT: Meine vorgeschlagene Armee plus eine zusätzliche Großkanone ergibt dann auch 2000 Punkte.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.

Einmal editiert, zuletzt von Der Oberste Patriarch ()

• Grobes Farbschema (Erster Liberator)

Was meint ihr? Werden die Farben Altdorfs ihnen gerecht oder doch lieber eine andere Provinz?

Albert Einstein

• Ja, dein Projekt habe ich schon gesehen und war sehr begeistert, Ähnliches gefunden zu haben. Meine alte imperiale Bitzbox habe ich mittlerweile auch wieder ausgegraben gekriegt, zusammen mit meinen alten Imperiumssoldaten - Leider Gottes ist daraus sage und schreibe genau eine Miniatur nutzbar, und das ist eine Raketenlafette - Naja. Die nächsten Tage werde ich dann mal mit den nächsten Umbauten anfangen (Ein paar Liberators kriegen Halbhelme, ein paar Retributors die Reichsgarde - Lorbeerkränze etc.) - Bis dahin habe ich noch zwei zu bemalen angefangen - Sind wie gesagt die ersten Minis seit ein paar Jahren, und gerade die grelle Belichtung tut ihnen nicht gut, aber das allgemeine Farbschema dürfte abzulesen sein. Ich denke, dass ich vorerst bei Altdorf bleiben werde - Talabheim hätte ich auch schick gefunden, aber das Weiß ist meinen Bemalkünsten zu undankbar...

Albert Einstein

• Das Altdorf-Farbschema find ich ganz cool. Bei den neuen Bilden erkennt mans besser. Auf die Helme bin ich gespannt, das macht schon einiges aus. Ich schwanke grad auch zwischen weiteren Stormcasts oder nem coolen Imp-Projekt.

Ich glaub ich tendier ein bischen zum Dampfpanzer. Vll. kann man den ja sogar mit Stormcast Emblemen/ Wappen oder Schilden etc. bestücken. Ein Altdorf-Schema dürfte da auch problemlos drin sein ;)

Hast du schon nen Plan, auf welche Helme du zurückgreifen willst? Also aus GW Bausätzen oder Zweitanbieter?

Gruß, Ere.

• Ich habe halt noch eine Box mit tausenden Imperiums-Einzelteilen von früher, die werden da sicher hilfreich sein. Darunter sind ein paar Helme von den Rittern des Imperiums, die sind für Liberators sicher ganz schick - Für die Retributors werde ich vielleicht einfach den Haaraufsatz des Helms abschneiden und durch Lorbeerkränze ersetzen - Das gibt dem ganzen dann auch einen imperialen Touch. Dann wollte ich an ein paar Liberatorschilde noch Totenköpfe, Federn etc. kleben - Für die Fliegenden (deren Namen ich partout vergesse) überlege ich noch - Auf jeden Fall kriegen die Flügel die gleiche Optik wie die meines fest eingeplanten Generals auf Greifen, um das ein bisschen "weltlicher" wirken zu lassen.

Ich überlege auch, was ich mir an nächsten Modellen anschaffe. Auf jeden Fall würde ich meine Stormcast-Truppe gerne noch durch den "Start Collecting" - Satz vervollständigen, der ist mir Preis-Leistungsmäßig einfach ein bisschen zu gut. An imperialen Truppen hadere ich noch - Bisher habe ich einen Magier, eine Lafette und eine Salvenkanone. Auf der einen Seite mag ich Bihandkämpfer von der Optik und vom Spiel her sehr, sehr gerne ,andererseits weiß ich nicht, ob nicht genau deren Stil schon durch die Stormcasts erfüllt ist (So rein spielerisch.) Ansonsten hätte ich definitiv gerne eine passende Kavallerietruppe - Ich bemühe mich momentan, an Ritter ranzukommen, aber definitiv will ich Demigreifenritter benutzen. Außerdem würde ich gerne an meinem Beschuss noch ein bisschen schrauben - Die Frage da ist, ob ich eine Großkanone und ein paar Schützen reintue (Aber mir gefallen die Schützenmodelle nicht so) oder ob ich gleich zum Dampfpanzer greife - Der würde natürlich auch ein schönes Steampunk-Element hinzufügen. Was meint ihr so, gerade spielerisch? Was ergänzt die Stormcastss am besten?

Albert Einstein

• Moin.

Ansonsten hätte ich definitiv gerne eine passende Kavallerietruppe - Ich bemühe mich momentan, an Ritter ranzukommen, aber definitiv will ich Demigreifenritter benutzen.

Klingt gut ;) Die GW Ritter gibts nicht mehr, oder? Bin mal gespannt, wie du die umsetzt. Ich musste meine auch ein wenig verändern... Ich find die Modelle optisch schon ein wenig veraltet.

Die Demis finde ich für die Kombination der beiden Völker ziemlich ideal. Sie sind vor allem relativ groß und gehen gegenüber den Stormcasts nicht so stark unter.

Außerdem gibt es einige Möglichkeiten bei den Stormcasts, das Greifen-Thema aufzugreifen. Die Vanguard-Palladors sind quasi das Perfekte Pendant zu den Demis auf Stormcast Seite. Dazu kommen noch die Gryph-Hounds ;)

Zu den Bihandkämpfern kann ich leider nichts sagen. Ich möchte sie auf Dauer auch noch bauen, allerdings nur des Fluffs halber.

Ich freu mich schon auf neue Bilder :thumbup:

Ere.

• Abend zusammen,

bald poste ich ein paar meiner Umbauten (Gerade die Retributors hats schon ein bisschen verändert), aber erstmal habe ich ein paar Fragen, gerade an Leute, die sich in dem Spiel schon ein wenig auskennen, allein von der Spielerfahrung her.

Welche Einheiten des Imperiums machen Sinn zur Ergänzung? Auf Stormcast-Seite habe ich 3x Liberators, 2x Prosecutors, 1x Retributors (und noch Sachen wie den Typen auf Dracoth, die ich ungern benutzen würde.)

Es gibt ein paar Dinge, die ich gerne aufnehmen würde, und das sind folgende:

Demigreifenritter (Halte ich für recht stark, da ich Kavallerie mag und die von den Stormcasts gar nicht.)
    Orkanium (Schwache Magie und schwacher Beschuss der Stormcasts, insofern sicher auch nicht schwach.)
    General auf Greif / Karl Franz (Da bin ich nicht sicher - Ich mag das Modell aber sehr gerne und würde es wahrscheinlich spielen wollen wenn es nicht absurd schwach ist. Oder ist der Celestant Prime viel stärker als Kommandant?)
    Salvenkanone, Raketenlafette (Ich mag beide Modelle gerne, und ein paar Kriegsmaschinen schaden sicher nie. Frage ist, ob eine Großkanone benötigt ist - Ich denke allerdings ehrlich gesagt, dass ich durch meine vielen Eliteeinheiten im Monstertöten schon gut genug bedient bin. Ansonsten beide KM durch Dampfpanzer ersetzen?)
    Bihandkämpfer (Die sind mein größtes Fragezeichen - Sie sind ebenfalls gut gerüstete Infanterie, die auch gut austeilt - Ich mag die Modelle sehr gerne, aber ich frage mich, ob es wirklich eine kluge Entscheidung ist, die einzuschließen, wo die Stormcasts ja wohl die gleiche Nische erfüllen?)

EDIT: Eventuelle Armeeliste:

Allegiance: Order

Leaders
    Lord Relictor (80)
    Lord Celestant (100)
    - General
    Freeguild General On Griffon (300)
    - Artefact: Quicksilver Potion
    Celestial Hurricanum With Celestial Battlemage (320)

Battleline
    5 x Liberators (100)
    - Warhammers
    5 x Liberators (100)
    - Warhammers
    5 x Liberators (100)
    - Warhammers

Units
    3 x Prosecutors with Celestial Hammers (100)
    - Celestial Hammers
    3 x Prosecutors with Stormcall Javelins (80)
    5 x Paladin Retributors (220)
    3 x Demigryph Knights (200)
    - Lance and Sword

War Machines
    Steam Tank (300)

Ich wäre für Feedback sehr dankbar, auch und gerade von Leuten, die sich auch mal auf Turnieren blicken lassen etc. - Ich will eine Armee, die auch ein bisschen austeilen kann.

Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Der Oberste Patriarch ()

• Hi, Boah Schwierig,

dein Gesamtkonzept ist ja da, da werde ich nicht dran rütterln (oder dir erzählen nahezu alles was die Stormcast haben ist besser als das bei den FreePeople ausser Magier und Kanonen)

zu deinen Fragen (Subjectiv auf Tunrierebene)

Demigreifenritter (Halte ich für recht stark, da ich Kavallerie mag und die von den Stormcasts gar nicht.)

ich finde sie a) zu schwach und b) die der Stormcast ist, sry aber mal sowas von Welten besser (egal ob ums Geschwindigkeit geht mit den Vögeln oder Output/Input den Drachenreitern)

Orkanium (Schwache Magie und schwacher Beschuss der Stormcasts, insofern sicher auch nicht schwach.)

Situativ (grundsätzlich mir aber zu teuer, da lieber einzelne Mages auf Pferden zum Stormcast Buffen)

General auf Greif / Karl Franz (Da bin ich nicht sicher - Ich mag das Modell aber sehr gerne und würde es wahrscheinlich spielen wollen wenn es nicht absurd schwach ist. Oder ist der Celestant Prime viel stärker als Kommandant?)

Franz ist schon echt übel, Den Prime finde ich aber noch besser.

Salvenkanone, Raketenlafette

Salvenkanone joa.... Rakettenlafette trifft mir viel zu schlecht. (vor allem ohne ingeniuer) In Bezug auf Artellerie musst du dich halt fragen: Ganz oder gar nicht... 3-4 und dann mindestens mit 1nehm Ingeniuer und dann go... (meine Wahl wäre ja vermutlich Ingenieur + 2 mal salvenkanone + 1 mal Kanone (oder andersrum 2xKanone und 1xSKanone) (ggf auch 1-2 Morsar die kommen noch Einzelnd am besten klar)

Bihandkämpfer

MMn brauchst du nicht.

Zur Liste:
    Leader:
    Bis auf den Relictor finde ich die alle nicht so berauschend. Lieber den Prime, 2 zauberer zu Pferd (+ 1 Engenier)

Batteline ist ok (wobei ich storytechnisch und punkteteschnisch noch 1x(billigste FreePeople Einheit überhauot einsetzten) nehmen würde/müsste vermute ich)

der Rest:
    Prosecc mit Hammer streichen dafür 8 man mit Javals...
    Aus den 5 Retributors 10 machen (und die Tödlichen Schaden Hämmer mit nehmen bitte)
    aus den Demireitern Vögel oder Drachender Siggis machen.....

den Tank streichen für Artellerie.

Ich halte deine Momentane Mischung halt für nicht besondern überzeugend.
    -du bist so mäßig schnell
    -dein Output ist lala deine Überlebenschancen auch
    -auf 2k rennt dir in jedem 2. (Turnier-)Spiel vermutlich einer mit Alarriel, Archaon, Glottkin, auch nehm Prime und und und die Bude ein und ich sehe Momentan keine Möglichkeit das zu stoppen...

Da solltest du, entweder über Masse oder einem eigenen Killer-Man verfügen. (Ich wäre voll für den Prime, sein -3 auf Rend ist einfach heftig, noch mal ne ganze Ecke Steigerung zu -2 Rend von anderem und einfach nur wichtig)