Statistik zu Siegen einzelner Völker

  • Für diejenigen, die an einer Siegstatistik interessiert sind. In unserer Spielgruppe (8. Edition) führen wir seit geraumer Zeit nach jeder Schlacht eine Statistik zu Siegen und Niederlagen. Die Datenlage ist einigermaßen aussagekräftig, da viele Spiele vorliegen. Jedes Volk wurde im Schnitt etwa 25x gespielt. Die Völker mit weniger als 10 Einsätzen hab ich eingeklammert, da die Zahlen bei den wenigen Spielen natürlich nicht so verlässlich sind.


    Was ich hier angebe sind die gewonnenen Spiele in Prozent.


    (Untote 80%)
    Dunkelelfen 73%
    Krieger d C 67%
    Hochelfen 63%
    Norse 58%
    Bretonen 57%
    (Tiermenschen 57%)
    Estalia 56%
    Skaven 56%
    Chaoszwerge 55%
    Vampire 54%
    Zwerge 54%
    Dämonen d C 50%
    Orks&Goblins 50%
    (Slaaneshkult 50%)
    Waldelfen 50%
    Oger 43%
    Imperium 42%
    Arabia 40%
    Echsenmenschen 40%
    (Khemri 40%)
    (Hellas 33%)
    (Middenheim 29%)
    Slaaneshdämonen 29%
    (Nippon 17%)


    Man muss dazu sagen, dass wir in unserer Spielgruppe nicht so verbissen auf Sieg spielen. Es zählt mehr der Spaß. Daher sind ausgemaxte Listen die Ausnahme. Außerdem spielen wir immer Multiplayer, was die Statistik natürlich auch etwas verfälscht. Auch wenn man seine Flanke dominiert, kann man insgesamt verloren haben. Aber das sollte sich bei der Masse an Spielen irgendwie ausgleichen.


    Wie sieht es bei euch aus? Entspricht unsere Statistik eurer Erfahrung oder eurem subjektiven Eindruck?

  • Es gibt wahrscheinlich wenige privat gesammelte Statistiken so wie Eure,
    aber sicher ist ein Vergleich mit der "offiziellen" T3-Statistik für alle Turnierpiele auf in der 8. Edition
    interessant. Da diese weniger fluffig und auch teilweise mit Beschränkungssystemen durchgeführt werden,
    hinkt der Vergleich mit Eurer Multischlacht-Statistik, aber man erkennt dennoch Parallelen(relevant ist die mittlere der drei Statistiken):



    https://www.tabletopturniere.de/t3_armies.php


    Vampire und Dunkelelfen gehörten wohl oft zum oberen Teil der Nahrungskette, Oger stehen in der 8. in beiden Fällen eher etwas bescheiden da.



  • Nach welchen Regeln spielt ihr die zusätzlichen Völker? Einige wurden schon mal bei Warhammerarmies-Project gesehen, aber ihr könntet ja auch andere Listen genutzt haben...



    Haben bei euch eigentlich alle das gleiche Würfelglück? Bei uns gewinnen eigentlich immer nur die Tiermenschen und Skaven weil die Echsen-, Orks- und WElfenspieler einfach nur schlecht würfeln...